VU+ Uno 4K SE stellt sich tot, es geht nix!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ejo schrieb:

      Bei Windows gibt's nur eine.
      Natürlich solltest du den Befehl auf der Box eingeben, vom PC aus mit z.B. Telnet.
      Ich nutze dazu das DCC , ist zwar schon etwas älter, aber tut immer noch was es soll. Da habe ich Telnet und FTP in einem.

      Ejo schrieb:

      Was genau hat die Herkunft der Box für eine Bedeutung?
      Wie ich geschrieben habe, bei HM SAT ist es egal, welches Image drauf ist. Auch egal ob zum retoure oder Reparatur. Andere Händler machen da wohl schon mal "Probleme", obwohl es nicht verboten ist, eine andere Software aufzuspielen.

      EDIT:


      Ejo schrieb:

      gab nie Probleme.
      Bei mir mit Firefox auch seit Jahrzehnten nicht. :D ;)
      Habs gerade getestet, geht, dauert ca. 1 min.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Microsoft Edge installiert - Halleluja, die Datei ließ sich nun endlich korrekt runterladen! :happy4:

      Wurde auch ein netter Download-Balken in einem kleinen Fenster angezeigt und nicht wie unter Chrome einfach schwupps, weg, nix.

      Hoffe, das jetzt nicht gleich die nächsten Probleme auftauchen.
    • That's the end! ;_(
      Es schien alles zu funktionieren: Sendungen wurden auf ext. FP aufgenommen (und dort ohne jedes Bildflackern). Endlich. Eigentlich waren nur noch die UT nicht okay, immer noch mit fehlendem Streifen, aber wir sagten uns, wenn es nur das ist, soll es uns recht sein.

      Aber dann:
      Als letzte Amtshandlung habe ich die Farbtasten in der Filmauswahl nach meinem Geschmack angepasst. Kein Problem, sie taten, was sie sollten. Bevor ...

      Ja, bevor wir abends in freudiger Erwartung TV gucken wollten. Und da war alles wie zuvor:
      1) Die Farbtasten zeigten wieder ihre ursprüngliche Zuweisungen an, meine Einstellungen waren futsch.
      2) Aufnahmen waren nur noch nach /media/hdd/movie möglich. Abspielen wie üblich mit Bildaussetzern bis hin zum kompletten Aufhängen der Box. Sie lud und lud und lud - nach 30 Minuten habe ich den Stecker gezogen, weil die Box auf nichts mehr reagierte. Kann das wirklich nur an einer defekten FP liegen?
      3) Externe FP wurde zwar richtig angezeigt, samt Dateisystem und Mountpfad. Aber ansonsten war sie der Box komplett unbekannt, Versuche, dorthin aufzunehmen oder auch nur Filme von /media/hdd/movie dorthin zu kopieren, scheiterten total. Wie ist das möglich, wenn die Box die FP doch korrekt anzeigt?
      4) Untertitel natürlich immer noch mit Störung.
      5) Flash zeigte freie 3,12 GB, daran konnte es also nicht liegen. Und natürlich habe ich alle Steckverbindungen überprüft, immer brav gespeichert und zig-mal Neustart gemacht. Hat alles nichts geholfen.

      Letzter Rettungsversuch: Original-Image (Danke, Databox) geflasht. Nur ungern Verzicht auf VTi, aber ich sah keine andere Lösung mehr.

      Ergebnis: Beide Festplatten werden zwar erkannt, ich kann sie aber nicht mounten. Habe beide sicherheitshalber nochmal initialisiert und formatiert, lief wunderbar, aber eine Möglichkeit zum Mounten wurde nicht angeboten.

      Vielleicht geh's auch ohne? Nun ja, auf die interne FP kann man aufnehmen und abspielen, die ist also wohl eingebunden. Die externe bleibt unbekannt, wird aber - wie zuvor - von der Box im Gerätemanager angezeigt.
      Und seien wir ehrlich: Die VU ohne VTi ist wie ein Skelett ohne restlichem Körper. Aber ganz offensichtlich kommt bei meiner Box keine Kommunikation mit dem VTi zustande.

      Ich bin es endgültig leid. Habe heute mit dem Kundenservice von amazon telefoniert, denn natürlich ist die normale Rückgabefrist längst vorbei (1. März). Hoffe, der Verkäufer nimmt das Gerät zurück. Vorerst will ich es nur austauschen, meinen Traum von der VU+ noch nicht komplett aufgeben. Sollte sich aber nichts bessern, werde ich mich anderweitig umschauen. So ein Theater will ich jedenfalls nicht mehr!

      Bis hierhin also nochmal vielen Dank für eure Geduld und Hilfe. Ich werde berichten, wenn die neue Box (hoffentlich) geliefert wurde.
    • Ja, Amazon hat die Rückgabefrist leider verkürzt, von 4 Wochen auf 2 Wochen.
      Gruß
      Databox
    • Ejo schrieb:

      Die Farbtasten zeigten wieder ihre ursprüngliche Zuweisungen an,
      Das verstehe ich u. a. nicht, hattest du mal nach dem Ändern einen Neustart gemacht?

      Das VTI läuft eigentlich seeehr stabil. Bin gespannt, ob du eine Tauschbox bekommst. Dort würde ich aber trotzdem nochmal das VTI aufspielen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Tauschbox ist bestellt, diesmal gleich mit interner 1 TB Festplatte. Mal sehen, wie die sich anstellt.

      Noch aber läuft die aktuelle Box, will ja nicht komplett auf TV verzichten. Sie läuft mit Original-Image, jede Spur von VTi habe ich entfernt.

      Tja, was soll ich sagen: Die Box läuft einwandfrei. Kein Ruckeln, kein Zuckeln, gestochen scharfe intakte Untertitel, selbst die Aufnahmen (notgedrungen auf der internen FP) sind einwandfrei.

      Jetzt weiß ich: Die Probleme lagen weder an der Box noch an der internen Festplatte. Das Problem steckt ganz klar im VTi! Wurden vielleicht Links vertauscht, so dass ich eine Version heruntergeladen habe, die gar nicht für meinen Receiver geeignet ist? Einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen.

      Einziges noch vorhandenes Problem ist die externe Festplatte, die zwar korrekt angezeigt wird, aber nicht zu nutzen ist.

      Ich denke, der Umtausch ist eigentlich unnötig, habe ihn nun aber schon in die Wege geleitet. Könnte vielleicht jemand, der sich mit Linux-Programmierung gut auskennt, kontrollieren, ob die Links zu den VTi-Versionen wirklich immer dem richtigen VU+ Modell zugeordnet sind?
      :)
    • Ein Image von einer anderen Box läßt sich gar nicht installieren, daran kann es also nicht gelegen haben. ;)
      Gruß
      Databox
    • Ejo schrieb:

      diesmal gleich mit interner 1 TB Festplatte
      Oha, hört sich nicht nach einer SSD an.
      VTi läuft wirklich top. Wer weiß, was bei Dir im Argen lag/liegt.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Vielleicht wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht (konfiguriert/installiert) statt Schritt für Schritt. Original VU Software hilft dahingehend, dass es nicht viel zum Rumfuhrwerken gibt. Wenn mit der original Software alles im grünen Bereich, kann man davon ausgehen, dass es kein Hardwareproblem gibt.
    • Ejo schrieb:

      jede Spur von VTi habe ich entfernt.
      Das ist grundsätzlich so, das beim Flashen der gesamte Flashspeicher vorher gelöscht wird. Daher muss man nichts deinstallieren oder löschen, bevor man ein anderes (oder auch selbiges) Image aufspielt.
      Außer natürlich die interne Festplatte bleibt davon unberührt.

      Ejo schrieb:

      Kein Ruckeln, kein Zuckeln,

      Ejo schrieb:

      Das Problem steckt ganz klar im VTi!
      Wenn dies ein Grundsätzliches Problem wäre, würden nicht so viele User auf das VTI schwören, außerdem ist es gegenüber anderen Images sehr stabil.


      Hoffentlich hast du daran gedacht, eine SSD mit zu bestellen und nicht wie du geschrieben hast, eine HDD. Es sei denn, es wäre eine CMR HDD.

      Die neue Box solltest du erstmal so testen, wie sie ankommt.
      Dann würde ich das VTI nochmal flashen, ohne die externe HDD anzuschließen. Die Online Updates machen und dann sofort ein Image Backup machen.
      Danach dann Aufnahmen und Untertitel probieren.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Neue Box ist da :) (was man heutzutage so "neu" nennt, anhand der vielen Einstellungen klar erkennbar, dass auch dieses Gerät einen Vorbesitzer hatte. Wirkliche Neuware gibt es wohl gar nicht mehr).

      Festplatte: nö, keine SSD. War halt im Angebot mit dabei, werde sehen, wie weit ich damit komme.

      Gleich einmal ohne alles ;) ausprobiert - läuft wie geschmiert.

      Jetzt heißt es Daumen drücken: nächster Schritt ist das VTi flashen.
    • Duc,
      das Problem ist, dass die Boxen, die ich in den letzten 5 Monaten als Ersatz für meine heißgeliebte Kathrein-box gekauft habe, ohne Ausnahme alle Retourgeräte waren. Man merkt das ja recht leicht, wenn schon zahlreiche Einstellungen vorgenommen wurden oder auch - wie bei der VU+ - der Installations-Assistent gar nicht erst startet.

      Ich wohne auf dem platten Land, bin auf Online-Käufe angewiesen. Und eigentlich habe ich diesbezüglich bei amazon gute Erfahrungen gemacht - nur eben nicht bei den Sat-Receivern. Ich denke, echte Neuware bekommt man kaum noch, weil in den meisten TVs schon Sat-Receiver verbaut sind, mittlerweile auch Twin-Receiver. Über kurz oder lang wird die Herstellung von Receivern als eigenständiges Gerät wohl komplett eingestellt werden.

      Gibt ja auch kaum noch DVD-Aufnahme- oder Abspielgeräte. Und gegen Streamen hatte die CD auch keine Chance.


      Nun aber zum VTi:
      1. Box komplett ausgeschaltet (also Strom aus), USB-Stick mit VTi eingesteckt, Box gestartet - und sofort bin ich im zuletzt eingestellten Sender. Weit und breit kein Flashen.

      2. Da dies auch bei der alten Box mehrmals vorkam, habe ich dasselbe gemacht, wie bei den letzten Malen: USB-Stick plitzeblank geputzt (formatiert auf FAT32), VTi-Installationsdatei auf USB-Stick extrahiert, Stick wieder in den Port und Box gestartet. Und wenn die Aufforderung kommt, innerhalb von 5 Sekunden auf den Powerzeichen am kleinen Display zu drücken, auch diesem "Befehl" brav gefolgt und dann ging das Flashen los.

      3. Tja, das war einmal. Alles wie beschrieben gemacht - und nun sitze ich hier seit 45 Minuten vor einem Standbild. Auf dem kleinen Display wird angezeigt: "Flashing image". Aber es tut sich rein gar nicht. Auf dem TV ein VU+ Standbild (hell- und dunkelblaue Streifen mit großer, weißer Schrift "VU+"). Kann mich nicht erinnern, dass das Flashen so lange dauert.

      Was also ist nun wieder passiert??????
    • Stick abziehen und Box neu starten.
      Mit Glück ist das Flashen durchgelaufen.
      Gruß
      Databox
    • OT
      Ich hab immer (VU-) Neuware erhalten. B-Ware müsste entsprechend gekennzeichnet u. i. d. R. ein paar € günstiger sein. Bei seriösen Händlern könnte man zudem davon ausgehen, dass die vor den Wiederverkauf die Geräte prüfen.
      /OT
      Wenn alle Stricke reißen eine leere Datei mit den Namen "mkpart.update" ins Verzeichnis zu den anderen Dateien auf den Stick. Vielleicht klappt es aber auch nur mit einen weiteren Versuch. Und nach den erfolgreichen Neuflash die Box jungfräulich und man muss alles nach den eigenen Bedürfnissen Schritt für Schritt eingerichtet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      B-Ware müsste entsprechend gekennzeichnet u. i. d. R. ein paar € günstiger sein.
      Naja, günstiger war die Box schon, dieselbe Box von anderen Anbietern war - ohne Festplatte - zwischen 50 bis 100 Euro teurer.


      Stick raus - Neustart - Hoffen... Hat leider nicht geklappt. Habe nur ein neues Standbild bekommen, nämlich das vom VTi (VU+ und daneben die weißten Großbuchstaben TI). Dann lande ich wieder im TV-Programm, ohne dass VTI im Menü erscheint. Das Mädchen mit den Handschuhen erscheint auch nicht, also wurde wohl nix geflasht.

      Nächster Versuch: der Tipp von Radar. Als leere .txt-Datei einfügen oder wie mache ich das?

      Edit: hab's als UPDATE-Datei erstellt. So, mal sehen, was passiert.

      Passiert ist ... nix!

      Ich weiß nicht, was mit "meinem" VTi los ist, aber es denkt gar nicht daran, auf die Box zu flashen. Immerhin brauche ich nicht mal mehr das Original-Image aufzuspielen, um alle Spuren von VTi zu entfernen, da außer dem Startbildschirm nichts angekommen ist.

      Ich habe weder die Kraft noch die Geduld, mich weiter mit diesem Mist - sorry, aber das ist VTi in meinen Augen - zu beschäftigen. Die VU+ läuft ab sofort mit dem Original, und das macht sie gut!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ejo ()