Netzwerkgeschwindigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerkgeschwindigkeit

      Ich bin seit drei Jahren nicht mehr hier gewesen, da meine VU UNO 4K SE bis auf regelmäßige Systemabstürze und mit Neustart einigermassen lief. Jetzt habe ich einen neuen Internetprovider und 100 MBit statt früher 10 MBit. Die Box ist über Powerlink (das nach Messung weit über 100 MBit überträgt) angeschlossen. Wenn ich etwas kopieren will beträgt die Geschwindigkeit aber nur 5 bis 10 MBit. Wie kann ich feststellen, wo die Bremse im System liegt? Und noch eine Frage, auf die ich im Forum keine Antwort gefunden habe: Wie kann ich die Festplatte testen (voraussichtliche Lebensdauer, Arbeitsstunden usw.). Vielen Dank für eure Hilfe. Geo-01
    • 1. Frage wäre, welches Image genutzt wird

      und willst du die Dateien extern übertragen?
      denn im Hausnetzwerk ist deine Internetbandbreite uninteressant
      Welcher Router wird genutzt?
      Meinst du mit Powerlink Powerline? Da kommt man nie auf beworbene Geschwindigkeiten.
      Welche PL Adapter werden genutzt?
      Je nach Stromnetz und baulichen Gegebenheiten kann da WLan manchmal schneller sein
      LAN ist immer das beste.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Geo-01 schrieb:

      Und noch eine Frage, auf die ich im Forum keine Antwort gefunden habe: Wie kann ich die Festplatte testen (voraussichtliche Lebensdauer, Arbeitsstunden usw.).
      Hier mal lesen:

      SmartControl - Graphisches Interface für smartmontools
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Antworten zu den Fragen von satt-seher:

      Die Daten werden von meinem Computer über LAN zur Fritz-Box 7490, dann über LAN zum Powerline 1220, von dort über WLAN zum Powerline 1260 und von dort per LAN zur VU übertragen. Die Datenübertragung zum Handy hat eine Übertragungsrate von mehr als 50 MBit/s.
    • Per WLAN wird da gar nichts übertragen, außer zwischen Fritzbox und Handy.

      Schwachpunkt ist wahrscheinlich die Übertragung per Stromkabel zwischen den Powerline-Adaptern. Sind denn die Steckdosen auf der selben Phase?
    • wenn nur der Internetprovider gewechselt wurde, hat das i. d. R. keinen Einfluss auf das Heimnetzwerk. Bestenfalls Zugriffe von aussen auf das Heimnetz besser. Sofern der Router ersetzt wurde, dort mal die Einstellungen durchforsten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Es muss definitiv an der VU liegen. Unsere 4 Kinder und Partner sind dies Wochenende hier und alle hängen über WLAN an der 1260 mit guter Geschwindigkeit. Nur die Datenmenge zur VU lässt sich nicht steigern sondern bleibt niedrig. Bisher hatte ich die geringe Geschwindigkeit auf das WLAN durch die Stahlbetondecke geschoben. Nachdem wir den Provider gewechselt haben wurde gleichzeitig Powerline eingebaut, da ich dachte, die Übertragungsgeschwindigkeit zur VU wird besser. Alle anderen Geräte haben hohe Geschwindigkeit, nur die VU nicht und ich möchte wissen, warum.
    • du schreibst oben " von PL zu PL per WLan" !?
      Da gehe ich mal vom Stromnetz aus. Oder nutz du die PL Adapter irgendwie als WLan Bridge?

      Wie sehen die Übertragungsraten von PL zu PL (Anzeige der Fritzbox) aus?
      Hast du mal PL zu Box mit WLan probiert?
      Oder testweise ein Lan Kabel vom Router zur Box?

      In der Fritzbox kann man ja Lan Übertragungsraten definieren. Was hast du da und evtl. in den PL Adaptern eingestellt?
      Kenne die Adapter bzw. Einstellungsmöglichkeiten nicht.
      Wie alt ist euer Haus bzw. das Stromnetz?

      hgdo schrieb:

      Sind denn die Steckdosen auf der selben Phase?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Du schreibst "regelmäßige Systemabstuerze". Kann es sein, dass das keine Abstürze, sondern die Box irgendwas im Netz nicht erreichen kann?
      Festplatte hier SmartControl - Graphisches Interface für smartmontools mal lesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Abstürze gabs ja schon vorher bzw. länger.
      Wobei ich die Ursachen dieser Abstürze , so sie denn noch passieren, erstmal erforschen würde.
      Da gibts ja normalerweis Crashlogs.

      satt-seher schrieb:

      1. Frage wäre, welches Image genutzt wird
      das wurde auch noch nicht beantwortet. Ob VTI und welche Version !?

      Ein ausgefülltes Profil würde da auch schon helfen ;)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Geo-01 schrieb:

      bis auf regelmäßige Systemabstürze und mit Neustart einigermassen lief.

      Image Backup machen und mit einem frischen VTI 15 die Netzwerkgeschwindigkeit testen. Danach sollten dann auch die regelmäßigen Abstürze, sofern es nicht nur "hänger" waren, weg sein.
      Das wäre mein Tip.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek