Verzögerung beim Kanalwechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Test mit 2 Kabel am Tuner wäre "verbunden mit Tuner A" nicht korrekt gewesen. Funktionieren eigentlich die Hotbirdsender? Nicht. Dass die Anlage nur Astra unterstützt.
    • Danke Radar für Ihre input aber die Autoresolution ist nicht eingeschaltet.
      Meine andere Box läuft einwandfrei, ohne Verzögerungen oder schwarze Bildschirme, selbst mit nur einem Feed und ohne Spinner in der Ecke (Normalerweise sind es zwei Feeds, aber das habe ich bereits schon erklärt)
      diese Box hat nur einen Anschluss, und ursprünglich waren die Ports A und B für Astra konfiguriert. Ich habe es jetzt eingestellt, wie es ist vom Kopieren von meiner ersten Box, die auch nur Astra hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Techmike ()

    • Warum stellst Du die Tunerkonfiguration nicht einfach so ein, wie sie gehört?

      Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE mit einem DVB-S2(X) FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Kann gut sein, dass ich was überlesen habe. 2 Feeds = 2 LNB's an der Schüssel über mehrere Diseqc- oder 1 Multischalter und nicht 2 Antennenkabel am Tuner gemeint? Wir machen hier Fernwartung, können nichts sehen und ermitteln in alle Richtungen. Wenn es ohne FCC zwar länger dauert aber ohne Spinner umgeschaltet wird und mit FCC es dauernd Spinner gibt, passt was nicht.
    • Mit Feeds sind sehr wahrscheinlich Satkabel gemeint.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Danke Radar für Ihre input aber die Autoresolution ist nicht eingeschaltet.
      Meine andere Box läuft einwandfrei, ohne Verzögerungen oder schwarze Bildschirme, selbst mit nur einem Feed und ohne Spinner in der Ecke (Normalerweise sind es zwei Feeds, aber das habe ich bereits schon erklärt)
      Vielen Dank, TomKruhs, mit Ausnahme von Port B ist es wie im Wiki, es war damals Port A und B auf Astra configuriert, aber das habe ich bereits erklärt, aber nur zur Sicherheit ist es jetzt Astra/Astra konfiguriert und wissen Sie was ....kein Unterschied.
    • Weil es, so wie es klingt, immer noch nicht richtig ist!

      Es fehlt auch noch die Bestätigung, dass mit "Feeds" Satkabel gemeint sind.
      Das ist eine, nicht falsche, aber zumindest sehr ungewöhnliche Bezeichnung.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Problem bei Fernwartung, wir müssen wissen und nicht nur meinen. :) Vielleicht der optimale Zeitpunkt die vorhandene Satanlage genau zu beschreiben.
      Edit
      Mit nur Astra Tunerkonfiguration Einfach & Einzeln. Dann taucht Hotbird, den es nicht gibt, gar nicht als 2. Option auf. Astra & Astra ebenso kontraproduktiv wie Astra & Hotbird.
      Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE mit einem DVB-S2(X) FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hall Tomkruhs,sorry du hast vollkommen recht feed = anschlüsse. Bevor ich etwas poste, muss ich es bei Google Übersetzter durchgehen. Manchmal vergisst es Dinge und ich vermisse sie auch es ist gut, aber nicht brillant.
      Ich habe auch gesehen, was du mit Diseqc A/B meinstes ist jetzt einfach gestellt. Aber es tut mir leid, sagen zu müssen, dass sich tatsächlich nichts geändert hat. Der Wechsel von WDR zu SWR, dem nächsten Kanal im Bouquet, dauert fast 10 Sekunden und wird dann schwarz. In dem kleinen Fenster steht SWR, aber der Bildschirm ist schwarz, wenn ich zum nächsten Kanal wechsle kommt zurück und geht rückwärts. swr ist wieder da, aber wir hatten das schon einmal, nur dass es häufiger vorkommt, Auch beim schnellen Kanalwechsel kommt es nicht immer, aber sehr oft zum Kanalspringen aber wir hatten das schon einmal.
    • EPG.dat mal gelöscht? Keine Angst, wird durch Zappen wieder aufgebaut. Dauert pro Transponder ein paar Sekunden bis die EPG wieder neu eingelesen wird. Ich würde auch mal einen automatischen Sendersuchlauf starten mit der Option vorher alte loeschen. Am Ende vom Suchlauf schauen wie viele Sender gefunden wurden. Wenn man Konfigurationen ändert, oft vorteilhaft, wenn die Box über das Menü komplett neu gestartet wird.
    • Techmike schrieb:

      dauert fast 10 Sekunden
      das ist meiner Meinung nach viel zu lange, da stimmt was in deinem System nicht.

      Ohne jetzt den ganzen Thread im Kopf zu haben, falls noch nicht geschehen, würde ich ein Image Backup machen und neu flashen. Sind die Probleme dann weg. liegt der Fehler im System.


      Techmike schrieb:

      vom Kopieren von meiner ersten Box, die auch nur Astra hat.
      Das ist nicht immer eine gute Idee. Manchmal ist es besser, alles einfach neu einzustellen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hallo Radar, mein System ist so, eine 90cm ovale Schüssel mit einem Schwaig-LNB (auf Astra gerichtet) dann kommt ein 12-Wege-Spaun-Multischalter, im Wohnzimmer habe ich 4 Anschlüsse, 2 für den Fernseher und 2 für den Uno1. Im Büro habe ich einen für den PC und im Schlafzimmer einen für Uno2, in der Werkstatt habe ich 4 Anschlüsse, 2 nur mit Kabeln (Testgeräte), außerdem einen für den Fernseher und einen für den PC. In der Werkstatt ist auch der Spaun. Epg ist gelöscht, sender suchlauf gestartet.
      Marti_win7 ich habe an Sonntag der system ganz neu aufgesetzt Zum Ärger meiner Frau.!!
      Sie war diejenige, die mich auf das Problem aufmerksam gemacht hat, als ich die Box zum ersten Mal eingerichtet habe. Sie funktionierte bis auf diese kleinen Ausnahmen einwandfrei

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Techmike ()

    • Hallo

      Wenn an der Uno das umschalten Problemlos und schnell vonstatten geht, würde ich mal bei der Uno die Tunereinstellung per Scrennshot aufnehmen und die Tunerkonfig auf der Uno4K Se entsprechend einstellen.

      Oder kanns sein das zwei Boxen/Geräte auf einem Kabel liegen und das beide nicht bedienen kann?
    • Tut mir leid, SnoopyUltimo, ich verstehe deine Frage nicht ganz. Meinst du, ich sollte die Konfiguration aus der funktionierenden Box kopieren und in die Problembox übertragen? Wenn Sie das meinen, habe ich das getan und TomKruhs hat einige Anomalien festgestellt, die ich geändert habe, aber sie haben keinen Unterschied gemacht
    • Wie viele Sender hat die Box gefunden. Auch Leute mit noch sehr guten ;eye: können nicht bis zu Dir nach Hause sehen. :) Da eine Box mit 2 und die Andere mit nur 1 Antennenkabel versorgt wird, die Konfiguration von Tuner B unterschiedlich.
      1 Antennenkabel Tuner B"verbunden mit Tuner A"
      2 Antennenkabel Tuner B "gleich wie Tuner A".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hat der "automatische Suchlauf" mit "vorher löschen" 1259 Sender gefunden?

      Die Tunerkonfiguration aus dem Wiki muss immer passend zu Deiner Satanlage sein.

      1 Kabel = Tuner B verbunden mit Tuner A
      2 Kabel = Tuner B gleich wie Tuner A

      Zum übersetzen kann ich Dir DeepL empfehlen.

      translator
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Die automatische Suche hat 1259 Kanäle gefunden und Tuner B ist an Tuner A verbunden. Die gute Nachricht ist, dass es einigermaßen funktioniert. Die meisten Kanäle schalten mit maximal 1 Sekunde Verzögerung um, aber es gibt einige, z. B. SWR BW, das fast 10 Sekunden dauert, aber beim Hin- und Herschalten ist es ständig da. Meine Frau denkt, dass sie damit so leben kann, wie es jetzt ist, da es nur zwei oder drei gibt, die das machen. Mein Dank geht an TomKruhs, RickX, Radar, Marti_win7 und viele mehr, danke Jungs, tolle Sachen :D :happy2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Techmike ()

    • Techmike schrieb:

      mein System ist so, eine 90cm ovale Schüssel mit einem Schwaig-LNB (auf Astra gerichtet) dann kommt ein 12-Wege-Spaun-Multischalter, im Wohnzimmer habe ich 4 Anschlüsse, 2 für den Fernseher und 2 für den Uno1. Im Büro habe ich einen für den PC und im Schlafzimmer einen für Uno2
      Einigermaßen ist aber mit deiner VU eher schlecht als recht.

      Wenn ich deine Angabe hier sehe hast du nur einen Astra Satelliten angepeilt, in einem anderen post steht noch was von Hotbird.
      Hast du nun einen Satelliten oder zwei Satelliten die du auf deine Uno4KSe gibst die nicht funktioniert?

      Deine Anschlüsse bezüglich der F Stecker sind alle ok sodass da keine Unterbrechungen entstehen können?
      Wie hoch ist dein SNR Wert bei dem SWR Sender, unter 60% oder deutlich mehr?

      Nochmal den link zum Wiki der Tunereinstellungen:
      Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE mit einem DVB-S2(X) FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI (vuplus-support.org)

      Auch der SWR Sender muss weit unter 1 Sekunde hell sein.

      Aufgeben ist keine Lösung!;)