Eigene Picons erstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigene Picons erstellen

      Hallo,

      ich möchte gern zwei eigene Picons erstellen, was muss ich dabei beachten? Reicht es aus einfach eine .png Datei in den Ordner usr/shared/enigma2/picons zu kopieren? Die Größe 300x130 funktioniert, gehen auch andere Größen, z.B. 400 x 176?

      Danke für Infos dazu.

      rudd68
    • Du solltest auf die Bit-Größe achten, 8,24,32 bit
      Verzeichnis ist „picon“
    • Picons - So kann man sie erstellen – Vu+ WIKI

      Die Grösse an sich ist vollkommen egal. Sollte halt zum Skin bzw. geskinnten Bereich für die Picons passen.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Vielen Dank für die Infos und die Links zum Wiki.

      Habe die zwei gewünschten Picons als .jpg Dateien aus dem Web auf meinen PC geladen, mit paint.net bearbeitet und als 32 Bit .png Dateien auf einen USB-Stick gespeichert. Zum Kopieren habe ich mir die VTI-Erweiterung FileBrowser installiert. Dann den USB-Stick gemountet. Wichtig ist noch, dass selbst wenn die Dateien im Zielordner /usr/shared/enigma2/picon nicht vorhanden sind, trotzdem eine Überschreibungswarnung kommt. Es hat eine Weile gedauert, bis ich diese ignoriert habe.

      Es hat alles geklappt, die zwei fehlenden Picons sind nun auf dem Gerät.

      rudd68
    • Es ist nicht kompliziert eigene Picons zu erstellen wenn man die Spielregeln beachtet.
      PNG, 8 oder besser 32 Bit, Größe des Picons sollte angepasst werden, Wichtig die Bezeichnung das die Kennung des Senders ist. Es gibt auch by Name Picons ist aber eine andere Geschichte und hat auch ihre tücken. Für den Bildinhalt des Picons ist der Ersteller verantwortlich.
    • @rudd68

      Warum der Umweg über einen USB Stick, ist dein PC nicht im gleichen Netzwerk wie die VU?
      Dann könntest die Picons direkt rüber kopieren.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Ich habe doppelt gemoppelt. Die Picon Dateinamen habe ich sowohl entsprechend der Kanalreferenz angegeben, als auch als Sendername. Dabei musste ich einen auf der VU umbenennen, denn VISIT-X.tv.png wird von Windows nicht akzeptiert. Ich vermute, wenn sich mal die Kanalreferenz ändern sollte, dass er dann das Sendername-Picon findet und verwendet.

      Mit dem Kopieren übers Netzwerk: soweit bin ich noch nicht. Bin noch Frischling. Deinen Tipp habe ich mir aber vorgemerkt. Beim nächsten Mal vielleicht.

      Danke.

      rudd68
    • Bei den by Name Picons gehen auch die Sonderzeichen von Windows nicht. Da ich die Fluidpicons per by Name anbiete, musste ich da auf die KR ausweichen. Das sind halt die Tücken bei Picons by Name.
    • rudd68 schrieb:

      denn VISIT-X.tv.png wird von Windows nicht akzeptiert.
      Was hast Du da probiert, das in Windows nicht akzeptiert wurde?

      Ich kann hier problemlos eine Picon-Datei umbenennen in VISIT-X.tv.png und die z.B. mit IrfanView bearbeiten und speichern. In dem Namen ist nichts enthalten, was in Windows Probleme machen würde.
      Oder muss das Picon anders heißen as VISIT-X.tv.png?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()