Vu+Solo , erste Generation, geht nicht mehr an, welches Image

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+Solo , erste Generation, geht nicht mehr an, welches Image

      Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet.

      Ich bin Vu Anfänger und benötige eure Hilfe zu einer Vu+ Solo der ersten Generation.
      SN: MA024xxxx

      Das Gerät wurde länger nicht genutzt und wenn nur um „normal“ Fernseher zuschauen.

      Nun geht das Gerät nicht mehr an, bzw. Reagiert nicht. Rote LED leuchte, aber mehr passiert nicht mehr..

      Bringt es ggf. etwas das Image neu aufzuspiele?
      Wenn ja, welches Image sollte ich nehmen und habt ihr einen Link zu einer Kurzanleitung wie man das Image aufspielt?

      Danke im Voraus für eure Hilfe
    • Im Wiki findest du die gewünschte info.

      Image aufspielen mit USB-Stick für Vu+ Solo
      Link
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Danke für eure schnellen Antworten.

      Leider hat es nicht funktioniert.

      Der USB Stick wurde vorne gesteckt mit dem entpackten Image aber es passiert nichts.
      Rote LED leuchtet aber sonst tut sich nichts.

      Was könnte ich tun um das Ding zum Leben zu erwecken?
    • Mehrere Sticks probieren.
      Was immer geht, sind MicroSD im USB-Adapter.

      Rote LED könnte aber auch ein Defekt sein.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Ich habe jetzt 3 USB Sticks versucht, leider ohne Erfolg.

      Ein Stick hat eine LED. Diese leuchtet aber nicht wenn der Stick am Receiver gesteckt ist.

      Micro SD kann ich mal noch versuchen.

      Kann sonst etwas defekt sein vielleicht? Ich habe etwas in Erinnerung, dass das Netzgerät defekt sein kann hinsichtlich einer Spannung. Stellt das Netzteil verschiedene Spannungen bereit auf der Platine?

      Was meinst du mit „rote LED könnte defekt sein“?
      Die rote LED leuchtet wenn der Stecker gesteckt ist.
      Sonst tut sich nix.

      Micro SD (2 GB) hat im ersten Versuch auch nicht geklappt.

      Welche Formatierung ist besser, FAT oder FAT 32?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joker075 ()

    • Fat32, wie im Wiki.

      Edit: Ups, da steht ja beides.

      Ja, rote LED an, könnte auf einen Defekt hindeuten.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Wenn die Box defekt ist, dann wird das auch nix mehr mit dem Flashen...

      Da lohnt sich auch keine Reparatur mMn.

      Das musst Du aber selbst wissen!
    • Alte Solo lohnt sich eine Reparatur nur wenn man das selber schafft oder jemand im engen Freundeskreis sich mit sowas auskennt.
      Flashen, die LED leuchtet rot und erst nach mehreren Minuten (schätze mal bis zu 15 Minuten könnte das dauern) sollte die grün blinken. Sofern ein USB Stick mit Kontroll- LED müsste diese zwischendurch mal blinken.
      Vermute die Box hat kein externes, sondern ein internes Schaltnetzteil. Finger weg, wenn Du Dich damit nicht auskennst!!! Kühlkörper teilweise unter Netzspannung!!!
      Ich würde VTI 7 oder max. VTI 9 flashen. VTI 11 füllt den Flash schon bis zum Rand. Im Vorfeld würde ich sogar ein original VU Image versuchen wollen.
      Vu+ Update

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mit dem VTI 8 läuft die alte DUO noch , ohne was auszulagern, sollte also für die Solo auch gut passen. Ab dem 9er wirds eng im Flash.

      Aber dafür müsste er erst mal einen Stick annehmen. ;)

      Bei manchen Boxen hilft es, wenn die Box mal 30 Minuten ohne Strom war.

      Bei manchen Boxen erkennt man an der LED, ob die Fernbedienungssignale überhaupt an der Box ankommt, in dem die Farbe dann wechselt. Ob das bei deiner auch so wäre, weiß ich nicht.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Schon mal ein Scartkabel getestet? Könnte ja auch nur der HDMI Anschluss defekt sein. Wobei sowas wenn, eher im laufenden Betrieb passiert. Vorsichtshalber, TV schon den richtigen HDMI Eingang ausgewählt? Sofern ich mich recht erinnere, gab es von der alten Solo "Nachbauten". Diese dann max VTI 6, wenn ich nicht irre. Original VU Image auch nur alte Versionen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vielen Dank für euren Antworten.

      Also selbst reparieren traue ich mir auf jeden Fall zu. Bin gelernter Elektriker, handwerklich fit und entsprechendes Werkzeuge und Messgeräte sind vorhanden.
      Ich bräuchte eure Tipps/ Hinweise was ich prüfen sollte.

      Die rote LED reagiert überhaupt nicht, d.h. keine Reaktion mit der Fernbedienung und auch keine Reaktion
      bei den Flash-Versuchen heute. LED war konstant an. Als das Gerät noch funktionierte, glaube ich in Erringung zu haben, dass die LED geflackert hat wenn die FB verwendet wurde.
      Einen Stick, den ich verwendet habe, hat eine LED, diese hat aber auch überhaupt nicht reagiert/ geleuchtet in der Zeit als der Stick gesteckt war. Wobei, 15 Minuten hatte ich nicht gewartet, dachte das geht schneller.
      Wenn ich mal wüsste mit welchem Stick es eigentlich funktionieren sollte, dann könnte ich schon mal etwas ausschließen. Könnt ihr mir einen Stick empfehlen?

      Das Gerät hatte ich schon mal länger ausgeschaltet als 30 Minuten…hatte nichts gebracht.

      Morgen versuche ich mal die VTI 8 zu Flashen. Stick lasse ich dann mal min. 15 Minuten stecken habe ich verstanden.
      Was ist mit dem Thema Bootloader?
      Wo finde ich die VTI Versionen bzw. ein original Image?

      Das Gerät hat ein internes Netzteil.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joker075 ()

    • Wenn die MicroSD im USB-Adapter nicht funktioniert, brauchst Du keine weiteren USB-Sticks zu versuchen.

      Leider gibt es keine Schaltpläne. Es gibt hier aber Beiträge, wo die in Frage kommenden Elkos erwähnt werden.
      Ob auch für die alte Solo, weiß ich aber gerade nicht.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • oben Post 14 Link zu original VU Image
      Alte Solo hab ich keine, alte UNO hat ein Display und da wird angezeigt was gerade passiert. Zuerst wird der Flash gelöscht und dann blockweise, nicht in einen Rutsch, neu beschrieben. Kontroll-LED vom USBStick muss leuchten und zwischendurch blinken.
      Wenn Du Elektronik Kenntnisse hast und ein Messgerät, miss mal am Ausgang vom Netzteil. Alte Ultimo und Duo2 zwar mehrere Kabel vom NT zum Motherboard, aber das Netzteil generiert nur 1 X 12 Volt. Sieht man, wenn man einen Blick auf die Unterseite vom NT wirft. Alte Solo, keine Ahnung.
      Im Vorfeld prüfen, ob das eine original VU Solo und kein Clone ist. Irgendwo gibt es Bilder wo man mit genauen Hinsehen das feststellen kann. Clone, wenn ich mich richtig erinnere gab es zu einen bestimmten Datum ein größeres Sterben. Ob man so eine Box wiederbeleben kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
      Alte Solo sollte eine serielle Schnittstelle haben. Mit einen Nullmodem Kabel mit der seriellen Schnittstelle von einen PC verbinden und dann schauen was am PC mit Hyperterminal angezeigt wird, wenn die Box Strom bekommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()