optimale Energieeinstellungen an der VU+ Duo 4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • optimale Energieeinstellungen an der VU+ Duo 4K SE

      Ich habe mal eine Frage, gibt es ein paar Empfehlungen wie ich meine VU+ Box konfigurieren könnte um möglichst wenig Strom zu verbrauchen?
      Ich nutze die Box nur um die Kanäle auf den Apple TV zu streamen und wenn dazu die Box nicht dafür den ganzen Tag normal laufen müsste sondern in einem Standby Mode der sich dann automatisch ausschaltet wenn gestreamt wird und sich danach wieder in den Stand by mode verabschiedet wenn nicht mehr gestreamt wird das wäre schon ganz cool, gibt es sowas?
      Newby
    • Schaltbare Funksteckdose nutzen.

      Wake on Lan (WOL) unterstützt die alte Duo nicht.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Ideal wäre eine Box (Duo2 oder Ultimo 4K) die man auch aus den Deepstandby über das Netzwerk aufwecken kann. Allerdings diese Boxen im Deepstandby 2 statt nur 0,5 Watt Stromverbrauch wenn WOL aktiv. Ohne zu wissen wie weit der Weg bei Dir zu Hause zu der Box.
      OT
      Meine Frau meint, dass mir Bewegung nicht schaden würde und deshalb immer so um die 20 Schritte um die jeweilige Box über eine schaltbare Mehrfachsteckdose mit Strom zu versorgen. Monetaer hat sich das aber vermutlich noch nicht ausgewirkt, zumal Boxen wo Aufnahmen geplant immer im Deepstandby. :) Stromlos die Boxen wenn nicht gebraucht wegen Überspannung Blitzschlag. Eine neue Fritzbox war bei mir diesbezüglich schon fällig. ;) Die derzeit stromlosen VU's haben das überstanden. :D
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @maercle

      Ich gehe davon aus, das es sich bei dir nicht um die uralte DUO sondern um die DUO 4K SE handelt, was du beherzigen solltest, den Namen immer komplett auszuschreiben.
      Wie du oben siehst, geht man von dem aus, was du schreibst.
      Es gibt nämlich die
      DUO,
      DUO2,
      DUO 4K
      DUO 4K SE

      Und du hast dir allen ernstes eine solche Luxus Box geholt, nur um die Kanäle zu streamen?

      Und nein, zu deinem "Problem" ist mir keine Lösung bekannt.
      Du könntest evtl die Box zeitabhängig hoch und/oder runter fahren lassen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Die Box hat drei Betriebszustände:
      • Eingeschaltet, Box ist vollständig eingeschaltet, Bild wird auf den HDMI-Ausgang ausgegeben.
      • Standby (idle), Box ist fast vollständig eingeschaltet, nur der HDMI-Ausgang ist aus. Die Box ist über das Netzwerk erreichbar, Streams können gestartet werden.
      • Deep Standby (aus), die Box ist ausgeschaltet. Sie ist dann auch nicht über Netzwerk erreichbar. Aus diesem Zustand kann sie nur durch die Fernbedienung oder über einen Power-Cycle (Strom weg, Strom an) eingeschaltet werden.
      Im Standby-Modus ist die Box fast vollständig eingeschaltet und braucht auch vergleichbar viel Strom wie im eingeschalteten Zustand.

      Wirklich Strom spart man nur im Deep Standby. Dann ist die Box aber aus. Es kann dann nicht gestreamt werden und sie kann auch nicht über das Netzwerk eingeschaltet werden.

      Wenn deine Box in Wirklichkeit keine Duo ist, sondern eine Duo2, gibt es eine Möglichkeit.
      Die Duo2 kann man nämlich mit Wake On Lan WOL einschalten.
    • Nach fast drei Jahren hier im Board, kann man auch mal sein Profil ausfüllen, dass erspart Spekulationen. ;)
      Gruß
      Databox
    • Keine Ahnung, sollte es eine Duo 2 sein, ob und wie man die Box per WOL mit den Apple TV aufwecken kann. Müsste wer Anderer beschreiben. Nur den TV einschalten wird nicht reichen.
    • Radar schrieb:

      sollte es eine Duo 2 sein,
      Also ich habe mir seine sehr übersichtlichen alten Beiträge in der Übersicht angesehen und da ging es um die von mir oben beschriebene Box .
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Sorry, habe mich mal auf die schnelle registriert ohne das Profil auszufüllen.
      Ich habe eine VU+ Duo 4k SE. Damit sollte das WOL funktionieren. Wo kann ich das denn konfigurieren?
      Newby
    • Geht alles, wenn man will und ist auch hier im Board schon ausgiebig beschrieben worden. Such mal nach WLAN Fernbedienung von Auvisio, damit kannst du die Box selbst von unterwegs im Mobilnetz steuern, also aufwecken und runterfahren in den DeepStandby. Hab ich selbst in Anwendung, ich nutze die Steuerung aus der Ferne und schalte damit Box und Fernseher sogar mit Alexa. Ist so ein kleines Kästchen in der Größe einer Streichholzschachtel. Die Vu ist dort mit ihren Steuersignalen schon eingepflegt, man muss also nicht selbst anlernen.
      Weiterhin hab ich ein Plugin installiert, dass bei noch laufender Aufnahme oder laufendem Stream ein Herunterfahren blockt, bis die Aufnahme/Stream beendet ist. So kann man gleich zu Beginn des Streams der Box wieder das Ausschaltsignal geben und nach Streamende fährt sie dann selbst in den DeepStandby.
    • die Box zieht im on/standby mode je nach laufwerk 15-25W Strom. Das sind im Jahr also etwa 170kWh. Das sind zwar heuer auch rund 60€ p.a. Es gibt aber wesentlich stromhungrige Geräte in jedem Haushalt, wo sparmaßnahmen wesentlich mehr bringen als bei der Box, zumal man bei der Box halt auch etliche komfortpunkte hat, wenn die immer erreichbar ist.

      Ich empfehle da steckdosen mit strommesser (Tapo bspw) um die verschiedenen verbrsucher einfach mal durchzuchecken. Erfahrungsgemäß sind (tief)kühlschränke und fernseher die größten verbraucher. NASen oder PCs sind auch oft sehr stromhungrig. Aber auch hifi verstärker mit class A/B endstufen saugen ganz enorm! Dagegen ist der verbrsuch der box nur ein tropfen auf dem heißen stein. Wir haben bspw unseren tiefkühler deshalb unmgestellt in den kältesten raum im haus und sparen dadurch deutlich mehr als durch eine ausgeschaltete box :)
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BMPBrother ()

    • offtopic
      Naja, nach Deiner Rechnung kann ich ja alles weiterlaufen lassen, was weniger als mein Kühlschrank pro Jahr verbraucht ;)
      Wenn 10 Geräte statt 60€ pro Gerät nur 20€ pro Gerät an Strom konsumieren, läppert sich da schon was zusammen.
      Ich habe mir für 15€ das hier von @digi1 genannte Teil (Lernfähige IR-Universal-Fernbedienung mit App von Elesion, gekauft bei der Perle) gekauft und schalte von wo auch immer meine Box an oder wieder aus. Wenn ich nicht gucke oder die Box aufnimmt ist sie im DSB. Und den Aufwand treibe ich, obwohl ich ne PV-anlage habe.

      /offtopic
    • Frage dazu was tragt ihr denn in den einzelnen Timer Einstellungen, fürs Ende der Aufname, ein?
      Ich hab meine Timer alle von "Automatisch" auf "Ausschalten" nach Timer Ende gestellt. Ist das so OK bzw. was macht die Box denn wenn man Automatisch läst?
      Hie gibts doch auch Energiespar Potential?
      Geht auch um eine DUO 4K SE.
    • Bei automatisch kehrt sie in den Zustand zurück, der vor bzw. wärend der Aufnahme war. Wenn du auf ausschalten stellst, fährt die Box nach der Aufnahme runter, auch wenn du gerade einen Film schaust. Das würde mir nicht so gefallen....
    • waldfrucht schrieb:

      auf "Ausschalten" nach Timer Ende gestellt.
      Also mir würde es auch nicht gefallen, wenn die Box beim TV schauen "plötzlich" runter fährt, auch wenn, so glaube ich, ein zeitlich begrentztes Hinweisfenster dafür kommt.

      Auf "automatisch" dürften es wohl die meisten eingestellt haben, weil es für die am meisten Sinn macht.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek