Fragen rund um ein Update

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fragen rund um ein Update

    Hallo Community,

    weil meine Solo² so super funktioniert, habe ich praktisch nie ein Update gemacht. Bin ja zufrieden. Die Box läuft unter Version 6.0.8 von 2014.

    Nun meine Fragen:
    • Bringt mir ein Update auf Version 15 überhaupt eine nennenswerte Verbesserung oder neue Features?
    • Sollte ein direktes Update gehen und meine Einstellungen beibehalten bleiben - theoretisch?
    • darf ich damit rechnen, dass die Plugins noch laufen? Wobei ich soweit ich weiß sowieso nur AutoTimer verwende ...?
    • Müsste ich auch ein FPGA-Update machen? Welche Aufgabe hat der FPGA eigentlich?
    Ich danke für Euer Feedback!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von itserv ()

  • Solo2 eher kein FPGA Update. Wenn das fehlen würde, hättest nur einen schwarzen Bildschirm. Keine Ahnung was das für Version ist. Über Menü -> Info wird das aussagekräftiger angezeigt. VTI 6 müsste VTI 15 geflasht werden. Wenn nichts fehlt, lass es wie es ist. Solo2 auch nicht mit Flashspeicher gross gesegnet. In Folge könnte es sein, dass Picons auf einen USB Stick auslagern musst. Wenn aber Zeit und Auftrieb, kannst neu flashen. In 5 Minuten wird das nicht erledigt sein. Sofern die Senderliste von Dir gestaltet, die vorher, sofern das alte Image schon erlaubt, sichern. Andernfalls z. B. mit Dreambox Edit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Danke, Radar.

    Gerade finde ich einen Thread, wo ich VOLLHONK die selben Fragen schon mal zum Upgrade auf Version 9 gestellt habe - und das Upgrade dann nicht gemacht habe. Sorry, dass ich Deine Zeit erneut in Anspruch genommen habe.
  • der Zeitaufwand ist i. d. R. nicht vorhersehbar. Ich habe nach der 1. Box zeitnah eine 2. gekauft. So dass im Falle eines Falles immer 1 Gerät für die Frau funktionstüchtig war. :) Wobei es glücklicherweise bei mir v. VTI 3 bis aktuell VTI 15 nie Probleme gab. Könnte aber dem geschuldet sein, dass ich hier laufend mitlese. Natürlich wurde das Image dankenswerter weise laufend verbessert und neue Plugins und Erweiterungen dazugekommen. Es gibt auch Plugins & Erweiterungen die nur mit den neueren Image's funktionieren. Wenn aber aktuell alles zufriedenstellend, kann man es so lassen wie es ist. Den Sendungsinhalt kann man mit den neuen Image ja nicht beeinflussen. Teilweise sich wiederholender Inhalt wie zu Zeiten vom VTI 3 oder aelter. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • itserv schrieb:

    nennenswerte Verbesserung oder neue Features?
    Sicherlich gibt es Veränderungen, was nicht immer mit Verbesserungen einhergeht ;) , und auch neue Features bzw. Plugins, die einem das Leben angenehmer machen.
    Das Fernsehen wurde nicht neu erfunden, aber es wurde z.B. das "Seh-Erlebnis" geändert/verbessert. Schau dir mal Screenshots von aktuellen Skins an. Da werden Cover/Poster während des Live TV von den laufenden Sendungen mit eingblendet und beim Abspielen von Aufnahmen ebenfalls. Für den, der es mag/braucht/haben möchte, eine tolle Sache.
    Kommt ja auch auf dein Fernseh-Verhalten an.

    Auch der Autotimer wurde weiter entwickelt. In wie weit, kann ich dir aber nicht sagen, da ich ihn nicht nutze.
    Für mich persöhnlich ist der Serienrecorder seit Jahren unverzichtbar.

    Z.B. das Plugin Kiosk kann die TV Zeitschrift ersetzen.

    Man kann mittlerweile viele Mediatheken von Sendern (z.B. ARD, ZDF, SRF, ORF etc) direkt auf der VU (kein HbbTV) nutzen.

    Schau dich ein wenig um, aber wenn dies keinen Mehrwert für dich hat, lass alles so wie es ist. Ansonsten mach ein Image Backup deiner VU und flash das 15er zum Testen. Bei nichtgefallen kannst du deine Sicherung wieder flashen und alles ist beim alten.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Marti_win7 schrieb:

    Plugin Kiosk kann die TV Zeitschrift ersetzen.

    Man kann mittlerweile viele Mediatheken von Sendern (z.B. ARD, ZDF, SRF, ORF etc) direkt auf der VU (kein HbbTV) nutzen.
    Aufm Plugin Kiosk habe ich die Mediatheken von Sendern (ARD, ZDF, SRF, ORF etc) entdeckt

    1
    Hab aber nur ARD, ZDF, SRF, ORF, welche gibt es noch, weil Du ---etc--- schreibst?

    2
    OT
    Möchte mir fürn anderen TV im Haus nochmal die gleiche Box holen. Kann ich die dann mitm Image und den Sicherungen meiner jetzigen Box flashen?

    Danke
    Fuba DAA 850 HQ Alu rot
    LNB Dur Line SF 4000 (+Ultra Quattro für Multischalter schwarz LTE-Filter dig)
    Spaun SMS 5808 NF 5/8 mit Standby
  • Ja, du kannst bei der gleichen Box das Image und die Sicherungen verwenden.
    IP der Box muss natürlich angepasst werden.
    Gruß
    Databox
  • Klar, mit der bin ich zufrieden, oder sollte ich mal ne Andere probieren. Was können die Anderen, was die uno nicht kann?
    Sendersuchlauf müsste ich danach aber noch machen? Unterschied wäre, das ich an der 2. uno nur 1 SAT Kabel hätte. TV hätte kein LAN, nur die Box, funktioniert aber, oder?
    An der 2. uno /TV könnte ich dann die Aufnahmen der 1. uno übers Netzwerk schauen?

    Databox schrieb:

    IP der Box muss natürlich angepasst werden.
    Geht doch über automatisch über DHCP ?

    Danke
    Fuba DAA 850 HQ Alu rot
    LNB Dur Line SF 4000 (+Ultra Quattro für Multischalter schwarz LTE-Filter dig)
    Spaun SMS 5808 NF 5/8 mit Standby
  • Sendersuchlauf ist nicht erforderlich. Tuner B musst du neu konfigurieren und den Netzwerknamen der Box solltest du ändern, damit du nicht 2 Geräte mit gleichem Namen im Netz hast.

    IP wird durch DHCP festgelegt.
  • 1

    hgdo schrieb:

    Tuner B musst du neu konfigurieren
    Weil ---nicht gleich--- wie Tuner A, da ich nur 1 Sat Kabel ---Tuner A--- habe, richtig?

    2

    hgdo schrieb:

    Sendersuchlauf ist nicht erforderlich.
    Könnte doch neue Konstellationen im SAT Empfang geben in 2024 etc, oder seh ich das falsch?

    3

    Marti_win7 schrieb:

    Man kann mittlerweile viele Mediatheken von Sendern (z.B. ARD, ZDF, SRF, ORF etc) direkt auf der VU (kein HbbTV) nutzen.
    Gibt es noch andere deutschsprachigen Mediatheken, außer den Regionalen?

    Hab auf --Kiosk-- die 4 o g Mediatheken entdeckt, da könnte ich die Mediatheken vom Ersten + ZDF+ SRF, die ich zudem habe, deinstallieren. WAF häts dann einfacher, die wird sonst noch kirre, wenn sie sich immer neue Pfade merken muss.
    Könnte man --Kiosk-- oder sogar das Plugin -- Mediathek ARD-ZDF-SFR-ORF auf eine der 4 Farbtasten legen?
    4
    Für die Box benötige ich ja zwingend LAN, fürn TV aber nicht, oder gäbe das einen Mehrwert?


    Danke
    Fuba DAA 850 HQ Alu rot
    LNB Dur Line SF 4000 (+Ultra Quattro für Multischalter schwarz LTE-Filter dig)
    Spaun SMS 5808 NF 5/8 mit Standby
  • niskha schrieb:

    Gibt es noch andere deutschsprachigen Mediatheken, außer den Regionalen?
    Geben tuts mehrere, ich weiß nicht, ob arte oder 3sat eigenständige haben, denn die anderen sind ja meist über ARD oder ZDF auch zu erreichen.
    Auch Joyn ist eine Mediathek, aber ich glaube, nicht über unsere Boxen empfangbar.

    niskha schrieb:

    Könnte doch neue Konstellationen im SAT Empfang geben in 2024 etc, oder seh ich das falsch?
    Ich denke, das auch @hgdo davon ausgegangen ist, das du ein aktuelles Image Backup auf die neue Box flashen würdest und nicht eines, was schon Wochen oder Monate alt ist. Wenn also deine laufende Box aktuell ist, brauchst du auf der neuen keinen eigenen Sendersuchlauf machen. Alles andere mach eigentlich wenig Sinn.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

  • Die uno hab ich jetzt ca 4-5 Monate, anfangs habe ich einen Sendersuchlauf gemacht, seit her nicht mehr. Oder wird die Senderliste im Hintergrund aktualisiert?
    Fuba DAA 850 HQ Alu rot
    LNB Dur Line SF 4000 (+Ultra Quattro für Multischalter schwarz LTE-Filter dig)
    Spaun SMS 5808 NF 5/8 mit Standby

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von niskha ()

  • Den musst Du selbst durchführen!

    Es hat sich Einiges geändert, aber vielleicht interessieren Dich die neu aufgeschaltenen oder abgeschalteten Sender gar nicht....
  • Viele "Neulinge"(auch ich damals) haben bei der automatischen Suche ein bißchen Sorge wegen dem "Vor der Suche löschen".
    Keine Angst, die Bouquets/Favoriten bleiben erhalten.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • @niskha

    Ich mache auch nicht oft einen Sendersuchlauf, aber ab und an sollte man den machen.
    Es schadet auch nicht, vorher ein Image Backup zu machen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • TomKruhs schrieb:

    Viele "Neulinge"(auch ich damals) haben bei der automatischen Suche ein bißchen Sorge wegen dem "Vor der Suche löschen".
    Es wird sowieso nur das gelöscht, was sowieso nicht mehr funktioniert.
    Die alten Senderleichen machen alles unübersichtlich und können auch zu Problemen führen.
    Darum ist es mehr als sinnvoll, beim Sendersuchlauf alles, was nicht mehr funktioniert, löschen zu lassen.

    TomKruhs schrieb:

    Keine Angst, die Bouquets/Favoriten bleiben erhalten.
    Wobei man sagen muss, dass es bei Senderänderungen nötig ist, diese in den Bouquets/Favoriten manuell nazupassen.
    Fehlende oder nicht mehr vorhandene Sender werden im Bouquet als "n/a" angezeigt.
    Da muss dann der alte Eintrag gelöscht und der neue Eintrag eingefügt werden.
    Das ist aber auch so, wenn ohne Löschen gesucht wird.
  • Beim Sendersuchlauf wird eigentlich nur die lamedb (enthält die Informationen gefundenen zu den Satelliten/Transpondern und den Sendern) neu erstellt. Da kann m.M. nichts passieren.

    Was dabei verschwindet sind die Informationen, ob ein Sender verschlüsselt ist. Die sind u. U. hilfreich, wenn man Bouquets (Favoriten) extern - z. B. mit Dreamboxedit - erstellt, VU-intern braucht man diese als Anwender nicht.

    Diese Informationen werden im Laufe der Zeit ergänzt, wenn man für kurze Zeit (da reicht weniger als eine Sekunde) auf einen Sender schaltet. Anders als bei den EPG-Daten ist das für jeden einzelnen Sender notwendig, ein Sender pro Transponder reicht da nicht.
    Manche Skins geben die Verschlüsselungsinformation in der Infobar aus, aber die ist fast ohne Verzögerung auch nach einem neuen Sendersuchlauf vorhanden.

    Informationen zu bestehenden Sendern werden aktualisiert, wenn man dieses in den Kanallisteneneinstellungen ('Automatische Aktualisierung der Kanalliste deaktivieren') nicht markiert hat.
    Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

  • Als neulich die Kanalbelegung von Vodafone geändert wurde, haben etliche Sender neue Kanalreferenzen erhalten.
    Diese mussten dann von Hand in die Bouquets wieder eingetragen werden.
    Eine Änderung der Kanalreferenzen wird nicht automatisch vom System erkannt.
    Das ist dann einfach ein neuer Sender...