Tuner Einstellung und weitere Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt es beim VTI nicht die Möglichkeit, die Box per Timer oder Aufgabe gezielt in den standby oder Einschaltzustand zu bringen, damit könnte man das ggfs automatisieren, um die Kollisionen der Entschlüsselungen mit den Aufnahmen zu vermeiden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Im Menüpunkt VTI -> Einstellungen Timer 5/5 kannst den Zeitpunkt für das entschlüsseln einstellen.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ripasch ()

    • xakenf schrieb:

      Kann ich eine Entschlüsselungszeit festlegen?
      Wo kann ich denn der Box sagen wann sie entschlüsseln darf?
      Bei solchen Fragen - warum schaust du da nicht mal selbständig in die Einstellungen, ob du dazu etwas findest? Du hast doch auch die verschlüsselte Aufnahmen aktiviert. Es liegt doch buchstäblich nahe, dass dort noch mehr dazu sein könnte ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • @Dibagger
      Sorry. Ich bin nicht Zuhause und die Einstellungen sind auch schon wieder einige Tage her. Ich kann mir ja auch nicht alles merken wie die Profis hier.

      Ich überlege trotz Allem noch wie man das überhaupt sinnvoll einstellt. Zwischendrin ist ja EPG Refresh und der Serienrecorder. Und ich nutze die Box ja damit ich mich eigentlich nicht um Timer Uhrzeiten kümmern muss. Aber seit Pyur ist das leider alles anders und kein Selbstläufer mehr.
      Aber klar. Ich schaue wenn ich wieder Zuhause bin und frage dann weiter.

      @ripasch Herzlichen Dank! :)
    • Die Einstellungen zu Start- und Endzeit der nachträglichen Entschlüsselung im Standby sind in den VTI Timer-Einstellungen.
      Das ist auch im Wiki beschrieben: Einstellungen - Timer – Vu+ WIKI (vuplus-support.org)

      Dass nichts anderes während der nachträglichen Entschlüsselung laufen darf, wird immer und immer wieder erklärt.

      Da die nachträgliche Entschlüsselung in Echtzeit läuft, also genau so lange dauert, wie die Aufnahme gedauert hat, muss man da auf das Zeit-Management achten. Wenn jeden Tag mehrere Stunden verschlüsselt aufgenommen werden, wird die nachträgliche Entschlüsselung das nie alles abarbeiten können.
    • xakenf schrieb:

      Ich kann mir ja auch nicht alles merken wie die Profis hier.
      "Die Profis hier" merken sich auch nicht alles. Ich selbst z.B. merk mir fast gar nichts - ich guck im Wiki nach und/oder benutze die Suche. Das kann ich auch außer Haus.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • So ich habe mein EPG Refresh auf 10:20 Uhr gestellt. Um 11 Uhr sucht der Serienrekorder.

      Eine kurze Verständnisfragerei habe ich noch.
      Entschlüsseln habe ich nun zwischen 00:01 und 10:00 Uhr.
      Ich habe eingestellt das die Box nach Aufnahmen in den DeepStandby geht.
      Aber auch "Standby vor dem Ausschalten wenn verschlüsselte Aufnahmen existieren" auf an.

      Wie verhält sich die Box?
      Es gibt verschlüsselte Aufnahmen und die Box geht in den Standby und wartet bis sie spätestens um 10 Uhr entschlüsselt sind und geht dann in den DeepStandby? Die Box wäre also die ganze Zeit an? Oder bleibt sie durchgehend an?

      Wenn ich die Option "Standby vor dem Ausschalten wenn verschlüsselte Aufnahmen existieren" auf aus mache. Müsste ich die Box dann per Aufgabe um 00:01 in Standby einschalten und um 10 Uhr wieder in den DeepStandby schalten?

      Oder bekomme ich die Box irgendwie automatisch in den DeepStandby wenn sie fertig ist mit entschlüsseln.

      Lieben Dank nochmal :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xakenf ()

    • xakenf schrieb:

      "Standby vor dem Ausschalten wenn verschlüsselte Aufnahmen existieren"
      Ich kenne mich mit dem Entschlüsseln nicht aus, aber aus der Logik heraus würde ich diese Option deaktivieren. Die Option ist ja wohl dafür da, das Aufnahmen direkt nach der Aufnahme entschlüsselt werden und dann auch genug Zeit dafür da ist.
      Da du aber selbst geschrieben hast, das du (manchmal) 1 Aufnahme von 15-16Uhr hast und um 16:30 die nächste beginnt, bringt diese Option bei dir nichts.
      Dafür hättest du dann ja jetzt das Zeitfenster 0-10Uhr zum Entschlüsseln. Solltest du aber regelmäßig Timer haben, deren Aufnahme die 0 Uhr überschreitet, dann solltest du das Zeitfenster dementsprechend ändern und evtl erst ab 2Uhr entschlüsseln.

      Du musst dir nur jetzt die Frage stellen, wie viele Aufnahmen bei dir zwischen 0 - 10Uhr laufen.

      Du könntest, wenn möglich, auch dem Serienrecorder sagen, das er in der Zeit von 0-10 Uhr keine Timer anlegen darf. Das aber nur, wenn du keine Serien hast, die NUR zu dieser Zeit laufen. Desweiteren kannst du im Serienrecorder aktivieren, das er zu der Zeit nur Timer anlegen darf, wenn keine Wiederholungen gefunden werden.

      Wenn du täglich 5 Stunden an Aufnahmen hättest, würde ich das Zeitfenster zum entschlüsseln auf 6 -7 Stunden setzen. In den 5 Stunden müsstest du aber auch deinen Vor- und Nachlauf mit drin haben.
      Weil bei einem Beispielhaften Vor-Und Nachlauf von 20min würde das bei 3 Aufnahmen schon 1 Stunde mehr an Aufnahmezeit ausmachen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Danke dir für deine Erklärungen. Ich habe tatsächlich im Serienrecorder die Zeit angepasst. Meine Serien laufen meist zur Prime Time und nie bis nach Mitternacht :)

      Also müsste ich die Box dann per Aufgabe um 00:01 aufwecken in den Standby damit sie anfängt zu Entschlüsseln.
      Ich überlege nur wie ich die Box nach dem Entschlüsseln dann wieder in den DeepStandby bekomme. Dazu habe ich noch keine richtige Idee. Oder würde sie mit dem Deepstandby warten wenn sie gerade entschlüsselt?
      Wenn ich der Box sage gehe um 10 Uhr in den DeepStandby, wäre sie ja durchgehend 10 Stunden an. Auch ohne eventuell was tun zu müssen.

      Oder gibts die Möglichkeit der Box nach dem Aufwecken in den Standby zu sagen "wenn du mit entschlüsseln fertig bist, geh in den DeepStandby"?
      Oder stell ich mir das zu einfach vor ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xakenf ()

    • xakenf schrieb:

      Also müsste ich die Box dann per Aufgabe um 00:01 aufwecken in den Standby damit sie anfängt zu Entschlüsseln.
      Du solltest der Box wenigstens ein paar Minuten zum Booten geben, also 23:55 aufwecken in Standby.

      xakenf schrieb:

      "wenn du mit entschlüsseln fertig bist, geh in den DeepStandby"?
      Da solltest du noch mal ins Wiki schauen, ob die Box nicht von selbst zum entschlüsseln "aufsteht", also selbst hochfährt und wenn alles entschlüsselt ist, in DSB geht.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Danke euch.
      Auch wenn ich gleich gesteinigt werde. :/

      @Marti_win7 Im Wiki habe ich nichts gefunden dazu ob die Box alleine "aufsteht und schlafen geht" bei der Zeiteinstellung für die Entschlüsselung. Auch hier im Forum habe ich keine richtigen Aussagen dazu gefunden.

      Ich habe gerade (keine weiteren Aufnahmen heute) folgendes eingestellt:
      Aufgabe: Einschalten und in den Standby gehen um 20:37 Uhr
      Entschlüsselungszeit eingestellt 20:40 Uhr bis 10 Uhr.

      Jetzt kann die Box die bisherigen Aufnahmen, die heute noch nicht entschlüsselt wurden, entschlüsseln.

      Ich teste mal ob die Box sich nach dem Entschlüsseln alleine ausschaltet. (Glaube ich aber noch nicht dran)

      RickX schrieb:

      Ich denke, die sinnvolle Einstellung ist das „Standby vor dem Ausschalten“.

      Wie meinst du das genau? Meine Box läuft bisher so: Für die jeweiligen Aufnahmen wecken. Nach den fertigen Aufnahmen in den DeepStandby.
      z.B. läuft nur eine Aufnahme um 16 Uhr. Dann soll die Box danach in den DeepStandby gehen. Soll ja nicht die ganze Zeit an sein.

      Gewünscht wäre von mir:
      Die Box ist im DeepStandby weil nichts mehr aufgenommen wird.
      Zur Entschlüsselungszeit von 00:01 Uhr soll die Box aufwachen, schön alle Aufnahmen entschlüsseln und danach in den Deepstandby gehen.
      Aber so richtig finde ich das nicht.

      Oder muss ich "Automatisches Ausschalten" konfigurieren dafür. Dann wäre für mich die Frage wie genau?
      Bei Inaktivität? Gilt Entschlüsseln als Aktivität (weil ja im Standby) oder wo wäre der Trick?

      Zusatz: das war jetzt unerwartet. Es gab 3 unentschlüsselte Aufnahmen. Nach meinem Test wurde 1 Aufnahme entschlüsselt und die Box ist runtergefahren in den DeepStandby.
      Die zwei anderen Folgen haben die Box nicht interessiert.
      Wird ja immer interessanter ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von xakenf ()

    • So, bei mir läuft jetzt erstmal alles.

      Ich habe es nun so gelöst: Aufnahmen werden ab 00:01 bis 10 Uhr Morgens entschlüsselt. Die Box schaltet sich danach ab.
      "Standby vor dem Ausschalten" habe ich an. Also bleibt die Box halt so lang an. :)

      Nun bleibt noch die Box bei meinen Eltern. Die Aufnahmen werden dort einfach nicht korrekt entschlüsselt.
      Wahrscheinlich werde ich die Box meiner Eltern am Wochenende mal komplett neu aufsetzen. Da ist der Wurm drin. Wo auch immer, aber vielleicht ist einmal komplett neu bei ihnen das Beste :(
      Die Einstellungen habe ich genau wie bei mir gemacht. Mit Entschlüsseln usw., es nimmt auf, versucht zu entschlüsseln und es ist einfach schwarz und lässt sich nicht abspielen. Egal von welchem verschlüsselten Sender die Aufnahme kommt.
      Startet man aber eine Aufnahme manuell, lässt danach gleich entschlüsseln, klappt es manchmal, manchmal nicht. Also wohl die radikale Version: neu aufsetzen.

      In den Logs finden sich verschiedenste Dinge wie:
      15:00:07.465 [e2-core] setIoPrio best-effort level 0 ok
      15:00:07.466 [e2-python] getResolvedKeyconfig.usage.default_pathfailed !! (Typo??)
      15:00:07.466 [e2-core] stat failed!

      15:58:20.001 [e2-python] next real activation isWed Feb 7 16:15:00 2024
      15:58:22.001 [e2-python] next real activation isThu Feb 8 10:20:01 2024
      16:00:00.000 [e2-python] next real activation isWed Feb 7 16:15:00 2024
      16:00:02.000 [e2-python] next real activation isThu Feb 8 10:20:01 2024
      16:00:02.110 [e2-core] +- 1/2 TID 4e
      16:00:02.236 [e2-core] ++ 2/2 TID 4e
      16:00:02.236 [e2-core] done!
      16:00:02.237 [e2-core] getting PCR failed!
    • Ich werd irre.
      Ich habe die Box komplett neu aufgesetzt. Nur den den Serienrecorder noch installiert.
      eine Aufnahme vom Sonntag wurde korrekt entschlüsselt und konnte Montag angesehen werden.
      Alle weiteren Aufnahmen sind entweder schwarz und angeblich 24h lang oder sind entschlüsselt aber gehen nur 15 Sekunden oder bis zu 39 Sekunden.

      Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe nochmal das LOG angemacht. Aber ich bin kurz davor die Box aus dem Fenster zu werfen. Seit Dezember probiere ich dran rum.
      Meine Duo4kSe läuft nach allem was wir umgestellt haben astrein.
      Die Uno 4kse bei meinen Eltern läuft einfach nicht.

      Hat noch jemand eine zündende Idee? Außer das ich alles in SD aufnehmen muss :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xakenf ()

    • Hast Du bei der Neuinstallation Einstellungen von der alten Box übernommen?
      Ich denke, dass der Fehler nicht bei der nachträglichen Entschlüsselung passiert, sondern schon währen der Aufnahme.
      Da ist irgendwo etwas falsch in den Einstellungen bzgl. Entschlüsselung, Modulzuordnung etc.
    • Nein, nichts, ich habe es komplett frisch aufgesetzt.

      Ich habe dem Modul die Sender zugewiesen, die damit entschlüsselt werden sollen.
      Aufnahmen verschlüsselt aufnehmen, entschlüsseln von 00:01 bis 10 Uhr.
      Die Einstellungen sind wie auf meiner Box.

      Eine Aufnahme hat ja auch geklappt. Von Sonntag.
      In die eine Aufnahme von heute, die schon durch war, hab ich grad reingeschaut, entschlüsselt er beim abspielen. Die Folge, die er grad aufnimmt, da konnte ich auch reingucken.
      Morgen kann ich dann gucken ob was davon geklappt hat.

      Es sind echt komische Effekte. Die Größen der Aufnahmen sind alle super. Eine Aufnahme hatte 5,2GB, und war angeblich nur 17 Sekunden lang. Die waren auch entschlüsselt. Die Aufnahme ging aber knapp über 1h eigentlich.
    • So, folgendes bei den Aufnahmen von gestern (die zu Heute entschlüsselt werden sollten):

      Wir haben gestern in beide Aufnahmen einmal reingeschaltet. Eine war bereits komplett aufgenommen, die andere lief noch.
      In beide Aufnahmen konnte reingeschaltet werden und Bild/Ton lief per otf Entschlüsselung.

      Heute dann in die abgeschlossenen/entschlüsselten Aufnahmen geschaut.
      Die ersten Sekunden werden abgespielt (entschlüsselt) aber der Rest der Aufnahme ist schwarz.

      Ich habe die LOGs gestern auch angeschaltet. Folgendes findet sich darin:

      Das kommt zu der Zeit wo die Entschlüsselungen anfangen. Hat dazu jemand einen Tipp? Was bedeutet das mit dem broken startcode?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xakenf ()

    • Du solltest den Loginhalt besser verspoilern.
      Gruß
      Databox