Ruckler nur bei HD-Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruckler nur bei HD-Aufnahmen

      Hallo Allerseits,

      ich habe meinen Ultimo 4K wieder zum Leben erweckt (neu geflasht) und eine neue interne 10TB-HDD (WD Gold 3,5") eingebaut, nachdem die alte ihren Geist aufgegeben hatte.

      Jetzt habe ich begonnen, fleißig wieder aufzunehmen. Leider klappt das nur mit SD-Aufnahmen problemlos, bei den HD-Aufnahmen habe ich in kurzen Abständen immer wieder Ruckeln zu verzeichnen - das ist so nicht akzeptabel :/ ;( X( ;) . Woran könnte das liegen? Die Festplatte ist noch fast völlig leer, es können in den letzten Tagen auch mal mehrere Aufnahmen gleichzeitig gemacht worden sein. Die Box ist über Unicable mit der Satschüssel verbunden ...

      Herzliche Grüße
      Hans
    • Sind mit den HD Aufnahmen verschlüsselte Sender gemeint?
      Wenn ja, wie wird die Karte entschlüsselt?
      Gruß
      Databox
    • Wenn es nicht besser wird, würde ich es mit einer internen SSD gegen checken, ob die auch die Probleme hat.
      Bei einer 10 TB HDD wäre es vllt sowieso angebracht diese extern zu betreiben und intern eine 1 oder 2 TB SSD zu nutzen. Die Aufnahmen könnten dann automatisch jede Nacht auf die 10 TB kopiert werden.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Die Frage ist auch, ob die Ruckler immer an derselben Stelle sind. Eventuell mal zurückspulen.
      Oder mal mit Bild im Bild fernsehen, ob es da auch Ruckler gibt.

      Im Moment kommen für mich noch alle 3 Möglichkeiten in Betracht.

      Also Verschlüsselung, Empfang, oder Festplatte.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Die 10TB WD Gold ist jedenfalls eine CMR HDD, somit fällt das SMR Thema schonmal raus.
    • ....zumal sie neu ist. ;)
      Gruß
      Databox
    • Dann wirst du deine Schüssel wohl noch mal neu ausrichten müssen.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Sind die Ruckler auch beim Live TV von den HD Sendern vorhanden oder nur bei Aufnahmen ?
    • Nur bei HD-Aufnahmen

      Marti_win7 schrieb:

      Wenn es nicht besser wird, würde ich es mit einer internen SSD gegen checken, ob die auch die Probleme hat.
      Bei einer 10 TB HDD wäre es vllt sowieso angebracht diese extern zu betreiben und intern eine 1 oder 2 TB SSD zu nutzen. Die Aufnahmen könnten dann automatisch jede Nacht auf die 10 TB kopiert werden.
      Okaaaaay. Jetzt muss ich nur mal kurz kramen, ob ich nicht irgendwo eine interne SSD und ein externes Gehäuse rumliegen habe .... ;-))))

      Databox schrieb:

      Dann wirst du deine Schüssel wohl noch mal neu auschrichten müssen.
      Das verstehe ich noch nicht ganz. Live-TV funktioniert einwandfrei, und SD-Aufnahmen auch. Wie hängt das zusammen?

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
    • Das Live-TV mit HD Sendern funktioniert, war vor deinem Post von eben noch nicht klar.
      Gruß
      Databox
    • Es wäre auch noch denkbar, dass die Verwaltung der 10TB HDD soviel Aufwand durch die großen Verwaltungsinformationen erzeugt, dass es problematisch wird.

      Du könntest mal schauen, ob die SQL Datenbank eingeschaltet ist, die ggfs auch noch auf der HDD schreiben will. Diese könntest du mal deaktivieren, die braucht man nicht wirklich.
    • since1984 schrieb:



      irgendwo eine interne SSD und ein externes Gehäuse rumliegen habe
      :D

      Ich hätte sowas auch nicht rumliegen, aber man kann ja heutzutage alles mal eben schnell bestellen (beimgroßen Fluß) und bei "nichtgefallen" zurück schicken.


      anudanan schrieb:

      Es wäre auch noch denkbar, dass die Verwaltung der 10TB HDD soviel Aufwand durch die großen Verwaltungsinformationen erzeugt, dass es problematisch wird.
      Das meinte ich mit meiner Antwort weiter oben.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Meines Wissens gibt es SD Sender die mit einer höheren Datenrate senden wie so mancher HD Sender. ZDF HD und auch Das Erste HD sind das aber nicht. Jeder Ext 4 formatierter Datenträger in/an der VU sollte damit im Prinzip keine Probleme haben. Die erste Gretchenfrage wäre immer, ob die Störung an der gleichen Stelle der Aufnahme oder "variabel". Interessant wäre auch zu erfahren, ob die Datenbank aktiv und/oder die Prüfung auf noch freien Speicherplatz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Jeder Ext 4 formatierter Datenträger
      Ich weiß gar nicht, ob dies überhaupt geht, aber ich hoffe die HDD ist nicht NTFS vorformatiert gewesen und so eingebaut worden.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • ich meine, dass der Receiver die HD formatiert hat ...

      anudanan schrieb:

      Es wäre auch noch denkbar, dass die Verwaltung der 10TB HDD soviel Aufwand durch die großen Verwaltungsinformationen erzeugt, dass es problematisch wird.

      Du könntest mal schauen, ob die SQL Datenbank eingeschaltet ist, die ggfs auch noch auf der HDD schreiben will. Diese könntest du mal deaktivieren, die braucht man nicht wirklich.
      Öhhm, Ähh - Leute, ihr überfordert mich grade etwas. ;( :/ ;wacko: :?: :?: :?: Welche SQL-Datenbank und wie/wo deaktiviere ich das Ding?

      Radar schrieb:

      Meines Wissens gibt es SD Sender die mit einer höheren Datenrate senden wie so mancher HD Sender. ZDF HD und auch Das Erste HD sind das aber nicht. Jeder Ext 4 formatierter Datenträger in/an der VU sollte damit im Prinzip keine Probleme haben. Die erste Gretchenfrage wäre immer, ob die Störung an der gleichen Stelle der Aufnahme oder "variabel". Interessant wäre auch zu erfahren, ob die Datenbank aktiv und/oder die Prüfung auf noch freien Speicherplatz.
      Ich check das mal mit dem "immer an der gleichen Stelle" oder nicht ...

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
    • since1984 schrieb:

      Welche SQL-Datenbank und wie/wo deaktiviere ich das Ding?
      Lieber Freund, ich hab mal für dich die Suchfunktion angeworfen: Einstellungen - System – Vu+ WIKI

      ^^ Guten Rutsch...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Guten Morgen, liebe Meister, Erleuchtete und V.I.P.s!

      Ich wünsche Euch ein gutes neues Jahr und uns allen, dass der Begriff "Schaltjahr" diesmal nicht nur etwas mit Zeitkorrektur zu tun hat, sondern mit dem Umschalten von Krieg auf Frieden (und vielen anderen Dingen). Und "Danke", dass Ihr Euch meiner annehmt! :) :) :)

      @Dibagger: Ich habe Deinen kleinen Freund-lichen Hinweis verstanden ;) Wahrscheinlich bin ich nicht nur faul, sondern auch blöd: Ich habe kein "Einstellungen > System > Allgemein" gefunden (Ich benutze den Skin "VU_HD_1080P (Full HD)).

      Vom Begriff her kommt der Unterpunkt "Anpassen" noch am nächsten. Dort finde ich allerdings im Modus "Experte" auch keinerlei Einstellmöglichkeiten bezüglich SQL-Datenbank.

      Was mache ich falsch? ;( :/
    • Eigentlich steht das im Wiki-Artikel.

      Die vollständige Tastenfolge lautet: Menü - VTi - Einstellungen System, dann mit CH+ blättern bis Allgemein (5/5)