Duo4KSe Lüfter gegen Wärmeproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo4KSe Lüfter gegen Wärmeproblem

      Hallo Zusammen,

      ich hab uns eine Duo 4K SE BT als Ersatz für die betagte VuDuo2 gegönnt.
      Die Box ist eingerichtet und tut, was sie soll. Soweit so hübsch.
      Beim zurückkopieren der ca. 1,5 TB Aufnahmedaten auf die eingebaute SSD, per FTP vom NAS, ist sie mehrfach ausgestiegen, teilweise mit Bildfehlern, teilweise mit Reboot. Leider war dann auch die Partition der Festplatte nicht mehr lesbar und das Dind neu zu initialisieren dauer bei 5TB ewig, daher hab ich sie bei abgeschalteten Box herausgezogen und mir fast die Finger verbrannt. Auch die Gehäuseoberfläche war mehr als warm. D.h. dann wohl, daß die Box sehr heiß wird und damit CPU und Elektronik, sowie Festplatte einem überdurchschnittlichen Hitzestress und Verschleiß ausgesetzt sind.
      Lt. VTi hat die Festplatte zwischen 60 und 70°C, Gehäuse Oberflächen Temperatur 35-40°C an den Lüftungslöchern, Raumtemperatur 21°C.

      Die Box steht in einem Fernsehuntertisch, rechts, links, hinten alles frei, oben knapp 10cm frei, darunter steht ein, in der Regel ausgeschalteten Bluray-Player.

      Daher meine Frage: Wie kann man sinnvollerweise einen, oder 2 Lüfter in der Box installieren und mit Strom versorgen.
      Die Duo2 hat einen Lüfter.
      Hat jemand eine Idee, Anregung?

      Besten Dank vorab.
    • Nach den Erfahrungen vieler VU+Duo4KSE-Nutzer führt die übliche CPU-Betriebstemperatur von 60° oder etwas darüber nicht zum Ausfall der Box. Insofern sehe ich keinen Bedarf, durch Eingriffe von außen etwas daran ändern zu wollen.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Anscheinend kam ja die Hitzeentwicklung durch das kopieren auf die interne Festplatte. Du kannst ja einen USB Lüfter anschließen falls Du deine Daten zurück kopieren möchtest, oder auch den Gehäusedeckel der Box abnehmen. Ich denke mal im Normalbetrieb wird die Hitzeentwicklung nicht so hoch sein, oder?
    • stickmich schrieb:

      Beim zurückkopieren der ca. 1,5 TB Aufnahmedaten auf die eingebaute SSD,
      Bei so einem Marathon darf sich schon mal etwas erwärmen, ist ja aber kein Dauerzustand.
      Das Fingerverbrennen ist auch nur ein Gefühl, wirklich heiß wird es gefühlt schon bei 50 Grad. ;)
      Gruß
      Databox
    • Wenn beim Kopieren eine Partition zerstört wird, stimmt was nicht. Selbst wenn eine Netzwerkverbindung abbricht, passiert sowas nicht. 5 TB SSD für sehr wenig Geld erworben? Wenn ich kopiere, dann über PC und wenn es mehr ist, mit den VTI- Filebrowser/Dateimanager.
    • Ich wüsste momentan keinen Hersteller, der 5 TB SSD's für den Konsumerbereich herstellt.
      Von der Bezahlbarkeit mal ganz abgesehen. ;)
      Gruß
      Databox
    • Es handelt sich um eine Harddisk Drive HDD Festplatte. Von SSD habe ich nichts geschrieben.

      Danke für die Antworten. Aus meiner Sicht als ITler mit mehreren Jahren Admin-Erfahrung möchte ich mich doch lieber vor der CPU-Schmelze schützen. Festplattenlaufwerke haben eine Wohlfühltemperatur von 30-40°
      Selbst nach 5Std. nichtstun zeigt das VTI-Festplatten Temperatur Modul 63° C an.
      Die Festplatte ist kein Billigdings und wurde, wie die VuDuo4kse bei eine renommierten deutschen Sat-Komponenten Händler erworben. Bei der Festplatte handelt es sich um eine Separate st5000lm000 Barracuda 5TB. Der Defekt der Partion wurde, nach mehrfachem Reboot der kompletten Box angezeigt. Das kann, so meine unmaßgebliche Erfahrung, sehr wohl passieren.
      Auch wenn ich hier nicht sonderlich aktiv bin/war/sein werde heißt das nicht, daß ich keinerlei Erfahrung habe.

      Eigentlich wollte ich auch keine Kritik zu meiner Frage, sondern Antworten zu meiner Problemstellung.

      Dafür nochmals vorab besten Dank.


      Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
    • stickmich schrieb:

      Von SSD habe ich nichts geschrieben.
      dann solltest du dir deine Beiträge selbst noch mal durchlesen, denn @Databox hat es ja sogar zitiert. :wall1:
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @stickmich

      Hm, lese ich anders:

      stickmich schrieb:

      Beim zurückkopieren der ca. 1,5 TB Aufnahmedaten auf die eingebaute SSD, ... und das Dind neu zu initialisieren dauer bei 5TB ewig,
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • SSD & HDD 2 Paar Schuhe. Ohne zu wissen ob die Autokorrektur in Post 1 zugeschlagen hat. In einen PC das Temperaturverhalten sicher anders wie in einer lüfterlosen Box.
      Edit
      Ups, Duo2 hat einen Lüfter eingebaut. Kann man sogar mit Fancontrol steuern. Fancontro2 sogar eine temperaturgesteuerte Lüfterregelung möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar

      Geht hier gerade laut Post #1 um eine "Duo 4K SE BT" (glaube ich jedenfalls). Als Nachfolger auf eine Duo2.

      Und mit einer 5TB HDD. Die heizt sicherlich ganz gut ein bei der Größe. Mit Sicherheit eine mit SMR Technologie. Also auch mit Lüfter werden wir früher oder später wieder von ihr hören.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Genau darum ist auch der Lüfter in der Duo2... weil die das interne Netzteil hat.
      Die neuen 4k-Boxen mit den externen Netzteilen sind so entworfen worden, dass sie ohne Lüfter auskommen.

      Wer für das eigene Wohlbefinden trotzdem einen Lüfter in de Box haben möchte, kann sich ja einen einbauen ;)
    • @stickmich
      Habe mir mal ein Video von dem Teil angesehen um zu wissen wie es innen aussieht.
      Da die FP in diesem Plastekäfig sitzt gibt es ja keinerlei Wärmeableitung bzw. nur durch Konvektion der umgebenen
      Luft.
      Die FP wechselt man ja nicht so oft.
      Wäre es mein Gerät würde ich den Plastikeinschub nebst Käfig weglassen und die FP direkt unten an das Gehäuseblech schrauben.
      Löcher sind ja vorhanden. Selbst wenn nur zwei Löcher passen reicht das.
      Oder so lassen wie original und über dem Käfig einen oder zwei 10 mm hohe Lüfter anbauen.
      Da reicht schon vier Stücke gutes doppelseitiges Klebeband.
      Im Video sah es zumindest so aus als wenn da mindestens 10- 12 mm Luft bis ans Gehäuseblech Luft ist.
      Und die 12 V Lüfter mit 5 V laufen lassen, dann sind die nicht zu hören.
      Läuft der Lüfter mit 5 V nicht stabil an kann man folgendes tun.
      Lüfter an 12 V anklemmen mit 6,8 V Z Diode in der Zuleitung mit einem Elko 220 - 470 Mikrofarad parallel.
      Vu+ ultimo 4k
      Panasonic TX-65LXW944
      Yamaha RX- D485
      One for All Smart Control 5
    • Ich hab nen Laptop-Lüfter unter meiner Uno4K SE. Der springt an, wenn die Box angeht und ist flüsterleise. Box läuft seit mehren Jahren und die eingebaute SSD auch.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • @cheikh007
      Meinst du, dass sich der Aufwand lohnt, nur um einmalig 1,5 TB an Daten zu verschieben?
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • @stickmich
      Wenn du allerdings eine 5TB HDD intern verbaut hast in der Duo4Kse, wirst du da auf Dauer keine Freude dran haben, da die ST5000LM000 eine HDD mit SMR Aufzeichnung ist und dann später, wenn sie voller wird, für Aussetzer bei den Aufnahmen sorgen wird, weil die irgendwann extrem langsam beim Schreiben wird.

      Du kannst dich mal in das Thema SMR hier im Forum oder im Netz einlesen. Solche HDDs sind für Echzeitaufzeichnungen, wozu auch schreibende Aufnahmen zählen, nicht geeignet. Nur als Datengrab, auf die man die Filme z.B. von einer internen kleineren SSD kopiert, kann man die problemlos einsetzen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()