Langsames "Einschalten" nach Betätigung des Hardware-Schalters

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Langsames "Einschalten" nach Betätigung des Hardware-Schalters

      Hallo

      Meine Ultimo4K war lange nicht in Betrieb. Nun soll sie wieder ran. Wenn ich den Schalter auf der Rückseite betätige, passiert zuerst nichts. Nach ein paar Sekunden beginnt die Power-LED vorne an zu blinken und dann nach einer weile leuchtet sie komplett und die Box startet.

      Kennt jemand von euch das Problem? Das Kontrollleuchte am Netzteil leuchtet durchgehend.

      Vielen Dank und Grüsse
      e.m.m.a
    • Ich sehe da erstmal kein Problem.

      Präzisier mal deine Angaben „ein paar Sekunden“ und „nach einer Weile“, damit man die Werte mit anderen Ultimo 4K vergleichen kann.

      Edit:
      @satt-seher
      Von Ausschalten war nicht die Rede. Und wenn man die Box nach längerer Zeit wieder in Betrieb nimmt, ist es durchaus sinnvoll, sie auch einzuschalten. ;_)
    • Den Schalter verwende ich, wenn die Box lange nicht verwendet wird. Muss ja nicht sinnlos Strom saugen. Wenn die Box regelmässig benutzt wird, bleibt sie natürlich an. Das hat jedoch mit dem Problem an sich nichts zu tun:-)

      Wenn ich den Schalter umlege, fängt die Power-LED nach ca. 5 Sekunden an zu blinken, nach weiteren 7 Sekunden leuchtet sie durchgehend und die Box startet. Früher war halt Schalter umlegen und sofort starten...
    • e.m.m.a schrieb:

      Den Schalter verwende ich, wenn die Box lange nicht verwendet wird. Muss ja nicht sinnlos Strom saugen.
      Man kann eine Box natürlich ausschalten. Dazu muss sie aber vorher vollständig runtergefahren werden, also über das Menü ausgeschaltet.
      Wenn die laufende Box am Hauptschalter ausgeschaltet wird, kann dies die Filesysteme auf der Box ruinieren.
      Du musst dich dann nicht wundern, wenn etwas nicht mehr richtig oder gar nicht mehr funktioniert.

      Wenn die Box aus dem Menü ausgeschaltet ist, braucht sie übrigens nur noch ca. 0,5 Watt.
      Ich fahre meine Box immer runter, wenn sie nicht gebraucht wird. Komplett abschalten tue ich sie aber nie.

      Wenn die Box runtergefahren und im Deep Standby ist, kann sie sich selbst wieder aufwecken, um Dinge zu erledigen wie z.B. Timer-Aufnahmen, AutoTimer-Suche, SerienRecorder-Suche, EPGrefresh.
      Wenn die Box keinen Strom hat, geht das alles nicht.
    • @hgdo
      um eine Box am Netzschalter einzuschalten, muss sie vorher ausgeschaltet werden.
      Von daher war auch vom Ausschalten die Rede. ;)
      Und, um mitzubekommen, dass das Einschalten vermeintlich lange dauert, muss man das auch öfter tun.
      Weil, wenn ich die Box einmal am Netzschalter einschalte, habe ich noch nie darauf geachtet, wie lange das dauert.

      Ich hatte das daher so interpretiert, dass die Box länger nicht in Benutzung war und jetzt bei jedem Einschalten (vermeintlich) lange braucht.
      Wäre nicht der erste User, der die Box regelmässig per Netzschalter oder schaltbarer Steckdose ein- und ausschaltet. ;)

      Aber bei relativ wenigen Infos interpretiert das eben jeder anders. ;)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Mir ist alles klar von wegen vollständig Herunterfahren vor dem Ausschalten uswusf...Darum geht's in diesem Thread nicht.

      Ich mache mir Gedanken, ob da wohl ein Teil demnächst aussteigt, wenn die Stromversorgung nicht mehr so funktioniert, wie zum Zeitpunkt als die Box neu war und hätte mir erhofft, dass andere auch schon mal so was erlebt haben. Weil, dann könnte ich mich ja schon mal präventiv darum kümmern.

      Was für Infos fehlen denn noch, um Fehlinterpretationen zu vermeiden?
    • e.m.m.a schrieb:

      Den Schalter verwende ich, wenn die Box lange nicht verwendet wird. Muss ja nicht sinnlos Strom saugen
      Wenn es dir ums Strom sparen geht, solltest du das Netzteil der Box Stromlos machen, denn dieses verbraucht mWn mehr Strom als die ausgeschaltete Box.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • e.m.m.a schrieb:

      Was für Infos fehlen denn noch, um Fehlinterpretationen zu vermeiden?
      Ich glaub, jetzt ist das soweit klar. Man konnte die Ausgangsfrage eben auch so interpretieren, als ob Du jetzt nach Wieder-Inbetriebnahme auch dauernd den Netzschalter nutzt.
      Wie gesagt, gibt einige, die das tun und sogar vorher die Box nicht runter fahren.
      Und, wie andere schon schrieben, im Deepstandby sind das vermutlich Centbeträge, die man im Jahr spart.
      Aber, wenn ich eine Box ne Weile gar nicht nutzte, ziehe ich natürlich auch den Stecker.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Der Bootvorgang dauert irgendwo zwischen 30 Sekunden und 1 Minute. Je nachdem was alles installiert und welche Geräte an den USB Anschlüssen hängen. Wie verhält sich das Display beim Booten? Wenn der Bootvorgang wesentlich länger dauert, u. U. Irgendwas mit der Festplatte.
    • Der Bootvorgang dauert nicht länger als gewohnt. Die Veränderung betrifft die Zeit, bis der Bootvorgang startet. Nach Betätigung des Schalters dauert es 5 Sekunden, bis die Power-LED beim Display anfängt zu leuchten. Besser gesagt, sie beginnt dann zu blinken. Weitere 7 Sekunden später leuchtet sie und der Bootvorgang startet.

      Normalerweise leuchtet die Power-LED unmittelbar nach Betätigung des Schalters.

      Aufgrund dieser Veränderung habe ich den Verdacht, dass irgendeine Komponente (Netzteil, Schalter, was anderes) langsam aber sicher den Geist aufgibt.

      Es geht mir darum, herauszufinden, ob andere das auch schon erlebt haben und wenn ja, was es war. Dann kann ich mich um die Reparatur kümmern, bevor die Box ausfällt...
    • Schalter bruecken und anderes Netzteil testen, wenn der Verdacht dahingehend. Die Schalter an den VU's nutze ich nie. Diese Art Schalter auch andere Geräte nicht sehr langlebig. Interne Festplatte mal entfernen und wenn es noch externe gibt, die ebenfalls. Neu flashen mit der zusätzlichen leeren Datei "mkpart.update" und dann hier berichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Was soll Schalter brücken nutzen? Die Box fährt hoch, also hat sie ausreichend Spannung. Oder glaubt ihr sie fährt langsamer hoch, wenn die Spannung niedirger ist. Wenn die Spannung unter der Last sinken sollte, fährt die Kiste gar nicht mehr hoch.
      Es ist zeitmäßig definitv ein Unterschied zwischen hochfahren aus dem Deepstandby und einem Kaltstart. Im DSB laufen ja noch einige DInge, sonst wäre sie nicht über die Fernbedienung einschaltbar und Timer könnten die Box auch nicht starten.
      Das Verhalten, dass der TE beschreibt ist mMn völlig in Ordnung und bedarf keinerlei Maßnahmen. So was wie predictive maintanance ist bei einem Satreceiver sinnfrei.
    • Es könnte am Schalter statt 0 Ohm einen Übergangswiderstand geben. ;) Es wird ja nach einer Nadel im Heuhaufen gesucht. Zumal es keinen Schaltplan gibt. Leider hat die Box keinen herkömmlichen seriellen Anschluss für ein Nullmodemkabel. Mit Bastelei sollte es aber trotzdem möglich sein den Bootvorgang an einen PC zu loggen.
      Edit
      Verhält sich das wesentlich anders ob aus stromlos oder Deepstandby gebootet wird? Letzteres eigentlich nur der Frontprozessor unter Strom. Beim Booten allerdings keine gravierenden Unterschiede.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()