VU+ Uno 4K SE stellt sich tot, es geht nix!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ejo schrieb:

      Wie kann ich die interne SSD so formatieren, dass es nur eine einzige Partition im Format ext4 gibt? Oder besser gesagt: Wie kann ich sie überhaupt formatieren?
      Versuch mal, die Box einmal neu zu starten und direkt danach im Gerätemanager die interne Festplatte neu zu initialisieren.

      Timeshift und Aufnahmen dürfen dabei nicht aktiv sein, das würde die Aktion behindern.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Ejo schrieb:

      Frage: Was bedeuten diese Anzeigen bei den Speicherorten? Beispiel: hdd (- / - / - ) oder usb (- / 2 / 3 ).
      Ich meine, dass hängt mit dieser Einstellung "Anzeigen von Unterordnern in den Verzeichnisinformationen" zusammen.
      Gruß
      Databox
    • Okay, werde die externe FP als hdd1 mounten, glaube aber eigentlich nicht, dass es damit zusammenhängt. Sie ist ja am USB-Port angeschlossen und ob die Box wirklich merkt, ob da ein Stick oder eine FP dranhängt ... habe so meine Zweifel. Aber Versuch macht klug.

      Bei all meinen diversen Änderungen habe ich natürlich immer im Anschluss die Box neu gestartet (nicht nur GUI). Daran dürften die Schwierigkeiten also eigentlich nicht liegen.

      Nachtrag zum obigen Post (mittlerweile ist die Arbeit mit der Box ein Fulltime-Job geworden):
      Ob FCC aktiviert oder nicht - null Unterschied. Bei jedem Umschalten kurzer Bildschirmaussetzer.

      Eine Stunde später, nichts geändert, Göttergatte will was gucken, Box eingeschaltet - Umschalten funktioniert wunderbar, kein Flackern mehr. Jubel meinerseits.

      Wieder etwas später, gleiche Umschaltprobleme wie zuvor, obwohl absolut NICHTS verändert wurde!

      Dafür flackern die Untertitel nicht mehr. Haben aber immer noch Streifen. Will nochmal nachgucken unter VTi - Einstellungen - Audio/Untertitel. Sobald ich diesen Menüpunkt wähle, startet die GUI komplett neu. Keine Möglichkeit, den Menüpunkt aufzurufen, jeder Versuch endet mit Neustart. Das war bisher noch nie der Fall.

      Dafür wieder ein kleiner Erfolg: Große Partition der internen FP ließ sich endlich (über Gerätemanager) aushängen und neu formatieren, ist jetzt also auch ext4. Ist wieder als /media/hdd eingebunden. Die kleine Partition als /media/Benutzerdefiniert. Wie kann ich beide zusammenfügen?

      Dass manches - wie das Flackern - mal passiert und mal nicht, ohne dass Änderungen vorausgingen, macht mich allmählich wahnsinnig. Zumal eigentlich ohne VTi alles prima funktionierte, die Probleme traten erst mit dem Image auf. Jetzt könnte man ja sagen "Zurück zu den Werkeinstellungen ohne VTi", aber das will ich eigentlich nicht, weil VTi schon so einige Extras anbietet, auf die ich ungerne verzichten würde. Aber so langsam ist meine Geduld zu Ende. Ohne eure Hilfe hätte ich längst die Box zum Fenster rausgeworfen!
    • Ejo schrieb:

      Ist wieder als /media/hdd eingebunden. Die kleine Partition als /media/Benutzerdefiniert. Wie kann ich beide zusammenfügen?
      Durch abermaliges "Initialisieren" - nicht nur "Formatieren". Also ganz von vorne. Wurde dir aber schon so geraten.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Ejo schrieb:

      Große Partition der internen FP ließ sich endlich (über Gerätemanager) aushängen und neu formatieren, ist jetzt also auch ext4. Ist wieder als /media/hdd eingebunden. Die kleine Partition als /media/Benutzerdefiniert. Wie kann ich beide zusammenfügen?
      Es wurde vorgeschlagen die SSD neu zu initialisieren, dann hätte man einfach eine große Partition erstellen können, nachträgliches zusammenführen der Partitionen ist nicht unbedingt trivial...
      Eine VU+ mit dem OI zu betreiben, ist wie Ferrari nur im 1. Gang zu fahren :thumbdown: Dein Flackern kommt garantiert nicht vom VTI, sondern an einer falschen Einstellung deinerseits. Da "Flackern" alles mögliche sein kann, ist es per Ferndiagnose sehr schwierig zu helfen..
      Von "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" wird ausdrücklich abgeraten, da sollte man das Image neu flashen!

      Aber bisher haben wir noch jedem auf's Pferd geholfen, der sich helfen lassen wollte.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ejo schrieb:

      Sobald ich diesen Menüpunkt wähle, startet die GUI komplett neu.
      Das hört sich nach einem Crash an und dann sollte es unter media/hdd/ ein Crashlog geben.
      Der Dateiname sieht dann in etwa so aus dvbapp2_crash_2024-03-10_17-38-59_1710088739.log.

      Ejo schrieb:

      Die kleine Partition als /media/Benutzerdefiniert.
      Ist wahrscheinlich keine gute Idee, diese 1% Partition überhaupt einzubinden. Ich würde die SSD, wie andere auch schon sagten, noch mal neu initialisieren, damit nur noch 1 Partition da ist.

      Ejo schrieb:

      "Zurück zu den Werkeinstellungen ohne VTi",
      Das würdest du nur durch ein Flashen des Original Image erreichen. Die Option Werkseinstellungen bewirkt "nur", das das VTI auf Standardeinstellungen zurückgestellt wird, was nicht zu empfehlen ist.


      Ejo schrieb:

      Bei jedem Umschalten kurzer Bildschirmaussetzer.
      Was bedeutet das genau?
      Beim Umschalten können Verzögerungen von 1-3 Sekunden auftreten, was von Sender zu Sender unterschiedlich sein kann.
      Hab jetzt nicht mehr hier alles im Kopf, daher die Frage, ob du eine HD+ Karte nutzt?
      Das Umschalten auf z.B. RTL HD kann schon mal länger dauern als das Umschalten auf ZDF bzw. ZDF HD
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Bildschirmaussetzer können durch aktivieres Autoresulotion oder falsche HDMi-Konfiguration des TVs verursacht werden!
    • Autoresolution ist aber nicht von Haus aus aktiv. Müsste man selbst tätig werden. Warum die Box beim öffnen der Untertitel abstürzt, könnte man u. U. in der "*crash.log" Datei sehen. Aber, momentan wir mit den Festplatten rumgefuhrwerkt.
    • Ich merke, einige von euch sind mittlerweile etwas genervt von dieser never ending story. Ich kann euch aber eines versichern: Ich bin dreimal soviel genervt! Ich will nicht mehr oder weniger als gemütlich TV gucken, plug & play wie früher, und mich nicht erst mit unzähligen Problemen rumärgern.

      Festplatte hat nun wieder nur 1 Partition.
      Was für euch selbstverständlich ist, musste ich erstmal rausfinden: Nämlich wie ich überhaupt die FP insgesamt neu initialisieren kann. Mir wurden ja immer wieder die zwei Partitionen angeboten. Das blieb auch nach dem Aushängen beider Partitionen so. Erst nach kompletter Entfernung der FP aus dem Boxgehäuse, Neustart, wieder einstecken der FP, erneuter Neustart, gab der Gerätemanager grünes Licht für die Erstellung einer einzigen Partition. Leute, sowas weiß ich nicht einfach so! Bitte habt etwas Geduld mit mir.

      Autoresolution war tatsächlich aktiviert, habe ich ausgeschaltet. (Ich vermute ja aus diversen Gründen einen Vorbesitzer meines "Neu-Geräts"). Hurra, Umschalten klappt jetzt ohne Bildaussetzer und Flackern *auf Holz klopf*.

      Auch UT funktionieren einwandfrei, wenngleich immer noch mit "Druckfehler".
      IMG_X2.jpg

      Ich benutze keine HD+ Karte, genauso wenig wie Pay-TV Cards.

      Crash.log Datei war keine vorhanden.

      Eigentlich klappt jetzt also alles, wie es soll - mehr oder weniger. Aber ich sag euch was: Hinter all den Probleme stecken Poltergeister, und wer jetzt sagt, die gibt es nicht, der erkläre mir Folgendes:

      Die letzten Änderungen habe ich vorhin (also heute, Samstag Nachmittag) euren Tipps folgend vorgenommen. Aber schon die Tage davor sind Einträge im stinknormalen Menü verschwunden. Ausgewandert. Von Geistern entführt. Jawoll! (Humor ist, wenn man trotzdem lacht)
      Die Menüeinträge "Erweiterte A/V-Einstellungen", "Untertitel-Einstellungen" und "Aufnahmepfade" sind aus dem Hauptmenü verschwunden. Einfach futsch.

      Und noch etwas ist weg: Bisher war es so, dass beim Beenden einer Filmwiedergabe ein recht komfortables Menü erschien, bei dem man z.B. auch das direkte Löschen des Films oder die Rückkehr zur Filmliste wählen konnte. Jetzt gibt es nur noch die Auswahl "Wiedergabe beenden" Ja oder Nein.

      Wie gesagt, das ist alles schon in den letzten Tagen passiert, bevor ich irgendwas verändert habe. Und es blieb auch so nach den jetzigen Änderungen. Jedes Mal was Neues ...
      :wall1:

      Nachtrag: Der beim Kopieren auf die externe FP verschwundene Film ist seit heute wieder vorhanden. Wo er hingehört, auf der externen FP. Wo der auf einmal wieder hergekommen ist - wohl ein Austausch der Poltergeister gegen geklaute Menüeinträge.
      8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ejo ()

    • Ejo schrieb:

      Die Menüeinträge "Erweiterte A/V-Einstellungen", "Untertitel-Einstellungen" und "Aufnahmepfade" sind aus dem Hauptmenü verschwunden. Einfach futsch.
      Hast Du den Modus (noch) auf Experte?
      Datei:Anpassen 01.png – Vu+ WIKI

      Für die "Erweiterte A/V-Einstellungen" muss auch das Plugin "videoenhancement" installiert sein.
      Mein Eindruck ist aber, dass das Bild ohne dieses Plugin besser ist.

      Im selben Menü kann man auch einstellen, was beim Filmende, und beim Stoppen passieren soll.
      Nutzt Du überhaupt die interne Filmliste, oder vielleicht den EMC?

      Und nicht vergessen,...viele Einstellungen werden erst nach einen Neustart, oder sauberem Runterfahren dauerhaft übernommen.
      Und auch gerne noch mal einen Blick in meine Signatur (unten) werfen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Ejo schrieb:

      wenngleich immer noch mit "Druckfehler".
      Das sieht für mich so aus, als würde dein TV ein paar defekte Zeilen haben. Ob es das wirklich gibt, habe ich keine Ahnung.

      Ejo schrieb:

      Leute, sowas weiß ich nicht einfach so! Bitte habt etwas Geduld mit mir.
      Das hätte ich auch nicht gewusst und ich habe schon etwa länger eine VU, aber ich hatte auch noch nie dieses "Problem". ;)

      Ejo schrieb:

      Eigentlich klappt jetzt also alles, wie es soll - mehr oder weniger.
      Dann würde ich sofort eine Image Sicherung machen, nicht die Backup Suite.

      Ejo schrieb:

      Bisher war es so, dass beim Beenden einer Filmwiedergabe ein recht komfortables Menü erschien
      Das sollte eine Einstellungssache sein, bist sicherlich irgendwo ausversehen drauf gekommen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Ejo schrieb:

      Der beim Kopieren auf die externe FP verschwundene Film ist seit heute wieder vorhanden.
      Kann sein, dass sich die Filmliste nicht jedes Mal sofort aktualisiert. Beim EMC kann man das zumindest so einstellen.
      Dann drückt man Menü, und "Aktuelles Verzeichnis erneut laden".

      Ejo schrieb:

      Aber schon die Tage davor sind Einträge im stinknormalen Menü verschwunden.
      Man kann auch Menüeinträge verstecken. Ich mache das bei mir, und besonders wichtig ist das bei meinen Eltern. :D
      Vielleicht mal auf die blaue Taste gekommen?

      1.jpg2.jpg
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • TomKruhs schrieb:

      Hast Du den Modus (noch) auf Experte?Datei:Anpassen 01.png – Vu+ WIKI
      Tausend Dank - das war die Lösung!
      Ich habe vermutlich mal im Anpassen-Menü mit Cursor auf "Benutzermodus" zu blättern versucht und dabei die Experten-Einstellung auf Einfach gesetzt, ohne es zu merken.
      Wieder ein Problem gelöst.

      Marti_win7 schrieb:

      Das sieht für mich so aus, als würde dein TV ein paar defekte Zeilen haben. Ob es das wirklich gibt, habe ich keine Ahnung.
      Nö, TV ist okay. Der Fehler in den UT tritt immer auf, egal, ob die UT am oberen oder unteren Bildrand angezeigt werden. TV-Bild ohne UT ist total o.k.
      Diese fehlenden schmalen Streifen sind transparent, das kann man auf dem Screenshot nicht erkennen. Soll heißen: man kann durch sie hindurch das TV-Bild sehen. Damit dürfte klar sein, dass das Problem die UT sind.

      Gleich eine Frage zu den UT: Ich wollte - versuchshalber - im Anpassen-Untertitel-Menü die Schriftgröße und die Transparenz der UT und des Hintergrundes verändern, aber da tut sich nix (ja, ich weiß, dass ich die Box neu starten muss ;) ). Würde die UT gerne etwas kleiner haben, die nehmen einen großen Teil des Bildes in Anspruch. Wer weiß eine Lösung?

      Marti_win7 schrieb:

      Dann würde ich sofort eine Image Sicherung machen, nicht die Backup Suite.
      Kann ich die Sicherung auf demselben USB-Stick speichern, auf dem sich auch das das VTi zum Flashen befindet oder kommen sich die Dateien ins Gehege, falls man neu flashen oder ein gesichertes Image wiederherstellen möchte?
      Zu guter Letzt die Frage @TomKruhs:
      Was ist ein EMC? Google hat mir da nicht weitergeholfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ejo ()

    • Ejo schrieb:

      Kann ich die Sicherung auf demselben USB-Stick speichern, auf dem sich auch das das VTi zum Flashen befindet oder kommen sich die Dateien ins Gehege, falls man neu flashen oder ein gesichertes Image wiederherstellen möchte?
      Man kann nur eine Flashdatei auf dem Stick haben, und leider ist die Datei, so wie sie von der VU gemacht wird auch nicht direkt flashbar.
      Ich mache die Sicherung immer auf die eingebaute Festplatte(SSD). Von dort kopiere ich sie auf´s NAS. Wenn ich kein NAS hätte, auf den PC.

      P.S.: Das mit dem Zitieren musst Du noch üben. :) (Mit der linken Maustaste die Sätze markieren).
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • TomKruhs schrieb:

      P.S.: Das mit dem Zitieren musst Du noch üben. (Mit der linken Maustaste die Sätze markieren).
      Geübt! :thumbup:

      Hab mir die Infos zum EMC durchgelesen - huch, das ist nix mehr für mein altes Hirn, blicke nicht wirklich durch. Im Grunde bin ich auch mit der "normalen" Filmliste zufrieden.

      Nicht zufrieden bin ich mit Aufnahmen auf die externe SSD.

      Wollte mal eine Direktaufnahme auf die externe Festplatte ausprobieren. Nur ... es kommt dort nichts an!
      Ich werde den Verdacht nicht los, dass ich sie falsch eingebunden habe.

      Databox schrieb:

      Richtig wäre /media/hdd1/ für die externe Platte und /media/hdd/ für die interne Platte.
      Auf diesen Tipp hin habe ich die externe FP als /media/hdd1/ eingebunden. Und dort als Bookmark "filme" eingefügt: /media/hdd1/filme.

      Ist das falsch?

      Ich kann diesen Ort sowohl im Aufnahmepfade-Menü als Speicherort für alles (außer Timeshift) wählen, als auch im Timer-Editor. Doch es erfolgt keine Aufnahme, wenn die Aufnahmezeit erreicht ist. Also, es erfolgt überhaupt keine Aufnahme, nirgendwohin. Aufnahme springt auch nicht an (kein rotes Icon im Box-Display), und es kommt keine Meldung, dass eine Aufnahme gestartet wird.

      Klar kann ich auch auf die interne FP aufnehmen - aber vor allem für permanentes Timeshift (das mir wichtig ist) würde ich gerne die viel größere externe FP bevorzugen. Permanentes Timeshift fordert eine FP auch ziemlich, da ich noch zwei weitere externe FP besitze, könnte ich sie bei "Verschleiß" leicht austauschen, während ich eine neue interne FP erst kaufen müsste. Will letztere also etwas schonen.
    • Ejo schrieb:

      Permanentes Timeshift fordert eine FP auch ziemlich, ...
      Dir ist bekannt, dass du das Permanente Timeshift auch abschalten kannst?

      Einstellungen - Timeshift – Vu+ WIKI

      Wenn du dir solche Sorgen um deine Festplatten machst, solltest du das vielleicht besser auch tun. Bei Bedarf kannst du es ja wieder aktivieren.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()