Probleme mit Powerline: Alternative?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Chrisly,

      falls Du Koaxkabel für Kabel-TV-Verteilung im Haus hast, dann wären auch zwei goCoax-Adapter die Lösung. Unsere Unterhaltungsgeräte im Wohnzimmer hatte ich auch jahrelang mit einem Powerlineadapter an das Netzwerk angeschlossen. Das war irgendwann der Flaschenhals. Dann habe ich von den goCoax-Adaptern gehört und habe sie mir geholt. Ein Adapter wird an den Router und die TV-Dose angeschlossen und speist das Datensignal auf die Kabel-TV-Verteilung. Der andere Adapter holt an der TV-Dose im Wohnzimmer das Datensignal wieder aus den TV-Leitungen und ist an einem Switch angeschlossen, an dem die ganzen Unterhaltungselektronikgeräte (einschließlich der VU+ Uno 4K) hängen. Ich musste die alten Kabel-TV-Dosen noch gegen Multimediadosen tauschen und einen Sperrfilter vor den TV-Hausanschluss setzen, damit die Datensignale mit ihrer Frequenz von über 1.000 MHz im Haus durchgehen, aber nicht ins Netz von Vodafone gelangen. Die Adapter funktionieren bestens. Die Fritzbox vermeldet die goCoax-Verbindung als ganz normale Netzwerkleitung. Falls Du allerdings SAT-TV in Deinem TV-Kabelnetz im Haus hast, wird diese Lösung wahrscheinlich nicht funktionieren, weil die Adapter auf ähnlichen Frequenzen wie das SAT-Signal laufen.

      Gruß
      swuerfelwolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von swuerfelwolf ()

    • hmm, verstehe ich jetzt nicht. Geht um Aufnahmen einer Box über das Heimnetzwerk auf der 2. Box. Über LAN, WLan oder Powerlan die Frage. Bei mir über WLan mit Fritzboxen als Repeater kein Problem. Selbst wenn eine Box DVB C und die Andere DVB S bestünde die Möglichkeit Senderliste einer Box auf der 2. zu importieren. Man könnte auf beiden Boxen Sat & Kabel haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • chrisly schrieb:

      und hoffe, dass es damit störungsfrei funktioniert.
      Das hängt auch von vielen Faktoren ab, die bei jedem unterschiedlich sind, bei dem einen funktioniert es mit Wlan und bei dem anderen reicht die Geschwindigkeit nicht für ein flüssiges TV Erlebnis.

      Da bleibt einem nur ausprobieren, denn zum Glück kannst du es ja bei nichtgefallen wieder zurück schicken.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Ich denke auch es gibt da de seltsamsten Faktoren, gerade bei Powerline (was ich sehr gut finde). Eine andere Steckdose . auch wenns ein bissl entfernt ist , aber vielleicht nen anderen Knotenpunkt erwischt!!

      Ich denke ich habs bei mir geschafft, 250 mb anliegend, und an der Box und dem PC im 1. Stock 120 .

      das ist keine Wahnsinsleistung aber mr reichts!
      bG


      Auch bei Wlan ist mehr als die Hälfte weg !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von §412 ()

    • Es geht ja auch nichts über eine LAN Verbindung.

      Wir haben hier in der Mietwohnung in 2 Räumen in der Ecke an der Wand jeweils 1 Loch in den darunter liegenden Keller gebohrt und dort dann ca. 30m LAN Kabel verlegt. Das geht natürlich nicht überall, ist schon klar.

      In der alten Wohnung hatte ich das LAN Kabel vom Router im Arbeitszimmer durch den Flur, Schlafzimmer und dann ins Wohnzimmer verlegt. An der Fußleiste entlang und um Türen drum rum, wurde dann beim nächsten Tapezieren unsichtbar verlegt.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Deine alte Duo (Profil) 100 MBit Lan-Schnittstelle und kein Transcoding. Bei mir mit vergleichbarer alte Uno/alte Ultimo kein Problem. Auch nicht mit "Das Erste HD" & "ZDF HD" mit realtiv hoher Datenrate. Mit meinen alten Tablet & VU App allerdings Probleme mit den VU Player. Ausweg bei mir die Installation vom VLC Player für Android. Kann man dann in der VU App auwählen. Damit alles störungsfrei. PC's egal ob Lan oder WLan mit VLC f. Windows auch keine Probleme. Trotz 100 Mbit (Brutto) Flaschenhals.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bei uns war das WLAN zum Streamen des TV Bildes meist ausreichend, wenn auch nicht immer. Bei längerem schauen stockte es dann irgendwann doch wieder.
      Aber alleine das kopieren von Aufnahmen ging bei uns per WLAN teilweise mit abbrüchen und die Geschwindigkeit, selbst bei der alten DUO, war nicht zufriedenstellend. Deshalb habe ich hier in der Wohnung sofort LAN Kabel verlegt. Beim kopieren von Aufnahmen komme ich so auf 160-200 GB pro Stunde.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Zwischenbericht:
      der Repeater 1200 AX ist heute angekommen und in Betrieb. Erste Tests sind vielversprechend:
      Ultimo4K (lt. Anzeige 300MBit/s)-Aufnahmen werden an der Solo4K (120 bis 180 MBit/s) ruckelfrei wiedergegeben inkl. Sprüngen etc.
      Nur das Aufrufen der Filmliste dauert gefühlt ewig (25-30 Sekunden; vorher max. 3 Sekunden). Aber damit kann ich leben, wenn der Dauertest auch erfolgreich sein sollte. Bis jetzt habe ich nur 15 Minuten getestet. Aber ich bin optimistisch, dass auch ganze Filme ruckelfrei laufen werden.
      Gruß Christoph :281:
    • Zu früh gefreut: ich habe jetzt mal einen Film länger laufen lassen, nach ein paar Minuten kam erstmals der Spinner und es hat geruckelt - und das danach immer mal wieder.
      Und jetzt im Moment hängt die Box seit mehreren Minuten beim Versuch, die Filmliste zu öffnen.
      Allerdings habe ich parallel auch eine Radioaufnahme per Filezilla runtergeladen (auch bei der Filmwiedergabe).
      Mal sehen, ob´s danach besser läuft.

      Aber wie auch immer: die Reserven für´s streamen scheinen nicht allzu groß zu sein.

      Ansonsten läuft alles mit dem Repeater sehr gut und ich würde ungern wieder auf Powerline wechseln.
      Aber vermutlich kann man die beiden Boxen nicht (parallel zum WLAN) irgendwie per LAN-Kabel verbinden?
      Dann gehen die Möglichkeiten so langsam aus ... ;(

      Edit: Datenrate lt. Mesh-Übersicht der Fritte: solo 4K ca. 180 Mbit/s ; Ultimo 4K ca. 120 MBit/s (letztes Mal noch 300 - sie ist auch näher am Repeater dran)
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • Das sehe ich genau wie @'satdx62, bei den Datenraten sollte es keine Probleme geben! Ich worde von beiden Boxen mal ein Backup machen und sie danach komplett neu aufsetzen bis zur Netzwerkeinrichtung und sonst keinerlei Plugins o.ä. installieren. Wenn es dann immer nocxh zu Spinnern kommt, liegt es wohl doch am Netzwerk, was ich nicht glaube. Bei mir waren die Datenraten mit dem 1750e geringer als bei Dir und da gab's nie ein Problem
    • Ich denke nicht, dass es ein anderer Fehler ist, denn mit Powerline lief ja zumindest das Streamen zwischen den Boxen einwandfrei. Mit Repeater-WLAN hat es dort zwar vorhin gehakt, dafür lief der Rest einwandfrei. Ich habe also die Wahl ... ;S
      Wobei ich vorhin nochmal getestet habe und auch das Streamen lief dieses Mal mit WLAN störungsfrei. Evtl. lag es ja doch am parallelen Download?
      Ich muss es weiter beobachten.
      Gruß Christoph :281:
    • vermutlich verstehe ich was falsch, aber wenn es ein Lankabel zwischen Box 1& 2 gibt wäre doch ein Gigabit-Switsh dazwischen ideal. Die beiden Boxen wären optimal verbunden und wenn der Switch ein eingebautes WLan (Fritzbox/Repeater) oder Dein Powerlan anschliessen tust, Verbindung über Router ins restliche Heimnetz & Internet. Zwischen den Boxen 1 Gigabit & Rest was Powerlan bzw. WLan hergibt.
    • Radar schrieb:

      und wenn der Switch ein eingebautes WLan (Fritzbox/Repeater)
      So lange er nicht seine alte 7270 dazwischen hängt, denn die hat mWn kein Gbit LAN.

      Wenn @chrisly keinen GBit Adapter zwischen den Boxen hat, dann ist ja klar, das er probleme beim Streamen hat.

      Heute ist doch BlackFriday, dann bestell dir doch einen Gbit Switch, kosten doch keine 20€.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Gigabit zwischen den beiden Boxen vorteilhaft wenn z. B. mit den VTI-Filebrowser Filme kopiert werden. Meine alte UNO & Ultimo z. B. nur 100 MBit LAN Schnittstelle funktioniert Streamen, egal ob Sender live oder Filme von der Festplatte, ohne Transcoding, unterstützen die Boxen auch nicht, einwandfrei. Wenn ich nicht irre könnte man sich damit Plugin PermanentNetSpeedInfo - permanente Lan- und/oder Wlananzeige der Bandbreite, Fehler und Gesamtdatenmenge den Datentransfer anzeigen lassen. Wenn was stottert kann, muss aber nicht das Netzwerk dafür verantwortlich sein. Sofern selbst IP Adressen vergeben, prüfen ob es kontraproduktiv doppelt vergebene IP's im Heim-Netzwerk gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Marti_win7 schrieb:

      So lange er nicht seine alte 7270 dazwischen hängt, denn die hat mWn kein Gbit LAN.
      Wenn @chrisly keinen GBit Adapter zwischen den Boxen hat, dann ist ja klar, das er probleme beim Streamen hat.

      Heute ist doch BlackFriday, dann bestell dir doch einen Gbit Switch, kosten doch keine 20€.
      Wenn man mit einem 50 Mbits Internetanschluss 4k Filme streamen kann - und das kann man - wieso sollte dann eine 100 Mbit/s LAN Verbindung nicht ausreichen? Sorry @Marti_win7, aber das ist Quatsch!

      Edith: 4k Streams brauchen um die 25 Mit/s

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieter59 ()

    • Dieter59 schrieb:

      wieso sollte dann eine 100 Mbit/s LAN Verbindung nicht ausreichen?
      Weil er ja nicht nur streamt, sondern auch parallel dazu noch Downloads tätigt, so hat er es geschrieben.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek