VU+ Uno 4K SE stellt sich tot, es geht nix!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, da bin ich mal wieder.
      Die letzte Zeit habe ich damit verbracht, mich durch Unmengen an Infos zum VTi auf Wikipedia durchzulesen - von einem Link zu nächsten. Wahnsinn, was für eine Arbeit die Autoren da reingesteckt haben! Habe mir etliche Notizen gemacht, die mir hoffentlich helfen, wenn ich jetzt das Installieren des Images angehe. Runtergeladen habe ich schon das für meine VU+ Box passende Image.

      Nun habe ich aber zuvor noch eine Frage: Die Box will einfach meine externe (!) Festplatte nicht erkennen. Es ist eine ziemlich neue 1 TB Platte (Western Digital), die noch aus meiner Kathrein-Box stammt. Natürlich ist sie neu formatiert und initialisiert - ging alles ohne Probleme direkt mittels der VU+.

      Sie wurde mir daraufhin auch angezeigt, aber Aufnahmen dorthin geben - nö, da hat die VU+ gestreikt. Mittlerweile kennt sie die Festplatte gar nicht mehr. Bei Versuchen, etwas aufzunehmen - egal ob per Timer oder Sofortaufnahme - bekomme ich folgende Meldung:

      Can not recording on a USB storage. Service name: (es folgt der aktuelle Sendername)

      Im Fenster der Aufnahmepfade steht folgendes:

      Standard Filmlisten Ort: /media/nal-USB-3.0/
      Timer Aufnahmeverzeichnis: wie oben
      Sofortaufnahmeverzeichnis: wie oben
      Timeshift: /media/hdd/

      Es befindet sich KEINE interne Festplatte in der Box, wozu auch, wenn ich eine ausreichend große externe habe. Ein Twin-Receiver macht aber nun mal nur Sinn, wenn man einen Sender gucken und einen anderen aufnehmen kann. (Natürlich ist meine Sat-Schüssel entsprechend ausgestattet und es sind zwei Kabel mit der Box verbunden).

      Ich habe auch versuchshalber den USB-Eingang der Box getauscht, also die HDD mal in den oberen, mal in den unteren Anschluss gesteckt. Weder Neustart noch alles mal ganz vom Strom nehmen (ja oft die letzte Lösung) hat geholfen, meine externe ist praktisch nicht mehr vorhanden.

      Was muss ich machen? Ich befürchte nämlich, dass auch das Aufspielen des VTi-Images nicht helfen wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ejo ()

    • Ejo schrieb:

      ..., wenn ich jetzt das Installieren des Images angehe.
      Mach das erstmal, und danach sehen weiter.

      Solange du keine interne Festplatte hast, kannst du deine externe Festplatte als /media/hdd einhängen. Das ist der Standard für die Aufnahmeordner. Das erleichtert am Anfang vieles.

      Über eine interne Festplatte solltest du zeitnah dennoch nachdenken - es gibt gute Gründe dafür.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich würde auch, zumindest eine kleine SSD, in die Box bauen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ejo schrieb:

      Ich befürchte nämlich, dass auch das Aufspielen des VTi-Images nicht helfen wird.
      Wieso befürchtest du es, wenn dir doch jeder dazu rät und du dich im Wiki dazu belesen hast?
      Gruß
      Databox
    • Ejo schrieb:

      (Natürlich ist meine Sat-Schüssel entsprechend ausgestattet und es sind zwei Kabel mit der Box verbunden).
      Dann kannst du idR auch einige mehr als nur 1 Sender zusätzlich aufnehmen.
      Aber mach erstmal das VTI drauf. Falls es dir nicht gefällt, wovon hier wohl niemand ausgeht, könntest du das Original-Image später immer noch wieder flashen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Wenn sie neu formatiert wurde, sollte sie auch erkannt werden.
      Probleme gibt es wohl nur, wenn man seine Daten behalten möchte.
      Gruß
      Databox
    • Databox schrieb:

      Wieso befürchtest du es, wenn dir doch jeder dazu rät und du dich im Wiki dazu belesen hast?
      Hey Databox,
      warum so streng? Darf man nicht fragen, wenn man unsicher ist? :/

      Unter all den vielen Infos bei Wiki habe ich offen gesagt nirgendwo gelesen, dass das Original-Image keine externe HDDs zulässt oder dass zwangsläufig VTi geflasht sein muss, bevor eine externe möglich ist. Vielleicht habe ich das tatsächlich übersehen (glaube ich aber nicht ;) )
      Die Festplatte wurde sogar direkt an der VU+ formatiert und initialisiert. Das ging ohne jedes Mucken und wurde dann auch als vom System erkannt angezeigt.
      Natürlich waren keine Daten mehr drauf, soooo doof bin ich dann doch nicht, dass ich glauben würde, beim Formatieren würde alles wie vorher sein. Vielleicht zur Erklärung: bin eine 70-jährige Hausfrau, sicherlich nicht das übliche Mitglied hier. Muss mir also schon noch dies und das erklären lassen. :337:

      joggl88 schrieb:

      @Ejo
      Wenn ich mich recht erinnere kann man Kathrein HDDs nicht mehr in anderen Receivern nutzen.
      Lasse mich aber auch eines besseren belehren.
      Bei mir hats nicht geklappt mit einer Ultimo 4k.
      Doch, das geht. Jedenfalls hat die Kathrein-Hdd (war eh schon eine neu eingesetzte) wunderbar mit TechniSat und Giga-Blu zusammengearbeitet. Dass diese beiden Boxen bei mir nur ein Gastspiel gegeben haben, lag also nicht an der externen HDD, sondern an den mangelhaft gegengecheckten Retour-Geräten. Ich habe die HDD zunächst am PC formatiert und dabei mit einem anderen Dateisystem versehen, ohne das hätte es nicht geklappt. War ein bisschen umständlich, gab aber Infos dazu im Netz.

      Dibagger schrieb:

      Über eine interne Festplatte solltest du zeitnah dennoch nachdenken - es gibt gute Gründe dafür.
      Kannst du mir bitte einige Gründe nennen? Habe wenig Lust, Geld für etwas auszugeben, das ich ja im Grunde längst besitze. Wozu eine interne Festplatte? Und wenn, kannst du mir eine gute, aber preisgünstige 2,5"er empfehlen? Danke!
    • Das Vu+ Wiki beschäftigt sich fast ausschließlich um das VTi, nicht um das Original Image.

      Fürchten braucht man sich nicht vorm Flashen. Einfach genau an die VTi Installationsanleitung halten, dann kann nix schief gehen.

      Ist die externe eine 2,5 Zoll? Evtl. lässt sich diese aus dem Gehäuse ausbauen, wenn du jetzt keine weitere kaufen möchtest.
      Ansonsten kostet eine neue SSD mit 1TB ca. 60-70€.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c0b41n ()

    • c0b41n schrieb:

      Fürchten braucht man sich nicht vorm Flashen. Einfach genau an die VTi Installationsanleitung halten, dann kann nix schief gehen.
      Damit fängt das Problem ja an ... Nach den Kapiteln über das Flashen mit Hilfe des Wizard kommt direkt die Empfehlung, nun die Festplatte mittels Gerätemanager zu installieren. Dabei wird natürlich von einer internen Festplatte ausgegangen. Genau die habe ich nicht, ich möchte also meine externe statt dessen einbinden. Dazu müsste die Box sie aber erkennen, damit ich überhaupt die notwendigen Schritte vornehmen kann. Ob das wirklich der Fall ist, sobald ich VTi geflasht habe? Bin noch nicht dazu gekommen, geht erst morgen, wir werden also sehen, was passiert.

      Kurze Frage noch: Ist es besser, die Box zunächst auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen oder überschreibt das VTi sowieso alles?

      Es ist leider keine 2,5" Platte, sonst hätte ich die längst als interne Platte umfunktioniert. Kathrein bevorzugte 3,5" Platten. Ich habe sie da ausgebaut und in ein Festplattengehäuse gesteckt, das über USB-Kabel mit der Box verbunden wird. Wie gesagt: bei TechniSat und Giga-Blu hat das problemlos funktioniert, ich konnte Filme aufzeichnen.
      :whistling:
    • I. d. R. funktionieren 3.5 Zoll Festplatten im externen USB Gehäuse mit zusätzlichen externen Netzteil. Letzteres wird ja zum Gehäuse mit geliefert. Nur USB Verbindung reicht bei 3.5 Zoll Festplatten nicht.
    • Radar, es handelt sich um ein Festplattengehäuse mit eigenem Netzanschluss.

      Habe mir gerade mal im Netz (auch hier im Forum natürlich) alle möglichen Kommentare zur Frage "Welche interne Festplatte für die VU+ Uno 4k se" angeschaut. Jetzt bin ich echt verwirrt und frag daher noch mal genau nach:

      1. Stimmt es, dass die VU+ im Grunde genommen für SSD-Platten zu langsam ist, ergo auch eine stinknormale HDD reichen würde? Das ging jedenfalls aus vielen Kommentaren hervor. Andere wiederum empfehlen ausdrücklich eine SSD. Was stimmt nun?

      2. SATA III? Wenn doch die Box eh so langsam ist, bringt das dann überhaupt was? Oder anders gefragt: Was sieht die VU+ vor?

      3. Mir ist permanentes Timeshift sehr wichtig, wir gucken eigentlich immer zeitversetzt. Also keine komplette Aufnahme (Timer oder direkt), sondern wirklich zeitversetzt. Hängt mit unseren Abendbrotgewohnheiten zusammen. Ich brauche daher eine Festplatte, die für dauerhaften Einsatz (können schon mal 4 Stunden am Stück sein) geeignet ist. Könnt ihr eine empfehlen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ejo ()

    • @Ejo

      Die VU ist nicht zu langsam, sondern so schnell, wie sie sein sollte. Und sie ist mit ihrer SATA Schnittstelle schnell genug, dass problemlos mehrere Aufnahmen inkl. Timeshift gleichzeitig durchgeführt werden können. Ich glaube, irgendwo jenseits 8 oder 12 oder 16 gleichzeitigen Aufnahmen gibt es Probleme.

      Ob HDD oder SSD war lange Zeit eine Preisfrage. Inzwischen haben sich die Preise so günstig entwickelt, dass wir hier in diesem Forum meist zu SSDs als Aufnahmemedium raten. Gibt auch genug Erfahrungen damit.

      Bei großen Archivplatten sieht es wieder anders aus.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()