VU+ Uno 4K SE stellt sich tot, es geht nix!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie soll es Ein Bild geben ohne Tunerkonfiguration und Suchlauf? Wenn der Flash erfolgreich, Box jungfräulich. Wenn vorher die original Software drauf war, Bootlogo etc. ohne "VTI".
      Eine leere Textdatei, aber ohne die Erweiterung "txt". Umbenennen. Für Linuxgeräte nutze ich Notepad++ als Editor.
    • Ejo schrieb:

      da außer dem Startbildschirm nichts angekommen ist.
      Das finde ich sehr merkwürdig und habe ich auch noch nie gehört.
      Wenn geflasht wird, wird der Flash gelöscht und nicht überschrieben, es können also mWn nicht nur Teile vom VTI drauf sein.

      Wenn du Menü drückst, gibt es da einen Punkt VTI?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Viel häufiger als ein nicht funktionierender Stick sind aber die folgenden Fehler:
      • Der Stick muss mit FAT32 formatiert sein.
        • nicht exFAT nicht FAT, nicht vFAT...
      • Es muss das richtige VTI-Image heruntergeladen werden.
        • VTi_15-0-02_vuuno4kse_202212231259_usb.zip
        • nicht ähnliche wie VTi_15-0-02_vuuno4k_202212231306_usb.zip ...
      • Der Ordner-Struktur auf dem Stick muss korrekt sein
        • \vuplus\uno4kse
        • Im Pfad darf kein anderer Ordner enthalten sein wie VTi_15-0-02_vuuno4kse_2022112311259_usb
    • Okay, mal der Reihe nach. Ich ärgere mich nämlich gerade ein klitzeklein Wenig, dass mir doch einige von euch unterstellen, ich würde nix als Schindluder mit Box und VTi treiben. Das lass ich so nicht auf mir sitzen.

      Radar schrieb:

      Vielleicht wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht (konfiguriert/installiert) statt Schritt für Schritt.
      Selbstverständlich habe ich alles Schritt für Schritt gemacht. Da bei der ersten Box zunächst der Installations-Assistent nicht startete - wie auch, war ja schon vom Vorbesitzer alles eingerichtet - bin ich das VTi-Menü Punkt für Punkt durchgegangen, habe meine Einstellungen vorgenommen und immer wieder einen Neustart gemacht.

      Da dies bekanntermaßen nicht half, wurde Original-Image aufgespielt und diesmal vom Hauptmenü (also ohne VTi) alles Punkt für Punkt durchgegangen. Das Ergebnis ist bekannt.

      Die Festplatte wurde ganz zu Anfang eingebunden (initialisiert, formatiert, gemountet).

      Marti_win7 schrieb:

      Dann würde ich das VTI nochmal flashen, ohne die externe HDD anzuschließen. Die Online Updates machen und dann sofort ein Image Backup machen.
      Externe SSD ist schon längst nicht mehr angeschlossen. Online Updates kann ich nicht machen, die VU hat keinen Anschluss ans Internet.

      Radar schrieb:

      Wie soll es Ein Bild geben ohne Tunerkonfiguration und Suchlauf? Wenn der Flash erfolgreich, Box jungfräulich.
      Ich erwähnte es bereits: die Box ist NICHT jungfräulich! Es gab bereits alle möglichen Sender inkl. gut sortierter Favoriten-Liste. Da die Senderliste überholt war (einige Sender gibt es gar nicht mehr, die da noch gelistet waren), habe ich zunächst einen autom. Sendersuchlauf vorgenommen. Tuner A und B waren korrekt eingerichtet. Das alles noch OHNE VTi, da ich diesmal alles hübsch nacheinander machen wollte, also erstmal probieren, ob die Box überhaupt tut, was sie tun soll.

      Erst nachdem diesbezüglich alles prima lief, habe ich VTi aufspielen wollen.

      Marti_win7 schrieb:

      Wenn du Menü drückst, gibt es da einen Punkt VTI?
      Nein, eben nicht! Somit kann ich damit auch kein Durcheinander verursachen ...

      RickX schrieb:

      Der Stick muss mit FAT32 formatiert sein.
      Ist mit FAT32 formartiert!

      Es muss das richtige VTI-Image heruntergeladen werden.
      VTi_15-0-02_vuuno4kse_202212231259_usb.zip
      Siehe Screenshot
      vuplus-support.org/wbb4/index.…91dfb8b375162db89f72f5ac9

      Der Ordner-Struktur auf dem Stick muss korrekt sein
      \vuplus\uno4kse

      Siehe Screenshot
      vuplus-support.org/wbb4/index.…91dfb8b375162db89f72f5ac9

      Und weil es so schön ist, gleich noch die Dateien (Original, also noch ohne mkpart.update):
      vuplus-support.org/wbb4/index.…91dfb8b375162db89f72f5ac9
      Ich halte es für absolut unwahrscheinlich, dass es an der Hardware liegen soll, zumal die jetzige Box von einem anderen Verkäufer kommt, also schon über amazon, aber das ist ja nur Zwischenhändler.
      Was also bleibt, ist nun mal das VTi-Image, sorry, aber da beisst die Maus keinen Faden ab.
      Ich werde jetzt noch den allerletzten Tipp ausprobieren: anderen USB-Stick verwenden. Allerdings habe ich auf der vorherigen ja auch das Image mit dem jetzigen Stick aufgespielt, da hat es funktioniert. Glaube daher nicht, dass die Ursache am Stick liegt, aber ich will mir nicht nachsagen lassen, ich hätte nicht alles ausprobiert.

      Bitte entschuldigt meinen etwas harschen Ton, aber ich bin dermaßen frustriert und habe auch keine Nerven aus Drahtseilen. Wenn ich dann so unterschwellige Andeutungen lese, denen nach die Schuld wohl einzig bei mir liegt, reagiere ich inzwischen etwas empfindlich. Bin trotzdem allen sehr dankbar für die Hilfe, aber ich befürchte, wir kommen der Ursache für die vielen Probleme nicht auf den Grund.

      Jetzt muss ich los, schönen Abend noch.
    • Wenn nach einen Neuflash ohne nachfolgenden Installationassistent es eine Senderliste gibt, hat der Flash nicht geklappt. Bei mir nach einen Neuflash alle Boxen ohne Senderliste.
      Tuner Konfiguration passt i. d. R zu einer Astra Anlage. Ohne zu wissen ob die Vorkonfiguration für 1 oder 2 Antennenkabel. Ich habe eine exotische Anlage und muss deshalb immer manuell anpassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ejo schrieb:

      Bitte entschuldigt meinen etwas harschen Ton, aber ich bin dermaßen frustriert und habe auch keine Nerven aus Drahtseilen
      Das kann ich durchaus verstehen, aber du musst auch die Helfenden hier verstehen, denn es liegt sehr oft an dem User, der seiner Meinung nach alles richtig macht, aber letztendlich doch irgend eine Kleinigkeit nicht "richtig" macht.
      Das haben wir hier schon zu häufig erlebt, das auch immer wieder jede Kleinigkeit nachgefragt bzw. evtl sogar in Frage gestellt wird.
      Wie z.B. die Ordnerstruktur. Jeder erzählt, er habe sich genau dran gehalten und nach einem Screenshot stellt sich heraus, das es doch nicht richtig war. Deshalb wird oft darauf verwiesen und nach einem Screenshot verlangt. Wie gesagt, nur ein Beispiel.
      Manchmal ist es sogar ein Unterschied, ob man eine Zip Datei mit Winzip oder ähnlich entpackt oder mit Winrar. Die "besten" Erfolge haben die meisten mMn mit Winrar gemacht, auch wenn es sich "unglaublich" anhört.

      Was die USB Sticks angeht, da ist jedes VU Gerät sehr eigen/sensibel und unterschiedlich. Ein Stick, der in der einen VU tadellos läuft, muss es nicht auch in einer anderen tun. Es gibt User, die haben 5 oder mehr Sticks ausprobiert, bevor sie einen für das Gerät funktionierenden gefunden hatten. Es hat sich auch gezeigt, das viele VUs mit alten kleinen Sticks am besten auskommen, also so 1-2 GB Speicherplatz. Aber die hat nunmal nicht jeder, aber je kleiner desto besser.


      Ejo schrieb:

      Online Updates kann ich nicht machen, die VU hat keinen Anschluss ans Internet.
      Das ist natürlich keine gute Voraussetzung, auch wenn es evtl kaum Updates nachzuladen gibt, wird hier eigentlich immer sehr viel Wert darauf gelegt, das dies erledigt werden kann. Ob dies bei dem aktuellsten VTI 15 auch noch so ist, kann ich nicht sagen, aber Schaden tut es nicht.

      Des weiteren ist eine VU ohne Internet mMn "kastriert" und man versagt sich den Zugang zu so viel "Mehr", was man mit der Box noch alles anstellen kann mit VTI.

      Würde mich freuen, wenn du es doch irgendwie schaffen könntest, sofern sich das VTI flashen lässt, doch wenigstens Zeitweise der Box einen Internetzugang zu ermöglichen.

      Eigentlich haben wir hier im Forum noch jedem, soweit ich mich erinnern kann, zu einer VU mit VTI verholfen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Wie schon geschrieben wurde, ist manchmal der USB-Stick das Problem.
      Bei mir geht auch nur einer von vieren.
      Manche Leute haben ja auch noch irgndwo eine MicroSD in der Schublade liegen. Die, im USB-Adapter, gehen immer.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Marti_win7 schrieb:

      aber du musst auch die Helfenden hier verstehen, denn es liegt sehr oft an dem User, der seiner Meinung nach alles richtig macht, aber letztendlich doch irgend eine Kleinigkeit nicht "richtig" macht
      Ich habe alles und jedes nachgefragt, mancher war davon sicher schon genervt. Und ich habe Screenshots beigefügt. Was soll ich denn noch machen, damit jede "Kleinigkeit" erfasst wird?

      Ich bin zwar, was Linux angeht, absolutes Greenhorn, aber so völlig unbedarft in Sachen Technik & Co. bin ich nicht. War von Beruf software engineer, wenngleich auch vor Urzeiten (noch unter DOS, mit Sprachen wie Fortran, Pascal, Clipper, C++ usw.). Bin also nicht völlig plemplem, wenn es um technischen Schnickschnack geht.
      ;)

      Die Idee mit dem kleinen USB-Stick hatte ich auch schon, hab einen mit 3,5 GB probiert, einen mit 32 GB und einen mit 64 GB. Nichts hat geklappt. Werde mir jetzt ganz bestimmt nicht noch einen Haufen Sticks zulegen in der Hoffnung, dass irgendeiner funzt.

      Was das Entpacken der VTi-Installationsdatei angeht: Auf die vorherige VU+ konnte ich VTi ja flashen, am Aufspielen des Images haben die Probleme nicht gelegen. Die begannen erst, nachdem VTi geflasht war. Mit anderen Worten: Das Entpacken hatte bereits geklappt, warum sollte das jetzt anders sein?

      Mag sein, dass VU+ ohne Internet "unvollständig" ist. Ich wüsste aber nicht, wozu ich es brauchen sollte. Wenn ich streame, mach ich das am PC. Gucke eh keinen einzigen Pay-TV-Kanal. Filme runterladen? Es läuft so viel auf den normalen TV-Sendern, da brauche ich nicht zusätzlich noch Filme. Gibt ja noch ein real life jenseits des Bildschirms. Spiele interessieren uns nicht. Nachrichten usw. - dafür gibt's Smartphones. Und Updates laden? Soweit ich das sehe, gibt es in Bezug aufs VTi nicht viel zum Updaten. Zur Not tät's ja auch ein Stick - wenn es denn klappen würde...

      RickX schrieb:

      Hast Du das Image Mal neu runtergeladen?

      Deine Screenshots kann ich übrigens nicht öffnen.
      Image habe ich nicht neu runtergeladen, nur mal neu extrahiert (ja, auf den Stick, bevor da jemand wieder einen Fehler vermutet). Es ließ sich ja auf der vorherigen Box flashen, also war die Datei wohl okay. Irgendjemand hier hat mal gepostet "Wahnsinn ist, wenn man immer dasselbe macht, aber ein anderes Ergebnis erwartet." Würde etwas anderes passieren, wenn ich dieselbe Datei nochmal runterlade?

      Die Frage nach dem Wahnsinn stelle ich mir eh schon seit Tagen, wenn ich zum x-ten Mal versuche, die Box zum Funktionieren zu bekommen.
      :wall1:

      Meine letzten Screenshots muss du übrigens nicht öffnen, die sind im Original gepostet und komplett hier im Thread sichtbar. War blöd von mir, für die Schrift "Siehe Screenshot" das typische Blau für Links zu verwenden. Das sind keine Links, der jeweilige Screenshot ist direkt unter dieser Schrift zu sehen. Sorry dafür.

      Die neue Box lief prima - ganz ohne VTi. Bis... ich etwas aufnehmen wollte. 3 Sendungen gleichzeitig, und schon wurde gestreikt. Weil alle dieselbe Startzeit haben. Im Original-Image gibt es leider keine Möglichkeit, Timer mit gleicher Startzeit als erlaubt einzustellen. Und schon war's das mit der Aufnahme von mehr als 2 Sendungen gleichzeitig.
      Der störende Timer ließ sich erst nach zig-maligem Wählen von "Timer entfernen" wieder löschen. Und permanentes Timeshift wird im Original auch nicht angeboten.

      Wofür also eine VU+ ??? Was jetzt an "Können" noch bleibt, kann auch jeder andere Receiver - ohne soviel Ärger zu machen.

      Beide Boxen sind verpackt und gehen zurück. Mir ist die Lust gründlich vergangen, ich werde mich nach einem komplett anderen Modell umschauen. Das VU+ Abenteuer habe ich hiermit ad acta gelegt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ejo ()

    • Hm, der TE ist dann wohl raus.
      An alle, die hier später mal lesen,...

      Das Original-Image kann sehr vieles nicht, deshalb hat das niemand auf seiner VU.
      Und bisher hat noch jeder das Vti geflasht bekommen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • VU+ stellt sich tot - und wurde wiederbelebt

      Neu

      Hi, ich bin's wieder! :thumbup:
      Da der alte Thread geschlossen wurde, melde ich mich hier, um vom Wunder 2024 zu berichten.

      Alter Stand der Dinge: VTi-Image hat einfach nicht auf meinen VU+ Boxen laufen wollen. X-mal neu geflasht, neue interne SSD, 2x die gesamte Box umgetauscht. Und hier im Forum mit meinen unzähligen Fragen alle genervt.
      :D

      Hatte das Kapitel VTi abgeschlossen. Aber die VU+ ließ mich nicht los. Neue Box mit Garantie, dass es sich um Neuware handelt. (Waren ja vorher immer Retour-Geräte). Dann Suche nach einem neuen Image. Fündig geworden bei PurE2. War zunächst echt begeistert, vor allem das klare, übersichtliche GUI fand ich gut (ich grusel mich bei VTi vor diesem Frauengesicht bei Booten). Doch dann stellten sich auch hier Probleme ein und leider gibt es im dortigen Forum wenig Support.

      Letzter Versuch: PurE2 wieder weg, Original-Image drauf, und auf die nun "saubere" VU+ wieder VTi. Und was soll ich sagen: Es läuft alles prima!!!
      :happy4:

      Keine zerfledderten Untertitel mehr. Kein verzweifelten Versuche, die Festplatte einzubinden, sauberes und schnelles Umschalten, keine Bildwackler - ich bin rundum happy! Sie fährt sogar deutlich schneller hoch als zuvor!

      Mein Fazit: Es gab wohl 2 Probleme, die sich vorher summiert hatten:
      1. Die beiden Retourgeräte hatten wohl doch irgendwo eine Schraube locker.
      2. Die Probleme mit den Untertiteln hingen irgendwie mit der Vu-HD_1080P-Konfiguration zusammen: Erst nachdem ich den Stil auf "Flat VU+ solid" eingestellt hatte, waren die merkwürdigen durchsichtigen Striche, die sich durch die Buchstaben zogen, verschwunden. Verwende ich einen anderen Stil, sind die Linien wieder da. ?(

      Mittlerweile ist die Box auch per Antenne ans WLAN angeschlossen, klappt alles prima. Habe auch schon die Software aktualisiert, aber es war bereits vorher alles okay.

      Manchmal braucht es mehrere Umwege, bevor man ans Ziel kommt.

      Ach ja - ein Suite-Backup und Speichern des Image ist auch erledigt. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ejo ()

    • Neu

      Es hat schon seinen Grund, weshalb Geräte zurück geschickt werden.
      Auch wenn man bei Retouregeräten ein paar Euro sparen kann, ist es oft den Ärger damit nicht wert. ;)

      Viel Spaß mit dem neuen Receiver.
      Gruß
      Databox
    • Neu

      Danke für den Tipp fürs Startlogo.
      In der Anleitung steht, dass man u.a. für die VU+ UNO 4K noch die Datei "force.update" benötigt. Wo bekomme ich diese Datei her?
      Ich nehme an, dass die erwähnte VU+ UNO 4K und meine VU+ UNO 4K SE gleich zu behandeln sind. Muss ich also hier "/vuplus/xxx, wobei der Ordner xxx wie eure Box heissen muss" für xxx exakt VU+ UNO 4K SE eingeben?

      Databox schrieb:

      Es hat schon seinen Grund, weshalb Geräte zurück geschickt werden.
      Auch wenn man bei Retouregeräten ein paar Euro sparen kann, ist es oft den Ärger damit nicht wert
      Gespart hatte ich nichts, da beide vorherigen Geräte als Neuware angeboten wurden (eine Frechheit!). Immerhin habe ich auch die erste Box trotz Ablauf der Retourfrist komplett erstattet bekommen.

      Die jetzige Box mit Neuwaren-Garantie hat genau dasselbe gekostet wie die erste Box. Die zweite war etwas teurer, weil eine bereits integrierte HDD dabei war (keine SSD!). Meiner jetzigen Box war ohne Aufpreis noch eine WLAN-Antenne beigefügt.
    • Neu

      Ejo schrieb:

      Gespart hatte ich nichts
      Um so schlimmer. :thumbdown:
      Gruß
      Databox
    • Neu

      @Ejo

      Anstelle "xxx" musst es bei dir "uno4kse" heißen (alles genau wie beim Flashen).

      Die "force.update" ist eine leere (Text)Datei. Die kannst du selbst erstellen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()