Immer wieder Freezer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für den Tipp.
      Ich habe die Freigaben nun deaktiviert.
      Löschen kann ich sie allerdings nicht.
      Der Dialog verschwindet nicht und nach Neustart ist die Freigabe noch da.
      'Bitte warten Sie, während die Netzwerkfreigabe entfernt wird...'

      Die Einträge
      [e2-core] couldn't read
      sind nun aus dem Debug Log verschwunden, mir fällt nun folgende Fehlermeldung auf:
      18:03:22.504 [e2-core] [eDVBResourceManager::allocateFrontend] m_fbc_mng->isCompatibleWith slotid : 0x5c72a8 (2), fbc_fe : (nil) (-1), score : 0

      Hat jemand eine Idee?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Janny ()

    • Janny schrieb:

      Der Dialog verschwindet nicht und nach Neustart ist die Freigabe noch da.
      'Bitte warten Sie, während die Netzwerkfreigabe entfernt wird...'
      Vielleicht mal ohne Netzwerkkabel probieren.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Dibagger schrieb:

      @Janny

      Wieso meinst du, dass das eine Fehlermeldung ist? Das geht aus der einen zitierten Zeile (für mich) nicht unbedingt hervor.
      Diese Zeile kommt im Log ziemlich häufig vor.
      Ist dieser Fehler besorgniserregend?
    • @Janny

      Wieder haufenweise Einträge "couldn't read", ohne dass (für mich) erkennbar wäre, was da eigentlich gelesen werden sollte und ob das zum Freeze führen könnte.

      Ich an deiner Stelle würde probeweise die SQL Datenbank und außerdem das Morpheus Plugin bis zur Klärung deines Problems vorläufig deaktivieren.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Janny schrieb:

      Gerade eben ist der eigentliche Fehler wieder aufgetreten.
      Wann "genau" ist der Fehler gewesen?
      Das Debug Log beginnt um 15:08 Uhr.
      Wenn der Fehler vorher aufgetreten ist, wird logischer Weise das Log davor gebraucht.
      Bei jedem Start/Neustart/GUI-Neustart der Box wird ein neues Log angefangen.

      Freezer bzw. Hänger der Box, wo die Box weiter läuft, aber unbedienbar ist, sind häufig Folgen von Netzwerk/Internet Problemen. Evtl kann auf dein Netzwerk/NAS nicht immer zugegriffen werden oder aber du hast noch uralte Netzwerkzugriffe in Plugins, die aber nicht mehr existieren.

      Evtl mal über eine Image Sicherung und Neuflash nachdenken.
      Aber erst mal das, was @Dibagger geschrieben hat.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hallo,

      erst einmal Danke für die Antworten.

      Der Fehler ist um 15:11 Uhr aufgetreten, also nur 3 Minuten nach dem Einschalten.
      Das Log endet damit, weil ich dann per Netzschalter rebootet habe.

      1) Zu dem "couldn't read" Problem, hilft es wenn ich das erweiterte Python Log anschalten?

      >> Freezer bzw. Hänger der Box, wo die Box weiter läuft, aber unbedienbar ist, sind häufig Folgen von Netzwerk/Internet Problemen.
      Ich habe die vorhandenen Netzwerkfreigaben deaktiviert. Löschen kann ich sie allerdings nicht, es bleibt der letzte Dialog stehen und ich kann die Box wieder nicht mehr bedienen.
      2) Kann es immer noch an diesen deaktivierten Freigaben liegen?
      3) Die müssen doch in irgendeiner Datei stehen. Kann ich sie manuell löschen?
      4) Welche Netzwerkzugriffe kann ich sonst noch deaktivieren?

      >> Ich an deiner Stelle würde probeweise die SQL Datenbank und außerdem das Morpheus Plugin bis zur Klärung deines Problems vorläufig deaktivieren.
      5) Welche Erweiterungen muss ich dafür deinstallieren?

      Gruß

      Janny
    • Morpheus scheint ein Screensaver zu sein.
      Gruß
      Databox
    • Janny schrieb:

      Das Log endet damit, weil ich dann per Netzschalter rebootet habe.
      Wie hier tausende Male zu lesen, ist ein sehr laaaanges Drücken der Powertaste der FB besser.
      Manche meinen zwar, dass es nichts ausmacht aber es dauert auch nicht länger, als hinter die Box zu krabbeln bzw. man sogar auf dem Sofa sitzen bleiben ;) und man ist auf der sichereren Seite
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      Es geht in der Situation nichts mehr auf der FB. Auch langes halten der Powertaste nicht.
      Soll ich 1) mal aktivieren?
      Was wird in der DB gespeichert? Sendungs-Events für das EPG?
    • @Janny

      So weit ich weiß, sind in der SQL Datenbank die getätigten Aufnahmen gespeichert. Für diejenigen, die sich das nicht selbst merken können und auch nicht nachsehen mögen. Es ist hier irgendwo beschrieben.

      Man kann gut ohne die Datenbank auskommen, und viele hier tun das auch (ich selbst auch).

      Für EPG gibt es noch eine andere Datenbank. Die ist weitaus wichtiger, aber die ist jetzt nicht gemeint.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • VTI Datenbank hat hier auch nur Probleme gemacht - ist seit Jahren deaktiviert

      Dass der laaaaange Tastendruck nicht geht, hab ich noch nie gelesen.
      Fehlte sicher die Geduld ;)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • satt-seher schrieb:

      VTI Datenbank hat hier auch nur Probleme gemacht - ist seit Jahren deaktiviert

      Dass der laaaaange Tastendruck nicht geht, hab ich noch nie gelesen.
      Fehlte sicher die Geduld ;)
      Ich habe eine IR-FB. (Harmony)
      Power Taste habe ich gefühlt eine Minute gedrückt.
    • mag sein, dass das mit dieser FB gar nicht oder ohne entsprechende Einstellung nicht geht
      Wirst ja aber noch ne richtsche FB haben!? ;)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Geht mit einer Harmony. :)
      Gruß
      Databox