Absturz und Neustart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Absturz und Neustart

      Hallo!
      In letzter Zeit nervt meine Ultimo 4K (aktuelle Software) mit Abstürzen und Neustarts. Die Suche im Forum hat mir keine Lösung oder Erkenntnis gebracht, außer, Bildschirmfoto und Crashlog sind wichtig. Beides habe ich angehängt.
      Absturz und Neustart treten nach bei folgendem Vorgehen auf:
      Film von der Festplatte wird gestoppt, dann gelöscht. Wenn es der letzte Film aus einem Unterverzeichnis ist (Unterverzeichnis wird bei Serien automatisch von der VU erstellt) erfolgt der Absturz. Gab es kein Unterverzeichnis, gibt es keinen Absturz.
      Hat jemand eine Erklärung zum Fehler oder eine Tip?
      Dateien
    • Erklärung? Das Crashlog sagt es ja schon:

      File "lib/python/Screens/MovieSelection.py", line 1700, in Screens.MovieSelection.MovieSelection.updateHDDData
      AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'getPath'

      Die Datei Screens/MovieSelection ist leider closed source, vermutlich versucht die Methode updateHDDData hier aber den Pfad des ihr unter dem Arsch weggelöschten Verzeichnisses irgendwohin wegzuschreiben - ich vermute in die Settings-Datei. Wenn ich deine Erklärung richtig verstanden habe.

      Du müsstest jetzt mal auf die Suche gehen, ob es irgendeine Einstellung gibt, die die Movie-List veranlasst, beim nächsten öffnen im letzten geöffneten Verzeichnis zu starten. Vielleicht kann man das ausstellen (war zu lange nicht mehr in den Einstellungen unterwegs).

      Tipps: wie löscht du das Verzeichnis denn? Per FTP oder in der Konsole? In dem Fall vor dem löschen des Verzeichnisses in der Movie-List in ein anderes Verzeichnis wechseln. Vielleicht hilft das schon.

      Und keine Ahnung wo du den Tipp mit dem Bildschirmfoto her hast. Das hilft nicht wirklich, das Crashlog ist entscheidend.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Ugme schrieb:

      Wenn es der letzte Film aus einem Unterverzeichnis ist (Unterverzeichnis wird bei Serien automatisch von der VU erstellt) erfolgt der Absturz.
      Ich wüsste nicht, dass VTI beim Aufnehmen von Serien automatisch ein Unterverzeichnis erstellt.
      Das ist so, wenn die Aufnahmen mit dem SerienRecorder gemacht werden.
      Ist das der Fall?

      Bei „einfachen“ Aufnahmen ohne SerienRecorder werden keine Verzeichnisse erzeugt.
      Da geht es dann vermutlich um die „virtuellen Ordner“ in der Filmliste.

      Da könntest Du versuchen, in den Aufnahme-Einstellungen die Option “Gruppiere Aufnahmen nach Titel in virtuelle Ordner“ auszuschalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • @Ugme

      Ich habe versucht, die von dir beschriebene Situation auf meiner Duo 4k nachzustellen - bei mir kommt es zu keinem Crash. Weder, wenn ich das Unterverzeichnis als Startverzeichnis definiere noch wenn das Standardverzeichnis (movie) als Startverzeichnis eingestellt ist (VTI - Einstellungen-Aufnahmen). Auch macht es keinen Unterschied, ob ich die Dateien in der MovieList oder extern lösche. Auch das externe Löschen des Unterverzeichnisses selbst führt bei mir nicht zum Absturz, selbst wenn es als Startverzeichnis definiert ist und ich zum Zeitpunkt des Löschens im Unterverzeichnis bin.

      Als Tipp kann ich dir nur geben, es mal mit EMC (EnhancedMoviePlayer) zu versuchen.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Vielen Dank für eure Antworten!
      Zuerst, es handelt sich um den Ordner bei Serienaufnahmen, Aufnahmen wöchentlich wiederholen.
      Ich lösche nichts manuell. Wiedergabe des letzten Films im Ordner der Serienaufnahme wird gestoppt, es kommt das Auswahlmenü, dort wird dann „Löschen und zurück zur Filmliste“ gewählt. Es folgt Absturz und Neustart. Früher ging es zurück zur kompletten Filmliste, der Ordner mit der Serienaufnahme war nicht mehr vorhanden da der letzte Film im Ordner gelöscht wurde, es wurden die verbliebenen Aufnahmen angezeigt.
      Euren Hinweisen werde ich nachgehen und berichten, es kann aber etwas dauern.
    • Ugme schrieb:

      „Löschen und zurück zur Filmliste“
      Das ist in meinen Augen "manuell löschen ", denn es passiert ja nicht automatisch.

      Ich würde auch mal testen, wenn diesen Weg nicht gehst, sondern aus der Filmliste die geschaute Aufnahme manuell löscht, wo normalerweise der Crash passiert.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hallo Zusammen!

      Vielen Dank für eure Antworten.
      Die Abstürze nachzustellen ist mir nicht gelungen, habe es mehrfach mit probiert. Mehrfach gleiche Sendung aufgenommen per Timer, Aufnahmen wurden in ein Unterverzeichnis gelegt, Aufnahmen angeschaut, letzte Aufnahme gelöscht alles OK.
      Eins ist mir noch nicht ganz klar: bei meinen Versuchen wurde beim Löschen der vorletzten Sendung auch das Unterverzeichnis aufgelöst/gelöscht in dem sie lag, die letzte Sendung lag dann ohne Unterverzeichnis in der Liste mit der Aufnahmen. Werde beobachten ob beim Löschen der vorletzten Sendung aus einem Unterverzeichnis, einer Gruppierung, immer das Unterverzeichnis gelöscht wird.
      Der Fehler trat immer wieder mal auf, dann war etwa ein halbes Jahr Ruhe, dann kam der Fehler wieder. Mal schauen was in der Zukunft geschieht.

      Vielen Dank für eure Unterstützung!
    • Ugme schrieb:

      Eins ist mir noch nicht ganz klar:...
      Nun - das werden die oben schon erwähnten "virtuellen" Ordner sein. Das sind also Ordner, die nicht wirklich existieren sondern wo gleichnamige Aufnahmen nur für die Anzeige zusammengefasst sind. Die existieren natürlich nur, wenn und solange es mindestens 2 zusammengehörige Aufnahmen gibt. Und wenn du die vorletzte davon löschst ...

      Siehst du jetzt selbst, oder?

      Überprüfe deine Einstellung für "Gruppiere Aufnahmen nach Titel in virtuelle Ordner" in Einstellungen - Aufnahmen – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ugme schrieb:

      Aufnahmen wurden in ein Unterverzeichnis gelegt,
      Du solltest doch eigentlich selbst wissen, ob du die Aufnahmen in ein von dir angelegtes Unterverzeichnis machen lässt oder ob diese "virtuellen Verzeichnisse/Ordner" Benutzung finden.

      Für mich hört sich das eher danach an, was @Dibagger sagt.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hallo!

      Unterverzeichnis - Virtueller Ordner: es ist wohl ein virtueller Ordner den die VU selbst anlegt. Habe nichts selbst angelegt, sieht für mich Laien aus wie ein Unterverzeichnis.

      Hatte noch einen Absturz:
      Vorletzte Aufnahme aus virtuellem Ordner angeschaut, beim Löschen wurde der Ordner aufgelöst, die letzte Aufnahme stand dann „allein“ in der Liste mit Aufnahmen, kein Ordner mehr
      Beim Löschen stand dann 1/2, als wenn es eine Aufnahme von zweien wäre. Prompt folgte der Absturz.
      Ich konnte dieses Verhalten nicht mehr nachvollziehen, auch nicht bei drei von mir testweise angelegten Serienaufnahmen.

      Nächste Überraschung, einmal wurden die Serienaufnahmen im Ordner angezeigt, dann ohne Ordner, dann wieder im Ordner.

      Tage später das nächste Drama:
      Aufnahme angeschaut und gelöscht. Normal sieht man ja dann den eingestellten Sender und hört den Ton dazu, allerdings es kam kein Bild, kein Ton. Noch mysteriöser wurde es, von diesem Sender lief gerade eine Aufnahme. Beim späteren Anschauen war die Aufnahme aber komplett, ohne Fehler. Es wurde aufgenommen aber nicht „durchgeschaltet“ auf den Bildschirm. Box per FB ausgeschaltet, mit dem Schalter auf der Rückseite ausgeschaltet, eingeschaltet und es ging wieder.
      Gestern blieb die Box beim Einschalten hängen, die gelbe Spinnenfrau als Standbild, falsche Uhrzeit im Display, nichts ging mehr. Fast nicht, Aufnahmen von der Festplatte anschauen funktionierte.
      ???
      USB-Stick vorbereitet und Box neu aufgesetzt, passende Einstellungen gemacht und Sendersuchlauf gestartet. Allerdings wurde kein Sender gefunden. Am nächsten Morgen fand ich den Grund für die fehlenden Sender: der LNB schlummerte unter einer dicken Schneeschicht. Sollte das auch der Grund für die „hängende Sinnenfrau“ und falsche Uhrzeit gewesen sein? Uhrzeit kommt ja vom Satelliten. Am Nachmittag war der Schnee weg vom LNB, die Sender wieder da, Box funktioniert.

      Mal sehen wie es weitergeht, zur Not in den Elektroschrott.

      Danke für eure Unterstützung!
    • Ugme schrieb:

      Mal sehen wie es weitergeht, zur Not in den Elektroschrott.
      Kaufst du auch ein neues Auto, wenn der Aschenbecher mal voll ist? :happy1:
      Im Ernst, wegen eines so kleinen Problems gleich Elektroschrott?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ugme schrieb:

      LNB schlummerte unter einer dicken Schneeschicht. Sollte das auch der Grund für die „hängende Sinnenfrau“ und falsche Uhrzeit gewesen sein?
      :thumbsup:

      Vermutlich ja.

      Ich würde mal die VTI SQL Datenbank deaktivieren und schauen, wie es dann läuft.

      Ansonsten würde ich auf diese virtuellen Ordner verzichten und diese in den Einstellungen deaktivieren.


      Ugme schrieb:

      es ist wohl ein virtueller Ordner den die VU selbst anlegt.
      Das ist mWn kein Ordner auf der Platte, sondern nur ein "Anzeige Feature".
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Mal ein Tipp: wenn nochmal der Meinung bist, die ox würde hängen, dann drück einfach mal die Menütaste an der Fernbedienung. Wenn das Menü dann erscheint hat die Box keinen Empfang, was bei Dir durch die Schneeschicht verursacht wurde.
      Desgleichen kann die Box auch weder Bild noch Ton aufzeichnen, wenn sie keinen Empfang hat -> s. Schneeschicht

      Ich würde auch mal die virtuellen Ordner ausschalten, diese heissen nämlich virtuell, weil sie gar nicht existieren und automatisch verschwinden, wenn nur noch eine von mehreren gleichnamigen Aufnahmen vorhanden ist.
      Ist also alles nicht wirklich Hexenwerk und wenn Du doch Deine Ultimo 4k zum Elektroschrott geben möchtest, kannst Du sie mir zuschicken, ich werde sie dann fachgerecht verwerten ;) :D