Tuner Einstellung und weitere Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die nachträgliche Entschlüsselung läuft nachts, wenn die Box im Standby ist und nichts anderes macht (also auch keine Aufnahmen, kein SerienRecorder, kein AutoTimer etc). Die Entschlüsselung dauert so lange, wie die Aufnahme dauert. Es kann auch immer nur eine Aufnahme entschlüsselt werden.

      Wenn die nachträgliche Entschlüsselung fertig ist, ist die Datei entschlüsselt und lässt sich überall abspielen, z.B. auch auf einem PC.

      Du kannst eine noch nicht entschlüsselte Aufnahme aber auch direkt ansehen. Sie wird dann während der Aufnahme mit Hilfe des Moduls entschlüsselt. Das nennt man "on-the-fly-Entschlüsselung". Das heißt, dass man zum Ansehen der Datei nicht unbedingt warten muss, bis die in der Nacht entschlüsselt worden ist. Man kann die direkt ansehen.

      Dabei wird die Datei nur zum Ansehen entschlüsselt, es wird keine entschlüsselte Datei geschrieben. Die Datei ist hinterher immer noch verschlüsselt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Vielen Dank dir für die Erklärung. Ich habe „on the fly“ ausprobiert. Scheint zu gehen, nur spulen klappt nicht, dann ist es verpixelt ;)
      Ich schaue Morgen mal ob die Aufnahmen entschlüsselt sind. Und dann schaue ich mal wie es ausschaut, dann Eltern einweisen :saint:
    • Hat mir natürlich keine Ruhe gelassen, also habe ich das auf meiner Duo 4K se getestet damit ich bei meinen Eltern Morgen nicht dumm da stehe.

      Verschlüsselt aufnehmen aktiviert, die Sender in der CI Zuweisung hinzugefügt, dann eine Aufnahme gestartet.
      Die Box war auch brav und hat im Standby entschlüsselt (kein Schloss mehr an der Aufnahme) aber leider bleibt die Aufnahme schwarz und auch kein Ton und ist angeblich 28 Stunden lang.

      Wo ist jetzt noch mein Denkfehler um die Aufnahme entschlüsselt ansehen zu können? Habe ich irgendwo noch eine Funktion übersehen?
    • So, nach mehreren Versuchen nochmal ich.

      Bei der Box meiner Eltern hat er am 29.12. zwei Folgen von Richterin Barbara Salesch aufgenommen (Timer über Serienrecorder).
      Die Folge von 10:45 hat er super aufgenommen. Auch entschlüsselt und lässt sich abspielen.

      Die Nachmittagsfolge hat er auch aufgenommen, angeblich auch entschlüsselt. Beim Abspielen bleibt das Bild schwarz und die Aufnahme geht ca 28h (angeblich).

      Hat noch jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

      Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und danke für die Hilfe!
    • Genau, das Schlossymbol ist weg, kam sogar die Meldung das entschlüsselt wurde.
      Ich habe es nochmal als verschlüsselt markiert um es nochmal entschlüsseln zu lassen. Vielleicht war da ein Problem. Mal sehen.

      Also nochmal entschlüsseln hat auch nicht geholfen. Jetzt gucken wir erstmal Dinner for One :happy2:
    • Kannst du evtl nach schauen, wie Groß die Datei auf der Platte ist, im Vergleich dazu wie Groß eine andere Datei ist.

      Ich hoffe du lässt das Serienrecorder Log mit Datum erstellen, so das du noch nachschauen kannst, ob der SR den Timer für Nachmittags richtig erstellt hat.

      Ist natürlich doof, wenn 1 Aufnahme funktioniert und die nächste nicht. Da müssten dann die nächsten Tage mehrere Aufnahmen getimert werden, damit man ggf etwas auswerten kann.

      Da ich noch nie mit verschlüsselten Aufnahmen zu tun hatte, weiß ich auch nicht, ob dabei evtl. ein Log geschrieben wird, wo drin steht "was, wann, wie" entsschiüsselt wurde.

      Wenn es gar nicht richtig funktioniert, könnte das Aktivieren vom VTI Debug Log helfen.

      Aber das alles dann erst im neuen Jahr. ;)

      Während einer verschlüsselten Aufnahme einen anderen verschlüsselten Sender schauen geht aber jetzt, oder?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Frohes Neues :)

      Also die Datei ist 5,68GB groß, das sieht gut aus, die abspielbare Datei der frühen Aufnahme hat 5,65GB.
      Die Timer wurden durch den Serienrecorder korrekt erstellt würde ich behaupten. Zumindest sieht es laut log gut aus.

      Ich wundere mich das die zweite Aufnahme (ca 4h Stunden später) dann schwarz bleibt.

      Ich lasse jetzt die log mit Datum erstellen. Die Funktion war bisher aus. Ist aber nun eingestellt.

      Während der verschlüsselten Aufnahme kann man auch alle anderen Sender schauen wenn man möchte. Jetzt werden alle weiteren Tuner beansprucht wenn nötig.

      Wenn es ein Log geben würde wäre es praktisch. Ich schaue nachher mal.
      Aber die Aufnahme wird laut Meldung ja "entschlüsselt" und hat dann auch kein Schloss mehr. Nur abspielen geht nicht und die Aufnahme soll angeblich 28h laufen. Ich weiß nicht was sich da verschluckt.

      Heute nimmt die Box den ganzen Tag was auf DMAX HD auf. Mal sehen was da entschlüsselt wird und was eventuell nicht.

      Schon sehr merkwürdig das Ganze.
    • Falls die Möglichkeit besteht, würde ich mal versuchen die "defekte" Aufnahme auf einen PC/Laptop zu kopieren, um zu sehen, ob diese evtl. dort abspielbar ist.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • So ich habe nun ein paar Tage verstreichen lassen.
      Die besagten Aufnahmen werden auch auf PC nicht abgespielt. Da stimmt zwar die Aufnahmezeit, sind aber weiterhin schwarz.

      Ich tippe darauf das die Aufnahmen ein Problem mit der Entschlüsselung haben. Ich hatte gelesen das PYUR nur einen bestimmten Zeitraum zur Entschlüsselung hat. Dann ändert sich irgendeine ID und dann klappt das nicht mehr (bin nur Laie, sorry).

      Aber bisher sind mir bei den Aufnahmen (aktuell) keine Probleme aufgefallen. Wäre ja schön wenn es jetzt klappt.

      Ich behalte es im Blick und melde mich bald nochmal. Man das war so schön einfach mit der VF Karte... 8|

      Lieben Dank nochmal für die Hilfe! Ich melde mich nochmal!
    • Wenn die Aufnahme beim Abspielen schwarz ist und unsinnige Werte für die Länge anzeigen, ist der Fehler vermutlich schon während der Aufnahme passiert.

      Eine Aufnahme, die sich auf der Box nicht abspielen lässt, lässt sich ganz sicherlich auch nicht auf dem PC abspielen... Und wenn sie noch nicht erfolgreich im Standby entschlüsselt wurde, schon gar nicht.... wie soll das gehen?

      Passiert es denn bei neuen Aufnahmen immer noch, dass die nicht abgespielt werden können?
    • Also ich habe folgendes beobachtet.

      Bei meinen Eltern liefen Aufnahmen, ingesamt ca. 5 Stunden. Die hat er danach angefangen zu entschlüsseln.
      Im Zeitraum der Entschlüsselung wurde eine neue Aufnahme gestartet.
      Diese Aufnahme hat 4GB, es werden aber nur 5 Sekunden abgespielt (mit Bild und Ton), dann passiert nichts mehr. Die Aufnahme hat bei der Wiedergabe auch nur 5 Sekunden obwohl 4GB groß.

      Kann die Box sich dabei verschluckt haben?
      Mir fällt dazu nichts mehr ein.
      Gibt’s noch Einstellungen die ich nachkontrollieren kann?

      Danke im Voraus :D
    • Box bräuchte dann vermutlich 5 Stunden Ruhe im Standby. 4 GB Aufnahme nochmals den Schlüssel aktivieren. Mit etwas Glück erfolgreich. Vielleicht würde nur die nachträgliche Entschlüsselung unterbrochen.
    • xakenf schrieb:

      Im Zeitraum der Entschlüsselung wurde eine neue Aufnahme gestartet.
      Dies unterbricht mWn die Entschlüsselung und die gerade verarbeitete Aufnahme muss komplett erneut entschlüsselt werden. Nach Aufnahmeende, sofern die Box dann im Standby ist, wird weiter entschlüsselt.
      Solche Unterbrechungen ziehen die Entschlüsselung natürlich in die Länge.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Leider ist die Aufnahme schon ein paar Tage alt (Eltern schauen nicht jeden Tag zur Kontrolle ob alles geklappt hat) und die Folge kann nachträglich (weil zu alt denke) nicht mehr entschlüsselt werden.

      Vielleicht bekomme ich meine Eltern dazu die Timer mehr einzugrenzen, damit die Box mehr Zeit zum entschlüsseln hat.

      Aber von der Logik her müsste die Box, wenn nicht komplett entschlüsselt, nachdem sie wieder in den Standby geht nochmal anfangen zu entschlüsseln?
      Oder gibts dafür noch eine Einstellung, die man machen kann?
      Oder denkt die Box wenn sie das schon angefangen hat und unterbrochen wurde, ist alles fertig entschlüsselt?

      Dann wäre es ja blöd wenn meine Eltern Abends Fernsehen und die Box würde grad entschlüsseln. Dann würde ja die Entschlüsselung wieder blocken weil sie Live TV schauen.
      Bin irgendwie noch nicht so ganz zufrieden. Bei mir selbst läuft alles, aber ich nehme auch nicht so extrem viel Kram auf ;)
    • Etwas OffTopic:
      Was ich bei der nachträglichen Entschlüsselung nie verstanden habe ist, warum man parallel dazu keine Aufnahmen machen darf. Gerade wenn diese verschlüsselt aufgenommen werden, sollte das aus meiner Sicht gehen und wenn man Sender aufnimmt, die unverschlüsselt oder mit einer Karte im Gerät mit oscam/gbox entschlüsselt werden, verstehe ich auch nicht, warum das nicht geht.

      Da man beim Live TV ja auch das CI Modul brauchen könnte, kann ich irgendwie schon noch verstehen, dass bei LIVE TV oder auch Streaming von TV Sender eine Unterbrechung der Entschlüsselung passiert, wobei das eigentlich erst passieren müsste, wenn man auf einen Sender schaltet, wo das Modul benötigt wird.

      Ich hatte damals auch schonmal nachfragt zu diesem Thema, aber da kam die einfache Antwort, dass es halt so ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()