Vu+Uno 4k SE schaltet sich ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+Uno 4k SE schaltet sich ab

      Hallo zusammen,

      Ich betreibe 4 VU+ in meinem LAN (Solo2, Uno 4K SE 2xDuo 4K SE) alle mit geringer Speicherkapazität für Timer-Aufnahmen. Deshalb speichere ich regelmäßig (täglich) die aufgenommenen Filme auf mein NAS um. Dabei machen die Duo immer das Problem, dass die Verbindung mitten beim Datentransfer abbricht. Das Problem ist nur zu beheben durch Strom aus/Strom an an der Box. Software Neustart Netzwerk oder Box hilt nicht, Netzwerktest funktioniert, dauert aber. LAN ist ein Windows LAN, installiert ist überall VTI 15... immer aktualisiert.
      Das zweite Problem ist meine Uno 4k SE. sie ist seit einigen Jahren in Betrieb und seit einigen Wochen schaltet sie sich einfach ab. Sie geht einfach aus und muss per FB wieder eingeschaltet werden. Dadurch gehen die eingestellten Timeraufnahmen verloren. Ich habe alle Einstellungen durchforstet, aber nichts gefunden, wodurch dieses Verhalten korrigiert werden könnte.
      Ich habe auch keinen Zeitpunkt erkennen können, an dem die Abschaltung erfolgt: mal Tags meist Nachts.
      Ich bräuchte einen Hinweis, an welcher Stelle ich nachforschen könnte, ob eine Einstellung falsch sein könnte. In derTimeransicht ist der Frage "Nach der Sendung" auf Automatisch eingestellte. die Änderung auf "nichts unternehmen" bringt nichts.
      Ich würde die Problene gern beheben.
      Danke für hilfreiche Informationen.

      12354
    • 12354 schrieb:

      durch Strom aus/Strom an an der Box
      Geht denn nicht der Reset? Also langes Drücken(ca. 10 Sekunden) des Power-Buttons der Fernbedienung?
      Im laufenden Betrieb den Strom zu kappen ist nicht gut.

      12354 schrieb:

      dass die Verbindung mitten beim Datentransfer abbricht
      Hast Du bei "Art der Einbindung" autofs eingestellt?
      Freigaben-Verwaltung – Vu+ WIKI

      12354 schrieb:

      seit einigen Wochen schaltet sie sich einfach ab
      Vielleicht EPGRefresh, bzw. die Einstellung davon?

      Ansonsten musst Du wohl ein Debug Log erstellen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Hallo TomKruhs,

      um die Box wieder ans Lan zu bringen, warte ich immer ab, bis laufende Aufnahmen beendet sind. Lokal funktioniert die Box einwandfrei. Das Problem ist, sie verabschiedet sich aus dem LAN. Das mit dem langen Drücken macht auch irgendwie keinen Sinn.
      Die Box hat noch nie richtig funktioniert, genausowenig wie die ältere Duo 4K SE, die ich deswegen ersetzt habe.
      Das Problem muss irgendwie damit zusammenhängen, dass die Lan-Verbindung zur Fritz!Box per Wlan geht. Alle Geräte die zusätzlich an dem Fritz!Repeater angeschlossen sind, habe keine Verbindungsprobleme.

      Zum Problem mit der Uno 4k SE. Die Box lief bis vor einigen Wochen problemlos . An den Einstellungen wurde nichts geändert außer dass ich den Serienrecoder entfernt habe, weil ich mit der Bedienung nicht zurecht kam.
      Möglicherweise sind in diesem Zusammenhang einige Parameter verändert worden.

      12354
    • den Log aktivieren. Mit etwas Glück kann man dort in Folge sehen, wer oder was die Box ausschaltet.
      Einstellungen - System – Vu+ WIKI Runterscrollen Debug Ausgabe -> Datei

      Wie, mit welchen Plugin/Programm, uebertraegst Du die Filme zum NAS.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • 12354 schrieb:

      Das mit dem langen Drücken macht auch irgendwie keinen Sinn.
      Dann muss die Box aber vor dem Ausschalten runtergefahren werden.

      12354 schrieb:

      Alle Geräte die zusätzlich an dem Fritz!Repeater angeschlossen sind, habe keine Verbindungsprobleme.
      Gehst Du per WLAN an den Repeater, oder ist die Verbindung zum Repeater mit Kabel?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • 12354 schrieb:

      Dadurch gehen die eingestellten Timeraufnahmen verloren.
      Ich kenne das nur, wenn die Platte voll läuft. Dann stürzt die Box ab und danach ist die Timerliste leer.
      Aber dafür habe ich ja den Serienrekorder, der mir täglich die Timer Liste sichert. ;)
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hallo Radar,
      ich habe hier schon öfter mein Problem angesprochen.
      Aber hier noch einmal die genauen Details.
      Ich benutze für das File-Handling schon seit ewigen Zeiten den Norton-Commander und nach seiner Einstellung den Speed-Commander, der auf der Benutzeroberfäche das Prinzip die 2-FensterDarstellung benutzt d.h. verschieben/Kopieren von Dateien vom rechten Fenster zum liken Fenster per Knopfdruck. Intern benutzt das Programm den Windows Explorer.
      Mein erstes Problem ist, dass die Datenverschiebung von der Box (VU Duo 4k SE neu), die mittels WLAN und Fritz!Box Repeater angeschlossen ist, mitten in der Übertragung seinen Dienst einstellt und die Verbindung einfach unterbricht, bis zum Neustart der Box mit Strom aus/Strom an.
      Das gleiche Problem gab es auch mit der voher installierten VU Duo 4K SE
      Das zweite Problem ist, dass die Box, die per Kabel an den Router angeschlossen ist, einfach abschaltet. Man muss sie per FB wieder einschalten. Ich konnte noch nicht herausfinden, zu welchen Zeiten das passiert. Bis vor einigen Wochen ist das nicht geschehen, erst als ich den Serienrekorder gelöscht habe.
      Das Problem mit den Datentransferabbrüchen müsste man bei Windows suchen, da es sich nicht den Austausch der Box behoben hat. Aber das Ausschalten der VU Uno 4k SE muss an der Box liegen.
      Danke für hilfreiche Tipps.
      12354
    • Oben Post 4 in Bezug auf Log hast gelesen?
      Denke, dass nicht Windows das Problem, sondern Deine Netzwerk Infrastruktur.
      Schon mal daran gedacht auf den Internet Router das 5 GHz WLan zu deaktivieren und nur ueber das 2.4 GHz WLan zu werkeln?
      Strom aus Strom an hier schon gebetsmuehlenartig geschrieben, dass kontraproduktiv. Sehr lange die Powertaste auf der FB wäre "gesünder". Die Box bootet dann automatisch neu. Noch besser, wenn man über das Menü noch Zugriff hat und einen kompletten Neustart auslösen könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • 12354 schrieb:

      seit ewigen Zeiten den Norton-Commander
      Ich bin dann zum Total-Commander gewechselt, da die fast gleich waren. :D

      Aber zurück zum Thema.

      Das hört sich so an, als würdest du die Aufnahmen der Box(en) mit dem Windows PC per SpeedCommander von der Box aufs NAS kopieren.
      Ist das so richtig?
      Wenn ja, hast du auch mal die Aufnahmen direkt mit der Box aufs NAS kopiert, ohne das der PC an ist? Dieses könnte man sogar automatisieren mit "Automove".

      Ist das NAS denn per Kabel mit dem Router verbunden oder ist da auch eine WLAN Strecke drin?

      Desweiteren ist mir aufgefallen, das du das Wort "LAN" anscheinend als Wort für Netzwerk benutzt.
      Im allgemeinen meint man mit "LAN" die kabelgebundene Verbindung zwischen 2 Geräten und mit "WLAN" die drahtlose/kabellose Verbindung.

      Sind deine DUO 4K SE's per WLAN mit dem Repeater verbunden?
      Weil man ja auch ein LAN-Kabel von der Box in den Repeater stecken kann, was die meisten User so machen.

      12354 schrieb:

      einfach abschaltet. Man muss sie per FB wieder einschalten.
      Ist die Box dann im Standby oder ganz Aus (DSB)?

      Hier würde das oben schon angesprochene VTI Debug Log vermutlich helfen. Das es erst nach der deinstallation vom Serienrecorder auftritt ist merkwürdig.
      Hast du evtl EPGRefresh installiert?


      EDIT:

      Wieviel GB überträgst in der Regel und wie lange dauert es?
      Bei mir kann ich per Gigabit LAN 160-200 GB pro Stunde kopieren.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Hallo Marti_win7,

      Das "aus" der Box ist unterschiedlich: manchmal ist das Display ganz dunkel, manchmal ist der Einschaltknopf beleuchtet. Auf jeden Fall ist die Box über das Netzwerk nicht mehr erreichbar. Sie läßt sich aber immer per FB wieder einschalten.
      Alle meine Geräte sind per Kabel mit dem Router oder dem Fritz!Repeater verbunden. Fritz!Box und Repeater sind per WLAN mit 2,4 und 5 Ghz verbunden.
      Die Datenrate beträgt im Moment 390/290 Mbit/s und die Datenübertragung läuft mit 5 Ghz.

      Die Aufnahmen direkt von der Duo 4K SE aufs NAS zu spielen scheitert daran, dass die NAS Laufwerke und alle PC nachts abgeschaltet sind. Nur die Boxen laufen 24h. Deshalb die lokale Aufzeichnung.
      Ja ich habe EPGRefresh installiert. Das hat sich so ergeben, als viele Sendungen um mehr als die eingestellten 15 Minuten verschoben, weil es einen aktuellen politischen Anlass für Sondersendungen gab. Das habe ich aber schon lange vor dem Versuch mit dem Serienrecorder.
      Ich mache sehr viele Aufnahmen, die ich dann offline anschaue. Seit dem Wegfall der automatischen Werbeunterdrückung kann ich so die Werbung durch schnellen Vorlauf überspielen.
      Zum Sprachgebrauch des Wortes "LAN". Ausgesprochen ist das die Abkürzung für ein örtliches Netzwerk. Bei ist mein lokales Netzwerk überall ein Kabelgebundenes außer der Meshverbinding zwischen den Fritz! Geräten. Einzige Ausnahme: ein SIM-Karten loses Handy ist per WLAN verbunden, das hat aber für mein Problen kein Bedeutung.
      Radar: wie schon erwähnte geht die DUO 4K SE nur wieder ans Netzwerk durch Strom aus Strom an. Alle anderen Versuche wie Netzwerk neu starten, Box softwaremäßig neu starten helfen nicht. Das war bei der Vorgängerbox genau so. Deshalb habe ich sie ja ersetzt.

      Ich habe auch schon einmal versucht, die Debug Funktion ein zu schalten. Leider konnte ich das Ergebnis nicht so richtig interpretieren. Gibt es irgendwo eine Anleitung/Erklärung, was die aufgezeichneten Daten bedeuten?

      Danke für die Unterstützung.

      12354
    • Dann hast du meinen Post oben nicht richtig verstanden.
      Du sollst die Aufnahmen nicht direkt auf das NAS machen.
      Wie kopierst du die Aufnahmen von der Box auf das NAS?

      Du solltest dich auch mal damit auseinandersetzen , was der Unterschied zwischen Standby und DeepStandby (DSB) ist und wie man das an deiner Box erkennt.

      Bei meiner UNO 4k se ist das Display im DSB dunkel und im Standby sieht man die Uhrzeit.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hallo zusammen,
      das Problem, dass sich die Uno 4KSE abschaltet und nicht wieder aus dem "Schlaf" erwacht, habe ich - hoffentlich- gelöst. Es hat einige Zeit gedauert, um sicher zu sein, dass sie stabil läuft. Fast 4 Wochen.
      Beim letzten Ausfall lies sich die Uno mit der FB nicht mehr einschalten, sondern nur über den Netzschalter. Ich habe wegen eines Verdachts die interne Festplatte ausgetauscht, das brachte den ersten Erfolg. Dann habe ich allerdings den eigentlichen Übeltäter life erwischt: Irgendjemand hat hier gefragt, ob das Programm "EPGREFRESH" laufe. Da ich das auf allen 4 VU+ installiert habe, habe ich dem Hinweis keine Beachtung geschenkt. Dann habe ich mehr oder weniger Zufällig die Meldung gesehen "Epgrefresh" schaltet ab, und zwar genau zu dem Zeitpunkt, der einprogrammiert war. Danach blieb die Uno aus.
      Ich habe dieses Programm sofort gelöscht und seit der Zeit ist sie nicht mehr ausgegangen.
      Mit dem Zustand "Standby" und "deepstandby" werde ich mich noch beschäftigen.
      Was ich in disem Zusammenhang nicht verstehe ist: alle 4 VU+ haben dieselbe VTI Version 15.0.2 und bei allen war das EPGreFresh installiert, aber nur die Uno hat das Problem gezeigt. Als ehemaliger Netzwerk Supporter kann ich nur den Schluss ziehen, dass die VTI Version 15.0.2 für die Uno 4KSE nicht mit dem Zusatzprogramm Epgrefresh zurecht kommt.

      Das Problem mit der Duo 4KSE, die ab und zu die Verbindung zum LAN verliert ist noch offen. Es ist einfach so, dass man die Box weder über WebOS noch über die Windows Funktion "dieser Computer" oder über den FTP Zugriff erreichen kann. Neustart Netzwerk und Neustart der Box durch langes drücken der stb Taste können die Verbindung nicht wieder herstellen. Einzig der harte Neustart Strom aus- Strom an stellt die Verbindung wieder her.

      Zu der Methode der Datenübertragung von der HDD zum NAS ist ganz einfach die Funktion "Verschieben" des Speedcommanders zuständig. Intern benutzt das Programm wohl den Windows Explorer oder die darin enthaltenen Funktionen. Ich benutze dieses Programm seit dem Ende des Norton Commanders ungefähr seit 1999. Den NC hatte ich schon als DOS-Version. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass der SC irgendwas zu tun haben kann mit dem Verlust der Verbindung.
      Da die Duo während des "Netzausfalls" normal weiter arbeitet, ist der Ausfall nur ein ärgerliches Moment.

      Danke für die Unterstützung. Bitte nur noch antworten, wenn jemand eine Idee hat, wie man den Ausfall beheben könnte. Ansonsten sollte dieses Thema beendet werden.
      12354
    • 12354 schrieb:

      Als ehemaliger Netzwerk Supporter kann ich nur den Schluss ziehen, dass die VTI Version 15.0.2 für die Uno 4KSE nicht mit dem Zusatzprogramm Epgrefresh zurecht kommt.
      Auch wenn ich dir bei dem anderen Problem nicht helfen kann, antworte ich dir trotzdem. ;)

      Deine Schlussfolgerung ist mMn ganz falsch. Wenn dem so wäre, hätte man es dir so gesagt.
      DIe Kombination Uno 4K SE mit EPGRefresh wird ja von sehr vielen erfolgreich genutzt.
      Es liegt idR an einer Kombination von Hardware, Software und/oder Einstellungen.
      Da alles schon ein paar Wochen her ist, weiß ich nicht mehr alles, aber wenn noch nicht geschehen, könntest du EPGRefresh noch mal installieren und das VTI Debug Log aktivieren, wodurch man evtl sieht, was da passiert.
      Du könntest auch einfach das EPGRefresh so einstellen, das er die Box nicht runter fährt.
      Genau so gut könnte es sein, das du Senderleichen oder dgl drin hast, wodurch er abstürtzt.

      Aber evtl kommst du ja auch ohne zurecht oder du ziehst dir die EPG Infos aus einer deiner anderen Boxen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Marti_win7 schrieb:

      ...dass du Senderleichen oder dgl drin hast, wodurch er abstürzt.
      Das wäre auch meine Vermutung.

      Marti_win7 schrieb:

      ...oder du ziehst dir die EPG Infos aus einer deiner anderen Boxen.
      Mache ich auch so. EPGRefresh läuft nur auf einer Box. Die ist aber auch nie im DeepStandby, wegen einer HD02 Karte.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!