Verzögerung beim Kanalwechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verzögerung beim Kanalwechseln

      Hallo Community, seit meinem letzten Eintrag im Forum bin ich sehr zufrieden mit meinem neuen uno4kse, so zufrieden, dass ich sogar eine zweite Box für das Schlafzimmer gekauft habe. Mit beiden kann ich alles über das Netzwerk erledigen, z. B. Filme hin und her verschieben. Einer im LAN und der andere im WLAN funktioniert perfekt. Im Wohnzimmer habe ich zwei Feeds für meine Box, während ich im Schlafzimmer nur einen habe. Die Konfiguration auf dieser Box ist, dass Eingang B mit Eingang A verbunden ist. Bis vor kurzem hat alles gut funktioniert, in letzter Zeit es gibt eine Verzögerung beim Kanalwechsel, nicht immer, aber immer wieder, manchmal gibt es ein bis zwei Sekunden langes Schwarz, bevor es da ist, mehr oft rückwärtsgehend, d.h. Ich gehe drei oder vier Kanäle nacheinander durch, kein Problem. Kanal fünf bleibt hängen, oder wenn ich rückwärtsgehe, wird 2 Sekunden lang schwarz.Dies führt dazu, dass Sie erneut drücken und dann Kanäle verpassen oder springen.Ich hätte fast vergessen, dass, wenn dieses Problem auftritt, in der oberen linken Ecke ein Streifen durchläuft. Ich habe auch die Festplatte ausgetauscht.
      Dieses Problem betrifft nur die in Schlafzimmer.

      Hat jemand Hat irgendjemand unter unseren Profis eine Idee, wo das Problem liegt?
      Vielen Dank
    • Ein paar mehr Infos sind nie verkehrt.
      Welche Sender betrifft es genau? Öffentlich rechtliche, frei empfangbare oder zu entschlüsselnde (z.B. HD+ oder Sky)
      Ich gehe mal von SAT-Empfang aus (oder Kabel?).
      Nutzt du das FCC und wenn ja, auf wieviel Sender (vorwärts und rückwärts) ist es eingestellt?
      Werden die Probleme weniger, wenn du langsam die Kanäle vor und/oder rückwärts schaltest?
      Was ist, wenn du FCC ganz deaktivierst?

      Auch das deaktivieren der VTI SQL Datenbank hat schon so manches Problem gelöst.

      Hast du eine interne oder externe HDD/SSD ?


      Techmike schrieb:

      Im Wohnzimmer habe ich zwei Feeds für meine Box
      Was sind "Feeds" bei dir?


      Techmike schrieb:

      in der oberen linken Ecke ein Streifen durchläuft.
      Das ist der Spinner, der zeigt an, das die Box gerade "schwer" beschäftigt ist. Meist sind dies Internet/Netzwerk Probleme oder aber die Platte ist schwer beschäftigt.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Ich vermute, er meint mit Feeds die Sat-Kabel.
    • Danke Marti_win7 und RickX für euer Tipps. Es hat eine Weile gedauert, bis ich das Untermenü für die Konfiguration von FCC gefunden habe. Es ist wie im Bild im Wiki FCC1.png eingerichtet. Es spielt keine Rolle, ob der Kanal HD oder SD ist, die Verzögerung ist die gleiche. Wenn ich FCC deaktiviere, erfolgt die Verzögerung bei jedem Kanalwechsel, sie ist jedoch nicht so lang und der Spinner in der Ecke erscheint nicht. Wo finde ich die VTI-Datenbank? Als dieses Problem auftrat, hatte ich eine HDD und habe sie dann gegen eine SDD ausgetauscht, da die Festplatte nicht neu war dachte Ich sie hätte möglicherweise einen Mukke, es sind/waren interne Festplatten. Die Picons sind entweder nicht installiert oder nicht konfiguriert und wo sie sind ?
    • Wo du die Datenbank findest? Rate mal :D - natürlich auch im Wiki: Einstellungen - System – Vu+ WIKI

      Hast du ein Backup, was du zurückspielen könntest? Wenn die Datenbank zu deaktivieren nicht hilft, solltest du's mal damit versuchen. Oder einfach komplett neu aufsetzen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Du hast leider einige der Fragen nicht beantwortet...

      Marti_win7 schrieb:

      Welche Sender betrifft es genau? Öffentlich rechtliche, frei empfangbare oder zu entschlüsselnde (z.B. HD+ oder Sky)
      Ich gehe mal von SAT-Empfang aus (oder Kabel?).
      Nutzt du das FCC und wenn ja, auf wieviel Sender (vorwärts und rückwärts) ist es eingestellt?
      Werden die Probleme weniger, wenn du langsam die Kanäle vor und/oder rückwärts schaltest?
      Aussagen wie "genau wie im Wiki eingestellt" haben sich schon sehr oft als nicht ganz richtig herausgestellt.
      Am einfachsten wäre es, wenn Du Screenshots der FCC-Einstellungen postest.

      Vermutlich wird das Problem aber ohne Debug-Log nicht finden lassen. Darum solltest Du das einschalten. Wenn dann wieder Verzögerungen und Spinner aufgetreten sind, kannst Du das Debug-Log auf der Box in /media/hdd finden und hier anhängen.
    • Hallo RickX Ich hoffe, ich habe alle Ihre Fragen beantwortet
      Wenn ich HD- und SD-Sender sage, meine ich ARD und ZDF, auf dieser Box gibt es keine Entschlüsselung,
      FCC ist wie folgt konfiguriert: Datei:FCC 1.png – Vu+ WIKI

      Ich hoffe, dass die Protokolle die richtigen sind
      Vielen Dank
      Dateien
    • Naja, dass es sich um Sat handelt, müssen wir weiterhin raten...

      Die drei Log-Dateien mit 422 bzw. 425 Bytes enthalten nur winzige Schnipsel. Solche Logs kann man direkt löschen.

      Die Datei mit 493 kByte enthält den Boot-Vorgang um 14:04 und enthält dann 8 Minuten Laufzeit bis 14:12.
      Ist das Problem in dieser kurzen Laufzeit denn überhaupt aufgetreten?

      Du kannst das Debug-Log ruhig länger laufen lassen und die Box ganz normal bedienen.
      Dann notieren, wenn das Problem aufgetreten ist, mit genauen Angaben, z.B.
      - 16:22 Umschalten von Das Erste HD auf ZDF HD mit Channel Up, Spinner

      Mit diesen Angaben kann man dann im Log entsprechend suchen.

      In den paar Minuten Log, die in der Datei enthalten sind, sind mir zwei Spinner aufgefallen, die möglicherweise etwas mit den EPG-Einstellungen zu tun haben:

      14:09:23.068 [e2-core] [eEPGCache] abort non avail schedule other reading
      14:09:23.070 [e2-core] [eEPGCache] abort non avail netmed schedule reading
      14:09:23.072 [e2-core] [eEPGCache] abort non avail netmed schedule other reading
      14:09:23.072 [e2-core] [eEPGCache] abort non avail FreeSat schedule_other reading
      14:09:23.073 [e2-core] [eEPGCache] abort non avail viasat reading
      14:09:24.545 [e2-core] [eEPGCache] nownext finished(1709384964)
      main thread is non-idle! display spinner!

      Das sieht so aus, als würde versucht, EPG-Inhalte von netmed, FreeSat und viasat zu lesen.
      Wenn Du Sat-Empfang über Astra hast (was Du bisher leider nicht angegeben hast), braucht man die alle nicht.
      Du kannst in den VTI EPG-Einstellungen alles außer EIT-EPG abschalten.

      Ich habe aber bisher noch nicht gesehen, dass die überflüssigen EPG-Quellen zu einem Spinner geführt haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Ich hab' ja z.Z. wegen eines Tests auf meiner Schlafzimmer-Box FCC ausgeschaltet - mir ist aufgefallen, das es beim Umschalten von einem Kanal auf den nächsten teilweise unterschiedlich lange dauert - manche Umschaltungen brauchen länger!

      Daher vermute ich, dass da irgendwie der Multiswitch mitspielen muss, der ja manchmal von z.B. vertikal high auf horizontal low (oder so in der Art) schalten muss ... könnte es sein, dass da der Multiswitch in eine bestimmte Richtung langsamer ist?

      @ Techmike: hast Du einen Multiswitch dazwischen?

      LG
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • Hi Zenturio ja habe ich , aber ich habe auch ein zweite box und der läuft einwand frei. aber ich muss auch sagen meine zweite box hat zwei anschlüsse und der die probleme macht hat nur eine.

      Was ich vergessen habe zu sagen ist, dass die Problembox direkt nach der Installation einwandfrei funktionierte

      Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
    • Techmike schrieb:

      ... manchmal gibt es ein bis zwei Sekunden langes Schwarz, bevor es da ist, ...
      Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich diese "ein bis zwei Sekunden" wirklich als ein Problem bezeichnen würde - zumindest, falls damit ein Transponderwechsel verbunden ist. Wie gut ist denn eigentlich die Empfangsqualität (SNR)?

      Hast du die SQL Datenbank denn inzwischen abgeschaltet?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hallo Dibagger Ich glaube nicht, dass Sie das Problem mit den ein oder zwei Sekunden ganz verstehen. Ich schalte drei oder vier Kanäle hintereinander durch, kein Problem. Kanal fünf bleibt hängen oder wenn ich rückwärts gehe, wird er für 2 Sekunden schwarz. Dies führt dazu, dass Sie erneut drücken und dann Kanäle verpassen oder überspringen.Das SNR liegt zwischen 95 und 98 %.Seit ich die SQL-Datenbank endlich ausgeschaltet habe, habe ich das Gefühl, dass das Problem schlimmer geworden ist.