Ruckler nur bei HD-Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @since1984

      Dir auch ein gutes Neues.

      Das hat mit Faul- oder Blödheit nichts zu tun sondern vielleicht damit, dass viele Menschen nicht mehr genau lesen können oder mögen. ;)

      Am Beginn vieler jeden Wiki-Artikel - oben auf der Seite - steht meist, wie man dort hin kommt. In diesem Fall steht da wörtlich:

      Das VTi Einstellungsmenü für Systemeinstellungen erreicht man unter: MenüVTi ⇒ Einstellungen - System

      Und dort dann etwas suchen und vielleicht auch blättern. Probier es noch mal. Wo ist das Problem?

      Du hast, glaube ich, den Punkt "VTI" überlesen und übersprungen. Kann ja passieren - dann guckt man halt nochmal genauer nach.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • since1984 schrieb:

      ich meine, dass der Receiver die HD formatiert hat ...
      Das solltest du dann mal nachschauen.
      Sollte im Gerätemanager ersichtlich sein.
      Aber auch in der "VTI Info" über GELB lang zu erreichen, wovon du gerne einen Screenshot hier posten darfst. Dann sieht man auch gleich deine Speicher Auslastung.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • hgdo schrieb:

      Eigentlich steht das im Wiki-Artikel.

      Die vollständige Tastenfolge lautet: Menü - VTi - Einstellungen System, dann mit CH+ blättern bis Allgemein (5/5)
      Sorry - ich dachte, der Link von Dibagger bedeutet Menu > Einstellungen > System und nicht Menu > VTi > Einstellungen System.

      Ergebnis: Datenbank war an, ich hab sie ausgeschaltet. Mal sehen, was es bringt.

      Ich fürchte, dass ich meine ursprüngliche Aussage "nur HD-Aufnahmen" nicht mehr halten kann. Ich habe jetzt auch bei SD-Aufnahmen (leichtere) Aussetzer ...
    • Nochmal zusammengefasst:
      • Die Ruckler betreffen frei empfangbare Sender. Verschlüsselte Sender werden nicht genutzt,
      • Die Ruckler treten NICHT beim Live-TV auf, sondern nur bei Aufnahmen.
      Ungeklärt ist immer noch, ob die Ruckler beim Abspielen immer an der gleichen Stelle auftreten (dann ist bereits beim Wegschreiben der Aufnahme auf die HDD etwas schief gegangen) oder ob die Ruckler bei jedem Abspielen an einer anderen Stelle auftreten (dann gibt es ein Problem mit dem kontinuierlichen Lesen von der HDD).
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • since1984 schrieb:

      Ich check das mal mit dem "immer an der gleichen Stelle" oder nicht ...

      since1984 schrieb:

      habe jetzt auch bei SD-Aufnahmen (leichtere) Aussetzer ...

      Um so wichtiger, alles abzuarbeiten, damit man gezielt vorgehen kann um dir zu helfen.

      Wenn die Aussetzer immer an der gleichen Stelle sind, ist der Fehler schon in der Datei, wenn nicht, dann hast du ein "Leistungsproblem".

      Edit:

      Da war @Bastelbogen etwas schneller mit der gleichen Idee.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Bastelbogen schrieb:

      Nochmal zusammengefasst:
      • Die Ruckler betreffen frei empfangbare Sender. Verschlüsselte Sender werden nicht genutzt,
      • Die Ruckler treten NICHT beim Live-TV auf, sondern nur bei Aufnahmen.
      Ungeklärt ist immer noch, ob die Ruckler beim Abspielen immer an der gleichen Stelle auftreten (dann ist bereits beim Wegschreiben der Aufnahme auf die HDD etwas schief gegangen) oder ob die Ruckler bei jedem Abspielen an einer anderen Stelle auftreten (dann gibt es ein Problem mit dem kontinuierlichen Lesen von der HDD).
      Das stimmt so. Das mit der gleichen Stelle check ich noch mal. Mittlerweile gibt es einen Screenshot über meine VTi-Info
      Dateien
      • vti-info.png

        (951,41 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Leute, ich bin ziemlich frustriert. Die Dinge scheinen sich zu verschlechtern, je mehr ich dran rum mache ... <X

      Jetzt werde ich den Ratschlägen hier folgen und mir eine interne SSD und ein externes Gehäuse holen und zum Testen mit einer HDD aus meinem "Bestand" bestücken. Ist das bei einer externen HDD eigentlich egal, wie sie formatiert ist oder kann / muss ich das über die VU+ machen?

      Die neue 10TB-HDD schicke ich zurück. Weiß der Geier, ob die wirklich richtig tickt und viel zu laut ist sie auch.

      Sollte irgendwas von dem was ich vorhabe Quatsch sein, bitte posten. ;) Ansonsten melde ich mich, sobald ich testbereit bin.

      VIELEN DANK BISHER!!!!!!!! :) :) :)
    • Ich würde es immer über die VU machen, und ext4 ist die beste Variante.
      Ich hatte meine erste Platte damals mal als NTFS formatiert, um sie auch an einem Windows Rechner anzuschliessen,...nicht zu empfehlen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Zumal man ja übers Netzwerk von jedem Rechner Zugriff auf die Platten hat. ;)
      Gruß
      Databox
    • Ja, ich war jung und dumm. Jetzt bin ich nicht mehr jung.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ist wenig, aber ist vermutlich normal. Zumal dieser Screen was das RAM angeht nur die halbe Wahrheit zeigt. Besser wäre der obere Bereich der Ausgabe von "top" geeignet.

      Wie siehts bei dir selber aus?

      Linus Torvalds ( der Begründer von Linux) hat irgendwann mal mit seiner spitzen Zunge sinngemäß gesagt: wenn das RAM schon in der Maschine ist, sollte man es auch benutzen. Ich finde das Zitat leider auf die schnelle nicht, aber diese Website dazu: Help! Linux ate my RAM!
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Die Frage hab ich mir kürzlich selbst schon gestellt, kann es gerade aber nicht nachschauen. Werde ich aber tun, wenn ich wieder daheim bin.
      Vielleicht kann auch jemand anderes eben schauen, um einen Vergleichswert zu geben.
      Gruß
      A.

      "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
      George Bernard Shaw
    • Das ist variabel. Linux gibt immer wieder was frei, wenn es gebraucht wird.
      Diese Anzeige ist nicht wirklich aussagekräftig.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Könnte aber möglich sein, dass im Moment des Freigebens bei ausgereiztem RAM die Aufnahme-Ruckler entstehen. Ist zwar eine Theorie, aber auch nicht ganz abwegig.
      Gruß
      A.

      "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
      George Bernard Shaw

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bieristalle ()

    • Nein, RAM hat mit deinen Plattenproblemen nichts zu tun.

      Es ist normal, dass nur einige MB RAM als frei angezeigt werden. Das ist in Linux so.
      Alles, was an RAM gerade nicht benötigt wird, wird als I/O-Pufferverwendet und bei Bedarf wieder freigegeben.

      In die Richtung RAM brauchst Du nicht weiter untersuchen...
    • Es sind nicht meine Plattenprobleme. Ich war nur an der Lösung interessiert und hab in Richtung RAM gedacht.

      Ja, bei mir ist auch nicht mehr frei.
      Gruß
      A.

      "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
      George Bernard Shaw
    • LICHTBLICK!

      Ich habe gekramt und doch noch ein bisschen Hardware gefunden. Im Moment ist eine externe SSD angeschlossen und es gab erstmalig KEINE Aussetzer. Ich fahre jetzt den Härtetest mit 8 HD-Aufnahmen gleichzeitig und bin gespannt, was passiert ...

      Überprüft mal, ob meine Überlegung stimmt: Nach derzeitigem Stand müsste es entweder die HDD oder der interne HDD-Anschluss gewesen sein. Ich habe mir eine interne SSD 1TB bestellt - mal sehen, ob das dann auch funktioniert!
    • nochmal zur Sicherheit. hattest du die 10TB HDD mit ext4 initialisiert oder war die eventuell doch mit NTFS formatiert.

      Hast du die externe SSD mit USB2.0 oder USB3.0 angeschlossen. Sollte bei einer Aufnahme kein Problem sein, aber bei 8 Aufnahmen könnte es vielleicht doch wichtig sein