Komme nicht auf das Webinterface

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja es ist die Solo4k ich habe das schon solange drin mit dem Display sicher kann man das auch ohne betreiben.
      Muss ich mir mal anschauen, aber ich denke nicht das es der Fehler ist, weil ich seit Jahren ich sage mal solange ich die Box besitze diesen Display so nutze.
      Und der Fehler mit dem aufhängen ist jetzt-- ich weiß es nicht genau aber irgend etwas um 1-2 Monate habe es leider nicht mehr genau auf dem Schirm.

      Was mich verwundert es hat jetzt wieder mehrere Tage gedauert bis sie abgekackt ist und das letzte mal ware es nur 1 Tag, also vollkommen unterschiedliche Zeiten.
      Ich habe heute mal meine Solo2 ausgeschaltet da ich diese immer noch als Aufnahmepfad (HDD) drin hatte.
      Diese nutze ich kaum das sie im anderen Zimmer ist und ich da so gut wie garnicht schaue, könnte das auch ne Ursache sein.?

      Dibagger schrieb:

      niemand hier hat etwas von "Flash löschen" gesagt. Gemeint ist etwas wie das hier:
      Ok das habe ich dann falsch verstanden :(
    • Solltest du es doch mal ohne LCD4Linux versuchen wollen, dann kannst du dir passende VFD Skins für die Duo4K, Duo4k SE oder Solo4K raussuchen.
      Haben alle die gleiche Displaygröße.
      VFD und LCD Displays
      Gruß
      Databox
    • moonsorrox schrieb:

      Ich habe heute mal meine Solo2 ausgeschaltet da ich diese immer noch als Aufnahmepfad (HDD) drin hatte.
      Wenn die Festplatte der Solo2 an die Solo4k gemountet ist und als Art der Einbindung "klassisch" eingestellt ist, muss die Solo2 immer im Netz erreichbar sein. Die Platte ist dann fest gemountet. Wenn die Verbindung zur Solo2 weg ist, wartet die Solo4k so lange, bis die Solo2 wieder erreichbar ist.

      Wenn die Platte nicht immer benötigt wird, kann man sie auch mit der Einbindungsart "autofs" einbinden. Dann wird die Verbindung nur hergestellt, wenn etwas mit der Platte gemacht werden soll (aufnehmen oder abspielen). Wenn die Platte nicht genutzt wird, darf die Solo2 dann ausgeschaltet sein.

      Das gilt aber nur, wenn die Option "als Festlattenersatz verwenden" nicht aktiv ist. Wenn diese Option aktiv ist, muss die Server-Box Solo2 immer eingeschaltet und erreichbar sein.

      Siehe dazu auch im Vu+ Wiki | Freigaben-Verwaltung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • ja das hatte ich schon gesehen, ich habe alles per "autofs" eingebunden, da sind auch meine Aufnahmeverzeichnisse von meinem OMV drin.
      Die Solo2 erscheint da nicht weil ich die auch nicht mehr nutze zum aufnehmen da nur eine 1TB HDD drin ist. Ich schaue nochmal auf der Box ob die jetzt auch tatsächlich raus ist

      Habe aber die solo2 erst heute morgen ausgeschaltet und die Solo4k scheint gestern in der Nacht ausgestiegen.

      EDIT:// also es sind nur die Aufnahmepfade von meinem OMV drin die per autofs eingehängt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

    • Ja der Aufnahmepfad ist "als Festplattenersatz verwenden" eingeschaltet.
      Ich habe noch einen zweiten Pfad per "autofs" eingebunden da habe ich das nicht angehackt dort sind auch nur Videos drauf die auf der Festplatte habe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

    • nein habe ich noch nicht... mußte kurz weg.
      Ich werde mir das dann anschauen.
      Wichtig ist dann wohl "Aktuelle Information zum System" und hier dann Flash

      Tja währendessen ich weg war ist die Box wieder abgeschmiert, heißt erstmal wieder Neustart

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

    • aber während ich es hier zeige ist die Box schon wieder abgeschmiert, komme nicht auf das Webinterface und muss sie neu starten.
      Habe ja ein paar Logs runter geladen und das war es auch schon
    • ich komme nicht auf das Webinterface und ich kann die Box am TV nicht mehr einschalten.
      Drücke ich den Knopf blinkt es nur kurz, heißt ich muss den Einschaltknopf also wieder länger als 10sec. halten damit die Box neu startet.

      ich habe jetzt noch etwas bemerkt..! ich habe vorhin zum testen mal zwei Aufnahmen gestartet zum ausprobieren.
      Jetzt gerade eben wollte ich die Aufnahmen löschen über das Webinterface und schon ist die Box wieder stehen geblieben, heißt die Aufnahme steht noch da und das PopUp zum löschen auch aber es tut sich nichts mehr.

      Nun verstehe ich garnichts mehr was das denn nun wieder, ich konnte immer meine Aufnahmen über das Webinterface löschen.

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
    • Falls du es schon gesagt hast entschuldige, aber was hängt da am USB dran?
      Das ist aber nicht der Festplattenersatz, denn der ist ja über "autofs", oder?

      Falls du die Möglichkeit hast, eine Platte in die Box einzubauen und diese dann als media/hdd/ zu mounten, dann aber auch den "Festplattenersatz" rausnehmen, solltest du das mal testen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Es gibt auf jeden Fall Probleme, wenn eine Netzwerkfreigabe als Festplattenersatz konfiguriert ist und dann der Server ausgeschaltet und die Freigabe nicht verfügbar ist.

      Es gibt immer wieder mal Situationen, in denen der Enigma2-Prozess auf die zentrale Festplatte in /media/hdd zugreift. Wenn der Server dann nicht erreichbar oder aus ist, wartet der Prozess, bis die Freigabe wieder verfügbar ist und steckt fest.

      Das ist dann der Grund dafür, dass das Web-Interface nicht mehr erreichbar ist und die Box sich nicht steuern lässt.

      Wenn eine Netzwerkfreigabe als Festplattenersatz konfiguriert ist, muss diese immer erreichbar sein und funktionieren.

      Die Empfehlung ist, ein lokales Medium zu verwenden, entweder eine lokale Platte oder mindestens einen USB-Stick und dieses lokale Medium dann nach /media/hdd mounten.

      Leider ist das Rückgängigmachen der Konfiguration "als Festplattenersatz verwenden" nicht einfach durch Rausnehmen des Häkchens erledigt. Da muss man von Hand den normalen Zustand wiederherstellen. Ich mache sowas auf der Kommandozeile per SSH/Telnet/Putty:

      cd /media
      rm hdd
      mkdir hdd

      Damit ist der Mountpoint wieder vorhanden und kann für ein lokales Medium verwendet werden.

      Nachtrag: Falls eine Nachfrage kommen sollte, dass man beim Löschen des symbolischen Links hdd aufpassen muss...
      Wenn man das auf der Kommandozeile mit rm hdd kann nichts schiefgehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Ok ich werde das mal angehen... wenn ich das richtig verstehe ist es garnicht so gut diesen Haken zu setzen, dass war mir nicht klar.

      Es ist mir eigentlich auch vollkommen egal ob es nun als Festplattenersatz konfiguriert ist oder nicht, aber wenn ich das weiß setze ich den Haken natürlich nicht.
      Konsole ist kein Problem so werde ich das dann auch machen und hier über Erfolg oder Misserfolg berichten.

      Diesen Mountpoint hatte ich auch erst vor kurzem gesetzt da mir mein eigentlicher Aufnahme Server kaputt gegangen ist. Jetzt habe ich einen neuen und deshalb die Änderungen, aber diese Abstürze der Box gab es soweit ich mich erinnere davor auch schon, aber gut ich werde erst mal bereinigen.

      @Marti_win7
      am USB ist ein Stick der hat die Logos meiner Picon, dann die beiden Hintergrund Bilder für lcd4linux, und vti-image-backup
    • Die Picons würde ich auf jeden Fall wieder auf die Box machen (/usr/share/enigma2/picon/).
      Die Einstellungen natürlich wieder ändern. Gibt es zweimal(GUI und Kanalliste). Falls Piconmanager installiert, 3 mal. ;)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • habe ich auch da drauf, aber da ich echt sehr, sehr lange nichts daran geändert habe weiß ich aktuell nicht was nun das beste ist. Ich meine es war seiner Zeit so das die auf einem USB Stick sollten, da weiß ich das ich damals einen vernünftigen gekauft habe.
      Kann sich natürlich geändert haben.
      Aber nun muss ich erstmal diesen blöden Absturzfehler beseitigen das meine Box wieder vernünftig läuft.

      Wenn ich per FTP drauf gehe, sehe ich die hdd in dem Fall sieht es aus wie ein link/verknüpfung.
      Ist also gar kein Verzeichnis. Dachte ich aber.
      Das kann ich jetzt bedenkenlos löschen.? weil es ja, wenn ich drauf klicke zu meinen Aufnahmen geht, ist aber glaube ich richtig.