Box friert während Abspielen von Aufnahme oder auch während Aufnahme einfach ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box friert während Abspielen von Aufnahme oder auch während Aufnahme einfach ein

      Hallo Ihr Lieben!

      Meine geliebte Ultimo 4K friert seit ein paar Tagen einfach ein. Das passiert entweder während einer Aufnahme oder auch während dem Abspielen einer Aufnahme.

      Ich habe leider KEIN crashlog unter /media/hdd. Muss man das irgendwo aktivieren?
      Ich habe das Debug-Log aktiviert, kann aber darin für den Zeitpunkt des Einfrierens keine auffälligen Dinge entdecken. Beispiel:

      Quellcode

      1. 08:17:04.856 [e2-core] no cue sheet. forcing normal play
      2. 08:17:11.441 [e2-core] no cue sheet. forcing normal play
      3. 08:17:20.694 [e2-core] no cue sheet. forcing normal play
      4. 08:17:28.823 [e2-core] no cue sheet. forcing normal play
      5. 08:17:33.999 [e2-python] next real activation isSat Sep 30 02:00:01 2023
      6. 08:17:36.867 [e2-core] no cue sheet. forcing normal play
      7. 08:17:51.963 [e2-core] no cue sheet. forcing normal play
      8. 08:18:02.478 [e2-core] no cue sheet. forcing normal play
      9. 08:18:11.225 [e2-core] no cue sheet. forcing normal play
      10. 08:18:13.000 [e2-python] next real activation isFri Sep 29 18:39:40 2023

      Das syslog (/var/log/messages) wird ja scheinbar bei jedem Neustart neu gestartet.

      Was ich getan habe, bevor die Crashes begonnen haben:
      - Update der Box auf aktuellste Software
      - Update von oscam

      Könnt ihr mir bitte bei der Fehlersuche helfen? Vielen Dank im Voraus!
    • @mkomko

      Info zum Flashspeicher siehe hier: VTi Systeminformationen – Vu+ WIKI

      Die SQL Datenbank gibt es schon eine Weile, ich glaube ab Version 14: Einstellungen - System – Vu+ WIKI

      Welche hast du?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • mkomko schrieb:

      Ich habe leider KEIN crashlog unter /media/hdd. Muss man das irgendwo aktivieren?
      wenn die Box einfriert, ist es ja kein Crash, also wird auch kein Crashlog erzeugt.
      Debug-log könnte helfen. Einfach mal unter Angabe der Zeit des Einfrierens das Log komplett anhängen.

      /var/log/messages ist weniger interessant, da dort enigma2 nicht ausführlich loggt.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • mkomko schrieb:

      Ich habe das Debug-Log aktiviert, kann aber darin für den Zeitpunkt des Einfrierens keine auffälligen Dinge entdecken.
      Nur so ein kleiner Schnipsel ist für die Experten, die so ein Debug Log auswerten können, idR nicht genug. Interessant ist auch, was die Box kurz vorher gemacht hat. Daher ein Debug Log komplett anhängen, wie @GaborDenes schon schrieb.

      Du schreibst "während einer Aufnahme" oder "während dem Abspielen einer Aufnahme". Wichtig wäre, ob es direkt am Anfang passiert oder ob das erst nach einigen Minuten passiert.
      Bei jeder Aufnahme und reproduzierbar oder nur manchmal?

      mkomko schrieb:

      - Update der Box auf aktuellste Software
      Da kann unter Umständen das Netzwerk auch mal "durcheinander" geraten.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @satt-seher: Die SQL-Datenbank ist aktiv. Was wird da reingeschrieben? Was hätte das deaktivieren für eine Auswirkung? Und warum glaubst du, dass das relevant sein könnte?
      Hier meine Systeminformationen:


      @GaborDenes: Im Anhang ein viel längeres Debug-Log. Alles was mein NAS oder Namen der Aufnahme identifiziert habe ich mit "redacted" ersetzt ;-).

      @Marti_win7: Es passiert "leider" nicht während jeder Aufnahme und auch nicht sofort, sondern teilweise erst nach Stunden. Beim Anschauen genauso, es ist nie sofort.

      Vielen Dank für eure Hilfe! Wenn wir so nicht dahinterkommen würde ich einfach mein Image Backup vor dem Update einspielen. Ich muss dann nur schauen wie ich das hinbekomme dass ich die aktuellen Daten meines Serienrecorders und die aktuellen Timer mitnehme.
      Dateien
      • dvbapp2_debug.log

        (55,26 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mkomko schrieb:

      nicht sofort, sondern teilweise erst nach Stunden. Beim Anschauen genauso, es ist nie sofort.

      Da wir ja nicht wissen dürfen, wie Groß dein NAS ist und wieviel noch frei ist, kann man da nicht weiter ansetzen, aber ich tippe mal so ins Blaue und sage, du hast ein Netzwerk-Problem.
      Eventuell sind bei dir ja auch Plugins aktiv, wie Wetter oder so, die beim Update ihrer Daten dann das "Netzwerk-Problem" verursachen.

      Ich bin kein Netzwerk Experte, habe aber schon mal mitbekommen, das NFS "besser" sein soll als CIFS.

      mkomko schrieb:

      die aktuellen Daten meines Serienrecorders und die aktuellen Timer mitnehme.
      Dazu kann man doch im Serienrecorder das Backup aktivieren, da wird dann täglich all das gesichert.

      Aber ein Image Backup vom jetzigen System solltest du auf jeden Fall machen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Danke. Es sind mehrere TB frei auf meinem NAS. DAU bin ich keiner ;-).

      Sind irgendwelche Netzwerkprobleme mit dem aktuellen Image/Kernel bekannt? Müsste dann nicht diesbezüglich etwas im Log stehen? Aktive Plugins müssten ja auch im Log stehen, nehme ich an. Zumindest den Serienrekorder und auch EPGRefresh habe ich einem anderen Log gesehen. Das ist wohl nicht ausgeschlossen, aber klingt mangels Hinweise darauf schon sehr weit hergeholt, vor allem da es immer erst nach Stunden auftritt.

      Jep, das Serienrecorder-Backup habe ich eh aktiv, muss dann nur schauen wie ich das wieder einspiele.
    • mkomko schrieb:

      Die SQL-Datenbank ist aktiv.
      Ach ja, ganz vergessen.
      Die würde ich als erstes deaktivieren und schauen, denn die SQL DB ist "bekannt" dafür, das sie bei manchen Usern Probleme unterschiedler Art bereitet.
      Die SQL DB zeigt dir z.B. im EPG an, ob eine Sendung schon bei dir aktuell auf der Platte liegen und du diese Sendung nicht mehr aufnehmen müsstest. Da die DB aber immer den "IST-Zustand" wiederspiegelt, wird die DB auch ständig aktualisiert und kann unter Umständen damit Probleme bereiten.
      Mach ein Image Backup und deaktivier sie.


      mkomko schrieb:

      muss dann nur schauen wie ich das wieder einspiele.
      Die Anleitung sollte Aufschluß geben. ;)
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek