Ruckler Lags und HDD Fehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruckler Lags und HDD Fehler

      Hallo in die Runde,

      seit ein paar Tagen macht mir meine Ultimo 4k Probleme. Zunächst hatte ich keinen Zugriff mehr auf die HDD 1TB WD WD10EZRX. Im Gerätemanager lässt sie sich auch nicht mehr einhängen, läuft aber hörend bei jedem Neustart an. Zudem habe ich gleichzeitig Bildruckler und Lags beim Bedienen im Menü festgestellt. Erst dache ich es liegt daran, dass Schnee auf der Satelitenschüssel liegt. Der Schnee ist längst vorbei, die Ruckler blieben.

      Kann ich da noch etwas versuchen zu retten oder hilft da nur ein Neuaufesetzen?

      Danke schon mal und an alle einen schönen zweiten Advent.

      Grüße

      Stefan
      Gruß

      Biefel
    • Die Ruckler passieren beim normalen TV-Empfang?
      Dann muss da etwas Diagnose gemacht werden:
      • Welcher Sender ist betroffen (genaue Angabe)
      • Verschlüsselter Sender? Dann: wie wird entschlüsselt
      • Was für eine Empfangsqualität SNR% wird für den Sender angezeigt?
      • Mit lang-gelb den Systemstatus abfragen, einen Screenshot machen und hier posten.
    • Alles Sender sind betroffen. HD, SD ÖR und privat. Auch Sky. Entschlüsselt HD+ im internen Slot mit OscamButler. Sky im CI+ Modul.

      Habe AtileHD drauf. Welcher Wert ist denn die SNR? Werte abfallend ARD oben 95% unten 69%. ZDF 86/70. SAT1 86/68, Sky 78/65.

      Gelb lang hab ich andes belegt. VTi Info?

      Vielen Dank!
      Gruß

      Biefel
    • @Biefel

      VTI Info: VTi Systeminformationen – Vu+ WIKI

      SNR müsste der obere sein. Scheint aber ok zu sein, außer bei Sky vielleicht.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @Biefel

      Dann laufen die Timeshiftaufnahmen jetzt in den Flashspeicher, da du momentan keine Festplatte angeschlossen hast. Du solltest also den automatischen Start des Timeshift bis auf Weiteres deaktivieren, damit du jetzt nicht wirklich ein Problem bekommst.

      Einstellungen - Timeshift – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Habe über das Hauptmenü/VTi den automatischen Start von Timeshift deaktiviert. Neustart. Jetzt ist der RAM deutlich freier, siehe Anhang.
      Einige Sender laufen jetzt ohne Ruckler, andere aber immer noch ruckelig. Menüsteuerung jetzt deutlich schneller.
      Dateien
      Gruß

      Biefel
    • Mit RAM hat das nichts zu tun.
      Du hast im Filesystem /dev/root 2,69 GByte belegt.
      Das Filesystem /dev/root ist der Flash-Speicher und 2,69 GByte sind knapp 2 Gbyte zu viel...

      Du hast jetzt vermutlich Timeshift-Dateien oder Aufnahmen in /media/hdd liegen.
      Wenn keine Platte gemountet ist, ist das Verzeichnis /media/hdd im Flash.
      Du solltest alles, was in /media/hdd liegt, einfach löschen und dann die Box nochmal starten.

      Zum RAM: Dass da 1500 MByte als belegt angezeigt werden, ist ganz normal und auf Linux-Systemen so auch gewünscht.
      Alles, was an RAM frei ist, wird als I/O-Puffer verwendet.
      Diese Pufferbereiche können aber ganz schnell wieder freigegeben werden, wenn ein anderer Prozess RAM braucht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • @Biefel

      Alles von Post #8 bis hierher hatte sehr wahrscheinlich ohnehin nichts mit deinen Rucklern zu tun. Dies diente jetzt nur dazu, weitere absehbare Folgefehler nach dem Aushängen deiner Festplatte zu vermeiden.

      Hinsichtlich der Ruckler stehst du jetzt immer noch am Anfang. Du weißt jetzt nur noch, dass es nicht an der Festplatte gelegen hat. Und auch nicht an einem übervollen Flashspeicher. Immerhin.

      Wie ist denn die Box an den Fernseher angeschlossen? Ist da ein AV Receiver beteiligt?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Biefel schrieb:

      oder hilft da nur ein Neuaufesetzen?
      Dann würdest du auf jeden Fall sehen, ob es ein "Software" Problem ist. Dazu ein Image Backup machen, damit du diesen jetzigen Stand wiederherstellen kannst.
      Aber zuvor noch was anderes:

      Ich habe was von WLAN im Screenshot gesehen.
      Falls du Plugins wie AEL oder VWeather nutzt, die regelmäßig ins Internet gehen, könnte das auch ein Grund sein.

      Auch die VTI SQL Datenbank macht gelegentlich "merkwürdige" Probleme, daher könnte es nicht schaden, diese mal zu deaktivieren.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Danke für euren Support. Echt der Wahnsinn hier ^^

      Also SQL Datenbank habe ich deaktiviert. Neustart. Ruckler noch da.

      AEL und VWeather habe ich nicht installiert. Box ist per Lan verbunden.

      Gibts eine Empfehlung zur Festplatte? Würde eine SSD bevorzugen.
      Gruß

      Biefel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Biefel ()

    • Bei SSD's kannst du den Preis entscheiden lassen, die tun sich alle nichts. ;)
      Gruß
      Databox
    • Du könntest mal probehalber das CI+ Modul entfernen und gucken, ob die HD+ Sender dann ohne Ruckler laufen.
      Wenn ja, dann die Zuweisung für das Modul mal neu machen.
      Gruß
      Databox