Aufruf ZDF-Mediathek nicht möglich; rote Taste (HbbTV) ohne Erfolg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • dg4sj schrieb:

    Vielleicht hängts an der Zustimmung zu den Cookies ?
    Hi,
    ich habe auch so eine 'alte' Box.

    Wenn es an der Zustimmung zu den Cookies liegt (die mir nicht angeboten wird), dann kann vielleicht jemand herausfinden,
    was man wo als Cookie eintragen muss.

    Ich würde auch gerne für meine Frau die "rote Taste" beim ZDF wieder haben.
    Die Plugins aus Neu, ARD- und ZDF Mediathek für VTI funktionieren bei mir
    nach Ändeung von "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py".
    Diese Plugins sind zwar sehr mächtig, jedoch etwas umständlich zu erreichen bzw. bedienen.

    Die "rote Taste" war einfacher.
    Wäre schön ;) wieder zu haben.

    Gruß LxGuru
  • Sieht wohl so aus, daß die gute alte Duo2 so langsam auf das Altenteil gehen sollte.

    Die Cookies Frage kommt, wenn man HBBTV über das lange drücken der Blauentaste aktiviert. Da funktioniert alles außer der Startseite des ZDF Angebots. Damit funktioniert dann auch das kleine Menü nicht mehr und auch der Neustart der aktuellen Sendung über HBBTV blaue Taste.
    Echt doof. Aber eine neue Box bringt ja auch neue Möglichkeiten...
  • Databox schrieb:

    VTI 13.0.2 ist doch recht veraltet
    Wie so oft kommen User nur bei auftretenden Problemen in dieses Forum und aktualisieren selten das Profil, selbstverständlich sind alle Updates aufgespielt

    Bastelbogen schrieb:

    Die Produktion der von Dir lt. Profil genutzten Duo2 wurde gemäß Wiki vor mehr als 10 Jahren eingestellt.
    Umso schlimmer, dass im Dezember 2017 dann noch diese Boxen als neu verkauft werden.

    eumelxy schrieb:

    aber wie hast Du die Hürde mit der Fenstereinblendung überwunden
    Diese Fenstereinblendung habe ich bei mir bisher nicht entdecken können.
  • sihui schrieb:

    im Dezember 2017 dann noch diese Boxen als neu verkauft werden.
    Na ja, die war doch auch neu, oder war die gebraucht? ;)
    Außerdem kannst du immer noch die aktuellste Software aufspielen.
    Des weiteren kann es immer noch sein, das dieses Problem evtl gefixt werden kann, es besteht ja erst seit kurzem.

    Folgendes ist nicht auf dich bezogen.

    Ich finde es immer sehr "lustig", das bei solchen Geräten die Leute nach vielen Jahren der Nutzung dann anfangen zu meckern, wenn was nicht mehr geht.
    Aber ein Handy, was noch voll funktionsfähig ist, muss nach 1 spätestens nach 2 Jahren für teilweise über 1000€ ein neues angeschafft werden.

    eumelxy schrieb:

    Die Mediathek Plugins sind noch die beste Alternative, allerdings bei Weitem nicht der Funktionsumfang und Komfort mit RedButton.
    Das es nicht das Gleiche ist, war klar, es kommt aber darauf an, was man da nutzt.
    Wir brauchen die Mediatheken nur, um nicht gesehene bzw. verpasste Sendungen zu schauen und die lade ich mir runter und schaue sie dann, wann ich Zeit dafür habe. Daher sind die Plugins keine Alternative, sondern die bessere Wahl für uns.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Marti_win7 schrieb:

    Folgendes ist nicht auf dich bezogen.
    Und diese Antwort ist nicht auf dich bezogen, sondern eine allgemeine Aussage:

    Der an die Duo2 angeschlossene Flachbildfernseher ist von 2007 (Philips), die Surround Anlage, die zum TV schauen genutzt wird, ist von 2009 (Bose) und mich ärgert es jedes Mal, wenn ich nach spätestens fünf Jahren schon wieder ein neues Smartphone kaufen muss, da die Software veraltet ist, obwohl die Hardware noch einwandfrei funktioniert.

    Aber das Thema Nachhaltigkeit ist hier off topic ;)
  • ne-nicht hier, sondern in der Industrie und dem Wachstumswahn zu verdanken....
  • Mediathek ZDF

    Hallo , hat jemand eine Idee warum bei meiner Solo SE die Mediathek von den drei ZDF Sendern nicht geht und bei allen anderen Sendern funktioniert sie mit der roten Taste. Bei der Solo 4K funktioniert sie auch. Vielen Dank im voraus. Einen schönen Tag allen.
  • ich schließe mich an und finde es ebenso schade, dass diese einfache Funktion nun nicht mehr supported wird. Hab mich lange nicht darum gekümmert aber ebenso 15.0.2 ist schon länger aktiv und die letzte Version.

    Ich Kauf mir doch nicht wegen der roten Taste und ZDF Mediathek nun ne neue Box?

    bitte VU Support, das muss sich doch easy lösen lassen?

    Gruß

    P.S. muss ja locker technisch lösbar sein, da die Option blaue Taste und HbbTV Anwendungen funktioniert und die klassische rote Taste Mediathek öffnet

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chill0r1980 ()

  • Wenn Du meinst, dass das so easy ist, mach mal los...

    Die HbbTV-Implementierung ist ein eigenes Programm, dass nicht in den enigma2-Prozess eingebunden ist. Es wird von Enigma aufgerufen und die Kontrolle an das Programm übergeben.

    Dieses Progamm implementiert den zum Zeit der Entwicklumg aktuellen HbbTV-Standard, ich meine 1.5. Danach ist nie wieder etwas an der HbbTV-Implementierung geändert worden. Es ist nicht Teil der VTI-Entwicklung. An HbbTV wird schon länger nicht gearbeitet als am VTI...

    Die Sender sind längst auf einem neueren Standard 2.0 bzw. 2.0.2. Es ist schon länger so, dass bestimmte angebotene Funktionen mit dem alten HbbTV auf der Box nicht funktionieren, z.B. Anmeldung am Mediathek-Konto, Neustart einer laufenden Sendung etc.

    Offensichtlich hat das ZDF irgendwas geändert, was jetzt auf den Mipsel-Boxen zu Problemen führt.

    Wie man gerade in diesem Zusammenhang auf die Idee kommen kann, dass dies eine "einfache Funktion" sei, die "locker technisch lösbar" wäre, hat wohl mit sehr tiefem Wissen über das Programm zu tun, das andere hier im Forum nicht haben. Dann lass dich nicht aufhalten. Ich bin schon gespannt auf deine Lösung.
  • Also bei meiner DUO2 erscheint beim drücken der roten Taste im ZDF im Display "ZDF Startleiste HBBTV" aber er öffnet die ZDF Mediathek nicht. ARD geht einwandfrei. Habe Kiosk ausprobiert, aber mir gefällt die Oberfläche der Original-Mediathek besser. Gehe Momentan auch den Umweg über lang Blau. Da hier auch die HBBTV Anwedung gestartet wird, scheint der Frhler doch woanders zu liegen, oder sehe ich das Falsch? Der Hinweis mit den Cookies kam bei mir nicht. Übrigens muss ich nach drücken der Roten Taste, Exit drücken, damit die Anzeige wieder ins normale Program wechselt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pico55 ()

  • Was ich damit ausdrücken wollte, beim drücken der roten Taste im Programm ZDF, passiert schon was. Es wird versucht die ZDF Mediathek zu öffnen, deshalb die Anzeige im Display. Dann bleibt die Box aber eben in diesem Anzeigemodus hängen, und man muss halt Exit drücken.Und wenn das ZDF etwas geändert hat, warum funktioniert dann der Weg über die blaue Taste?
  • So wie es ausschaut, versteht die Vuduo2 das HBBTV der ZDF HBBTV-Startseite über die rote-Taste seit dem 01.02.2024 nicht mehr, gleiches gilt auch für den Aufruf über den langendruck der blauen Taste, HBBTV und dann dort ZDF - Start. Die anderen Optionen funktionieren. Ich habe das ZDF angemailt, aber anscheinend bekommt man als zahlender Kunde bei denen keinerlei Antwort ☹️

    Da meine VuDuo2 schon zu den Senioren gehört, erfreue ich mich nun an einer VuDuo4kse. Da funktioniert HBBTV und vieles mehr...