Fragen nach Einrichtung und Benutzung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen nach Einrichtung und Benutzung

      Hallo,
      Hab mich jetzt einmal soweit eingearbeitet damit ich mit dem Gerät halbwegs arbeiten kann. Das heißt: Sendersuchlauf und Sortieren durchgeführt, WLan mit kleinem Fehler eingerichtet aber es funktioniert, Timer und PVR soweit im Griff,
      Habe aber noch ein paar Fragen:
      Kann man auch eine 2,5 Zoll SSD verwenden
      Bei Radio gibt es keine Anzeige am Display des Gerätes, gibt es da eine Lösung?
      Kann man Radiosender in die TV-Favoritenliste einfügen
      Wieviel Sender kann man gleichzeitig aufnehmen wenn man eine SmartCard (ORF, mehrere Sender, horizontal) und freie Sender bei einem Sat-Kabelanschluss hat
    • Ja, man kann auch eine 2,5" SSD verwenden,ist sogar anzuraten. ;)

      Die Radiosender sind in einer eigenen Favoritenliste.
      Da du scheinbar noch keine Radiosender dort eingefügt hast, wird wohl deshalb nichts im Display angezeigt.
      Gruß
      Databox
    • Kohlhaas schrieb:

      Kann man auch eine 2,5 Zoll SSD verwenden
      Wäre sogar zu bevorzugen, mMn.

      Kohlhaas schrieb:

      Bei Radio gibt es keine Anzeige am Display des Gerätes, gibt es da eine Lösung?
      Das hängt vom sogenannten VFD skin ab. Nicht zu verwechseln mit dem normalen Skin.

      Kohlhaas schrieb:

      Kann man Radiosender in die TV-Favoritenliste einfügen
      Ich glaube nicht. Es gibt ja die Radiotaste, und da funktionieren die Bouquets/Favoriten genau, wie beim TV.

      Kohlhaas schrieb:

      Wieviel Sender kann man gleichzeitig aufnehmen wenn man eine SmartCard (ORF, mehrere Sender, horizontal) und freie Sender bei einem Sat-Kabelanschluss.
      Ein Modul kann immer nur eine Entschlüsselung zur Zeit. Also aufnehmen, oder gucken.
      Zum Glück braucht es für ORF kein Modul, sondern es kann eine Softcam verwendet werden.
      Da hängt es dann eher von der Satanlage, bzw. Anzahl der Satkabel ab.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • SSD wird sogar empfohlen

      Display kannst du mit dem Plugin LCD4Linux oder einem VFD-Skin deiner Wahl einrichhten

      Einen Radio-Sender kannst du mit einem Settingseditor auch in die TV-Liste einfügenSender in die TV-Liste ein, dann weißt du es.

      Die letzte Frage kann man nicht eindeutig beantworten. Wenn du mit Softcam entschlüsselst, hängt die Anzahl der verschlüsselten Sender, die du aufnehmen kannst, vom Softcam ab. Freie Sender kannst du theoretisch alle Sender von 8 Transpondern, die dir das eine Sat-Kabel gleihzeitig zur Verfügung stellt, aufnehmen.
      Irgendwann macht aber die Hrdware (Prozessor/SSD/HHDD) nicht mehr mit. Die max. Anzahl liegt irgendwo zwischen 10 und 25 Sendern.
    • Databox schrieb:

      Die Radiosender sind in einer eigenen Favoritenliste.
      Da du scheinbar noch keine Radiosender dort eingefügt hast, wird wohl deshalb nichts im Display angezeigt.
      Das weiß ich eh. Gemeint wäre von 1-50 FS, 51-60 Radio auf einer Favoritenliste
      Radiosender sind in der Radiofavoritenliste und man sieht nichts, z.B. bei Rado Swiss Jazz ist der Bildschirm schwarz. Schalte ich den Fernseher dazu sieht man den Gitarrenspieler samt Mp3 Player und Sendername samt Musiktitel werden angezeigt
    • Kohlhaas schrieb:

      Gemeint wäre von 1-50 FS, 51-60 Radio auf einer Favoritenliste
      Kannst mit einen Settingseditor, z. B. Dream Box Edit, vermutlich so einrichten. Ob sinnvoll oder nicht, Deine Entscheidung. Display der Box, je nach Einstellung, zumindest der Sendernamen sichtbar. Picons für Radiosender soll es auch geben. Muss man aber selbst tätig werden. Es gibt Radiosender mit Webkameras vom Studio (Ö3, wenn ich nicht irre). Wenn der Sender das nicht anbietet, halt das Logo auf den TV statt schwarzer Bildschirm.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Im normalen Radiomodus wird die Infobar immer eingeblendet.
      Sieht bspw. so aus > Bedeutung von "Alternativer Radiomodus" ??
      RDS Info gibt’s nicht bei jedem Sender und meist steht Interpret und Titel dort, nicht der Sendername.

      Im webradioFS kannst den Screensaver konfigurieren, dass bspw. der Sendername eingeblendet wird > webradioFS -das Plugin für Radio (Internet, Sat, Kabel) und Audio, mit webinterface ;) Vers. 20x
      Im MediaPortal gibts auch eine Infobar > Webradio
      Kannst ja mal ausprobieren was dir besser gefällt zum Radio hören, mit Kanalliste oder mit Plugin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von c0b41n ()

    • Ich denke, es geht hier immer noch um das Display.

      VTi Einstellungen – Vu+ WIKI

      Ich glaube, auf der Box sind 2-3 verschiedene als Standard vorhanden.
      Ansonsten gibt es hier auch Threads von Usern, wo es welche für die jeweiligen Boxen gibt.

      Ich finde diesen ganz nett:
      VFD Compact VU+ Uno4kSE

      Picons/Logos müssen natürlich vorhanden sein, um angezeigt zu werden.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Wenn man den Inhalt vom Display selbst gestalten will, so wie u. A. die Senderliste, wird man um LCD4Linux nicht rumkommen. Hier nur wenige, die sich mit VFD Skins auskennen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Es reicht ja, einen zu finden, der den eigenen Geschmack einigermaßen trifft.
      Hier sehr viele, die mit LCD4Linux überfordert sind. :D
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • LCD4Linux kann man selbst bestimmt leichter anpassen als einen VFD-Skin, wenn man bisher beides noch nie gemacht hat.
      Gibt Einführungsvideos dazu im Startpost ganz unten. LCD4linux-Plugin - WLAN-Web / Android / Pearl / Samsung - LCD-Display an der Dream [18.08.2022] - Dreambox Plugins (Enigma2) - i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c0b41n ()

    • Mich hat das alles damals furchtbar abgeschreckt.
      Wenn es nur um das Display der Box geht, wäre(und bin) ich zu Kompromissen bereit.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • TomKruhs schrieb:

      Mich hat das alles damals furchtbar abgeschreckt
      nur weil es dich abgeschreckt hat, musst du doch nicht anderen davon abraten.
      LCD4Linux lässt sich wunderbar konfigurieren, habe bei meiner Duo2 das interne und ein externes Samsung-Display damit am laufen, lies sich wunderbar einrichten.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • PeEf schrieb:

      musst du doch nicht anderen davon abraten.
      Ich rate niemandem davon ab.
      Ich weise nur darauf hin, dass es eine (mMn) einfachere, schnellere Methode gibt, wenn es nur um das Display der Box geht.


      c0b41n schrieb:

      Es sieht auf dem ersten Blick komplizierter aus als es ist.
      Ja, dann werden aber teilweise Sachen vorausgesetzt, Wetter, AEL, was weiß ich.
      Das ist für viele, die nur eine Aufmerksamkeitsspanne von 2 Minuten haben, einfach nicht mehr schaffbar. :)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()