Tuner Einstellung und weitere Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RickX schrieb:

      Ja, ganz genau für diesen Zweck wurde die verschlüsselte Aufnahme implementiert…
      Sicher?

      RickX schrieb:

      Was für einen Zweck sollte das ganze sonst haben?
      Damit während der verschlüsselten Aufnahme auch ein anderer verschlüsselter Sender gesehen werden kann?

      Hab mal ein bißchen rumgetestet, mit meinem DVB-T2 HD CI+Modul.
      Es ließen sich andere Sender sehen (bei 2 Tuner ist das wohl nicht so einfach), auch in die laufende Aufnahme reingesehen wie in die live laufende Sendung, das entschlüsseln in Standby hat funktioniert. Hab keine Fehler bei der Aufnahme erkennen können.
      Nutze für DVB-T2 HD und DVB-C zwei getrennte Tuner in der Duo 4K.

      xakenf schrieb:

      Und wieder. Bei meinen Eltern war wieder eine Aufnahme bei Kabel Eins HD schwarz mit 24h.
      Auch Aufnahmen bei DMAXX HD.
      Unabhängig was der Debug-Log ergibt, beide Sender sind auf einer Frequenz, 378 Mhz.
      Hattest du nicht mal erwähnt das Kabel Eins HD hängen bleibt beim live sehen?
      Ich könnt mir auch Probleme beim Empfang vorstellen, welche ja wenn die Aufnahme läuft ja nicht zu bemerken sind.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • So. jetzt hab ich mal was gefunden.
      Die Aufnahmen vom 25 und 26.01. spinnen.

      Achtung Konrtolle von 18:40 am 25.01. hat nur 20 Sekunden und ist schwarz.
      Achtung Kontrolle von 04:25 am 26.01. ist 5,3 GB groß, beim abspielen schwarz und angeblich 24h lang.
      Barbara Salesch von 14:50 vom 26.01. hat 4,6 GB, beim Abspielen schwarz und angeblich knapp 7h lang
      Achtung Kontrolle vom 26.01. ist nur 20 Sekunden lang (aber entschlüsselt)

      Salesch kommt auf RTL HD, Achtung Kontrolle auf Kabel Eins Hd.

      Ich hänge mal Logs ran, aber ich weiß nicht genau welche, daher bitte ich jetzt schon um Entschuldigung :huh:

      die eine Datei ist 92 MB groß und lässt sich nicht anhängen. Kann ich da selbst was suchen? Die Datei ist von heute 02:55h abgespeichert.
      Dateien
    • @xakenf

      Hast du denn noch weitere Logs vom 25. und vom 26.? Soweit ich es sehe, sind die von dir genannten Aufnahmen nicht in den obigen Logs enthalten.

      Auch in deinem "Monster-Log" können die genannten Aufnahmen nicht enthalten sein. Allenfalls vielleicht deren Entschlüsselungen, aber nicht die Aufnahmen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Nein, das ist alles was ich von den Tagen habe und die Riesendatei. Mehr Logs wurden nicht geschrieben.

      Oder werden noch Logs woanders abgelegt als unter Harddisk direkt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xakenf ()

    • @xakenf

      Das ist aber merkwürdig. Zum Beispiel diese Aufnahme:

      xakenf schrieb:

      Achtung Konrtolle von 18:40 am 25.01. hat nur 20 Sekunden und ist schwarz.
      Dein letztes Log von dem Tag startet um 10:52:39 und endet um 11:04:06. Dein nächstes Log startet erst am 27.01. um 05:27:38, ich glaube wegen EPGRefresh.

      Da fehlt also das Log für die Aufnahme ab 18:40 Uhr. Das gilt im Übrigen auch für die drei Aufnahmen vom 26.01.

      Wann ist denn das "Monster-Log" gestartet?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @xakenf

      Dann werden eventuelle Hinweise in dieser riesengroßen Log-Datei enthalten sein - sofern überhaupt. Dann müsstest du darin nach den fraglichen Uhrzeiten für den jeweiligen Beginn der Aufnahmen suchen und schauen, ob dabei und danach irgendwelche Fehler erkennbar sind. Desweiteren könnten Fehler irgendwann später beim Entschlüsseln passiert sein.

      Hast du die große Log-Datei mal gezippt? Vielleicht ist sie dann klein genug, dass du sie hier hochladen kannst. Vielleicht findet sich ja jemand, der sich das antun mag (ich eher nicht).

      PS: "Maximale Dateigröße 100 MB", sehe ich gerade. Sollte also sogar ohne Zippen hochladbar sein. Mit Zippen wäre aber höflicher.

      Um Debug-Logs einigermaßen übersichtlich und handhabbar zu halten, sollte die Box möglichst mehrnals täglich kurz bzw. jedesmal bei Nichtbenutzung in den Deep Standby (Menüpunkt "Ausschalten") versetzt werden.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich hänge es mal an. Vielleicht hat jemand Nerv und Zeit. Ich kann erst heute Abend mal einen Blick reinwerfen, wenn ich einen Laptop in den Fingern hab. Am Tablet scrollen macht keinen Spaß :thumbdown:

      Edit:
      Meine Box geht Morgens fürs EPG an, dann in den DeepStandby, für den Serienrecorder wieder an und in den DeepStandby.
      Nur nach Aufnahmen bleibt die Box im Standby zum entschlüsseln und geht dann in den DeepStandby.
      Das Log scheint so groß zu sein weil sie viel entschlüsseln wollte.
      Meine Box ist also nur für Aufnahmen an. Was an dem Tag passiert ist, keine Ahnung.

      Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
      Dateien
    • @xakenf

      Ich kann das Log zwar nicht interpretieren und in den über 2 Millionen Zeilen steht seeeeeeehr oft [e2-core] broken startcode, aber das Log ist mehrere Tage gelaufen, was mMn theoretisch darauf hindeutet, das deine Box nicht im DeepStandby war, sondern durchgelaufen ist.

      Da bei jedem Boot ein neues Log abgefangen wird und du ja ungefähr weißt, wann die Box für EPG, Serienrecorder und Aufnahmen startet, solltest du , wenn möglich täglich, überprüfen, ob zu den Zeiten ein neues Log angefangen wurde. Wenn nicht, dann war die Box nicht im DSB und hat ein "Problem".
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Die Box geht zuverlässig immer in den DeepStandby. In dem Zeitraum liefen nur viele Aufnahmen und die Box hat durchweg versucht zu entschlüsseln, was bei einigen Sendungen ja auch geklappt hat. Als für die Box alles abgearbeitet war, ist sie dann in den DeepStandby. Was einfach nur ewig gedauert hat.

      Man kann also nicht erkennen warum einige Aufnahmen nicht entschlüsselt wurden, richtig?

      Dann versuche ich eine kleinere Datei zu erwischen, wenn wieder mal eine Aufnahme nicht funktioniert. Man ist das ein Rätselraten. Ich will VF zurück :(
    • So, alles mal runtergebrochen.

      Ich habe mir jetzt mal die LOG genauer angeschaut und die angehangenen Vergleichsdateien daraus erstellt.

      Den Inhalt der beiden Vergleichsdateien habe ich beim Punkt "VTiCore [TIMER]activating state 1" gestartet und mit "[e2-core] RECORD service event 10" beendet. Anhand der Dateigröße (9kb zu 25kb) sieht man schon, dass bei der fehlerhaften Aufnahme viel mehr Sachen laufen während der Initalisierung. z.B. wird bei der fehlerhaften Aufnahme eine Entschlüsselung gestoppt und Dateien entfernt. Zusätzlich gibt er noch 100x folgenden Fehler aus: "[e2-core] read error" bevor die Aufnahme beginnt. (Diesen kann man bei jeder der 4 fehlerhaften Aufnahmen sehen)
      Im Notepad++ kann man beide Dateien gut miteinander vergleichen und sieht die Unterschiede.
      Vielleicht seht ihr dabei einen entscheidenden Hinweis.
      Für mich sieht es schon sehr stark nach einem Problem mit Abbruch der laufenden Entschlüsselung aus. Die funktionierende Aufnahme musste diesbzgl. nichts abbrechen und konnte direkt starten.


      Vielen Dank nochmal :)
      Dateien
    • @xakenf

      "[e2-core] read error" deutet auf ein gravierendes Problem mit dem Speichermedium hin. Was ist das denn eigentlich? Interne oder externe Festplatte, NAS als Festplattenersatz, ... ?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hi Dibagger,
      eine interne Festplatte, die Festplatte ist aber in Ordnung. (ist gecheckt, bereits daran gedacht)

      Anscheinend liegt es daran:
      1. Eine Aufnahme wird grad entschlüsselt.
      2. Die Entschlüsselung stoppt.
      3. Die angefangenen Entschlüsselungsdateien werden gelöscht.
      4. Eine neue Aufnahme startet nach Abbruch der Entschlüsselung.

      Der Witz ist, das die neu gestartete Aufnahme defekt ist. Die Aufnahme, bei der die Entschlüsselung angefangen und abgebrochen wurde, wird nachträglich korrekt entschlüsselt.

      Warum bricht die Entschlüsselung ab, wenn eine verschlüsselte Aufnahme startet. Der Tuner wird ja von der neuen Aufnahme nur verschlüsselt genutzt.
      Bei allen funktionierenden Aufnahmen wurde vorher keine Entschlüsselung gestoppt. (siehe die beiden Vergleichsdateien, die ich hochgeladen habe)

      Gibt es da noch etwas einzustellen oder muss/kann ich die Entschlüsselung auf eine andere Zeit verschieben?

      Oder hat noch jemand eine andere Idee dafür? :)
    • Warum eine Entschlüsselung abbricht, wenn eine Aufnahme startet, habe ich auch nie verstanden, dass hatte ich ja schonmal geschrieben. Fakt ist, dass der Entwickler das damals so eingebaut hat.

      Aktuell kann man nur versuchen, die Aufnahmen außerhalb des Zeitfensters für die Entschlüsselung zu legen, was in der Regel wohl darauf rauslaufen wird, dass Nachts am besten keine Aufnahmen gestartet werden, wenn vorher verschlüsselte Aufnahmen gemacht wurden, weil zu dem Zeitpunkt dann eher die Entschlüsselungen laufen, falls es was zu entschlüsseln gibt.

      Ist natürlich nicht besonders komfortabel, aber sonst läuft man scheinbar immer die Gefahr, eine Aufnahme zu machen, die nicht mehr entschlüsselt werden kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Also wenn ich eine Aufnahme habe, die um 15 Uhr bis 16 Uhr geht. Die Box automatisch danach entschlüsselt und um 16:30 Uhr was Neues aufnimmt. Dann geht das immer schief?
      Ich kann ja nicht die Aufnahmezeit entscheiden, das macht ja das Fernsehprogramm. Kann ich eine Entschlüsselungszeit festlegen?

      Wo kann ich denn der Box sagen wann sie entschlüsseln darf? Das dürfte bei mit dann immer erst ab Mitternacht sein und dann muss ich das EPG Refresh umstellen. Dann würde vielleicht der Zeitraum von Mitternacht bis 10 Uhr funktionieren. Dann kann man wiederum nur hoffen das man nicht zu viele Aufnahmen hat, die diese Zeit dann überschreiten.

      Was würde denn passieren wenn eine Entschlüsselung läuft, es 10 Uhr ist und der Zeitraum vorbei. Auch defekt? Oder wird das nächste Nacht entschlüsselt?
    • Da kenne ich mich nicht wirklich mit aus, ob man da was einstellen kann.
      Notfalls die Box eingeschaltet lassen, wenn man nicht entschlüsseln möchte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()