Meine VU+ Ultimo (keine 4K) startet nicht richtig in Dauerschleife

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• meine Festplatte auf der Box ist noch recht leer. hatte da nur ein Film bei Pro 7 aufgenommen. und
    • Und die Aufnahme ist wahrscheinlich gar nicht auf der Festplatte, sondern in dem Flashspeicher gelandet.
      Ist zwar nur eine Vermutung, aber Dein alter Thread mit "/media/hdd1" deutet darauf hin.

Naja, das Problem sollte mit dem Neuflash behoben sein.

Was ist jetzt mit dem Empfang?

Sat oder Kabel?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • sat da wurde mir auch ein sat tuner installiert anstelle eines kabeltuners so konnte ich bisher immer gucken allerdings nur gucken was ich gleichzeitig aufnehme.
      Normalerweise konnte ich bei kabel sonst immer eins aufnehmen und auf nem anderen sender schauen
    • Tja, das ist bei Sat eben so. Mit einem 2. Kabel geht ein bißchen mehr.

Der Tuner muss eingestellt werden, und eine automatische Sendersuche sollte gemacht werden.

Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo – Vu+ WIKI

Ich würde Dir das Wiki mal ans Herz legen. Es scheint doch vieles grundsätzliches zu fehlen. ;)

Vu+ WIKI
    • so läuft wieder vielen dank euch. der nachträglich eingebaute Sat Tuner war nicht aktiviert und eingestellt. muste alle Astra Transponder testen.
      Jetzt geht wieder alles nur leider ist mein Film nicht mehr auf der Festplatte. Naja egal kann ich wieder auf Netflix gucken. :happy4: :happy3:
    • Tommy378 wrote:

nur leider ist mein Film nicht mehr auf der Festplatte.
      Der war da möglicherweise auch nie. Hast du denn überhaupt eine Festplatte angeschlossen? Dann solltest du unbedingt prüfen, ob die richtig eingebunden ist. Die VTI Infos (Taste Gelb lange drücken) helfen dabei.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Sorry für OT, aber:

Meine VU+ Ultimo (keine 4K) startet nicht richtig in Dauerschleife

Ok, dann ist doch alles gut. ;)
      Gruß

Jürgen

_________

DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

VTi 15.0.0

AX61 HD OpenATV 7.1

The post was edited 1 time, last by bandito1966 ().

• Hallo zusammen,

ich habe eine Ultimo 4K, aber möglicherweise das selbe Problem.

Nach vielen Jahren der Aufnahmen - Updates laienhaft, aber regelmäßig durchgeführt - hatte meine Festplatte Probleme und konnte nichts mehr speichern. Ich dachte an eine zu starke Fragmentierung. Irgendwann habe ich neu initialisiert und alle Aufnahmen verloren, aber die hatte ich ohnehin bereits auf dem NAS. Anschließend lief die Festplatte wieder flott. Ich konnte sogar mp4-File dort hin kopieren und ausführen.

Seit wenigen Tagen startet die Box jedoch nicht mehr, sondern verbleibt in Endlosschleife im Bootlogo. Mit Blick auf das Flashen, komme ich also gar zu einem VTI-Bildschirm, um irgendetwas zu initiieren. Ein log konnte ich ziehen. Klingt wie ein "disk" Problem.

Habe ich etwas falsch verstanden? Kann ich aus einem Kaltstart heraus flashen?

Danke in die Runde und Gruß
      Stefan
      Files

The post was edited 2 times, last by 123test456 ().

• Meinst Du mit Bootlogo das Startbild?
      Wenn die Menütaste noch funktioniert, gibt es entweder keinen Empfang, oder es ist kein Startsender definiert.

Zum Flashen braucht man kein Menü.
      Das geht wie ein Neuflash.
      VTi Installation – Vu+ WIKI
      Wenn vorhanden, ein Image-Backup nehmen.

The post was edited 1 time, last by TomKruhs ().

• Aber erstmal, wie von @TomKruhs vorgeschlagen, probieren, ob man nach dem Start nach einiger Zeit noch die Menüs öffnen kann.
      In diesem Fall bring Neu-Flashen vermutlich nichts. Dann ist das ein Problem mit dem Empfang und eher in der Empfangsanlage, Kabeln, Steckern etc. zu suchen.
    • @123test456

Du solltest mMn auf jeden Fall schauen, ob Platte voll ist bzw auch evtl. externe Geräte.

Im Crashlog ist EPGShare vorhanden.
      Du hast das nicht wirklich noch aktiviert, oder?
      Das ist schon seit Jahren, gefühlt seit Jahrzehnten, schon Tod.

Edit

Welcher Skin ist aktiviert?
      Du hast ja so einige installiert.

Edit2

Flashspeicher auch prüfen, ob der voll ist.
      ---------------------------------------------------------------------------------------

Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

The post was edited 4 times, last by Marti_win7 ().

• Skin ist "Default Skin".

@123test456

EPGShare spielt beim Crash jedenfalls eine Rolle, außerdem gibt es ein ernsthaftes Problem beim Zugriff auf die Datenbank auf der Festplatte (siehe dazu den vorigen Post).

Ist die Festplatte intern eingebaut oder extern angeschlossen? Du könntest vielleicht versuchen, ob du mit einer anderen, leeren Festplatte weiter kommst.

Du wirst um ein zumindest vorübergehendes Neuflashen kaum herumkommen. Da kannst du bei dem Zustand deiner Konfiguration auch gleich alles neu einrichten.

PS:
      Deine Verwendung dieses alten Threads ist sehr unglücklich, weil hier im Titel ausdrücklich "keine 4k" steht - du aber hast eben doch eine 4k Box mit allen zugehörigen Folgerungen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

The post was edited 4 times, last by Dibagger ().

• Ich denke, die Platte hat einen Hau weg:

Source Code

1. <3>[14481.717955] ata1.00: exception Emask 0x0 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x0
      2. <3>[14481.724472] ata1.00: irq_stat 0x40000000
      3. <3>[14481.728537] ata1.00: failed command: READ DMA
      4. <3>[14481.732929] ata1.00: cmd c8/00:08:48:48:04/00:00:00:00:00/e0 tag 14 dma 4096 in
      5. <3>[14481.732929] res 51/40:08:48:48:04/00:00:00:00:00/e0 Emask 0x9 (media error)
      6. ...
      7. <3>[14481.845931] end_request: I/O error, dev sda, sector 280648

Der Media-Error deutet schon sehr auf eine defekte Festplatte hin, zumindest der Sektor 280648 ist nicht mehr lesbar.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

The post was edited 1 time, last by rdamas ().