EPGImport & EPGRefresh: Gemischte Nutzung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EPGImport & EPGRefresh: Gemischte Nutzung

      Hallo zusammen,

      ich würde gerne sowohl EPGImport nutzen wie auch EPGRefresh; jeweils halt für bestimmte Sender.

      Für EPGImport lade ich außerhalb der Vu+ für viele Sender mittels WebGrabplus+ die Daten von tvinfo.de.
      Eine entsprechende Konfigurationsdatei habe ich mittels EChannelizer angelegt (und korrigiert) und der Import scheint grundsätzlich auch zu laufen.

      Für die nicht im Import enthaltenen Sender habe ich EPGRefresh konfiguriert.

      Beim Durchschalten/Zappen ist mir nun aber aufgefallen, dass in der Infobar z.B. zwischen RTL HD und RTL SD (beide sollten über EPGImport jeweils mit exakt den gleichen Daten bestückt werden!) z.B. die Titel der laufenden Sendung aber voneinander abweichen.
      Meiner Vermutung nach werden hier doch wieder die via EIT gesendeten Daten angezeigt und eben nicht die importierten. (Die EIT-Daten unterschieden sich tatsächlich zwischen HD und SD-Sender!)

      Frage:
      Muss bzw. kann ich irgendwo noch einstellen, dass (nur) für bestimmte Sender die EIT-Daten "geblockt" werden?

      Die generelle Menü-Option zum Ausschalten von EIT ist mir bekannt; aber ich will ja eigentlich nur für bestimmte Sender blockieren nicht gänzlich alle?!

      Grüße,
      MacGyver
      Box: VU+ Duo 4K SE
      Empfang: DVB-C (Kabelempfang) über Provider PŸUR; Private Sender über CI+ [Connax] (cardless-Modul)
    • Angus.MacGyver schrieb:

      Beim Durchschalten/Zappen ist mir nun aber aufgefallen, dass in der Infobar z.B. zwischen RTL HD und RTL SD (beide sollten über EPGImport jeweils mit exakt den gleichen Daten bestückt werden!) z.B. die Titel der laufenden Sendung aber voneinander abweichen.
      Meines Wissens nach haben die Daten in der Infobar, also die Now/Next Daten nichts mit dem EPG zu tun.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Gemäß Block EIT EPG per channels · Issue #568 · OpenPLi/enigma2 · GitHub sollte scheinbar für alle Sender mit importierten EPG die EIT-Information automatisch geblockt werden? (Allerdings bezieht sich das evtl. nur auf ein bzw. das OpenPLi-Image?! > Wo könnte ich denn im Vu+ / VTi-Quellcode nachforschen, ob es besagte Codestellen dort auch hat?)

      Alternativ: Kann das jemand bestätigen?

      Ich bin generell etwas erstaunt, denn bei Nutzung von EPGImport müsste es doch eigentlich ein "Standardfall" sein, dass ein "gemischtes EPG" genutzt werden muss? > Denn es gibt doch schlicht nicht zu allen Sendern "importierbare Daten"?
      Box: VU+ Duo 4K SE
      Empfang: DVB-C (Kabelempfang) über Provider PŸUR; Private Sender über CI+ [Connax] (cardless-Modul)
    • Mir z. B. genügt EPGrefresh allein vollkommen. Es liefert ein EPG für alle meine Sender, ist unkompliziert einzurichten und zuverlässig.

      Ich denke das wird bei den meisten Usern so sein.

      Für mich sehe ich keinen Grund zusätzlich noch EPG Import zu nutzen.

      Deswegen glaube ich das es nicht der "Standardfall" ist, zwei EPG-Plugins zu benutzen.

      Und die now/next Daten sind manchmal (ist mir eigentlich nur bei den Privaten aufgefallen) auch verkehrt. Ich denke, das liegt am Sender wenn die Daten nicht vernünftig aktualisiert werden.

      Das hat ja auch @Marti_win7 schon angedeutet.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von slandy ()

    • Ich meine, EPG Import ist sinnvoll, um Lücken im EPG aufzufüllen. Bei Sendern, für die es entweder gar kein EIT EPG gibt oder aber der Vorhersagezeitraum zu kurz bemessen ist.

      Wenn es aber EIT EPG gibt, warum sollte man das nicht verwenden - und zwar auch vorrangig? Die Idee dahinter ist, dass dieses wahrscheinlich aktueller sind als bereits vorhandenes.

      Unser Freund Angus möchte anscheinend bei einem Mischbetrieb lieber den importierten EPG bevorzugen. Warum, hat er noch nicht so recht erklärt.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Nein; kein IPTV.

      Schlicht:
      - Die TV-Info-Daten sind normalerweise ausführlicher als die Senderdaten
      - Dort sind bis 30 Tage je Sender verfügbar

      Werde dann wohl vermutlich auf EPGRefresh "zurückgehen"...
      Box: VU+ Duo 4K SE
      Empfang: DVB-C (Kabelempfang) über Provider PŸUR; Private Sender über CI+ [Connax] (cardless-Modul)
    • Angus.MacGyver schrieb:

      Beim Durchschalten/Zappen ist mir nun aber aufgefallen, dass in der Infobar z.B. zwischen RTL HD und RTL SD (beide sollten über EPGImport jeweils mit exakt den gleichen Daten bestückt werden!) z.B. die Titel der laufenden Sendung aber voneinander abweichen.

      Meiner Vermutung nach werden hier doch wieder die via EIT gesendeten Daten angezeigt und eben nicht die importierten.
      Das liest sich hier aber so, dass der EIT-EPG für RTL HD und RTL SD über EIT-EPG Daten liefert.
      Das sind dann keine IPTV-Sender.
      Trotzdem soll der EPG für RTL über EPGimport statt über EIT geladen werden.

      Wenn der EIT-EPG aktiv ist, wird der die Daten immer überschreiben, sobald man auf den Sender geht...