VU+ als Sat2IP Server? Welche?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ als Sat2IP Server? Welche?

      Ich möchte mir einen Sat2ip-Server zulegen. Da ich einen Slot für einen Karteneinschub benötige, überlege ich mir die Anschaffung einer VU+ für diese Zwecke. 5 Clients sollen gleichzeitig darauf zugreifen können.

      Fragen:
      1. Ist das grundsätzlich schlau - oder Blödsinn, weil das Gerät dafür nicht ausgelegt ist?
      2. Welche VU+ würde dafür geeignet sein?
      3. Können dann die 5 Clients 5 verschiedene Sender gleichzeitig schauen?
      4. Können Aufnahmen verhindert oder gesperrt werden (Client 1 soll nicht Aufnahmen von Client 2 sehen u/o löschen können)?
      5. (optional) könnte ich auch mehrere Satellitenschüsseln anschließen?
      6. Welchen Sat2ip-Server würdet ihr mir empfehlen, falls eine VU+ für diese Zwecke ungeeignet sein sollte? (mit Karteneinschub!)
      Danke für Feedback.
    • Vergiss die Idee mit dem Sat>IP-Server jedenfalls auf Basis von VTi ganz schnell wieder. Es gibt im VTi dafür keine funktionierende Lösung.

      Du könntest dich im OATV-Forum schlau machen, vielleicht funktioniert der Minisat-IP-Server mit deren Image. Vielleicht haben die noch was anderes.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • sofern kein Unicable gleichzeitig max. Sender von 2 der 4 Satebenen verfügbar. Oder alternativ 2 FBC- Doppeltuner, versorgt mit 4 Antennenleitungen. Dies mit 1 Orbitpositionen, z. B. nur Astra. Du koenntst aber im Vorfeld mit Deiner Duo2 testen. In Bezug auf Sat2IP kann die Uno/Duo 4K SE auch nicht mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke!

      rdamas schrieb:

      Es gibt im VTi dafür keine funktionierende Lösung.

      Radar schrieb:

      Du koenntst aber im Vorfeld mit Deiner Duo2 testen.
      Ich teste bereits mit meiner Duo2 VTI und dem Enigma2 Plugin auf Kodi (LibreElec am Pi4). Funktioniert grundsätzlich gut, aber ich teste nur 1 zu 1. Ziel ist 1 zu 5 (5 Clients). Auf Unicable könnte ich umsteigen. Gute Idee

      Radar schrieb:

      In Bezug auf Sat2IP kann die Uno/Duo 4K SE auch nicht mehr.
      Das heißt, eine Uno müsste reichen? Schafft die das CPU-mäßig 5 Clients gleichzeitig zu versorgen?

      Sonst niemand da, er sich mit Sat2IP beschäftigt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marcco () aus folgendem Grund: unnötiges Zitat entfernt

    • Verstehst du unte Sat2IP dasselbe wie ich? Nämlich das hier: Sat-over-IP-Technik? Kann Kodi das Sat>IP Protokoll? Und so umsetzen, dass die Vu als Server funktioniert?

      Wenn's um Remote-Bouquets/Remote-Stream-Channel-Converter (dann von Enigma2 zu Enigma2): das funktioniert gut mit den Boxen; da ist auch CPU-technisch nichts zu beachten: das macht der SoC der Box. Unicable ist da definitiv von Vorteil, und eine Vu+ 4k mit FBC-Tuner.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Ich würde trotzdem, wo es geht, Satkabel verwenden.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Danke!

      hgdo schrieb:

      Was du mit der Duo2 machst, ist einfaches Streaming. Mit Sat2IP hat das nichts zu tun.
      Danke! Wusste ich nicht!

      rdamas schrieb:

      Verstehst du unter Sat2IP dasselbe wie ich? Nämlich das hier: Sat-over-IP-Technik?

      Offensichtlich nicht! Sorry! Habe geglaubt, dass das dasselbe ist! Danke für die Info!


      rdamas schrieb:

      Wenn's um Remote-Bouquets/Remote-Stream-Channel-Converter (dann von Enigma2 zu Enigma2): das funktioniert gut mit den Boxen; da ist auch CPU-technisch nichts zu beachten: das macht der SoC der Box. Unicable ist da definitiv von Vorteil, und eine Vu+ 4k mit FBC-Tuner.
      Also aufgrund dieser Erkenntnis muss ich meine Frage neu formulieren:

      Ich habe mehrere Raspi 4 im Einsatz, zum Fernsehen mit Kodi / LE. Genutzt wird derzeit nur IP-TV mit tunerlosen Monitoren, wegen der österreichischen Rechtslage. Diese ändert sich ab 01.01.2024 und daher möchte ich jedem Pi auch Sat-TV ermöglichen.

      Streaming (also nicht Sat2IP ;) ) funktioniert mit Vu+ recht gut. Soll ich mir einfach eine VU+ für diese Zwecke kaufen (anderer Standort), oder mich mit dem Thema Sat2IP beschäftigen (von dem ich offensichtlich noch nicht wirklich viel Ahnung habe)?

      Das Ziel ist, auf 5 Clients ohne Sattuner Sat anzubieten. Danke

      TomKruhs schrieb:

      Ich würde trotzdem, wo es geht, Satkabel verwenden.
      Von der Sat-Anlage bis zu jedem Pi liegt ein Satkabel direkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marcco () aus folgendem Grund: Überschüssiges Zitat entfernt

    • marcco schrieb:

      Soll ich mir einfach eine VU+ für diese Zwecke kaufen


      rdamas schrieb:

      Unicable ist da definitiv von Vorteil, und eine Vu+ 4k mit FBC-Tuner.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Eine VU Box mit 1 FBC Tuner und mit Unicable versorgt, gleichzeitig Sender von 8 Transponder, egal welche Satebene, verfügbar. Deine Duo 2, sofern 2 Doppeltuner und mit 4 Antennenkabel, herkömmlich, Sender von 4 Transponder gleichzeitig verfügbar. 1 Doppeltuner bzw. 2 Singletuner wären es gleichzeitig Sender von 2 Transponder. Ich streame regelmäßig auf tragbare Android Geräte mit der VU APP oder auf Windows Laptops mit VLC. Ohne Kodi. Allerdings hab ich noch nie mit 5 Geräten gleichzeitig getestet. Der Flaschenhals dürfte bei mir an den teilweise nur 100 Mbit und nicht Überfall 1 Gbit Netzwerk liegen. Zudem an den Tunern jeweils nur 1 Antennenkabel herkömmlich.
    • marcco schrieb:

      Das Ziel ist, auf 5 Clients ohne Sattuner Sat anzubieten.
      Alle 5 Clients sind im eigenen Netzwerk?
      Oder soll auch von extern drauf zugegriffen werden?
      Gruß
      Databox