Uno 4K SE - Kann man die Kalt-Start-Zeit noch optimieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno 4K SE - Kann man die Kalt-Start-Zeit noch optimieren?

      Hallo ,
      meine UNO4KSE braucht von Zustand "ausgeschaltet" bis zum anzeigen eines Kanals ca 28 Sekunden.

      Ich messe so:
      1) Ich schalte die Vu aus.
      2) Ich bestätige die Power Taste und die Stoppuhr
      3) Ich stoppe die Uhr sobald der TV an geht. (HDMI)

      Ist das ein guter Wert?

      Ich frage nicht, weil mir das zu langsam ist!

      Ich bin einfach nur neugierig, ob man schnellere Boot Zeiten erreichen kann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snake-john ()

    • Noch schneller höchstens, wenn du sämtliche Plugins runterschmeißt und keine Speichermedien verwendest. ;)
      Gruß
      Databox
    • Meine Uno 4K SE idem mit Festplatte und wenig zusätzlich installiert. Meine alten Boxen brauchen die doppelte Zeit. Mehr oder weniger identisch eingerichtet, aber alle mit Festplatte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mir ist in der Erinnerung, dass die Uno 4K SE mit zu den schnellsten Linux-Boxen gehört, was das Booten angeht. Wahrscheinlich wird es im Linux-Receiver-Bereich kaum etwas Schnelleres geben, oder? Ich sehe die Box eher als 'spezialisierten Kleincomputer' an. Und die brauchen halt eine gewisse Bootzeit. Das scheint mir auch bauartbedingt zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von goll2 ()

    • Was am längsten dauert ist das Starten des Enigma2-Prozesses. Dieser lädt die ganzen Python-Module für die verschiedenen Komponenten und Plugins. Darum kann man etwas an der Startzeit schrauben, indem alles deinstalliert wird, was nicht benötigt wird.

      Auf meinen früheren Boxen waren Zeiten im Bereich von 50 bis 60 Sekunden ganz normal. Da ist die Uno 4k SE wirklich schnell.
    • Und alles was vor dem Start von Enigma2 passiert lässt sich bei VTi nicht mehr wirklich schneller machen. Aktuelle Linux-Distributionen sind in der Regel weg vom SysV-Init (mit den ganzen Start-Scripten in /etc/init*) hin zu Systemd.

      Mit Systemd lässt sich der Boot-Prozess besser parallelisieren, hat aber den "Nachteil", dass man für die Start-Scripten etc. etwas Neues lernen müsste (was ja per se nicht schlimm ist).

      Der Blocker ist aber, dass Systemd einen aktuelleren Linux-Kernel (und ich meine auch ein paar Module) benötigt, den wir nicht bekommen werden.

      Eine andere theoretische Möglichkeite wäre noch, beim ausschalten der Box das RAM in den Flash oder auf SSD zu schreiben (die verschiedenen Suspend-Level unter Linux, /sys/power), aber ob die CPU's und unser Linux das so unterstützen, weiß ich auch nicht. Dann wäre der Startprozess rasend schnell, weil nicht wirklich gebootet werden müsste.

      Von daher: alles unter 30 Sekunden ist extrem schnell.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Was ich versuche zu verstehen ist, warum, während des boot prozesses auf dem display nicht die ganze zeit, das start logo oder boot logo angezeigt wird. Bei mir bleibt das display schwarz. Das nicht früher der Fernseher per HDMI angesprochen werden kann ist wahrscheinlich system bedingt. Das würde zumindest "gefühlt" die Box schneller erscheinen lassen.

      Aber ich wiederhole es nochmal, für mich ist die Performance schon wirklich super!!!! Ich bin einfach nur neugierig ob man nicht doch die eine Sekunde rausholen kann...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von snake-john ()

    • Ich denke, das ist der Spieltrieb und die Neugierde beim Menschen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • … oder die Vergesslichkeit, weil man sich ohne Logo nicht mehr daran erinnert, dass man die Box gerade angeschaltet hat. Acht Sekunden können sehr lang sein.

      Sorry, nichts Persönliches :think1:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • zu Post 4 da vermutlich ich gemeint. UNO 4K SE interne SSD und UNO 4K externe HDD. Booten gleich schnell. Scheint auch das Display diesbezüglich keine Rolle zu spielen. Wobei auf der UNO 4K LCD4Linux installiert für ein externes Pearl Display, welches aber leider defekt ist und ich identischen Ersatz suche. UNO 4K SE werkelt ein VTI-VFD Skin. Zeigt mir an was ich sehen will.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke, Ich wusste gar nicht das es Skins für das Display gibt.
      wiki.vuplus-support.org/index.…Ti_Einstellungen#VFD_Skin

      Werde ich nachher, wenn ich zuhause bin, ausprobieren! Vielleicht bleibt dann das Start-logo während des gesamten Boot-Vorgangs sichtbar...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snake-john ()

    • Nein. Bei mir auch kein permanentes Bild waehrend des Bootvorganges auf den Display. Genau so wie bei Dir. Wenn nicht LCD4Linux installiert, wird automatisch einer der 3 oder 4 VFD Skins vom Image genutzt. Meiner Meinung Zeitverschwendung was Du da versuchst. Zudem durch Rumfuhrwerken die Gefahr dass das Eine oder Andere nicht mehr klappt bis in schlimmen Fällen sogar ein Neuflash fällig werden könnte. Meine Meinung die man aber nicht mit mir teilen muss. Hoffentlich gibt es bei Dir eine Imagesicherung für den Fall eines Falles.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Der Display-Bildschirm wird entweder von einem VFD-Skin oder durch LCD4Linux festgelegt.
      Beides läuft als Teil des Enigma2-Prozesses. Daher wird auf dem Display erst etwas angezeigt, wenn der Enigma2-Prozess oben ist.
      Solange der noch nicht fertig ist, ist da halt nichts auf dem Display...
    • @snake-john

      Schaltest du die Box sporadisch ein oder zu bestimmten Zeiten?

      Manche User lassen die Box per Aufgabe starten. Die stehen morgens um 6 auf und lassen die Box 5 Minuten vorher hoch fahren, sodass die sofort TV schauen können, wenn die den Fernseher an machen.
      Andere lassen ihre Box um 16 Uhr starten, weil sie zwischen 16 und 17 Uhr von der Arbeit kommen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Es gibt dann auch die Möglichkeit, die Box direkt im Standby zu starten, notfalls mit einem Plugin Startuptostandby, oder ähnlich.
      Dann kannst das CEC vermutlich aktiviert lassen, ich nutze allerdings nichts davon.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek