EPG-Daten für künftige Tage nur eingeschränkt verfügbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EPG-Daten für künftige Tage nur eingeschränkt verfügbar

      Hallo miteinander,

      ich möchte ein Thema aufgreifen, welches mich schon seit einiger Zeit bei meiner UNO beschäftigt, die "Reichweite" der EPG-Daten. Die EPG-Daten werden laut Wiki für die öffentlich-rechtlichen Sender ca. 28 Tage im Voraus bereitgestellt, bei den privaten Sendern einige Tage im Voraus. Auf meinem Gerät scheint es eine fixe Grenze von genau einer Woche zu geben, darüber werden für alle Sender keine EPG-Daten angezeigt. Auch innerhalb dieser Woche gibt es einzelne Sender, sowohl öffentlich-rechtliche, als auch private, wo die Anzeige schon früher aufhört bzw. es wird auch gar nichts angezeigt. Mir ist aufgefallen, dass ich die Daten aktualisieren kann, wenn ich den entsprechenden Sender einschalte und einige Minuten laufen lasse. Dann werden die Daten bis zur Grenze von einer Woche nachgeladen. Betroffen von der Nichtanzeige sind insbesondere Sender, die ich nur relativ selten aufrufe.

      Eingestellt ist:
      - Multi-EPG Bouquet-Auswahl x (alle Sender sind in einem Bouquet)
      - Grafischer Multi-EPG
      - 28 Tage in die Zukunft
      - Speicherort: /hdd
      - EPG-Client Modus aktivieren x
      - EPG-Daten alle X Minuten in Datei speichern 30

      Ist das mit den eingeschränkten EPG-Daten "normal" so? Ich hätte erwartet, dass die UNO zum eingestellten Zeitpunkt alle eingestellten Sender der Reihe nach aufruft, auch im Stand-by, und die Daten aktualisiert. Und das, zumindest bei den öffentlich-rechtlichen Sendern, für die nächsten 28 Tage.

      Wie sieht das bei Euch aus?
      ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
      +++ vu+ UNO 4K SE mit vti 15.0.0.2 am Kabelanschluß Vodafone-Hessen +++
    • rogschmi schrieb:

      Ich hätte erwartet, dass die UNO zum eingestellten Zeitpunkt alle eingestellten Sender der Reihe nach aufruft,
      Was verwendest du denn für diesen Zweck? Von alleine macht die Vu das nicht. Es gibt z.B. die Plugins EPGRefresh, EPGImport und SmartEPGVu+, die das entsprechend ihren Einstellungen automatisch tun.

      EPGrefresh – Vu+ WIKI

      Wenn du nichts dergleichen verwendest, wird das EPG nur durch dein Anzappen geladen. Bei den ÖR Sendern in DE - also "Das Erste HD" oder "ZDF HD" - sollte durch Anzappen definitiv ein Zeitraum von 28 Tagen verfügbar sein. Wenn nicht, ist bei dir noch etwas verkehrt eingestellt.

      Die Privaten haben natürlich kein Interesse an einer langfristigen Aufnahmeplanung.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Tatsächlich habe ich keine Erweiterung dafür installiert; den Bedarf war mir nicht bekannt. Das erklärt dann das Thema, dass ich einzeln durch die Sender zappen muss für ein Aktualisieren der EPG-Daten. Ich werde das mit einer Erweiterung probieren.

      Dann habe ich offenbar noch ein Problem mit den 28 Tagen bei öffentlich-rechtlichen Sendern. Wenn da noch jemand eine Idee hat ....?

      Vielleicht kann man da einen Reset durchführen!?! Vielleicht die epg.dat löschen?

      Danke, Dibagger!
      ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
      +++ vu+ UNO 4K SE mit vti 15.0.0.2 am Kabelanschluß Vodafone-Hessen +++
    • EPG-Daten für künftige Tage nur eingeschränkt verfügbar

      Ist es wirklich eine alte UNO oder eine aktuelle UNO 4K?
      Und um welchen Empfangsweg geht es? Wenn es womöglich Kabel TV von Vodafone ist, bekommst du von denen nicht mehr als eine Woche. VF beschneidet das.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Wie in der Signatur aufgeführt, ist es eine UNI 4K SE. Ja, sie hängt am Kabel von Vodafone Hessen. Dann wäre das die Erklärung für die Eingrenzung auf eine Woche.

      Danke!
      ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
      +++ vu+ UNO 4K SE mit vti 15.0.0.2 am Kabelanschluß Vodafone-Hessen +++
    • Laut Profil ist es eine Uno 4K SE, keine Uno wie im Text geschrieben.
      Laut Signatur ist es Kabel von Vodafone, also völlig normal das nur eine Woche Vorlauf angezeigt wird.
      Gruß
      Databox
    • EPG-Daten für künftige Tage nur eingeschränkt verfügbar

      In Tapatalk sieht man leider keine Signaturen…
      Aber da es Kabelanschluss von VF ist, ist die Ursache gefunden.
      Mit EPG Refresh und Auto Timer lässt sich das aber ganz gut händeln.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Der TV-Brower für den PC ist mMn eine gute Ergänzung, wenn man ein weiterreichendes EPG haben will. Über ein entsprechendes Plugin kann man auch Timer für die Box setzen, umschalten oder sich die Timer-Belegung der Box anschauen.

      Gibt´s auch für Android (iOS weiß ich nicht), aber mit eingeschränkten Funktionsumfang. (Vielleicht geht da auch mehr, aber da ich es auf dem Smartphone nicht nutze, habe ich mich nicht näher damit befasst.)

      Auf dem Smartphone nutze ich dreamEPG.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • berlin69er schrieb:

      Kabel TV von Vodafone ist, bekommst du von denen nicht mehr als eine Woche. VF beschneidet das.
      Ich habe es nie benutzt, aber müsste man mit EPGImport nicht mehr als 1 Woche EPG Daten bekommen, die dann auch in der epg.dat gespeichert werden?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • slandy schrieb:

      Auf dem Smartphone nutze ich dreamEPG.
      Ja, das habe ich auch im Einsatz. Ist eine tolle Ergänzung. Leider habe ich da auch noch ein EPG-Problem; die App zieht die EPG-Daten nur von der vu+, sie ergänzt nicht aus dem Internet (was sie, wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, auch können soll). Verschiedene Einstellungen haben nicht geholfen, da muss ich auch bei Gelegenheit im Internet auf die Suche nach den Gründen gehen. Aber das gehört hier nicht so richtig hin.

      EPG-Refresh läuft, Auto-Timer schaue ich mir noch an. Damit ist das Thema hier erstmal gelöst. Danke an alle !
      ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
      +++ vu+ UNO 4K SE mit vti 15.0.0.2 am Kabelanschluß Vodafone-Hessen +++
    • rogschmi schrieb:

      EPG-Refresh läuft, ...
      Tatsächlich? Und tut auch das Richtige? Keine Fragen zur Einrichtung?

      Andererseits ist ja auch alles im Wiki beschrieben. :)
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich lasse es nachts gegen 01:00 Uhr automatisch laufen; d.h., es ist heute Nacht das erste Mal gelaufen. Ich habe heute Morgen für die Öffis die EPG-Daten für Sonntag vorgefunden und auch für einige private Sender. Für die ARD habe ich auch schon für Montag nächster Woche Daten gefunden. Das sieht für mich so aus, als hätte es funktioniert, wie hier von Euch beschrieben.

      Natürlich arbeiten da jetzt verschiedene Funktionen am selben Thema. EPG-Refresh und der "Standard-Refresh" durch Zappen, außerdem hatte ich auf Verdacht eine Datei mit EPG-Import ausprobiert. Woher die Daten nun genau kommen, kann ich nicht sagen. Es ging mir erstmal um die Lauffähigkeit; nun werde ich mir in den nächsten Tagen die Ergebnisse ansehen und ggfs. nachjustieren.

      Beim Auto-Timer habe ich noch das Problem, dass ich Aufnahmen sowohl vom HD-Kanal, als auch vom SD-Kanal als Timer angelegt bekomme. Ich kann zwar beim Anlegen des Auto-Timers zwischen Sender und Favoriten (mein Bouquet?) auswählen, aber das scheint keine Reaktion zu haben. Ich kann da auch nichts weiter einstellen. Allerdings habe ich in der App dreamEPG den Autotimer auch gefunden und kann dort einzelne Sender einstellen. Das werde ich jetzt noch testen.
      ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
      +++ vu+ UNO 4K SE mit vti 15.0.0.2 am Kabelanschluß Vodafone-Hessen +++
    • rogschmi schrieb:

      verschiedene Funktionen am selben Thema. EPG-Refresh und der "Standard-Refresh" durch Zappen, ...
      Refresh macht nix anderes, als Zappen ;)
      nur eben automatisch.
      da gibts Unterschiede nur, wenn zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt oder der eingestellte Zeitraum anders ist
      wenn dir doch noch was fehlt, passt an den Refresh Einstellungen was nicht.
      EPG Import holt Daten aus dem Netz.
      Wenn nach Refresh ausgeführt, überschreibt es mMn die Daten, die vorher mit Refresh erstellt wurden
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • rogschmi schrieb:

      EPG-Daten nur von der vu+, sie ergänzt nicht aus dem Internet (was sie, wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, auch können soll).
      Ich bin die Beschreibung von dream EPG nochmal durchgegangen und finde keinen Hinweiß, das die App EPG Daten aus dem Internet ziehen sollen könnte.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      Da muss ich leider zustimmen. Ich hatte "irgendwo im Internet" (nicht mehr gefunden, trotz intensiver Suche) gelesen, dass sich dies über die Option "Smart Update" unter Einstellungen - Datenaktualisierung einstellen lassen würde. In der offiziellen Beschreibung finde ich hierzu leider nichts.

      Wie dem auch sei, EPG-Refresh hat heute Nacht die nächsten ca. 24 h EPG-Daten geladen, das scheint also wirklich zu funktionieren. Es gibt bei einigen Öffis einen kleinen zeitlichen Versatz (manche laden nur bis ca. 23 Uhr, andere bis 02:00 am nächsten Morgen). Da kann ich mit leben, die Crux ist die Beschränkung auf 7 Tage durch Vodafone.
      ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
      +++ vu+ UNO 4K SE mit vti 15.0.0.2 am Kabelanschluß Vodafone-Hessen +++

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rogschmi ()

    • @rogschmi

      Der Serienrekorder hätte für dich den Vorteil, daß er die Timer nicht aus den Epg Daten erstellt, sondern aus den Daten der Seite "TV Wunschliste". Dort liegen die Sendetermine meist für die nächsten 6 Wochen bereit.
      Für den Serienrekorder gibt es auch eine Anleitung.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Ich nehme alles auf, bin nicht auf Serien beschränkt. Aber ich schaue mir den SerienRecorder einmal an, vielen Dank!
      ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
      +++ vu+ UNO 4K SE mit vti 15.0.0.2 am Kabelanschluß Vodafone-Hessen +++