Immer mal wieder Greenscreen während einer Aufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Immer mal wieder Greenscreen während einer Aufnahme

      Hallo,

      ich habe seit einigen Wochen ein seltsames Verhalten.
      Die Uno 4KSE mit dem Image VTi 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d)) bringt alle paar Tage einen Greenscreen.
      Das passiert meist bei der Wiedergabe einer Aufnahme von der internen Platte.

      Das sind dann oft Nachrichten von RTL
      Gelegentlich passiert auf bei Sendungen auf SAT-1

      Kurz vor dem GS wird meist nix gemacht, die Sendung läuft.

      Als interne Platte habe ich eine Samsung EVO 870 2TB mit aktueller Firmware drin.

      Ich kann den Logs nicht viel entnehmen.

      Unter Debug Info steht meist ..

      /usr/bin/enigma2(_Z17handleFatalSignaliP9siginfo_tPv) [0x7E98C]
      /lib/libc.so.6(__default_rt_sa_restorer) [0xB62606C0]
      /lib/libc.so.6(gsignal) [0xB625F5A8]

      Was auch immer mal passiert ...

      Während der Sendung (Aufnahme oder Live) schaltet der Fernseher das Bild weg oder auch die Box.
      In manchen Logs finde ich dann so einen Eintrag.

      Hotplug - status.connected 1:0:3
      bcm7252s: hotplug_callback():
      Hotplug - connecting HDMI to display 0xe


      Gibt´s da vielleicht einen Zusammenhang?

      Ich hab mal zwei Crashlogs angehängt.

      Im Wiki hab ich nicht viel gefunden, wie ich so ein log auslesen kann.
      Auch die Suche im Crashlog nach Reboot, error, fault .. hat nix gebracht.

      Kann mir jemand weiterhelfen?

      Schönen Dank

      Jürgen

      dvbapp2_crash_2023-10-30_19-06-37_1698689197.log
      dvbapp2_crash_2023-10-18_21-37-20_1697657840.log

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Calzone1731 ()

    • @Calzone1731

      Der Crash wird durch einen BSOD-Fehler ausgelöst. Da wird dir hier kaum jemand helfen können. Du kannst mal mit lang Gelb die VTI Infos aufrufen und einen Screenshot davon machen. Vielleicht kann man da etwas erkennen.

      Ob die SSD die Ursache sei kann, könntest du durch einen (temporären) Austausch der Platte testen.

      Bei dem zweiten Problem tippe ich auf einen Wackelkontakt beim HDMI Kabel oder den beteiligten Buchsen. Mal das Kabel neu befestigen oder gleich ein anderes probieren.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Danke für die Infos,

      ich meine, das einzigtste was ich irgendwann mal geändert hatte, war der SKIN.

      Erst seit einigen Monaten, glaube es war Sommer, hab ich den SKIN geändert.
      Dadurch kommt im Display der Box endlich auch was an Informationen an.

      Sonst war das nur in Ameisengröße ein winziger Text.

      Ich werde mal den SKIN wechseln ...

      Jetzt hatte ich heute die SSD drausen um auf F/W Update zu prüfen und hatte HDMI und Netzteil gezogen.
      Und schon kommen die HDMI Aussetzer wieder ...

      [ 3557.574740] Hotplug - Disconnecting HDMI from display
      [ 3565.611347] Hotplug - connecting HDMI to display 0xe
      [ 3565.826478] Hotplug - Disconnecting HDMI from display
      [ 3566.488330] Hotplug - connecting HDMI to display 0xe

      Ich glaub ich bestell mal ein HDMI 4K Kabel, jetzt ist so ein altes HAMA dran

      Hier die VTI Info
      Dateien
      • VTI Info.jpg

        (217,05 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Calzone1731 ()

    • @Calzone1731

      Die Speicherauslastung sieht gut aus. Allenfalls würde ich raten die Box öfter mal auszuschalten, wenn sie nicht benötigt wird, und bei Bedarf eben wieder neu zu starten. Jeder Boot tut gut, heißt es in gewissen Kreisen, wenn man nichts Besseres weiß ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @Calzone1731
      Es hat zwar wahrscheinlich nichts mit den crashes zu tun, aber ich würde dir raten, im VTI bei den Einstellungen für 'TV / Radio' 'Mehrere Bouquets erlauben' zu aktivieren.

      Bei den Bildausfällen ist das HDMI-Kabel ein guter Tip. Wenn dein Fernseher mehrere HDMI-Eingänge hat versuche mal einen anderen. Damit hatte ich bei meiner anderen Box schon Erfolg.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Sofern Timeshift aktiv, würde ich das mal deaktivieren.

      Auch die SQL Datenbank würde ich mal deaktivieren.

      Calzone1731 schrieb:

      Sonst war das nur in Ameisengröße ein winziger Text.

      Ich werde mal den SKIN wechseln ...
      Du musst nicht immer gleich den ganzen Skin wechseln, wenn dir die Display Anzeige nicht gefällt. Dafür ist der/ein VFD Skin zuständig, evtl. gibt es für deinen Skin auch einen anderen, der dir besser gefällt.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Danke für zahlreichen Tipps,

      SQL kenn ich ... wofür der im VTI nötig, hab ich gefunden. Denke das nutz ich nicht.

      AEL sagt mir nix

      Den VFD Skin hab ich mir mal angeschaut, da gibt´s wohl nur 3 Stück.

      Timeshift ist glaube aus, d.h. ich drücke immer auf Pause, dann legt TS los.
      Aber permanent haben wir das nicht an.

      Der Atile Skin gefällt der Regierung am besten, ich hab mal alle installiert.
      Aber solche ohne Vorschau, die lass ich gleich weg, also nur der Atile Skin

      Hab heute ein neues Kabel bekommen, 8K HDMI, Cable Matters vom großen Fluss. 14€ sollte da reichen. Brauch kein Öhlbach Kabel.

      Ich werde das mal beobachten.
    • Der AthileHD funktioniert auch problemlos. Den verwende ich seit Jahren auf meiner Uno4kSE. Der ist bestimmt nicht das Problem.

      Wie @Dibagger schon geschrieben hatte, zeigt der Crash-Log einen BSOD an.
      Das ist dann eine sogenannten "unhandled exception" im C++-Teil des Enigma2-Prozesses.
      Da ist leider nicht viel zu erkennen, woran es gelegen hat und was gerade gemacht wurde.

      In solchen Fällen hilft es manchmal, das Debug-Log einzuschalten.
      Beim nächsten Absturz kann man im Debug-Log vielleicht erkennen, was zum Zeitpunkt des Absturzes gerade gemacht wurde.
    • Hi,
      ich wollte mich jetzt noch mal zurückmelden.

      Nach dem die Uno 4K SE Stromlos war, lief diese ohne Probleme längere Zeit.

      Aber ...
      Am, Donnerstag hatte ich die Box übers Menü ausgeschaltet und 2h vom Strom getrennt.
      Danach war dann die Festplatte (Samsung 870 EVO 2021.1 mit 2TB) defekt, es wurden keine Aufnahmen mehr gefunden.
      Die Platte scheint defekt zu sein... warum auch immer.

      Dann hatte ich eine 1TB Samsung HDD eingebaut.

      Nach 1 Tag fingen die Probleme wieder an, grad beim Finale von Mask Singer (wars glaube) steigt die Box mit nem Green Screen aus.
      Die Regierung war begeistert...

      Aber nun zu einer weiteren Frage...
      "Bevor ich mich mit der Box noch lange ärgere ... kauf ich mir ne neue Uno 4K SE..."

      In der jetzigen ist ein Board V1.1 2017.09.01 verbaut, der CPU Kühler wird recht heiß.

      Frage: Gibt es verschiedene Revisionen, die stabiler sind?
    • Calzone1731 schrieb:

      steigt die Box mit nem Green Screen aus.
      Dann sollte es ja nicht an der Platte liegen, wenn die Box sowohl mit SSD als auch mit HDD Probleme macht.


      Calzone1731 schrieb:

      kauf ich mir ne neue Uno 4K SE
      kannst du gerne machen, aber hast du schon mal dran gedacht, die Box einfach mal neu zu flashen?

      Vorher vom jetzigen System ein Image Backup machen.

      Nach dem Flashen die Online Updates machen und ein Image Backup machen.
      Dann das nötigste installieren und testen. Ach ja, auch da wieder sofort die VTI SQL Datenbank deaktivieren.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Danke,

      ich hab jetzt ein vuplus image drauf gemacht (vuplus-image-vuuno4kse-20230613153620_usb).

      Die Bouquets und die Timer sind wieder eingerichtet, eine Samsung 850 Pro ist auch schon drin (512GB).
      Jetzt hab ich alles soweit eingerichtet...

      Ich beobachte das ganze mal mit dem Original Image.
      Der Regierung wird´s wohl nicht gefallen...

      ggfs. tausch ich noch das Netzteil aus...

      Bei den Subtitles Settings ist die Box dann grad gecrasht (mit nem Grünen Text).

      Hier mal ein Auszug.

      <branch>vuplus_experimental</branch
      <rev>d2a51c7</rev>
      <version>3.0.0</version>
      <dreamboxmodel>dm8000</dreamboxmodel>

      Original ist da wohl auch seltsam ... gestrickt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Calzone1731 ()

    • das original VU Image nur bei neuen Boxen zum testen ob die Hardware OK. Ansonsten für den täglichen Betrieb nicht brauchbar. Warum nur den Auszug und nicht den kompletten Log hier?
    • Du hast jetzt das Original-Image des Herstellers auf der Box...
      Das verwendet keiner, weil es nur eingeschränkte Möglichkeiten hat.
      Darum hat auch niemand Erfahrung mit diesem Image.

      Die dringende Empfehlung ist, die Box mit dem aktuellen VTI 15.0.02 neu zu flashen.
      Dann kann dir auch geholfen werden.