Sicherung einspielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sicherung einspielen

      Hallo,

      scheinbar ist irgendetwas mit meiner Box passiert..

      Ich hab immer mit der VTI Backup Suide gesichert.

      Jetzt habe ich die letzte Sicherung vom Juli genommen und auf eine USB Stick gezogen. Da ist jetzt der Ordner

      vuplus
      duo4kse

      drauf.

      Nur wie kann ich jetzt flashen?
      Wenn ich den USB stick in die Box stecke und neu starte kommt immer der VTI Bildschirm mit der Dame...

      Irgendwie komm ich mit VTi Software-Werkzeuge – Vu+ WIKI
      auch nicht weiter... Irgendwo hab ich einen Denkfehler

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()

    • wieviele dateien sind in dem ordner?

      ok....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schakal007 ()

    • Wie ist der Stick formatiert? Der Ordner auf dem Stick hat sicher auch Inhalt? Welchen?

      Edit: auch ok - aber um's abzuschließen und damit es dem nächsten vielleicht hilft: woran lag's?
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • In hab in der Backup Suite auf auf Einstellungen Rücksichern geklickt - die Sicherungsdatei ausgewählt & dann hat die Box rückgesichert und neu gestartet. Dann hat gottseidank wieder alles funktioniert.
    • Jo, BackupSuite und Imagesicherung verwechselt.

      Eine Imagesicherung würde ich aber auch noch machen. ;)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • mark1000 schrieb:

      mit der VTI Backup Suide gesichert.
      Damit sicherst du aber nur Einstellungen, damit kannst du die Box nicht wieder neu machen, wenn sie mal gar nicht mehr bootet.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Das wäre die Datei des Image Backups: vti_15.0.0-backup-image-duo4kse_XXXXXXXXXX - oder?

      Nachdem das mit der Einstellungs-Rücksicherung geklappt hat, hab ich damit dann am USB Stick gar nicht mehr weiter herumprobiert.

      Die Box hat beim Start (USB Stick drinnen) immer gefragt, dass sie einen neuen Datenträger erkannt hat und hat mir dann alles angezeigt was angehängt war (1 SSD, 1 Festplatte und eben der USB Stick).
      Soweit ich mich erinnern kann, war das beim Neukauf der Box vor 3 Jahren anders, da hab ich das Original Image auf dem selben USB-Stick gehabt und beim Starten der Box (Netzschalter) gings dann recht flott los...

      Die Ordnerstruktur meines Backup wäre gewesen:

      vuplus
      duo4kse
      und als 3. Unterordner siehe Screenshot

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()

    • Zwei Sachen dazu ^^ (und nicht böse gemeint).

      Warum schaffen es die meistens User, die Hilfe benötigen nicht (ok, du hast dein Problem selber lösen können), die Fragen komplett durchzulesen und zu beantworten? Verstehe ich nicht. Wie der Stick formatiert wurde, hast du nicht beantwortet.

      Dann: deine Antwort ist auch missverständlich und muss wieder interpretiert werden. Du schreibst: "3. Unterordner". Die Dateien sollten sich im (zweiten) Unterordner "duo4kse" befinden. Wenn schon Screenshot, hättest du die Order-Struktur auch mit kopieren können.

      Wenn man sich penibel an die Flash-Anleitung hält und die Tipps im Forum befolgt (mehrere Sticks probieren, evtl. SD-Card im USB-Adapter), dann funktioniert das flashen auch.

      Immer bedenken: wir können niemandem über die Schulter schauen, je genauer die Infos, desto besser.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • I. Das ist ein älterer Stick, den ich damals zum neu flashen mit VTI der 4kse verwendet habe (wie ich den Stick damals formatiert habe, weiß ich nicht mehr). Mit dem hat es damals auf Anhieb funktioniert. Daher liegt dieser USB-Stick nicht angeführt hinter der Box - falls irgendwann ein Notfall passiert, weil ich weiß, dass dieser ja funktioniert hat.

      II. Die Ordnerstruktur war

      1. vuplus
      2. duo4kse
      und im dou4kse liegen die Dateien...

      Ich war zwar gerade der Meinung, dass ich da einen Ordner zu viel hatte - aber nein, ich hab nochmals geschaut, das hätte gepasst. Daher nicht 3. Ordner wie ich ursprünglich gepostet habe, sondern nur 2 (und im zweiten die Dateien) - sorry!

      III Kann es daran liegen, dass ich die SSD nicht ausgebaut habe bzw. die Festplatte via USB nicht abgeschlossen habe? ORF Karte etc. hab ich herausgenommen. Den wie gesagt, beim Start hat er mir immer angezeigt, dass es ein neues Speichermedium gibt (nämlich den Stick und dann auch noch die zwei anderen Datenträger - ich glaub da gings ums einhängen?). Beim Flashen sollte diese Abfrage ja gar nicht kommen - oder?

      Ich hab den USB Stick in die Box gesteckt und habs einmal mit "neu starten" versucht; dann ein zweites Mal mit GUI neu starten; dann ein 3. Mal mit Box herunterfahren, Netzschalter drücken & dann Netzschalter einschalten.

      IV) Ergebnis: war immer diese Abfrage, dass ein neues Speichermedium gefunden wurde (wie Punkt III)

      Wie gesagt, gottseidank hats dann mit der Rücksicherung der Einstellungen gut funktioniert (damit die Familie im Hintergrund die schon unruhig wurde fernsehen konnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()

    • Ich hab den USB Stick in die Box gesteckt und habs einmal mit "neu starten" über das VTI Menü versucht; dann ein zweites Mal mit GUI neu starten; dann ein 3. Mal mit Box herunterfahren, Netzschalter drücken & dann Netzschalter einschalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()

    • Für das Flsashen gibt es eine ganz genaue Anleitung im Wiki: VTi Installation – Vu+ WIKI

      Da ist auch erwähnt, dass das Flashen nur durch Einschalten der Box mit dem Netzschalter gestartet werden kann.

      Leider ist der Flash-Vorgang etwas sperrig. Man muss sich ganz genau an die Anleitung halten. Es funktioniert nur, wenn die Box beim Einschalten erkennt, dass ein USB-Stick mit einem Flash-Image angeschlossen ist. Dazu muss alles stimmen, also Ordnerstruktur, Filesystem-Typ etc. Wenn nicht alles stimmt, wird ganz normal gestartet. Dann wird der Stick einfach als Quelle für Medien-Files erkannt.
    • "Dann wird der Stick einfach als Quelle für Medien-Files erkannt"

      ok, dann ist genau das passiert bei mir...

      Wobei in der Anleitung 5 Dateien sind und ich hab nur 4 und die auch noch etwas anders hießen (es fehlt das "cfe")?
      Ich sichere mit VTI Backup Suite...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()

    • Du verwechselst schon wieder Image-Backup mit BackupSuite. ;)

      Im Image-Backup ist alles drin, was man braucht.

      Deine 4 Dateien reichen.
      Die 5. Datei aus der Anleitung ist eine "reboot.update".


      mark1000 schrieb:

      die auch noch etwas anders hießen (es fehlt das "cfe")
      Die Bilder in der Anleitung sind von einer Solo².
      Einfach weiter runterscrollen, und bei Vu+ Duo 4K SE ganz rechts auf "Ausklappen" klicken.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Ich dachte immer, mit der Backup Suite kann ich den Inhalt der Box so sichern, dass im Falle des Falles einfach die Box neu flashen kann... lieg ich da ganz falsch?
      In der Anleitung hab ich gelesen, dass man mit dem Image Sicherungs Werkzeuge das Image sichern kann..
      Backup erstellen? und wie?

      Ich hab das gottseidank ehrlich gesagt noch nie gebraucht in den letzten knappen 3 Jahre seit ich die Box habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()

    • RickX schrieb:

      Da ist auch erwähnt, dass das Flashen nur durch Einschalten der Box mit dem Netzschalter gestartet werden kann.
      Das ist allerdings nicht richtig. Zumindest bei mir klappt das Flashen, egal auf welche Methode ich die Box neu starte.

      @mark100
      Nein, Backup-Suite sichert wahlweise Einstellungen, Plugins oder Senderlisten.

      Komplettsicherung erfolgt durch Imagesicherung.
    • Ich sichere mir bei jedem Vorgang mit dieser Backup Suite: die Einstellungen, Plugins bzw. Senderlisten.. im 2. Schritt wähl ich dann diese Imagesicherung (auch in den Werkzeugen/Backup Suite) aus.
      Ich dachte mir, doppelt hält besser im Notfall..

      Diese Sicherungsordner hab ich dann auf der SSD

      vtibackup
      vti-backupsuite
      vti-image-backup

      Ich dachte, die Dateien im VTI-Image-Backup wären dann die Komplettsicherung mit der ich die Box einfach flashen kann (siehe Post 14).
      Scheinbar bin ich da falsch?

      Oder kann man gar nicht mit der Sicherung flashen & muss zuerst das Original Image nochmals flashen (wie beim Neukauf) und dann in mit dieser Backup Suite unter "Wiederherstellung des Image" das gesicherte Image rücksichern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()

    • Eigentlich kann man am Verzeichnisnamen deutlich erkennen, was was ist. :)

      mark1000 schrieb:

      Scheinbar bin ich da falsch?
      Diesmal nicht.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • .. also genau mit diesen Dateien kann ich dann flashen?). Sorry, dass ich da jetzt lästig bin - aber nur dass ich da für die Zukunft richtig sichere & im Falle des Falles, dann auch die richtigen Dateien habe die ich dann brauche um die Box wieder auf funktionsfähig zu bekommen... D. h. ich muss auch nicht zuerst mit dem Original VTI Image flashen - sondern ich kann das gleich mit meiner Sicherung machen (die aus welchen Grünen auch immer gestern so nicht erkannt wurde).


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()