Ständig Netzwerk (LAN) Probleme - stirbt so die VUduo2?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ständig Netzwerk (LAN) Probleme - stirbt so die VUduo2?

      Ich habe seit Wochen Probleme mit der Kabel-Netzwerkschnitstelle (LAN).
      Immer wieder starb in letzter Zeit nach mehreren unbeobachteten Tagen die LAN-Schnittstelle, so dass keine IP, keine Netzmaste und kein Gateway per DHCP in die Konfiguration schaffen, der DNS aber schon...
      Stelle ich auf WLAN um, funktioniert das Netzwerk.
      Ich habe eine Zeit lang das Kabel, den Switch in verdacht, dann das neue OpenATV 7.3 Image, ...
      Jetzt will die LAN Schnittstelle gar nicht mehr...
      Bis ich gerade eben nochmal alles durch hatte... und sagen konnte...
      ... es liegt nicht am Image, nicht an der externen Hardware....
      unterschiedliche Kabel, Switche, Images...

      Da die VUduo2 nicht die neueste ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass sie langsam stirbt...
      Ist sowas bekannt?

      (Theoretisch könnte es die LAN-Buchse sein, die defekt ist... einmal zu oft den Fall auf den Boden daran abgebremst... dann ist halt die Hardware defekt,,,)
      Gruß Peter

      [vu+zero]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cptechnik ()

    • cptechnik schrieb:

      dann das neue OpenATV 7.3 Image
      Da hier im Forum ca. 99,9% der User das VTI Image nutzen, weil hier Home of VTI, könnten nur wenige zum Image was sagen.

      Da ich aber schon des öfteren gehört habe, das die 7er Version vom OATV nicht die stabilste und ausgereifteste Version sein soll, würde ich an deiner Stelle ein Image Backup machen und entweder das OATV 6.x oder ein ganz anderes Image testen, evtl sogar VTI 15.x
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • wenn ich das richtig verstehe funktioniert DNS. In Folge die LAN Schnittstelle eher nicht defekt. Wenn mit OATV gar nichts mehr geht, wirst dort im Forum fragen müssen. Dass LAN & WLAN gleichzeitig kontraproduktiv, ist Dir sicher bekannt. Den Router mal komplett neu starten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vielen Dank für die Antworten,
      auch wenn man ATV die Schuld in die Schuhe schieben möchte...
      ( hätte ich mir denken können ... ;) )

      Wie schon geschrieben, habe ich mehrere Images ausprobiert, auch die 6.3 mit der die Box monatelang gelaufen ist, und jetzt beim zurückflashen direkt nicht funktioniert...
      Man könnte jetzt auch sagen, ... dann ist was an der Backup-routine kaput... ähhh...
      ... das meinte ich oben, als ich schrieb, ... es liegt nicht am Image...ich habe mehrere Großversionen durch...


      Radar schrieb:

      funktioniert DNS
      Ich habe dig nicht ausprobiert... aber...
      (Konsole ohne Netzwerkverbindung?... geht das überhaupt...?)
      nochmal...
      Der DHCP hat den DNS Server zugeteilt,
      IP und Subnetmaske und Gateway aber nicht...
      siehe Screenshot...
      (Screenshot ohne Netzwerk - ja, habe ein wenig gepfuscht, aber so sieht es dann aus...)
      Dateien
      Gruß Peter

      [vu+zero]
    • Mal komplett ohne Vorbehalte zu ATV (hab selber nie was anderes als VTI genutzt).

      Was ich machen würde : Zum einen die VU mal mit einem jungfräulichen VTI flashen und den Einrichtungsassistenten durchlaufen lassen.
      Wenn das nix bringt, nochmal die VU mal an einen Rechner hängen ohne weitere Netzwerkkomponenten. Und nochmal den Assi starten.
      Deine Primäre DNS zeigt, dass hier mehrere Sachen drinnen hängen müssten. Dazu ist die Adresse ein manuell konfgurierter Bereich ".25." D.h. für mich, dass es möglich ist, dass hier andere Netzkomponenten "stören". Das hatte ich mal, als ich Adressbereiche geändert hatte und dann auf einmal eine Adresse doppelt belegt wurde. WLAN bekommt der Adapter ja dann eine andere Adresse und ist da evtl ungestört....

      Um das zu prüfen brauchst Du ja nur max. 30 Minuten.

      VTI 15.0 *CoolTVGuide*CoolTVGuide*skin: Brushed ALU * EMC 3.0 *
    • Eine eher ungewöhliche DNS Adresse.
      Wir kennen den Aufbau deines Netzes natürlich nicht.
      Aber es gibt auch Komponenten innerhalb eines Netzes die auch Adressen vergeben können.
      Die "kämpfen" dann mit dem eigentlichen DHCP des Routers, der der einzige Adressen Vergeber sein sollte.
      Erzähl uns mal was über den Aufbau deines Netzes.
      Gibt es z.B. ein NAS oder zusätzliche Router, Accesspoints, Repeater usw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dg4sj ()