VU + uno 4k se zum leben erwecken !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn eine USB Festplatte angeschlossen ist, die mal abklemmen und noch einmal starten.
      Gruß
      Databox
    • ist keine Festplatte angeschlossen . Habe das gefunden !

      Vu+ Uno 4K SE-Box benötigen. Die RS232-Schnittstelle ist ein serieller Anschluss, der verwendet wird, um die Box mit einem Computer zu verbinden und sie zu steuern. Um Ihre Box zum Leben zu erwecken, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:
      1. Laden Sie das neueste Image von der offiziellen Vu+ Website herunter und speichern Sie es auf Ihrem Computer.
      2. Verbinden Sie die Box über das RS232-Kabel mit Ihrem Computer.
      3. Öffnen Sie das Terminalprogramm auf Ihrem Computer und stellen Sie sicher, dass es auf die richtigen Einstellungen eingestellt ist (Baudrate: 115200, Datenbits: 8, Parität: Keine, Stoppbits: 1).
      4. Schalten Sie die Box ein und drücken Sie die Taste “Standby” auf der Fernbedienung, um in den Standby-Modus zu wechseln.
      5. Geben Sie im Terminalprogramm den Befehl “boot” ein und drücken Sie die Eingabetaste.
      6. Warten Sie, bis der Bootvorgang abgeschlossen ist. Dies kann einige Minuten dauern.
      7. Schalten Sie die Box aus und trennen Sie das RS232-Kabel.



      Ihre Box sollte jetzt voll funktionsfähig sein. Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen.

      Noch eine Frage , welches Kabel brauche ich RS232-Kabel auf USB denke ich .Mein Laptop hat keinen Seriellen Anschluss .
    • Das Einfachste und Schnellste wäre, wenn du deine letzte Image Sicherung per USB-Stick flashst.
      Gruß
      Databox
    • Also haengt davon ab was das Problem ist.
      "boot"macht u-boot ja normal selber (ich gehe mal von U-Boot aus, daa ist es so mit dem boot commando)

      Serielle Schnittstelle k.A.

      Wuerde aber erstmal versuchen die Box neu zu flashen.

      Auch ist die Frage "bleibt stehen", was genau meinst du mamit? Was erscheint noch per HDMI / auf dem kleinen Bildschirm?
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Könnte das Kabel passen um Box mit Laptop zu verbinden !!

      Würde ja neu flashen mit Stick geht aber nicht .Box ist auch über Netzwerk nicht zu erreichen .


      Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
    • Netzwerk für Neuflash erstmal unwichtig. Wird ja erst nach dem Flashen eingerichtet und wird erst für Updates und Plugininstallation benötigt.
      Hast du dich beim Flashversuch genau an die Anleitung im Wiki gehalten?
      Einfach mal mehrere Sticks probieren.
      Im Gegensatz zum richtigen Leben ist hier besser : kleiner und älter
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Roll111 schrieb:

      Könnte das Kabel passen um Box mit Laptop zu verbinden !!
      Sehr wahrscheinlich nicht.

      Lass den Unsinn mit RS 232 und flash gemäß der Anleitung im Wiki mit einem USB-Stick.
    • Guten Morgen allerseits,

      Symptome sind ähnlich wie # 1, nix mit RS 232, boot logos sind eigene pics, booten tut die Box, bleibt dann aber vor Übergabe auf den Sender stehen, drücke dann auf der FB die Taste --EPG-- und gut ist.
      Also --Lücke-- zwischen boot + Übergabe auf den Sender

      Verursachung verm. einfügen von neuen Sendern--Astra Senderliste iptv??--- in etc/enigma2.. und der Versuch mit dem DreamboxEditor die neuen Sender in meine Senderliste ---RR--einzufügen. Mit dem DreamboxEditor kam ich nicht auf die Box ---Sendeliste---.

      Box stromlos, Stick mit Sicherungen vom 29.12.23--s u --in die Box und eingeschaltet, Stick eingehängt und da kam keine Meldung

      Hab mal noch die crash angehängt.

      Wie komme ich wieder zum richtigen Boot?
      Dateien
      Fuba DAA 850 HQ Alu rot
      LNB Dur Line SF 4000 (+Ultra Quattro für Multischalter schwarz LTE-Filter dig)
      Spaun SMS 5808 NF 5/8 mit Standby

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von niskha ()

    • niskha schrieb:

      Box stromlos, Stick mit Sicherungen vom 29.12.23--s u --in die Box und eingeschaltet, Stick eingehängt und da kam keine Meldung
      Was soll denn da für eine Meldung kommen?
      Sowohl die Wiederherstellung mit BackupSuite, als auch das Einspielen eines Image-Backups funktionieren anders.

      VTi Software-Werkzeuge – Vu+ WIKI

      Edit: Diesmal war ich schneller.
      Witzig, dass uns beiden das gleiche aufgefallen ist. :318:
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • niskha schrieb:

      Stick mit Sicherungen vom 29.12.23--s u --in die Box und eingeschaltet, Stick eingehängt und da kam keine Meldung
      Was für 'ne Meldung hättest du denn erwartet und was hattest du vor?

      ... Tom war mal wieder schneller ^^
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Der Crash kommt wohl von der BackupSuite und sieht mir nach schlampiger Programmierung aus. Ist aber leider eine .so Datei, und somit ohne Source, um das wirklich nachvollziehen zu können.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Erst mal ein Gutes und Gesundes 2024 Euch allen

      rdamas schrieb:

      sieht mir nach schlampiger Programmierung aus

      TomKruhs schrieb:

      VTi Software-Werkzeuge – Vu+ WIKI
      Muss noch was üben, danke fürn Tipp

      Dibagger schrieb:

      was hattest du vor?
      Wollte neue Sendern--Astra Senderliste iptv??--- in etc/enigma2 einfügen, da ist was schief gelaufen, Box bootet jetzt aber wieder korrekt.

      TomKruhs schrieb:

      Was soll denn da für eine Meldung kommen?
      Wie ich weiter verfahren sollte nachm einhängen vom Stick.

      Dank Euch 4
      Fuba DAA 850 HQ Alu rot
      LNB Dur Line SF 4000 (+Ultra Quattro für Multischalter schwarz LTE-Filter dig)
      Spaun SMS 5808 NF 5/8 mit Standby
    • Auch ein frohes Neues.

      Wie erwähnt, funktioniert das anders.

      Ein Image-Backup wird geflasht, quasi wie eine Neuinstallation.
      Mit einem eingehängten Stick könnte man die 3 Sicherungen der BackupSuite wiederherstellen.
      Eigentlich hat man diese Dateien aber auf der Festplatte.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • niskha schrieb:

      Wie ich weiter verfahren sollte nachm einhängen vom Stick.
      Nicht das man dich falsch versteht, solltest du mit den Begriffen etwas "aufpassen".

      Stick einhängen bedeutet:
      Die Box ist hochgefahren und der Stick ist nicht verfügbar (obwohl eingesteckt) und muss/kann im Gerätemanager "eingehangen" werden.

      Stick in die nicht laufende Box einstecken und dann die Box starten ist da was anderes.
      In dem Falle, wenn dann auch noch ein flashbares Image oder Backup drauf ist, wird dir im Display deiner Box angezeigt, das du den "Power-Taster" neben dem Display zu Flashen drücken sollst. Dann erfolgt auch alles weitere an Meldungen in dem DIsplay.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Musste ich noch ----einhängen--

      Dann musste ich die Box erst wieder runterfahren, stromlos machen und dann mit eingehangenen Stick wieder booten. Da bekam ich keine Meldung
      Egal, Box läuft ja wieder korrekt

      Wäre eigentlich flashen über die Fp der Box möglich, also ohne Stick? Images oder Backups sind ja auf der Fp

      Danke
      Fuba DAA 850 HQ Alu rot
      LNB Dur Line SF 4000 (+Ultra Quattro für Multischalter schwarz LTE-Filter dig)
      Spaun SMS 5808 NF 5/8 mit Standby

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von niskha ()