Merkwürdiger Hardwarefehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Merkwürdiger Hardwarefehler

      Ich betreibe 2 Uno 4K SE übereinander stehend.
      Der Obere ist zum Aufzeichnen mit SSD Platte und der Untere nur als Reservegerät und für SAT Radio mit kleiner, normaler Platte.

      Meine Frau hat eine freie Steckdose gefunden und ihr iPhone drahtlos vor der (unteren) Uno aufgeladen.
      Diese Magnetschleife hat dazu geführt das das untere Uno nach dem Einschalten in einer Neustart Schleife überging oder nach einiger Zeit das Ausschaltmenue erschien aus dem man nur noch durch Ausschalten des Gerätes heraus kam.

      Es dauerte einige Zeit und auch etwas Glück heraus zu finden, das dieser Fehler nur auftrat wenn das iPhone auf der Ladeschale lag.

      Ladeschale entfernt und ich dachte der Fehler hätte sich jetzt erledigt aber so nach jedem 20sten Mal Einschalten tauchte er doch immer wieder auf.

      Ich habe daraufhin den oberen Uno auf 2cm Distanzböckchen gestellt und jetzt läuft alles wieder gut.

      Keine Ahnung was im vorderen, rechten Teil der Uno verbaut ist was so empfindlich auf Einstreuung reagiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolferl62 ()

    • Würde eher ein Temperaturproblem vermuten, wenn die Boxen übereinander. Mit den Plugin "Temperaturmonitor" könnte man in diese Richtung ermitteln. Box in Standby ist die Ein. Nur der HDMI Ausgang wird abgeschaltet. Kontaktloses Laden in unmittelbarer Nähe einer VU kann ich mangels entsprechender Hardware nicht testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ne-es ist allseits bekannte, das bestimmte Iphone-Modelle derartige Störungen verursachen ( können ).
      Auch wenn sie nicht in der Nähe geladen werden!
    • Ich habe eine Duo 4k direkt auf einer Duo 4k SE stehen. Da gibt es weder thermische noch sonst irgendein Problem, auch wenn diese oft viele Stunden gleichzeitig eingeschaltet sind.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Naja, gelöst ist das Problem nicht es ist nur ein work around.

      Wollte aber eigentlich nur darauf hinweisen falls jemand anderes auch in eine Einschaltschleife gerät.
    • wolferl62 schrieb:

      gelöst ist das Problem nicht es ist nur ein work around.
      Als erstes solltest du die Ladeschale nicht in die Nähe eines elektischen Gerätes plazieren.
      Desweiteren kein Handy in die Nähe der VU`s legen.

      Wenn 2cm ausreichen, dann könnte es ein termisches Problem sein, also wie schon jemand sagte, auf beiden Boxen das Plugin Temperaturmonitor installieren und die Werte in dessen Logs (täglich) vergleichen.

      Wenn das Problem weiterhin besteht, würde ich zusätzlich das VTI Debug Log (in Datei) aktivieren. Dabei wird bei jedem Bootvorgang ein weiteres neues Log erstellt.

      wolferl62 schrieb:

      was so empfindlich auf Einstreuung reagiert.
      Sogar ein Plasma TV hat mitunter so viele Störstreuungen, das ein Receiver damit Probleme bekommen kann.



      wolferl62 schrieb:

      nur noch durch Ausschalten des Gerätes heraus kam.
      Hast du auch probiert, die Power Taste der FB für ca 10-20sec gedrückt zu halten, bis die Box ggf wieder neu startet?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Marti_win7 schrieb:

      Wenn 2cm ausreichen, dann könnte es ein termisches Problem sein, also wie schon jemand sagte, auf beiden Boxen das Plugin Temperaturmonitor installieren und die Werte in dessen Logs (täglich) vergleichen.
      Ein Temperaturproblem kann ausgeschlossen werden da dieser Fehler immer beim ersten Einschalten passiert. Da sind beide Geräte noch kalt.

      Hast du auch probiert, die Power Taste der FB für ca 10-20sec gedrückt zu halten, bis die Box ggf wieder neu startet?
      Mit Ausschalten meinte ich nicht den Netzschalter sondern egal welchen Punkt ich im Ausschaltmenue anwählte, nach drücken der OK Taste schaltete sich das Gerät aus.
    • Die Fehlerursache könnte man u. U. feststellen, wenn du debug-log einschaltest und die Datei vor dem Ausschalten hier anhängst, wenn das wieder passiert.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • wolferl62 schrieb:

      Ich habe daraufhin den oberen Uno auf 2cm Distanzböckchen gestellt und jetzt läuft alles wieder gut.
      Dann sind die 2cm aber auch mMn nicht die Lösung des Problems gewesen.
      Dann ist durch das bewegen der Box(en) etwas passiert. Evtl hat die HDD der unteren Box eine "Macke".
      Mal sehen was der Februar so bringt.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek