Fragen rund um ein Update

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfreich kann dabei auch das Plugin Service Scan Updates sein, wodurch ein weiteres Bouquet erstellt wird, wo dann die neu gefundenen Sender drin stehen.


    Man kann die Sortierung der Sender zwar auch an der Box machen, aber DreamboxEdit ist da doch schon hilfreich, da man sich die Sender dann am PC sortieren kann. Dadurch das die Bouquets dann auf dem PC gespeichert sind, kann man sie, im Falls eines Totalverlustes (warum auch immer) einfach immer wieder auf die Box kopieren.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • TomKruhs schrieb:

    Viele "Neulinge"(auch ich damals) haben bei der automatischen Suche ein bißchen Sorge wegen dem "Vor der Suche löschen".
    Keine Angst, die Bouquets/Favoriten bleiben erhalten.
    Volltreffer, das wollte ich hören, danke


    RickX schrieb:

    Darum ist es mehr als sinnvoll, beim Sendersuchlauf alles, was nicht mehr funktioniert, löschen zu lassen.
    Man lernt nie aus, danke
    Fuba DAA 850 HQ Alu rot
    LNB Dur Line SF 4000 (+Ultra Quattro für Multischalter schwarz LTE-Filter dig)
    Spaun SMS 5808 NF 5/8 mit Standby
  • niskha schrieb:

    Unterschied wäre, das ich an der 2. uno nur 1 SAT Kabel hätte. TV hätte kein LAN, nur die Box, funktioniert aber, oder?
    An der 2. uno /TV könnte ich dann die Aufnahmen der 1. uno übers Netzwerk schauen?
    Hab ne 2. Box, wie ich schon habe, gebraucht geschossen und möcht se gleich konfigurieren , wie die 1. Muss die an dem 2. TV zum flashen angeschlossen sein--da bleib sie, da ist nur 1 SAT Kabel oder könnte ich die am 1 . TV flashen, an dem die 1 . Box steht, klar, Kabel müssten um gestöpselt werden.

    1
    Box starten + Werksreset + runterfahren
    2
    Box stromlos, Stick rein und Box starten
    Via Stick Image + Sicherungen der 1. auf die 2. flashen, Tuner B benötige ich ja nicht, da nur 1 SAT Kabel. Ist eigentlich das VTI 15 im Image drin?
    Fehlt noch was?
    3
    An der 2. Box/TV könnte ich dann die Aufnahmen der 1. Box übers Netzwerk schauen?

    Danke
    Fuba DAA 850 HQ Alu rot
    LNB Dur Line SF 4000 (+Ultra Quattro für Multischalter schwarz LTE-Filter dig)
    Spaun SMS 5808 NF 5/8 mit Standby
  • Werksreset ist sinnlos, beim Flashen wird ohnehin der gesamte Speicher gelöscht.

    Den Tuner auf der zweiten Box musst du neu konfigurieren, wenn an der ersten 2 Leitungen sind. Ebenso den Boxnamen ändern, damit diese über das Netzwerk erkennbar ist. Und andere IP, falls DHCP nicht aktiv ist.
    Es kann sein, dass die neue Box nach dem Flashen nicht sofort startet. Stick abziehen und lang (> 12 Sekunden) die Powertaste drücken sollte da helfen.
    Es geht übrigens nur wenn beide Boxen Uno 4k SE sind, wenn eine ohne SE ist funktioniert das nicht.

    Zum Schauen der Aufnahmen der ersten Box auf der zweiten in den Netzwerkfreigaben das Speichermedium der ersten Box eintragen. Umgekehrt geht es genauso. Falls die Aufnahmen verschlüsselt gespeichert wurden muss die zweite Box entschlüsseln können.
    Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

  • Duc schrieb:

    hoffentlich hast Du sie nicht zerstört.

    Ich hätte eine gekauft.
    Kugel hab ich sauber raus bekommen, sie hats überlebt, war aber knapp:-)


    1
    Ist eigentlich das VTI 15 im Image drin?
    2
    Die neue Box hat keine interne FP, wo werden bei der die Sicherungen + Image abgelegt? Im Cache?
    3
    DHCP ist aktiv, neue 2.Box ist identisch der 1. Box. Kann ich die 2. Box am TV der 1. Box flashen und einfach nur 1 SAT Kabel anstöpsel und nach dem flashen an den 2 . TV anstöpseln?
    4
    Ginge flashen eigentlich auch über FTP?


    Danke
    Fuba DAA 850 HQ Alu rot
    LNB Dur Line SF 4000 (+Ultra Quattro für Multischalter schwarz LTE-Filter dig)
    Spaun SMS 5808 NF 5/8 mit Standby
  • 1
    Ja
    2
    Im Flashspeicher
    3
    Eine der Boxen umbenennen, sonst tauchen beide mit dem gleichen Namen auf.
    4
    Nein, nur per USB-Stick
    Gruß
    Databox
  • @niskha

    Ad 2

    Wobei das Ablegen einer Sicherung im Flashspeicher relativ sinnfrei ist und später sogar zu erheblichen Problemen führen kann. Du solltest dir selbst dafür also wenigstens einen USB Stick als Festspeicher gönnen.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki
  • Ich würde eine kleine SSD einbauen. Kosten doch nichts mehr, und man kann notfalls mal eine Aufnahme oder Timeshift machen.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Databox schrieb:

    Eine der Boxen umbenennen, sonst tauchen beide mit dem gleichen Namen auf.
    Trotz DHCP aktiv?
    1
    Hab noch ne Fp,die könnte ich via USB anstöpseln. Die Interne hätte die Bezeichnung 2,2 Zoll,kann das sein?
    2
    Bei der neuen Box lag noch ein USB WiFi ac 600m dabei, hab ich durch den Zugang auf die Box mitm tablet z.b?
    3
    DHCP ist aktiv, neue 2.Box ist identisch der 1. Box. Kann ich die 2. Box am TV der 1. Box flashen und einfach nur 1 SAT Kabel anstöpsel und nach dem flashen an den 2 . TV anstöpseln?


    Dank euch
    Fuba DAA 850 HQ Alu rot
    LNB Dur Line SF 4000 (+Ultra Quattro für Multischalter schwarz LTE-Filter dig)
    Spaun SMS 5808 NF 5/8 mit Standby
  • DHCP ist ja nur für die Vergabe der IP zuständig, nicht für die Bezeichnung.
    Gruß
    Databox
  • @niskha

    Ad 2

    Mit dem Wifi Stick kannst du die Box mit deinem Router verbinden, und dann kannst du darüber auch mit deinem Tablet Kontakt aufnehmen. Mit einer passenden App oder mit dem OpenWebInterface.

    Ad 3

    An welchem TV du die Box zum Flashen anschließt, ist völlig wumpe. Du kannst dafür auch den Fernseher deiner Nachbarin nehmen, wenn die das zulässt. Ich würd's ja gleich dort tun, wo die Box dann letztlich bleiben soll.

    ^^
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • niskha schrieb:

    Die Interne hätte die Bezeichnung 2,2 Zoll,kann das sein?
    In die neueren Boxen passen nur noch 2,5 Zoll Festplatten rein.
    Ich persönlich würde eine einbauen. Die Crucial MX 500 wird gerne und oft empfohlen.
    Die gibt es aber erst ab 250GB und kostet dann so um die 35€.
    Ich habe aber selbst mit den billigsten SSD´s nie Probleme gehabt.
    120GB gibt es für unter 20€.

    niskha schrieb:

    ein USB WiFi ac 600m dabei, hab ich durch den Zugang auf die Box mitm tablet z.b?
    Cool, damit kommst Du ins Netzwerk, quasi wie mit dem Netzwerkkabel.
    Mit dem Tablet direkt zum WiFi-Modul geht nicht.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • niskha schrieb:

    neue 2.Box ist identisch der 1. Box. Kann ich die 2. Box am TV der 1. Box flashen und einfach nur 1 SAT Kabel anstöpsel
    Wenn du 2 gleiche Boxen hast und diese dann auch gleich eingerichtet sein sollen, brauchst du nur von der einen ein Image Backup machen und dieses dann auf der der anderen Box wiederherstellen/flashen. Dazu brauchst du nicht mal ein SAT Kabel und den TV brauchst zum Flashen auch nicht, steht ja alles auf dem Display. Aber warum du die Box nicht an dem "2. TV" flasht, wo sie auch hin soll, verstehe ich auch nicht.
    Nach dem flashen eines solchen Backups musst du nur der 2. Box einen (etwas) anderen Namen geben, damit der Router nicht durcheinander kommt. Es gibt immer Probleme, wenn 2 Geräte einen identischen Namen haben.

    niskha schrieb:

    noch ein USB WiFi ac 600m dabei
    Wenn deine Box mit LAN KAbel am Router hängt, brauchst du den WLAN Stick nicht.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Marti_win7 schrieb:

    Wenn du 2 gleiche Boxen hast und diese dann auch gleich eingerichtet sein sollen, brauchst du nur von der einen ein Image Backup machen und dieses dann auf der der anderen Box wiederherstellen/flashen.
    Ist auf der Image Senderliste und die anderen Sicherungen beinhaltet?

    Marti_win7 schrieb:

    brauchst du den WLAN Stick nicht.
    Ich dachte, das ich über den dann Zugang auf die Box mit dem tablet hätte

    Box hab ich am jetzt am 2. TV Samsung le 32 r 41 b.

    Danke
    Fuba DAA 850 HQ Alu rot
    LNB Dur Line SF 4000 (+Ultra Quattro für Multischalter schwarz LTE-Filter dig)
    Spaun SMS 5808 NF 5/8 mit Standby

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von niskha ()

  • Stick mit Image im usb der stromlosen Box , Kippschalter ein und das vorhandene open atv möchte sich einrichten

    Was mach ich falsch?
    Fuba DAA 850 HQ Alu rot
    LNB Dur Line SF 4000 (+Ultra Quattro für Multischalter schwarz LTE-Filter dig)
    Spaun SMS 5808 NF 5/8 mit Standby
  • Vielleicht stimmt die Ordnerstruktur nicht?

    Das oberste Verzeichnis muss "/vuplus/" heißen.

    Im Prinzip kann man sich an die Flashanleitung aus dem Wiki halten.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()