VU+ Uno 4K SE stellt sich tot, es geht nix!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zur Entscheidung, ob HDD oder SSD:
      • Die meisten 2,5-Zoll-HDDs zeichnen heute im SMR-Verfahren auf. Das ist für die Box ungeeignet und führt irgendwann zu Aufnahmeproblemen. Benötigt wird eine Platte mit CMR-Aufzeichnung. Die gibt es kaum noch und dann in der Regel nur bis max. 1 TB. Dieses Problem hat man mit SSD nicht.
      • HDDs werden in der Regel so konfiguriert, dass sie nach einigen Minuten ohne Nutzung in den Standby-Modus gehen. Dann wird der Motor gestoppt und die Platte dreht sich nicht mehr. Wenn dann eine Aufnahme oder Timeshift gestartet wird, muss die Platte erst hochfahren. Das führt bei Timeshift dazu, dass dieser erst nach ein paar Sekunden startet. Eine SSD ist hier immer direkt verfügbar, weil diese den Standby-Modus nicht hat, da er nicht gebraucht wird.
      • HDDs machen ein Laufgeräusch. Das kann je nach Modell leiser oder lauter sein, je nach Anwender kann das dann als störend empfunden werden. SSDs sind lautlos.
      Es sprechen also einige Gründe für eine SSD. Diese waren in der Vergangenheit aber um einiges teurer als gleich große HDD. Inzwischen ist der Preisunterschied nicht mehr ganz so groß.

      Es geht bei der Entscheidung nicht um die Geschwindigkeit der Platte. Sowohl HDD als auch SSD sind schnell genug.

      In meiner Box läuft seit Beginn eine HDD mit 1 TB und CMR-Aufzeichnung. Mit der komme ich gut zurecht, mehr Platz brauche ich auf der internen Platte auch nicht. Darum bin ich nie auf eine SSD umgestiegen. Dass der Timeshift-Start nach Drücken der Pause-Taste ein paar Sekunden braucht, nehme ich hin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Erst mal Danke für eure Tipps! Ich werde mich also nach einer 2,5" SSD umschauen.

      Werde mal in mich gehen und gucken, ob ich direkt eine mit viel Speicherkapazität nehme (ich habe noch nie die 1 TB auch nur annähernd vollbekommen, meist nur so 20 %), sozusagen als Zukunftsinvestition, oder ob ich mich mit einer kleinen begnüge. Hängt vom Preisunterschied ab. Wir bewahren sehr selten Filme auf, was nicht innerhalb einer Woche geguckt wurde, wird gelöscht. Wir downloaden nix und sind an keinem Pay-Sender interessiert. Ist 'ne Generationsfrage, gell Duc? :8)

      Ich möchte die VTi-Installation in Ruhe vornehmen können, ist zurzeit bei uns alles etwas stressig - Stichwort: Hochwasser im Haus. X( Kann also abwarten, bis die SSD geliefert ist und dann alles in einem Rutsch machen. Werde dann berichten, ob und wie gut (oder schlecht) alles geklappt hat.
    • Crucial MX 500 auch 50,-€ für 500GB.
      1TB wäre 70,-€
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • War ein arbeitsreicher Samstag - aber nun ist VTi durff uff'n Reicever!

      Dabei habe sich aber noch die eine oder andere Frage oder auch Anmerkung ergeben:

      1. Wäre schön, wenn man beim Wizard zurückblättern könnte. Ich hatte einmal zu fix auf eine Taste gedrückt, und schwupps, war ich bei der Einrichtung des zweiten Tuners. Dabei hatte ich den ersten noch gar nicht konfiguriert. Klar, geht auch alles zu einem späteren Zeitpunkt, aber ich hätte mich wohler gefühlt, wenn ich eine Seite hätte zurückgehen und es direkt erledigen können.

      2. Ich habe sowohl die interne wie auch externe (USB-) SSD (und eine 1% Partition auf der internen SSD) auf ext 3 formatiert. Unter "Anzeigen Dateisystem" wurde mir aber ext 4 angezeigt. Also einen Blick in die VTi Systeminfos geworfen - dort wird korrekt ext 3 angegeben. Hier fehlt demnach noch die richtige Kommunikation zum Menüpunkt "Anzeige Dateisystem".

      3. Kann auch in einem Bouquet die Möglichkeit zum Seitwärtsblättern mittels der Pfeiltasten im Steuerkreuz, eingefügt werden? Ich habe eigentlich nur einen kleinen Favoritenordner, sind aber trotzdem 4 Seiten. Ist mühselig, immer scrollen zu müssen. Die Anzeige für "Alle" lässt sich blättern.

      Das sind nur Kleinigkeiten, aber etwas nervt mich wirklich:

      Bei jedem Senderwechsel, aber auch beim Hochfahren des Receivers, kommt es zu einem kurzen Flackern des Bildschirm mit kurzem Bildausfall (schwarzer Bildschirm). Irgendwo hatte ich einen Menüpunkt gefunden, in dem sich einstellen ließ, ob beim Senderwechsel ein "Standbild" oder schwarzer Bildschirm erscheinen soll. Ich hatte mich für Standbild entschieden, aber vielleicht ist das im weiteren Konfigurationsverlauf wieder verloren gegangen. Blöderweise finde ich ums Verrecken diesen Menüpunkt nicht mehr wieder.

      Trotzdem die Frage: warum überhaupt diese Verzögerung? Ohne VTi ging der Kanalwechsel schnell und reibungslos.

      Das zweite echt ärgerliche Problem: die Untertitel. Auf ZDF - das ja üblicherweise UT anbietet - flackern sie kurz auf, vielleicht eine halbe Sekunde lang. Im Untertitel-Menü (VTi-Einstellungen-Audio/Untertitel) habe ich sowohl den Punkt "Untertitel für Hörgeschädigte automatisch aktivieren" als auch "Untertitel für Hörgeschädigte als Standard festlegen" aktiviert. Wegen der Flackerei habe ich dann verschieden Konstellationen ausprobiert, bringt nichts.

      Was ist überhaupt der Unterschied zwischen den beiden Einstellungen?

      Wir haben es bei allen Receivern immer so gehandhabt, dass UT standardmäßig aktiviert waren (sind beide schwerhörig ...). So hätte ich es gerne wieder, aber mit lesbaren UT, keine Geister.
      Auch hier gilt: Ohne VTi gab es keine Probleme mit den UT, liegt also nicht am Receiver.

      Dann gab es mal einen totalen Hänger. Leider weiß ich nicht, was ich unmittelbar davor gemacht habe. Die aktuelle Sendung lief normal weiter, aber Senderwechsel war nicht mehr möglich. Tatsächlich ließ sich der Receiver nicht mal mehr ausschalten, ich musste ihn vom Netz nehmen. Konnte mir nur merken, was auf dem VFL stand: "Project-ID-Version".

      Last but not least: Ich bekomme keine Verbindung zu meinem WLAN. Einträge:
      Schnittstelle verwenden: OK (also Häkchen)
      DHCP verwenden: ebenfalls OK
      DNS-Server manuell einstellen: Nein

      Testergebnis:
      Adapter = Netzwerkverbindung OK
      Lokales Netzwerk = nicht verbunden
      DHCP = aktiviert
      IP-Adresse = nicht bestätigt
      Nameserver = nicht bestätigt

      Muss ich für normales WLAN extra einen Stick für die Verbindung zu Internet benutzen? Sollte eigentlich doch ohne gehen, oder?

      Soviel zu meinem Abenteuer "VTi flashen". :happy3:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ejo ()

    • Die Uno 4K SE hat kein WLAN eingebaut.

      zu 2. ext4, und immer als eine Partition.
      zu 3. bei mir werden mit Pfeil links/rechts die Seiten geblättert. Ich gucke mal, ob ich die Einstellung finde.
      Gefunden:
      Datei:Einstellungen Tasten 1.png – Vu+ WIKI
      Die 2. Zeile muss auf "Nein" stehen.

      Ejo schrieb:

      Tatsächlich ließ sich der Receiver nicht mal mehr ausschalten, ich musste ihn vom Netz nehmen.
      Wenn nichts mehr geht, geht fast immer die Powertaste auf der Fernbedienung(ca. 10 Sekunden).
      Der Kippschalter sollte nur als allerletzes Mittel genommen werden.

      Schon um das Thema Sicherung gekümmert? ;) ;) ;)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Warum mit EXT3 formatiert?
      Empfohlen wird EXT4.

      Hast du unter Einstellungen - TV/Radio "Steuerkreuz links/rechts für Favoritenwechsel in Senderliste" eingeschaltet?
      Wenn du es ausschaltest, solltest du innerhalb deines Bouquets mit dem Steuerkreuz, ganze Seiten weiterschalten können.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Ich würde auch zu ext4 raten. Ist weniger CPU-intensiv, insgesamt effizienter bei großen Dateien (lesend und schreibend, wie z.B. Aufnahmen) und noch etwas robuster als ext3. Und letzten Endes auch fast "volljährig" (16 Jahre alt).
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ejo schrieb:

      Wäre schön, wenn man beim Wizard zurückblättern könnte.
      Das wird sich wohl nicht mehr ändern, aber das macht man ja idR nicht so häufig.

      Ejo schrieb:

      (und eine 1% Partition auf der internen SSD)
      Wo hast du das denn gelesen?
      Das braucht (brauchte) man für die Uralte DUO, wenn man einen Stick zum Auslagern eingesteckt hatte.
      Ich würde beide SSDs noch mal komplett neu formatieren, 1 Partition und ext4, wie andere auch schon sagten.
      Wie groß sind die denn?

      Ejo schrieb:

      in einem Bouquet die Möglichkeit zum Seitwärtsblättern mittels der Pfeiltasten im Steuerkreuz,
      Das ist mWn Standardeinstellung, also müsstest du da was verstellt haben.


      Ejo schrieb:

      Dann gab es mal einen totalen Hänger.
      Hänger (oder Freezer) sind oft auf Netzwerk/Internet Probleme zurück zu führen, aber auch HDD/SSD konfiguration. Wenn eine Box "hängt", läuft auch oft oben links der sogenannte Spinner. darauf mal achten, dann ist die Box gerade sehr mit sich selbst beschäftigt bzw. hat Probleme.

      Ejo schrieb:

      Sollte eigentlich doch ohne gehen, oder?
      Ja, einen Stick brauchst du nur, wenn du kein LAN Kabel angeschlossen hast. Zu einem LAN Kabel wird dir aber jeder hier raten.

      Ejo schrieb:

      Ohne VTi ging der Kanalwechsel schnell und reibungslos.
      Du könntest schauen, ob der FCC installiert und eingerichtet ist, sollte mit 2 SAT Leitungen was bringen.

      Welchen Skin hast aktuell aktiviert und welche Plugins hast du noch nachinstalliert.
      Diese Hänger können auch davon kommen, das Plugins/Skin Daten aus dem Internet laden wollen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • OT
      FCC klappt auch mit nur 1 Satkabel gut. Speziell wenn alle angezappten Sender auf ein und der selben Satebene senden. FCC kann man auch konfigurieren und u. U. Vorteile wenn Favoriten und Bouquets diesbezüglich optimal gefüllt. Es gibt in Bezug auf FCC aber auch Nachteiliges in Zusammenhang mit Streamen auf ein externes Gerät. Wobei letzteres optimal, wenn die Box nicht Ein, sondern im Standby.
      /OT
    • Okay, ich versuche mal, auf alles zu antworten.

      Steuerkreuz für Seitenwechsel im Favoritenbouquet:
      Ihr habt die richtige Diagnose gestellt, ich habe die Tasteneinstellung geändert, jetzt lässt sich bequem blättern.

      Format ext3 vs. ext4:
      Hatte irgendwo gelesen, dass ext4 nicht von allen Geräten gelesen werden kann. Wollte euren Empfehlungen folgend nun nach ext4 formatieren, muss aber natürlich erstmal alles von der internen Festplatte auf meiner externen sichern. Und da ist gleich das nächste Problem: Ich habe keinen Zugriff mehr auf die externe (USB-)Platte. Sie ist - wie schon mal erwähnt - mittels der VU+ initialisiert und formatiert und eingehängt worden und wird mir auch als solche angezeigt. Aber darauf zugreifen kann ich nicht. Weder Aufnahmen dorthin auslagern, noch die Festplatte ihrerseits auf ext4 umstellen. Beim Versuch kommt immer eine Fehlermeldung.

      Sicherung:
      Hatte ich gemacht, als Speicherort die externe Platte angegeben. Das wurde ohne Meckern angenommen, aber gucken, ob die Daten dort auch wirklich angekommen sind, kann ich nicht, weil ich keinen Zugriff habe. (Hab's am PC versucht, wird dort vom Gerätemanager (Windows) auch erkannt, bekomme aber ebenfalls keinen Zugriff, sonst hätte ich sie dort neu formatiert.)

      Alle TV-Aufnahmen, die ich bisher gemacht habe, sind eine Katastrophe. Permanente Wiedergabefehler, so eine Art "zerrissene" Bildaufnahmen. Um zu prüfen, ob es an der (neuen!) internen SSD liegt, möchte ich mal Aufnahmen direkt auf die externe Platte machen.
      Muss ich dazu jedes Mal den Standard-Aufnahmepfad wechseln? Und hoffentlich habe ich dann Zugriff auf die Aufnahmen ...

      Hänger:
      Am Internet kann es nicht liegen, da gar keine Internet-Verbindung besteht.

      FCC:
      Was sollte eingestellt sein? Hab mal notiert, wie es jetzt aussieht.
      Schneller Kanalwechsel aktiviert: ja
      Max. Anzahl an Kanälen: 5
      Zappen vor/zurück: ja
      Schneller Kanalwechsel auf aktives Bouquet beschränkt: nein (ich habe nur ein einziges FavoritenB., könnte ich also auf "ja" einstellen, oder?)
      Senderverlauf vor/zurück: nein
      Kein schneller Kanalwechsel während Aufnahme: ja (warum?)

      Flackern und schwarzes Bild beim Senderumschalten und Hochfahren:
      Ich habe den Eintrag wiedergefunden, wo man zwischen Standbild und schwarzem Bildschirm beim Umschalten wählen kann - es ist das ZappModus-Plug-In. Steht auf Standbild, flackert aber trotzdem mit kurzem Schwarzbildschirm.

      Plug-Ins:
      Ich habe keine installiert, vermutlich also alles vorinstallierte Plug-Ins. Wobei ich nicht weiß, ob der Vorbesitzer etwas hinzugefügt hat.

      Skin:
      Jemand fragte nach meinem installierten Skin. Es ist Vu_HD_1080P (Full HD).

      Zu guter Letzt nochmal zu den Untertiteln:
      Sie flackern immer noch, so schnell, dass ein Lesen unmöglich ist. Sekundenbruchteil da und schon wieder weg. (Vor allem ZDF). Bei anderen Sendern (ARD) sind die UT zwar vorhanden, werden aber mit leeren Streifen dargestellt. Etwas so, wie wenn bei einem Drucker Düsen ausfallen und die Schrift dadurch leere Streifen aufweist. Das nervt genauso wie das UT-Flackern.

      Puh, eine lange Sammlung. Vielleicht weiß jemand ja Lösungen, wäre sehr dankbar! ;jubel:
    • Die Fehlermeldung die da kommt, kannst nur Du sehen. Wir nicht und deshalb können wir dazu nichts schreiben.
      Formatiere EXT4. Unsere Boxen unterstützen das. Andernfalls gäbe es die Auswahl nicht.
    • Ejo schrieb:

      Plug-Ins:
      Ich habe keine installiert, vermutlich also alles vorinstallierte Plug-Ins. Wobei ich nicht weiß, ob der Vorbesitzer etwas hinzugefügt hat.


      Mal darüber nachgedacht Neu zu flashen und dann alles so zu Konfigurieren wie du es benötigst, nur so kannst du evtl vorhandene Fehler und Probleme des Vorbesitzers ausschließen und Zeitlich wirst du da auch besser weg kommen.
    • Ich habe den Thread nochmal durchgearbeitet.
      Laut erstem Post lief der Installationsassistent. Nur durch den falschen HDMI-Anschluss nicht als solcher erkannt.

      Ejo schrieb:

      Mit freudiger Erwartung des Installationsassistenten alles eingeschaltet. Und dabei blieb es. Kein Assistent startete, auf dem kleinen LCD-Display wurde nur nach der Video-Verbindung gefragt und HDMI vorgeschlagen. Habe ich mit OK auf der FB bestätigt. Dann Frage nach Video-Modus, Vorschlag 1080p (oder war es 1080i? Weiß nicht mehr genau). OK. Dann war "Spracheinstellung" zu lesen. Wieder OK. Und das war's.
      Spätestens durch das Flashen mit VTI, ist nichts mehr vom Vorbesitzer vorhanden, wenn es denn überhaupt einen gab.

      Das Flackern könnte die HDMI-Verbindung sein. Stecker fest drin?

      Das Thema Tunerkonfiguration kam hier zu kurz.
      Wie viele Satkabel hast Du denn?
      Und passt die Tunerkonfiguration zum Wiki?

      Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Untertitel-Einstellungen – Vu+ WIKI Vielleicht mal ein anderes HDMI-Kabel testen. Bei mir das der Box beigepackte perfekt. Ein altes schon ewig vorhandenes HDMI Kabel hat bei mir auch Probleme bereitet.
      FCC im Vorfeld deaktivieren. Im Vorfeld mal alle anderen Baustellen, eine nach der anderen, erledigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das eine Problem löst sich plötzlich, dafür treten neue auf. Okay, erstmal zur Beantwortung eurer Tipps/Fragen:

      VTi habe ich nach den Anfangsprobleme komplett neu geflasht und diesmal auch den richtigen HDMI-Eingang am TV gewählt. Dann kam auch endlich der Wizard.

      TV ist Full-HD fähig bis zu über 2000 irgendwas.

      Habe zwei Satellitenkabel und denke auch, dass ich die richtige Konstellation für die richtige Box gewählt habe (2 Kabel vom LNB oder Multischalter - eine Satellitenposition. Hab nur Astra 19,2).

      HDMI: zwei verschieden Kabel ausprobiert, ein älteres und außerdem das, welches dem Paket beilag.

      FCC: werde ich mal versuchshalber deaktivieren.


      Etwas hat sich aber getan: :happy4:
      Externe Festplatte wurde "wiedergefunden" und konnte somit auf ext 4 formatiert werden. Habe auch Lesezeichen angelegt (/media/usb/filme).
      Wollte nun die 2 noch nicht geschauten Aufnahmen von der internen Festplatte auf die externe kopieren, um dann auch die interne auf ext4 umstellen zu können. Das war dann das nächste Problem: :huh:

      Erst mal nur einen Film rüber geschaufelt, um zu sehen, ob es klappt. Wunderbar, ist angekommen und abspielbar. Also den zweiten Film kopiert. Jo, angekommen und abspielbar ist der auch - dafür ist der zuerst kopierte Film im Nirwana verschwunden. Futsch, nicht mal im Papierkorb.

      Woran kann das liegen?

      Wie auch immer: Interne SSD war nun leer (dachte ich), jedenfalls wurden keinerlei Daten mehr angezeigt. Also nun diese Platte auf ext4 umstellen. Ging nicht! Zur Erinnerung: Sie besteht aus zwei Partitionen, einer sehr kleinen und dann dem Rest. Das wollte ich bei der Gelegenheit zusammenführen. Alles mögliche versucht:

      1. SSD im Gesamten aushängen, initialisieren, formatieren. Geht nicht.
      2. Nächster Versuch: Zunächst die kleine Partition aushängen usw. Das klappte, die ist jetzt auf ext4 formatiert. Aber eigentlich soll sie ja mit der großen Partition zusammengefügt werden. Die aber ist immer noch auf ext3 und lässt nix mit sich machen - kein Aushängen, kein Initialisieren, kein Formatieren. Es kommt die Fehlermeldung, dass noch Daten verwendet werden. Welche???

      Wie kann ich die interne SSD so formatieren, dass es nur eine einzige Partition im Format ext4 gibt? Oder besser gesagt: Wie kann ich sie überhaupt formatieren?

      Frage: Was bedeuten diese Anzeigen bei den Speicherorten? Beispiel: hdd (- / - / - ) oder usb (- / 2 / 3 ).

      Wozu dient das Lesezeichen "lost & found"?

      Nächstes Problem: Ich kann keine Aufnahmen direkt auf die externe Festplatte machen. Auch hier zwei Versionen probiert:
      1. Versuch: den Aufnahmepfad im Timer-Menü auf die USB-Festplatte umgestellt.
      2. Versuch: direkt im Aufnahme-Menü alle Pfade auf die Festplatte umgestellt. (Timeshift lässt sich nicht umstellen, aber das ist egal).

      Keine einzige Aufnahme kam auf der Festplatte an. Natürlich auch nicht auf der internen. Es wurden einfach keine Aufnahmen gemacht. :evil:

      Zu guter Letzt: Ich hatte mal zwei Tage lang zwecks Ausprobieren permanentes Timeshift aktiviert (Einsatz nach 5 Sekunden). Logischerweise war die Filmliste dann überhäuft mit mehr oder weniger langen Timeshift-Aufnahmen. Gibt es eine Möglichkeit, diese zum Löschen zu markieren, um gleich mehrere oder alle auf einmal zu löschen?

      So allmählich wird das alles etwas mühsam. Die Sache mit den Untertiteln und das fehlende Zusammenspiel mit der externen Festplatte nerven. :(
    • Ejo schrieb:

      Externe Festplatte wurde "wiedergefunden" und konnte somit auf ext 4 formatiert werden. Habe auch Lesezeichen angelegt (/media/usb/filme).
      Heißt es, dass du die externe Festplatte als /media/usb/ eingehängt hast?
      Richtig wäre /media/hdd1/ für die externe Platte und /media/hdd/ für die interne Platte.
      Ein USB-Stick sollte als /media/usb/ eingehängt werden.
      Gruß
      Databox