Neue SSD "ruckelt" bei Wiedergabe neuer Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue SSD "ruckelt" bei Wiedergabe neuer Aufnahmen

      Moinsen,

      habe einiges gelesen hier undin Google aber noch nicht DEN Hinweis gefunden.
      Ich habe meine alte HDD (Seagate, CMR) ausgetauscht gegen eine SSD (Transcend SSD230S 4TB), soweit easy mit Alte HHD aushängen, ausbauen, neue SSD rein, initialisieren, formatieren Ext4, reinhängen, alte wiede als USB1 einhängen, etc., und dann die alten Inhalte wieder draufspielen. Soweit so gut. Alles läuft nun prima und deutlich schneller ("Aufweckzeit", AEL, etc.) ohne Spinner, nur ist mir seit dem Ambau eins aufgefallen:

      Alte Aufnahmen sind einwandfrei beim Abspielen, Neue werden aber ab und zu mit ruckeln / Bild einfrieren / Ton stockt für ne Sekunden abgespielt, und zwar genau seit dem Umbauzeitpunkt. Manchmal nur 1x pro Aufnahme, machnmal aber auch 10x und das nervt dann.
      Muss ich noch was beachten oder einstellen bezüglich dem HHD gegen SSD Wechsel?

      Danke schonmal für alle Hinweise.
    • Stockt das Bild immer an der gleichen Stelle?
      So eine Aufnahme mal am PC abspielen, ob es dort auch ist.

      Sollte jedenfalls nicht an der SSD liegen.
      Gruß
      Databox
    • Ist das formatieren schon ein paar Tage her? Sofort nach dem Formatieren ausgehängt und neu unter USB eingebunden?
      Möglicherweise(!) hast du dadurch LazyInit unterbunden, dies dürfte auch bei einer SDD eine weile dauern. 2TB HDDs rattern noch Stunden nach dem formatieren.

      Ext4 schrieb:

      Lazy InitializationBeim Erstellen eines Ext4-Filesystems müssen die vorhandenen Bereiche der Inode-Tabellen bereinigt werden (mit Nullen überschrieben - "zeroed"). Das Funktion "lazyinit" beschleunigt das Anlegen eines Dateisystems deutlich, indem es beim Erstellen nicht sofort alle Inode-Tabellen initialisiert, sondern dies erst nach und nach beim erstem Mount im Hintergrund durchführt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tr8or ()

    • Erstmal danke für die Antworten, bin unterwges, daswegen nicht dauern online zum mitlesen aber soweit hier weitere Infos von mir:

      Die Platte (SSD 4TB) wurde in der Box Ext4 formatiert, und die Filme von der alten Platte (HDD 4TB auch Ext4) wurden relativ zeitnah nach dem ersten (erfolgreichen) Test zurückgespielt und dann natürlich die "alte USB Platte abgehangen (nach 2 Tagen und alles lief ja soweit).
      Die Kabel sind alle fest und es tritt wahrlos auf, nicht immer nach einer selben Zeit oder ähnliches.

      Werde es mal weiter beobachten, aber: also würde es was bringen das prozedere nochmal zu machen und evtl. zu warten danach erstmal (LazyInit?)?

      Ich werde es morgen mal auf dem PC oder Handy abspielen und schaun ob das da auch so auftritt.
    • igorbalboa schrieb:

      es tritt wahrlos auf, nicht immer nach einer selben Zeit oder ähnliches.
      Die Frage war nicht, ob es allgemein nach einer festen Zeit oder wahllos auftritt.

      Es geht um eine einzelne Aufnahme, bei der sich die Störung bei der Wiedergabe zeigt.
      Wenn diese Wiedergabe beendet und neu gestartet wird, gibt es die Störung dann an der selben stelle?
      Wenn Du nach der Störung um 5 Minuten zurückspringst (Taste 7), kommt dann an der selben Stelle wieder die Störung?

      Wenn das so ist, ist die Störung schon bei während Aufnahme entstanden und ist so in der Datei gespeichert.
      Wenn es nicht so ist, tritt die Störung nur bei der Wiedergabe auf.
    • Das heißt aber auf jeden Fall schonmal, dass die Störung während der Aufzeichnung passiert ist und damit in der Datei vorhanden ist.
      Die Störung passiert also nicht nur beim Abspielen.

      Die Frage ist, warum die Störung passiert. Von SMR-HDD ist sowas bekannt. Bei SSD hätte ich das nicht erwartet...
    • Eventuell noch mal die Tuner Konfiguration nach Wiki Vorgaben kontrollieren.
      Vielleicht ist dort etwas nicht in Ordnung.
      Gruß
      Databox
    • Ich befürchte, dass es bei SSDs ähnliche Effekte gibt, wie bei SMR. Es gibt ja 4 verschiedene SSD Technologien: SLC, TLC, MLC, 3D. SLC sollen die schnellsten sein beim Schreiben...
      Werde daher mal schauen, ob ich eine SLC SSD bekomme... das waren die ersten... und sind wahrscheinlich nicht mehr so leicht zu beschaffen.
    • Selbst die langsamste SSD, ist völlig ausreichend um Filmaufnahmen zu schreiben.

      Ich denke es liegt irgendwo im Empfangsweg.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Gibts bei den SSDs auch, aber da sprechen wir von Einbruch der Transferraten und Zugriffen, oder? Hier von 5xxMB auf was auch immer, aber weit weg von den paar MBs etc. bei den HDDs... ich schau mal und halte euch auf dem Laufenden mit den Ergebnissen, die Regierung muss da ja auch mitspielen hier... ansonsten würd eich wieder zurückwechseln als letze Option...
    • Ja - halte uns bitte am Laufenden ... wäre an dem Ergebnis interessiert, weil mir im Hinterkopf der Ersatz meiner externen 500 GB HDD (CMR) gegen eine 2 TB SSD herum spukt.

      Auf eines bin ich drauf gekommen: auf die externe HDD kann ich so ca. 3 sich z.T. überlappende Aufnahmen gleichzeitig machen - nur eines verursacht in Aufnahmen Probleme: wenn ich auf die HDD - während eine Aufnahme läuft - lesend zugreife um mir einen Film auszusuchen (ev. auch über eine Netzfreigabe von einer anderen Box aus). D.h. wenn (während eine Aufnahme läuft) der Index der HDD eingelesen werden muss kann das Klötzchen verursachen. Seit ich das vermeide gibt's keine Probleme. Nur neue Probleme mit SSD möchte ich mir nicht einfangen...

      *neugierig*

      Thx
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)