Ist Vorlauf / Nachlauf noch notwendig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist Vorlauf / Nachlauf noch notwendig?

      Hi!

      Ich habe bisher immer mit Vorlauf und Nachlauf aufgenommen. Ist das überhaupt noch notwendig?

      Was sind Eure Erfahrungen?

      TIA since1984
    • Nicht zwangsweise, da du zumindest bei den öffentlich Rechtlichen ja das VPS Plugin nutzen kannst.
      Gruß
      Databox
    • 1 Minute Vorlauf wenn aus dem Deepstandby aufgenommen wird. Box Brauch ja 30 Sekunden zum booten. Abgesehen davon, kann man den Vorlauf bei der Wiedergabe überspringen. Muss jeder selber ausprobieren.
    • Vorlauf überspringen: Gibt´s da eine Taste, die das zielgenau erledigt oder muss ich auf gut Glück springen?

      RickX schrieb:

      Naja, wenn Du bei Verspätungen oder unpünktlichem Sendungsstart auf den Anfang der Aufnahme verzichten kannst, brauchst Du keinen Vorlauf… ;)
      Danke für Deinen feinsinnigen Humor, das muss auch mal sein ;) ich hätte es auch anders formulieren können: Wie häufig kommt es noch vor, dass Sendungen nicht pünktlich anfangen?
    • ich nehm hauptsächlich bei den Privaten auf.
      Da würde ohne entsprechenden Vor- und Nachlauf (fast) immer was fehlen, da die (fast) nie pünktlich nach EPG arbeiten.

      Da ich aber auch nicht archiviere, sondern nur ohne Werbung und evtl. mehrere Folgen am Stück sehen möchte, ist das für mich kein Problem.
      Nach dem Ansehen wird sowieso das meiste gelöscht.

      Hängt also wirklich davon ab, wo du was aufnimmst.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Mit "Springen" musst Du ausprobieren. Irgendwo hab ich mal gelesen welche Taste wie weit "springt". Wenn ich nicht irre kann man die Wiedergabe Geschwindigkeit erhöhen und beim Filmbeginn wieder auf "1" stellen. Glaube, es war im Wiki.
    • Dabei läßt sich sogar jede Sprungtaste einstellen, um wieviel Sekunden sie jeweils vor/zurück springen soll.
      Im OpenWebif unter Einstellungen - Aufnahmen "Gewünschte Sprungzeit".
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Nun ja manche haben FTA und manche haben ein Abo.
      Auf dvb-s2 oder dvb-c oder dvb-t2

      Die EPG von meinem Kabel Provider ZIGGO ist grottenschlecht und ich muss mindestens 5 minuten vor und nachher einstellen, sonst feheln mir teile der Sendung / oder jeweils der aufnahme.

      Das kann man machen und ohne einbüse für nächst programmierte Programme

      :D
      :D keine kohle mehr :D
    • In einer Aufnahme kann man mit den Zifferntasten der Fernbedienung vor und zurück springen.
      Die Sprungzeiten können in den VTI Aufnahmeeinstellungen festgelegt werden.
      Der Standard ist
      • 1 und 3 - 15 Sekunden zurück bzw. vor
      • 4 und 6 - 60 Sekunden zurück bzw. vor
      • 7 und 9 - 200 Sekunden zurück bzw. vor.
      Damit kann man das Ende der Werbung ziemlich schnell finden.
      Siehe Einstellungen - Aufnahmen – Vu+ WIKI (vuplus-support.org)

      Es gibt auch die Funktion SmartSeek, die etwas anders arbeitet.
      Siehe Neues VTi "Vu+ Team Image" - v. 9.0.x - 24.10.2015
      Hier wird in sich verkleinerten Intervallen vor oder zurück gesprungen.
      Mit SmartSeek kenne ich mich aber nicht aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • In EMC gibts sowas wie Springe an Anfang der Sendung, wenn man eine Wiedergabe startet. Ansonsten hab ich die 4/6 an die Standardzeiten der Werbung angepasst, die 1/3 für kleinere Korrekturen, wenn Werbung kürzer oddr länger dauert und die 7/9 auf nen grösseren Sprung eingestellt.
      So kann sich das ja jeder anpassen.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Bei einigen Privatsendern wird bei Sendungsbeginn eine Marke gesetzt, die erstaunlich genau ist. Da kann mit der "Direction Rechts" Taste direkt hinspringen.
      Bei Werbung überspringen mach ich das lieber mit dem schnellen Vorlauf. Mit 64-facher Geschwindigkeit ist man flugs an der Stelle, an der es weitergeht und in der Regel passgenau.
    • Databox schrieb:

      Dabei läßt sich sogar jede Sprungtaste einstellen, um wieviel Sekunden sie jeweils vor/zurück springen soll.
      Im OpenWebif unter Einstellungen - Aufnahmen "Gewünschte Sprungzeit".
      Das mit den Sekunden kenne ich. Wäre ja der Hammer, wenn es etwas gäbe, das zeitunabhängig direkt an den Anfang springt. Aber vielleicht braucht man ja dazu KI. Sollen wir mal chatGPT fragen, ob er/sie/es Lust hat? *SPASS*
    • since1984 schrieb:

      Wie häufig kommt es noch vor, dass Sendungen nicht pünktlich anfangen?
      Du scheinst nicht sehr viel frei Empfangbares TV (dazu gehört auch HD+) zu schauen, sonst würdest du diese Frage nicht stellen.

      Selbst die VTI Option "ans EPG anpassen" (heißt so ähnlich) funktioniert nur teilweise gut, denn oft fehlen am Anfang ca 10sec und bei manchen Sendern funktioniert es sehr fehlerhaft, daher benutze ich es nicht.

      Also ohne Vor/Nachlauf geht da gar nix.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Ja und Nein. Ich schaue eigentlich nur frei empfangbares TV, aber ich achte nicht auf die genauen Zeiten, weil wegen der Werbung so gut wie immer aufnehme und nachträglich schaue. Und da ich bisher immer mit 10 min Vorlauf / Nachlauf gearbeitet habe, hatte ich so gut wie keine Timingprobleme und wusste nicht (mehr), ob die Sendungen "pünktlich" sind.

      Tja - schade, dann werde ich auch in Zukunft mit V+N aufnehmen.

      @ALLE: Danke, dass Ihr an der Diskussion teilgenommen habt!
    • since1984 schrieb:

      und wusste nicht (mehr), ob die Sendungen "pünktlich" sind.
      OK, aber verstehen muss ich das nicht.
      Ich nehme mit 5 Minuten Vorlauf auf, also ähnlich wie du.
      Taste 7/9 ist mit 5 Minuten springen belegt. Wenn ich 1x drücke und bin nicht direkt am Anfang der Sendung, weiß ich doch, das die nicht pünklich angefangen haben.
      Bei dir wäre es dann 2x die 9 drücken.

      Und ja, du solltest bei Vor-/Nachlauf bleiben.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek