VU+ Uno 4K SE stellt sich tot, es geht nix!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dibagger schrieb:

      Dir ist bekannt, dass du das Permanente Timeshift auch abschalten kannst?
      Jo, klar. Ist zurzeit auch ausgeschaltet.

      Ich kann dir sagen, warum ich permanentes Timeshift hilfreich finde: Es kommt (öfter ;rolleyes: ) vor, dass mir bei einer Sendung, die ich gerade live gucke, irgendwas so gefällt, dass ich es gerne nochmal gucken oder meiner besseren Hälfte zeigen möchte. Jetzt erst auf Aufnahme zu drücken, bringt nix, weil ja erst ab diesem Moment aufgenommen würde, ich aber gerne auch alles, was zuvor schon gezeigt wurde, auf der Aufnahme hätte.

      Bei permanentem Timeshift kann ich mich - so war das jedenfalls bei der Kathrein-Box - quasi im Nachhinein dazu entschließen, die gesamte Live-Sendung zu speichern. Da bei permanentem Timeshift jede Live-Sendung von Beginn an aufgenommen wird, klappt das nachträgliche Speichern prima.

      Klar könnte ich auf Verdacht hin bei absolut JEDER Sendung eine normale Aufnahme starten, aber das wäre zu viel des Guten und ziemlich idiotisch.

      Das Problem ist, dass man nicht im Voraus weiß, ob man eine Sendung doch gerne aufgenommen haben möchte. Diese Entscheidung nimmt einem das PTS ab, indem es einfach alles aufnimmt, aber - z.B. beim Wechsel des Live-Senders - auch automatisch wieder löscht, wenn man nicht angibt, dass die Aufnahme gespeichert werden soll. Ist nicht so, dass die FP immer voller und voller wird.

      Die Festplatte muss aber die komplette Zeit, die man Live-TV guckt, mitlaufen. Logo verkürzt das ihr Leben. Daher mein Wunsch, PTS auf meine externe FP aufzunehmen und die - auch deutlich kleinere interne - zu schonen.

      Alles klar?

      Es gibt aber noch einen anderen und eigentlich sogar noch wichtigeren Grund:

      Alle bisher auf die interne FP gemachten Aufnahmen sind eine einzige Katastrophe. Mal abgesehen von dem "Druckfehler" in den UT gibt es bei der Wiedergabe ständig sehr starke Bildaussetzer. Jedes Mal fehlen ein paar Sekunden der Aufnahme, das Bild wackelt und zerfällt in "Kästchen", so eine Art übergroße Pixel, bevor es sich wieder "erholt". Da passiert teilweise bis zu 50 Mal in einem 1,5 Stündigen Film, also alle paar Minuten. Von Filmgenuss kann da keine Rede sein. Und es passiert immer, bei absolut jeder Aufnahme.

      Nein, am TV liegt es nicht! Das passiert nur bei Aufnahmewiedergabe. Und das ist so, seit ich mit der VU+ Aufnahmen mache.

      Mir stellt sich die Frage: Ist die interne FP kaputt - oder stottert die Box beim Aufnehmen? Um das zu überprüfen, müsste ich mal direkt auf eine andere FP aufnehmen. Eine weitere interne FP habe ich aber nicht - und will die auch nicht auf Verdacht kaufen, so locker sitzt mein Geld leider nicht. :(

      Ergo bin ich darauf angewiesen, dass die VU+ die am USB-Port angeschlossene externe FP verflixt nochmal auch endlich als "Arbeitskollegin" anerkennt und mir Aufnahmen direkt dorthin ermöglicht. Das war bei allen anderen Boxen, die ich in den letzten 30 Jahren hatte, immer problemlos der Fall.

      Hat keiner eine Idee, warum das bei mir nicht klappt? ;(
    • @Ejo

      Die Aufnahmeprobleme mit der internen Platte solltest du lösen - und zwar mit Vorrang - bevor du dich der externen Platte zuwendest. Meine Meinung. Normalerweise sollte nämlich die interne Platte immer die wenigsten Probleme bereiten. Vielleicht ist sie ja tatsächlich defekt - dann solltest du sie schleunigst umtauschen. Und mit der externen Platte hast du von Anfang an Probleme gehabt - wieso glaubst du, dass das jetzt anders sein sollte?

      Die interne Platte ist doch jetzt eine SSD geworden - oder irre ich mich da? Ist die externe Platte eigentlich immer zugleich angeschlossen (und "frisst" der Box den Strom weg)? Wenn ja, dann versuch mal eine Zeitlang ohne.

      Es ist schade, dass du dich bisher meist nur im Abstand von mehreren Tagen meldest. Da ist die Fehlersuche mühselig. Und du musst dich ständig wiederholen, weil das "Publikum" hier jedesmal ein anderes ist.

      Ein Screenshot von den VTI Infos (Taste lang gelb) wäre mal wieder hilfreich - aber ich wage kaum drauf zu hoffen.

      Danke für die Erläuterung des Permanenten TS. Es wäre aber nicht nötig gewesen - wir verwenden das seit Jahren in diesem Sinne. Und ganz ohne Probleme oder Plattendefekte.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Dibagger schrieb:

      Die Aufnahmeprobleme mit der internen Platte solltest du lösen - und zwar mit Vorrang - bevor du dich der externen Platte zuwendest.
      Genau DAS versuche ich ja die ganze Zeit!!! Um festzustellen, ob die interne Platte defekt ist, will ich eine Aufnahme direkt auf die externe Platte machen, um zu schauen, ob die Fehler auch dann auftreten, aber genau DAS klappt ja nicht! Ich habe leider keine Möglichkeit, die interne Platte am PC zu testen. Und einfach auf Verdacht eine neue kaufen? Nee, das ist mir zu teuer, hat nicht jeder das Geld locker sitzen.


      Dibagger schrieb:

      Und mit der externen Platte hast du von Anfang an Probleme gehabt - wieso glaubst du, dass das jetzt anders sein sollte?
      Stimmt so nicht! Mit der externen Platte hatte ich noch nie Probleme, die lief an der Kathreinbox wunderbar, am TechniSat und am GigaBlue. Nur an der VU+ kommt keine Kommunikation mit der Box zustande. Ich kann die Aufnahmepfade tausendmal auf die externe FP einstellen, die Box ignoriert die Platte vollkommen, obwohl der Gerätemanager sie korrekt eingebunden anzeigt.


      Dibagger schrieb:

      Ist die externe Platte eigentlich immer zugleich angeschlossen (und "frisst" der Box den Strom weg)? Wenn ja, dann versuch mal eine Zeitlang ohne.
      Die externe frisst Strom weg? Hä? Wieso frisst sie weder meinem PC Strom weg noch fraß sie all den vorherigen Sat-Receivern den Strom weg? Und ja, beide FPs, intern und extern, sind SSD-Platten.


      Dibagger schrieb:

      Es ist schade, dass du dich bisher meist nur im Abstand von mehreren Tagen meldest.
      Tut mir leid, dass ich ein ziemlich ausgefülltes Leben habe, in dem ich Prioritäten setzen muss. Die Probleme mit der VU+ nerven, weil ich gerne zum Abschalten und Runterkommen TV gucke. Aber die Betreuung von Mensch und Tier plus Familie, Haus und Garten hat Vorrang vor Sitzungen im Internet.

      Dibagger schrieb:

      Ein Screenshot von den VTI Infos (Taste lang gelb) wäre mal wieder hilfreich - aber ich wage kaum drauf zu hoffen.
      Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Tonfall nicht. Habe ich dir was getan? =O
      Aber damit du nicht umsonst hoffst, hier der Screenshot. Da die Box nicht am Netz hängt, muss ich das per Handy machen und meines hat keine gute Auflösung. Ich hoffe, man kann trotzdem alles lesen.

      IMG_20240329.jpg

      Dibagger schrieb:

      Es wäre aber nicht nötig gewesen - wir verwenden das seit Jahren in diesem Sinne. Und ganz ohne Probleme oder Plattendefekte.
      Und wieder so ein unterschwelliger Vorwurf. Schade! WENN es an mir liegen würde, dann müssten ja irgendwelche Tipps geholfen haben. Kannst du dir nicht vorstellen, dass ich vielleicht ein defektes Gerät habe?

      Um es nochmal ganz klar zu sagen (und ich hatte das bereits früher erwähnt): Die Probleme fingen erst mit dem VTi-Flash an!!!

      Zunächst war die Box zwar komplett "tot", und das war tatsächlich mein Fehler, weil ich den falschen HDMI-Anschluss eingestellt hatte. Danach hatte ich nur noch das Problem, die externe FP einzubinden. Woraufhin ihr mir geraten habe, unbedingt erstmal VTi zu flashen, dann würde sich alles andere von selbst ergeben.

      Genau DAS ist NICHT geschehen - im Gegenteil, jetzt erst traten so Sachen wie flatternder Bildschirm, kaputte Untertitel usw. auf! Und das eigentliche Problem, das Einbinden der Festplatte für permantes Timeshift, ist nach wie vor nicht gelöst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ejo ()

    • Ejo schrieb:

      hier der Screenshot.
      Da ist ja zumindest 1 GROßER Fehlerpunkt.
      Dein Flashspeicher ist voll gelaufen.
      Schau mal unter dev/root, dort sollten von den 3,4 GB ca. 3 GB frei sein. du hast nur wenige MB frei.

      Ist das jetzt eine "Seuche", das allen der Flash voll läuft? Siehe HIER.

      Dort sollte auch zu sehen sein, wie man das behebt, habe keine Lust alles heute nochmal zu schreiben.


      Ejo schrieb:

      Da die Box nicht am Netz hängt,
      Das ist mMn für eine solche Box eher kontraproduktiv, aber es geht.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Ich sehe nur 16 Megabyte freien Flash. Kein Wunder dass es Probleme gibt. Sehr gut möglich, dass statt auf den SSD's eine Aufnahme im Flash gelandet ist. Das muss im Vorfeld bereinigt werden, ansonsten bahnen sich noch weitere Probleme an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ejo schrieb:

      Genau DAS ist NICHT geschehen - im Gegenteil, jetzt erst traten so Sachen wie flatternder Bildschirm, kaputte Untertitel usw. auf! Und das eigentliche Problem, das Einbinden der Festplatte für permantes Timeshift, ist nach wie vor nicht gelöst.
      Diese ganzen Probleme könnten mit dem vollen Flash zusammenhängen.
      Beim flashen des VTI (oder auch anderen Images) sollte unbedingt eine Platte unter media/hdd eingehängt sein, sonst wird der Ordner im Flash erstellt und läuft bei Aufnahmen/Timeshift voll.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Vielen Dank, Martin_win7und Radar.

      Das erklärt so manches, denn tatsächlich besaß ich zum Zeitpunkt desFlashens vom VTi noch keine interne Festplatte. Sollte vielleicht in die Bedienungsanleitung aufgenommen werden, dass die zwingend notwendig ist. Bei meinen alten Receivern war immer schon eine eingebaut, daher ist mir gar nicht der Gedanke gekommen.

      So, der Flash ist geleert, zeigt jetzt 3,2 GB an. Habe alles auf Anfang gesetzt, will noch mal ganz von vorne anfangen und den Flash dabei im Auge behalten.


      Marti_win7 schrieb:

      Ist das jetzt eine "Seuche", das allen der Flash voll läuft? Siehe HIER.

      Dort sollte auch zu sehen sein, wie man das behebt, habe keine Lust alles heute nochmal zu schreiben.
      Wo /Wie finde ich die Befehlszeile?

      Sollte es immer noch Probleme geben, gehe ich von einer defekten Box aus. Um sie zu retouren, müsste ich aber VTi entfernen. Wie geht das? Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bringt nichts (hatte ich auch schon mal versucht, vor lauter Verzweiflung).
    • Ejo schrieb:

      Wo /Wie finde ich die Befehlszeile?
      Welche meinst du?

      Kommt darauf an, wo du die Box gekauft hast, ob du ggf wieder das original Image drauf machen musst. Bei HM SAT ist dies nicht nötig.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Marti_win7 schrieb:

      Ejo schrieb:

      Wo /Wie finde ich die Befehlszeile?
      Welche meinst du?
      Kommt darauf an, wo du die Box gekauft hast, ob du ggf wieder das original Image drauf machen musst. Bei HM SAT ist dies nicht nötig.
      Die Befehlszeile, die du in dem anderen Thread zum Thema voller Flashspeicher erwähnt hast. Wo ich das Kommando ncdu -x / eingeben kann. Gibt es mehrere Befehlszeilen? Bei Windows gibt's nur eine.

      Was genau hat die Herkunft der Box für eine Bedeutung? Ich habe sie (Asche auf mein Haupt) bei amazon gekauft.
      :/



      Databox schrieb:

      Original Image
      Vu+ Update
      Super, Danke!
      Genauso wie VTi flashen? Ich frag lieber direkt, bevor ich was falsch mache.

      Nachtrag: Wollte die zip-Datei runterladen, Ergebnis ist "Nicht bestätigt 75025.crdownload" Dateigröße 237.316 KB. Bei erneutem Versuch änderte sich lediglich die Zahl hinter Nicht bestätigt, sonst alles wie gehabt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ejo ()

    • Ich habe die oberste Datei gerade mal auf meinen PC geladen,...kein Problem.
      231 MB groß.

      Flashen wie im Wiki angegeben.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • WIE hast du die runtergeladen? Rechtsklick? Anklicken? WTF ever?

      Also ... ich habe sicher schon unzählige Dateien von irgendwo runtergeladen, aber dann kam auch die Datei als solche auf dem PC an. Müsste also z.B. vuplus-image-vuuno4kse-20230613153620_usb.zip auf meinem PC ankommen. Und nicht ""Nicht bestätigt 75025.crdownload". Was soll das heißen? Das wird doch wohl kaum die Datei zum Flashen sein, oder?
    • Einfach anklicken. ;)

      Image.png

      Keine Ahnung, was dein PC da zaubert.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • "Nicht bestätigt xxxxx.crdownload" heißen Dateien, die gerade von Chrome (und Chromium-basierten) Browsern heruntergeladen werden. Den endgültigen Namen erhalten sie, wenn der Download abgeschlossen ist.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Databox schrieb:

      Einfach anklicken.
      Ungefähr 14637105 mal gemacht, das Ergebnis ist die "Nicht"-Datei.

      Screenshot 2024-04-03.jpg


      rdamas schrieb:

      "Nicht bestätigt xxxxx.crdownload" heißen Dateien, die gerade von Chrome (und Chromium-basierten) Browsern heruntergeladen werden. Den endgültigen Namen erhalten sie, wenn der Download abgeschlossen ist.

      Hm, die Dateien der letzten x Versuche waren jetzt Pi mal Daumen 30 Minuten auf dem PC. Einen anderen Namen hat keine von denen bekommen. Habe diese inzwischen gelöscht, der Screenshot zeigt einen erneuten gerade eben. Ist jetzt aber auch schon gut 8 Minuten her, müsste sich also längst etwas getan haben. Am PC kann es nicht liegen auch nicht an meiner - schnellen - Glasfaserverbindung. Liegt vielleicht an Chrome?
    • Anderen Browser verwenden.
      Gruß
      Databox
    • @Ejo

      Da wartet irgendwo im Hintergrund vielleicht noch ein kleines Fenster auf eine Bestätigung von dir (Öffnen, Speichern, o.ä.). Hatte ich vorhin auch mit Edge und Windows 11.

      Versuch mal einen anderen Browser, z.B. Firefox.

      Ejo schrieb:

      Wo /Wie finde ich die Befehlszeile?
      Hier lesen: Telnet – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Du hast gesehen, dass sie 231 MB groß ist?
      Gruß
      Databox