Neue SSD "ruckelt" bei Wiedergabe neuer Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn es dann wirklich an den Zeitsprüngen liegt, wäre NTP eine Lösung, damit die Zeit zu holen und nicht mehr von den Sendern.

      Ich habe auch mal auf NTP umgestellt, da mich die Meldungen von oscam gestört haben, die auch immer kamen, wenn die Zeit einen kleinen Sprung gemacht hat. Das hat dann geholfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Die ersten Aussetzer passieren bei genau 0:52 direkt am Anfang (Aufnahme war 21:00-21:45).

      Ich prüfe die EPG Settings und schalte die SQL DB mal aus... wofür brauche ich die bis auf die Anzeige ob schonmal aufgenommen wurde?
      Die alte HDD liegt hier, kann ich aber nochmal dranhängen an USB und auch dort testen als Aufnahmeort...

      Danke schonmal.
    • igorbalboa schrieb:

      und schalte die SQL DB mal aus... wofür brauche ich die bis auf die Anzeige ob schonmal aufgenommen wurde?
      Das zeigt die aber auch nur an, solange die Aufnahme noch auf der Platte ist. Löscht du die Aufnahme nach dem anschauen, verschwindet auch der Eintrag in der SQL DB. Also nichts für ewig, dafür gibt es andere Plugins.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Bisher weiterhin kein Ruckler.

      Ich habe mir das Logfile angeschaut, läuft immernoch mit, und bisher folgende Errors gefunden: Schint mit meinem problem ja nichtrs zu tun zu haben (bis jetzt), aber evtl. sagt euch das was und ich kann noch was an Fehlern beheben (evtl. Altlasten von Plugins etc.):

      1. DB Error: No module named EpgShare.main
      2. ERROR reading PES (fd=42) - Value too large for defined data type
      3. DB Error: name 'getEPGDB' is not defined
      4. Error PluginDescriptor instance has no attribute 'id'
      5. RemovePopup, id =ZapError
      6. X-Cache: Error from cloudfront
    • Da du ja drei Dinge geändert hat, FCC, DB und den HDD Scheduler, könntest du jetzt noch versuchen herauszufinden, welche der drei Dinge die Ursache ist, falls das für dich noch interessant ist.

      Waren die Tests jetzt auf der SSD oder HDD?

      Wenn die Tests auf der HDD gewesen sind, kann es nicht an dem HDD Scheduler liegen, denn wenn du das Script von @rdamas installiert hast, wirkt das nur auf die SSD und nicht auf die HDD.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ganz ausschliessen würde ich jetzt nicht, dass die Fehler, die du im Log gefunden hast, nichts mit deinem Problem zu tun haben.

      EPGShare ist seit Jahren tot und hat durchaus schon Probleme verursacht, meistens allerdings Spinner und eine nicht antwortende GUI. Wenn installiert: dringend deinstallieren.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hallo,

      danke erstmal.

      FCC war schon aus, wude nichts geändert, kann ich also schonmal abhaken, den Scheduler hatte ich in nem Zwischenschritt eingespielt, danach wars besser aber nicht weg, hab dann direkt (zuletzt) noch die DB deaktiviert und das EPG "reduziert" auf das "eitEPG" ("leider" beides gleichzeitig), sollte also wenn eins der beiden gewesen sein.

      Ich teste nach wie vor auf der SSD erstmal alles.

      EPGShare ist nicht mehr drauf laut Install Liste, aber es scheinen ja noch Reste davon da zu sein... ich finde aber "nur" 2 EPGShare.xml in 2 Skins
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von igorbalboa ()

    • Auf die Gefahr dass ich mich wiederhole:
      Bitte die log-Datei anhängen. Isolierte Statements sind schwer zu interpretieren.

      Die ersten Fehlermeldungen schauen nach einer unsauberen Deinstallation aus - möglicherweise von EPGshare, das wie @rdamas bereits angeführt hat ohnehin nicht mehr funktioniert. Vielleicht wurde das Plugin (Verzeichnis) oder Teile davon einfach nur gelöscht und es sind noch abhängige Programme vorhanden.

      Die xml-Dateien sind nicht das Problem, zumindest dann nicht, wenn sie in den Pro-Einstellungen des verwendeten Skins deaktivert sind.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Falls du AEL verwendest schau dir mal das (und die Beiträge im Umfeld) an:
      Advanced-Event-Library
      Ich bin kein AEL-Spezialist, es geht da um Einstellungen betreffend EPGshare.

      Ansonsten machen mir die vielen Meldungen
      NO CUESHEET
      Kopfzerbrechen: Löschst du die Zusatzdateien der Aufnahmen (.ap, .sc, .cuts, .meta)?
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • EPGShare wird mir nirgends angeboten da deinstalliert (bis auf die 2 XMLs), auch die Settings sind so wie Sie sein sollen laut verlinktem Beitrag, und ja, ich habe noch ein paar andere Filme auf der Platte liegen ohne die Zusatzdaten, wenn die geschaut sind werden die gelöscht, hab die NAS noch nicht angeschlossen und die sind manuell drauf kopiert worden, dachte das macht nix...
    • Ohne die Zusatzdateien (.ap und .sc) wird das Navigieren in der Aufnahme langsam und rechenintensiv. Ich würde das dann vermeiden, wenn eine Aufnahme läuft. Oder immer alle Dateien kopieren, brauchen im Vergleich zur Aufnahme kaum Platz.

      EPGshare wird in \usr\lib\enigma2\python\Components\Sources\extEventInfo.py aufgerufen, und das wiederum von \usr\lib\enigma2\python\Tools\AdvancedEventLibrary.py.

      Darum meine Frage, ob du AEL (AdvancedEventLibrary) verwendest und die Vermutung einer unsauberen Deinstallation von EPGshare.

      Da auch skinparts extEventInfo verwenden können könnte das auch dort liegen.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Danke, mit den Dateien merke ich mir, egal ob ext. oder int. und gelöscht.

      EPGShare wurde dann anscheinend wirklich unsauber deinstalliert, und ja, ich verwende AEL.

      Ich prüfe dahingehend nochmal genauer, ebenfalls die Skinpart etc., muss mich dann nochmal in den Thread reinarbeiten.

      Da ich wieder unterwegs bin kann das WE werden.
    • Nochmals der Hinweis auf
      Advanced-Event-Library / EPGshare
      ich glaube dort ist genau dein Problem behandelt.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Was ich der Stelle entnommen habe auf die Schnelle war:

      1. Nimm mal bei den Einstellungen die Haken bei VTiDB, EPGShareDB, Bouquet IPTV und Bouquet frei raus und versuch es dann nochmal.
      Sind nicht gesetzt, bis auf VTiDB, ist rausgenommen worden gestern.

      2. Suche in EPG Share deaktivieren
      Die Option gibts nicht bei mir (da deinstalliert?)

      3. Suche in IPTV deaktivieren
      Die Option gibts nicht bei mir (da nicht genutzt/installiert?)

      4. epg.dat löschen auf etc/enigma2 anlegen und epgaktualsierung mit epgrefresh machen, als pseudoaufnahme
      Ist so eingestellt seit Beginn (und wurde nochmal initialisiert)

      5. Gibt es auf deiner Box die Datei /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EpgShare/main.so?
      Nein, Weder der Ordner noch die Datei

      6. Es wird nur das Bouquet geprüft (54 (SD/HD/UHD) Sender SAT) damit nur das Notwendige gesucht (und gefunden) wird

      7. Der Suchlauf AEL läuft durch und braucht auch nicht lange (ausser initial), aktuell so bei 2-3min.

      8. Alle Suchläufe (EPGRefresh, AEL, sonstige "Arbeiten") laufen nachts wenn die Box nicht benätigt wird, bisher auch ihne probs (Vordergründig).

      Neustart wird nach jeder Änderung eh gemacht sicherheitshalber (als Zusatzinfo).

      Evtl. schaffe ich es auch heute abend nochmal mich dranzusetzen, falls die Regierung einverstanden ist.
    • Kurze Rückmeldung: Ich kann es eingrenzen auf SQL DB oder den InitScheduler... die anderen Settings habe ich geprüft und teilweise wieder angemacht zum Prüfen (FCC z.B.), bzw. sind nicht relevant/vorhaden (s.o.)... bisher klappt alles ohne Probleme seit Tagen... da der Scheduler wohl eher hilft bei SSDs (wenn ich es richtig verstanden habe) tippe ich auf die DB... warum auch immer... beobachte weiter, lasse es aber auch so wenn nicht mehr auffällt...