VU + UNO 4k SE Linux, Lautstärke und "Stummtaste" Taste gehen nicht .. and more

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU + UNO 4k SE Linux, Lautstärke und "Stummtaste" Taste gehen nicht .. and more

      Tag zusammen

      bin neu hier, hab mir ne VU + UNO 4k SE Linux geschossen, VTi Build 2019 ist drauf. Hab im Vorfeld schon mal im Vu+ Wiki gelesen, puhhhh

      Probs sind,
      1
      Lautstärkenverstellung und "Stummtaste" Taste an der Fb gehen nicht, Taste --Audio---?
      2
      Eingangsmeldung beim booten der Uno se, --es wurden Speichergeräte gefunden, die nicht eingehängt sind---, FP hab ich schon rein und raus getan, woran liegts?

      Vorgehensweise:
      3
      Sendersuchlauf neu oder Vorhandene nehmen?
      4
      Würde die --VTi_15-0-02_vuuno4kse_202212231259_usb.zip-- aufn Stick, dort entpacken, Uno se Netzschalter aus, Stick in usb, Netzschalter ein, vorne Taste drücken und rödeln lassen
      5
      Sicherungen hab ich schon an der Uno se abgelegt, sollten aber noch via Stick aufn PC
      6
      Gibts ne Möglichkeit, Senderliste zB vom Comag auf die Uno zu übernehmen?
      7
      Kann die Fb des Uno se auch den TV einschalten, also nur noch 1 Fb?

      Hab ich was vergessen, wie würdet ihr vorgehen?

      Aktuell hab ichn Comag Twin HD CI+ noch am laufen, damit ist WAF bedient. Am Comag ist 1 Tuner defekt, Ende naht, solange kann ich die Uno se einrichten. WAF muss ich die Box dann noch erklären, das wird spannend. Sie nimmt für ihr Leben gerne auf, am Liebsten alles, was so in Glotze kommt, idealerweise Fb mit 1 Tastenbedienung.

      So, ich les jetzt wiedern bisschen Wiki

      Danke
      Fuba DAA 850 HQ Alu rot
      LNB Dur Line SF 4000 (+Ultra Quattro für Multischalter schwarz LTE-Filter dig)
      Spaun SMS 5808 NF 5/8 mit Standby

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von niskha ()

    • @niskha

      Vu+ Schritt für Schritt – Vu+ WIKI

      Hast die Box gebraucht gekauft? Dann unbedingt neu flashen und selbst einrichten, wie du es auch vorhast. Die Festplatte muss initialisiert und eingehängt werden. Formatierung mit ext4 und einhängen als /media/hdd. Beschreibung ist im o.a. Link.

      Lautstärkeregelung sollte nicht über die Audio Taste sondern vorzugsweise über die Volume-Tasten der FB erfolgen. Eventuell muss die FB resettet werden. Batterien prüfen!
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Dibagger

      Box ist gebraucht

      Denkst du, das ergibt sich dann mit Lautstärkenverstellung und "Stummtaste" Taste und Fp ?


      Danke Dibagger
      Fuba DAA 850 HQ Alu rot
      LNB Dur Line SF 4000 (+Ultra Quattro für Multischalter schwarz LTE-Filter dig)
      Spaun SMS 5808 NF 5/8 mit Standby
    • Kann natürlich sein, dass der Vorbesitzer etwas verstellt hat, daher solltest ganz von vorne anfangen ohne Altlasten. Hoffen wir mal, dass nichts defekt ist. Hat der Vorbesitzer einen Grund für den Verkauf angegeben?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • nee
      Fuba DAA 850 HQ Alu rot
      LNB Dur Line SF 4000 (+Ultra Quattro für Multischalter schwarz LTE-Filter dig)
      Spaun SMS 5808 NF 5/8 mit Standby
    • Mach ein Reset der Fernbedienung gemäß Wiki. Die ist wahrscheinlich für einen TV programmiert.

      Neuflash, dann LAN einrichten und Image-Update

      Tuner konfigurieren und dann Sendersuchlauf. Festplatte nach /media/hdd einhängen. Wenn das nicht geht, HDD initialisieren und formatieren (ext4).

      Die Bilderflut entferne ich, da die Qualität unzumutbar ist und die Bilder für den Support nicht benötigt werden.
    • niskha schrieb:

      Netzschalter aus
      Hoffentlich erst, nachdem du die Box komplett runter gefahren (Ausschalten, DSB) hast.

      niskha schrieb:

      sollten aber noch via Stick aufn PC
      Dafür nutzt man idR das Netzwerk, sofern VU und PC in einem Netzwerk sind.

      niskha schrieb:

      Sie nimmt für ihr Leben gerne auf, am Liebsten alles
      Dann solltest du dir das Plugin Serienrecorder anschauen, damit werden alle von dir eingestellten Serien automatisch getimert. Einmal eine Serie hinzugefügt und (fast) nie wieder drum kümmern.
      Damit bist du der King bei deiner Frau und die Platte wird im nu voll werden. :D
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Probs von#1 sind behoben, Neue wären:

      1
      Beim Start TV/ Uno se, Taste EPG/ bzw Wippe wird die --Favourites (TV) -- als erstes angezeigt, hätte aber gerne --RR--als erstes angezeigt. Wie/Wo kann man das einstellen
      Unbenannt.png

      2
      Kann man über die Fb Uno se TV + Box gleichzeitig ein/ausschalten, oder nur getrennt über Taste TV + STB? Wie?
      Unbenannt1.png



      Danke Marti_win7 + hgdo + Dibagger
      Fuba DAA 850 HQ Alu rot
      LNB Dur Line SF 4000 (+Ultra Quattro für Multischalter schwarz LTE-Filter dig)
      Spaun SMS 5808 NF 5/8 mit Standby
    • Startkanal ( falls vorhanden ) deaktivieren und einen aus Deinem Bouqet aktivieren.

      Was hast Du alles für Bouqets, wo Du doch nur freie Sender schaust?!?

      Zur FB: nur getrennt / siehe Wiki oder zusammen über CEC-siehe Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schakal007 ()

    • Zu 2.
      Man kann die Fernbedienung auf den TV programmieren.
      Fernbedienung – Vu+ WIKI

      Gleichzeitig mit TV an- und ausschalten, oder den TV durch die VU an- und ausschalten, geht über HDMI-CEC.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • 1
      Auf der --EPG-- Anzeige steht unter den ---Farben--- Tag vorher etc,versehen mit der Tastennummer, diese Einstellungen werden aber nicht fix angezeigt, sondern wechselnd.

      Wie kann ich das dauerhaft einstellen, zB fix --Tag vorher, Tag nachher--, damit WAF an den folgenden Tagen Sendungen aufnehmen kann?

      2
      Sicherungen habe ich auf Fp + usb gemacht, ginge das auch übers Netzwerk direkt aufn PC, wie?

      3

      schakal007 schrieb:

      Was hast Du alles für Bouqets, wo Du doch nur freie Sender schaust?!?
      Da möchte ich noch einiges ausmisten, keep it simple, nur was ? Die Einstellungen sind schon umfangreich, puuuuhhh.

      4
      Ansonsten war ich überrascht, das ich die Box mit meinen Ü60 so schnell zum laufen gebracht habe, hoffe,sbleibt so

      Danke schakal007 + TomKruhs + Dibagger+ all, top Support hier
      Fuba DAA 850 HQ Alu rot
      LNB Dur Line SF 4000 (+Ultra Quattro für Multischalter schwarz LTE-Filter dig)
      Spaun SMS 5808 NF 5/8 mit Standby

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von niskha ()

    • niskha schrieb:

      Sicherungen habe ich auf Fp + usb gemacht, ginge das auch übers Netzwerk direkt aufn PC, wie?
      Im Prinzip schon, aber bevor Du an die Freigaben und Lesezeichen rangehst, würde ich mir die fertigen Dateien lieber per Netzwerk auf den PC holen.
      Ich ziehe mir die Dateien der BackupSuite und das Image-Backup, per ftp oder Netzwerk auf den PC(bei mir NAS).

      Die Sicherung auf den USB-Stick macht mMn nicht so viel Sinn. Zum direkten Flashen ist er so eh nicht geeignet.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Du muesstest eine "Automount-Freigabe" zu der Festplatte vom PC einrichten. Schneller und uebersichtlicher, wenn auf den PC ein Verzeichnis "VU Sicherungen" erstellt und von der VU Festplatte die Sicherungen auf den PC kopierst. Sinnvoll eigentlich nur für die Imagesicherungen. Senderliste, Einstellungen etc. nach einen Neuflash & Mount der VU Festplatte sowieso wieder vorhanden. Weiterer Nachteil einer externen Sicherung, automatische Sicherung der Senderliste in Zusammenhang mit einer Sendersuche könnte in die Hose gehen, wenn Pfad auf den PC, der aber nicht erreichbar waere

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • 1. Würde die entpacken und dann bei Extensions im WE einfügen? Passt das?
      enigma2-plugin-extensions-automatic-fullbackup_6.9_all.ipk

      hgdo
      Einfach den Inhalt der Rar-Datei nach /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/ kopieren!

      2. Nächstes wäre dann YouTube, da muss ich mal nachlesen
      3. Sicherung backup-image_uno4kse_2023-10-26_ dauerte über ne Stunde und war immer noch am rödeln

      Danke
      Fuba DAA 850 HQ Alu rot
      LNB Dur Line SF 4000 (+Ultra Quattro für Multischalter schwarz LTE-Filter dig)
      Spaun SMS 5808 NF 5/8 mit Standby
    • @niskha

      1

      Hier lesen: Installieren von Erweiterungen – Vu+ WIKI

      (Du hast die .ipk an deinen Beitrag angehängt. Absicht oder Versehen? Vielleicht solltest das mit den Anhängen und den Links bei Gelegenheit nochmal üben.)

      3

      Wohin sicherst du denn jetzt? Und du hast möglicherweise schon Backups in deinem Flash:

      niskha schrieb:

      5Sicherungen hab ich schon an der Uno se abgelegt, sollten aber noch via Stick aufn PC
      Da mal nachforschen und ggf. entfernen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @Dibagger

      Habe die Box erst ein paar Woche, ist Neuland, lese Wiki und verschiedene Freds und versuche die Box ans laufen bringen, was bisher auch geklappt hat.
      Würde jetzt gerne AFB +Youtube installieren

      Dibagger schrieb:

      Du hast die .ipk an deinen Beitrag angehängt. Absicht oder Versehen?
      Ist das die Falsche? Welches wäre dann die Richtig?

      Dibagger schrieb:

      Vielleicht solltest das mit den Anhängen und den Links bei Gelegenheit nochmal üben
      Versteh ich nicht, erleuchte mich bitte

      Dibagger schrieb:

      Wohin sicherst du denn jetzt? Und du hast möglicherweise schon Backups in deinem Flash:
      Auf die Fp der Box, dito PC und aufn Stick, also Hosenträger + Gürtel:-) Flash ?

      Danke Dibagger
      Fuba DAA 850 HQ Alu rot
      LNB Dur Line SF 4000 (+Ultra Quattro für Multischalter schwarz LTE-Filter dig)
      Spaun SMS 5808 NF 5/8 mit Standby
    • niskha schrieb:

      Versteh ich nicht, erleuchte mich bitte
      Sorry, ich gestehe in tiefer Demut, dass ich mich in diesem Punkt geirrt habe. Ich hab den Link falsch gelesen. Vergiss das bitte, was ich da geschrieben habe. Also werde ich meinen eigenen Rat, etwas mehr zu üben, besser mal selbst befolgen ... ^^

      "Flash" ist der interne nichtflüchtige Speicher der Box, also der Ort, an dem das Image (Betriebssystem) gespeichert ist.

      Flashspeicher – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Fuba DAA 850 HQ Alu rot
      LNB Dur Line SF 4000 (+Ultra Quattro für Multischalter schwarz LTE-Filter dig)
      Spaun SMS 5808 NF 5/8 mit Standby