Tuner Einstellung und weitere Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist in den Einstellungen TV/Radio "Nicht verfügbare Kanäle beim Umschalten überspringen" gesetzt?
      Eventuell hat es Einfluss auf die Meldung.
      Gruß
      Databox
    • xakenf schrieb:

      Mit ZDF HD auch Klötzchen beim Einschalten aus dem DeepStanby.

      Ich habe zum Test mal RTL HD ausprobiert. Da bleibt das Bild kurz schwarz so lange wie auf z.B. auf dem Ersten die Klözchen sind und danach ist das Bild gleich da ohne Klötzchen.
      Es blendet wahrscheinlich die Klötzchen nur mit einem schwarzen Bild aus :D
      Bei RTL HD können keine Klötzchen angezeigt werden, weil der Sender muß ja erst entschlüsselt werden muß.
      Was bei Das Erste HD und dem ZDF HD ja nicht der Fall ist, da muß nichts entschlüsselt werden.

      Das ganze sieht für mich aus, als gäbe es da Probleme beim Empfang, nach dem einschalten sollten es eben keine Klötzchen geben, auch das "SID in Pat nicht gefunden" deutet stark darauf hin.
      Die SID ist die Service ID des Senders, u.a. an Hand der ID wird der Sender erkannt.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Das heißt also die Uno meiner Eltern ist für unsere Anschlüsse nicht tauglich?
      Sie macht an meinem Anschluss ja die selben Probleme.
      Meine Duo hat keine Probleme und schnurrt brav alles durch.

      Es sind ja leider auch immer sporadische Probleme, die ich nicht mal provozieren kann, bis auf die kurzen Klötzchen.
      Manchmal klappt die Entschlüsselung, manchmal nicht, egal ob Kabel Eins HD, Dmaxx HD, RTL HD……


      Also wäre die einzige Lösung eine Duo zu kaufen und die Uno irgendwo zu verkaufen?

      Das ist grad alles echt anstrengend und ich bin auch echt fertig wegen dem Thema. Seit Dezember nur am tüfteln und euch nerven ;_( Jeden Tag das warten auf die Meldung meiner Eltern: hat geklappt oder nicht.

      Die Box von PYUR war halt richtig mies für die Aufnahmenprogrammierung… dachte weil bei mir alles läuft wäre die Vu das Richtige für sie.
    • Wenn da nach wie vor die Meldung "SID in PAT nicht gefunden" kommt stimmt was nicht. Mit Kabelempfang kenne ich mich nicht aus. Vorstellbar wäre, dass für diese Frequenz falsche Parameter in der Cable.xml. Sofern bei Dir und bei den Eltern identischer Versorger, könntest die Senderliste bei Dir sichern & bei den Eltern einspielen. Mit "nervösen Finger" wirst ja nicht gezappt haben. Leere EPG sollte man etliche Sekunden auf einen Sender bleiben, bis die EPG neu eingelesen werden kann. Solange dieses Problem, wird es mit nachträglich entschlüsseln nicht klappen.
    • xakenf schrieb:

      Das heißt also die Uno meiner Eltern ist für unsere Anschlüsse nicht tauglich?
      Sie macht an meinem Anschluss ja die selben Probleme.
      Meine Duo hat keine Probleme und schnurrt brav alles durch.
      Möglicherweise ist in der Uno 4K SE ein anderer Tuner drin.
      Vermute mal die Signalstärke ist ein bißchen schwach, damit kommt nicht jeder Tuner klar.

      Radar schrieb:

      Vorstellbar wäre, dass für diese Frequenz falsche Parameter in der Cable.xml. Sofern bei Dir und bei den Eltern identischer Versorger, könntest die Senderliste bei Dir sichern & bei den Eltern einspielen.
      In der cable.xml steht nur die Frequenz, die Modulation und die Symbolrate drin, mehr nicht. Keine Ahnung ob da überhaupt eine cables.xml verwendet wird.
      Da alle in einem Haus wohnen, wäre das mit Senderliste durchaus machbar.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Ich habe eine cables.xml auf meiner Box, allerdings noch mit Vodafone drin.

      Die Werte liegen hier immer bei 99 oder 98, also eher zu gut oder?

      Wie mache ich das denn mit der Senderliste? Bin nicht schlau draus geworden.

      die EPG Daten wurden super gefüllt. Ich bin auf den Sendern geblieben und habe gewartet bis die Daten zu sehen waren.
    • xakenf schrieb:

      Ich habe eine cables.xml auf meiner Box, allerdings noch mit Vodafone drin
      Nicht wirklich nutzbar.
      Im Anhang eine cabls.xml für PYUR, hoffe die passt.

      xakenf schrieb:

      Die Werte liegen hier immer bei 99 oder 98, also eher zu gut oder?
      Das hat nicht wirklich viel zu sagen.

      xakenf schrieb:

      Wie mache ich das denn mit der Senderliste? Bin nicht schlau draus geworden.
      Geht am einfachsten mit DreamboxEdit.
      Installiere aber die cables.xml, dann mach damit einen Sendersuchlauf.
      Dateien
      • cables.xml

        (3,77 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Neugeststartet hatte ich tatsächlich :)

      Die andere Einstellung hatte ich noch nicht. Habe ich gerade gemacht und starte den Suchlauf nochmal neu :happy1:

      So, EPG ist aufgefüllt. Bisher keine Fehlermeldung. Mal sehen was die Tage passiert.
      Ich halte euch auf dem Laufenden :)

      Danke erstmal! Ich hoffe es hat geholfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xakenf ()

    • xakenf schrieb:

      Wenn die Aufnahmen dann gehen liegts an der Box. Nur was stell ich dann damit an
      Je nachdem, wo du die Box gekauft hast, würde ich dann mit dem Verkäufer in Kontakt treten und dem schildern, das die Box an dem Kabelanschluß nicht Fehlerfrei läuft. Du hättest deine Box angeschlossen, welche Fehlerfrei läuft und du möchtest die Box gerne tauschen. Die meisten lassen sich aus "Kulanz" darauf ein, obwohl es ja ein Mangel an der Box ist, worauf ich immer wieder hinweisen würde.
      Also Uno zurücknehmen und DUO kaufen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Nach vielen vielen Tests (genaueres kann ich noch schreiben später) fahre ich heute zum Board-Sponsor und tausche die Box. Bzw. soll sie "angesehen" werden.

      Keine Ahnung. Ich hoffe ich bekomme wenigstens eine neue UNO 4k Se. Tausch gegen Duo 4k SE ist nicht möglich laut Telefonat.

      Mal sehen... ich hoffe nur die Box hat einen Hau.

      Meine Box funktionierte nach einem Kabeltausch bei meinen Eltern astrein.

      Die UNO bekomme ich bei uns auch einfach nicht zum Laufen...
    • So, endlich mal eine Rückmeldung von uns.

      Wir haben jetzt sehr viel getestet und probiert.

      Was wir festgestellt haben:
      Am Anschluß meiner Eltern funktioniert meine Duo 4k SE auch nicht. (Entschlüsseln)

      Die Uno 4k SE meiner Eltern funktioniert bei uns am Anschluß auch nicht. (Auch nach neu Flashen nicht)

      Wir haben dann das Koaxialkabel bei meinen Eltern gegen ein neues getauscht. Dann lief meine Duo bei meinen Eltern ohne Probleme. Ohne TV dran.

      Da die Uno auch immer wieder nach einem Neustart mal Einstellungen nicht übernommen hat (trotz speichern) haben wir die Box nun getauscht.

      Nach ein paar Tagen testen bei uns am Anschluß lief die Box nun ohne Probleme bei der Entschlüsselung.

      Wir haben die Box dann bei meinen Eltern angeschlossen und meine Duo wieder mitgenommen. Dort wollte ich ein paar Aufnahmen für meine Eltern umkopieren, dabei fiel mir auf das meine Box das erste Mal NICHT entschlüsselt hat.

      Dann hatte ich bei der Uno das HDMI Kabel bei meinen Eltern abgezogen weil ich die Vermutung habe das der Fernseher irgendwie da reinfunkt. Der Fernseher macht in letzter Zeit komische Dinge (hat letztens alle Einstellungen verloren, zeigt ab und an ein lila Bild).
      Nach mehreren Tagen testen: läuft ohne HDMI Kabel.

      Jedenfalls sieht es aus als wenn wir nun drei gleichzeitige Fehler hatten.
      Koaxialkabel meiner Eltern: Schrott
      erste Vu Uno: hatte einen Fehler
      Fernseher meiner Eltern: scheint über das HDMI Kabel eine "Falschmeldung" an die Box zu geben und dadurch die Entschlüsselung kaputt zu machen

      Dienstag kommt ein neuer Fernseher, der alte macht immer mehr merkwürdigere Sachen.
      Hoffentlich klappt es dann mit dem neuen Gerät.

      Wäre ja echt fies wenn es gleich drei Probleme auf einmal gewesen sind. Aber mit Geduld und eurer Hilfe bekommt man das dann doch irgendwie gebacken ;)

      Ansonsten scheint jetzt endlich alles zu laufen. (Warte nur noch auf den Fernseher)
      Danke euch allen nochmal! Ich berichte nochmal wenn der neue Fernseher da ist und ein paar Tage vergangen sind.
    • xakenf schrieb:

      das HDMI Kabel eine "Falschmeldung" an die Box zu geben und dadurch die Entschlüsselung kaputt zu machen
      Das kann man definitiv ausschliessen.

      Ich denke vieles liegt an den Einstellungen. Es scheint eine Mischung zu sein, aus CI-Zuweisung und Tunerkonfiguration.
      Da kann man viel falsch machen, oder vergessen.
      Wenn da dann noch ein Hardaredefekt dazu kommt,...
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Könnte es nicht sein, dass der TV über hdmi CEC die VU einschaltet und dadurch die Entschlüsselung unterbrochen wird ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()