VU UNO 4k SE nach jedem "Stromlos" ohne Funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU UNO 4k SE nach jedem "Stromlos" ohne Funktion

      Moin Leute,

      ich war jahrelang glücklich mit meiner VU UNO die aber nach über 10 Jahren kaputt ging.

      Ich kaufte mir also vor einigen Wochen die VU UNO 4k SE und installierte das VTI Image, zuerst 15.x, dann 14.x und 13.x.

      Jedesmal läuft die VU UNO 4k SE, bis es zu einem "Stromausfall" kommt bzw. der Hardware Netzschalter gezogen wird.

      Anschließend kommt erst die "graue" Dame, dann die grüne "Dame" und es passiert nichts mehr. Das Display der Box leuchtet auf und geht nach einiges Sekunden aus. Die wiederholt sich in Schleife.

      Ich habe beide Sat Eingänge belegt, kein Update installiert (im ersten Versuch aber sehr wohl, nach dem dann erforderlichen Neustart tritt das Einfrieren auch auf).

      Eine Festplatte mit 2 TB ist eingebaut. Ein Ausbau ändert nichts am Problem.

      Da ich nun alle Versionen durch habe bin ich ratlos.
      Ich konnte auch noch keine Beschreibung des Problems hier finden.

      Weiterhin ist ein anderes Image leider nicht die Erste Wahl, da meine Regierung sich an die Bedienung gewöhnt hat, ich aber ebenso.

      Kann mir irgendwer helfen?
      Kann die Box einen Hardwaredefekt haben?

      Die Box ist dann auch nicht über dreamboxEdit oder über den Browser erreichbar.....
      Ich habe keinen Zugriff auf Crashlogs, da ich jedesmal einen Neuinstallation durchführen muss.
      Besten Dank Jungs.

      Gruß
      Badboy0825

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von badboy0825 ()

    • badboy0825 schrieb:

      Das Display der Box leuchtet auf und geht nach einiges Sekunden aus. Die wiederholt sich in Schleife.
      Das hört sich nach einer Boot-Schleife an. Es wird dann versucht, den Enigma2-Prozess zu starten, was aber immer fehlschlägt.
      In diesem Fall könnten auf der Festplatte der Box in /media/hdd Crash-Log-Dateien liegen.
      Davon könntest Du mal die zwei oder drei neuesten hier anhängen.

      Die Uno 4k SE läuft absolut problemlos mit VTI 15.0.02. Es gibt da keinen Grund, auf ältere Image-Versionen zu wechseln. Das Problem deiner Box muss woanders liegen.
    • badboy0825 schrieb:

      bis es zu einem "Stromausfall" kommt bzw. der Hardware Netzschalter gezogen wird.
      Falls es nicht zum Stromausfall kommt, fährst Du die Box sonst vor dem Kippschalter/Stecker ziehen ordentlich herunter?
      Der Box im Betrieb den Strom wegzunehmen, kann auch schon mal die Installation beschädigen.
      Ansonsten werden einige Sachen auch erst bei einem Neustart, oder beim Herunterfahren gespeichert.
      Dazu gehört auch der zuletzt gesehene Kanal. Wenn dann kein Startkanal eingestellt wurde, wird nichts angezeigt.
      In dem Falle funktioniert aber wenigstens die "Menü"-Taste.

      Ich würde auf jeden Fall ein Image-Backup machen, wenn die Box soweit läuft.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Hier die letzten 3 Logs.

      Besten Dank für eure Bemühungen.

      Ich fahre die Box ansich nie herrunter.
      Am Anfang machte ich ein Backup, nach dem nächsten Absturz wollte ich dieses Einspielen, aber dann fuhr die Box nicht mehr hoch.
      Gleiches Problem wie beim Stromausfall.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von badboy0825 ()

    • badboy0825 schrieb:

      Jedesmal läuft die VU UNO 4k SE, bis es zu einem "Stromausfall" kommt bzw. der Hardware Netzschalter gezogen wird.
      Merkwürdige Formulierung, als wenn du uns weismachen willst, dass du selbst gar nichts damit zu tun hast. Wie "kommt es" denn zu solchen Vorkommnissen?

      PS:
      Versuch mal, ob du die epg.dat auf der Festplatte löschen kannst, und probier mal einen anderen Skin.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Dibagger schrieb:

      Merkwürdige Formulierung, als wenn du uns weismachen willst, dass du selbst gar nichts damit zu tun hast. Wie "kommt es" denn zu solchen Vorkommnissen?

      Einmal flog der FI raus, beim zweiten Mal war es ein Stromausfall von unter 1 Sekunde.

      Und ja, genau das möchte ich dir damit sagen, dass ich damit nichts zu tun hatte (außer dass ich in beiden Fällen vorm TV saß und über die Box Tv schaute, sprich die Box an war).

      Heute, und der Grund meines Postings war, dass ich "Pixelbildung" bei Dmax im Bild hatte. Da dies beim Smarttv nicht war, ging ich von einem Problem eines Signals des LNB aus, also schaltete ich den Receiver am Netzschalter aus, tauschte beide LNB Leitungen an der BOX und schaltete die Box wieder ein.

      Ergebnis, die BOX hing wie im Ausgangsposting.
      Festplatte war entfernt und der USB Stick zum flashen war auch entfernt.

      Gruß bb
    • Die EPG.dat auf der Festplatte kann anscheinend nicht gelesen werden. Sicher, dass die Festplatte noch OK ist? Sofern die Box startet mal im EPG Menü die EPG.dat loeschen. Bin aber was Log's betrifft kein Wissender. Vielleicht meldet sich noch wer Anderer.
      Bevor der Box der Strom genommen wird, muss die Runtergefahren/Ausgeschaltet werden.
      OT
      Es ist bekannt, dass der Schalter auf der Rückseite der Box nicht das Gelbe vom Ei ist. Geht gerne kaputt und dann geht gar nichts mehr. Ich meide diesen Schalter wie der Teufel das Weihwasser. Kann mich gar nicht erinnern, wann es bei uns den letzten Stromausfall gab.
      /OT
      Edit
      Meine Uno 4K SE wenn das Display ausgeht noch nicht komplett runtergefahren. Man muss die Kontroll LED genau beobachten. Wird ein bisschen dunkler. Alternativ, wenn es ein Gerät mit Kontroll LED am USB Anschluss gibt, schauen wann die aus geht. Gefühlt dauert es 10-15 Sekunden bis die Box vollständig runtergefahren ist. Strom weg während auf der Festplatte noch geschrieben wird, erzeugt gerne defekte Cluster auf der Festplatte. Dies als allgemeiner Hinweis und jeder darf seine Box so behandeln wie er es für richtig hält.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • badboy0825 schrieb:

      Einmal flog der FI raus, beim zweiten Mal war es ein Stromausfall von unter 1 Sekunde.
      ... vielleicht mal die Elektrik in eurem Haus / eurer Wohnung in Ordnung bringen lassen ... ?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Man fährt eine Box übers Menü runter und dann erst schaltet man sie am Netzschalter aus.
      Bei deiner Aktion kann im System schon mal was kaputt gehen.
      Gruß
      Databox
    • Dibagger schrieb:

      vielleicht mal die Elektrik in eurem Haus / eurer Wohnung in Ordnung bringen lassen ... ?
      Du magst in einem Bereich wohnen, wo das nie vorkommt, aber bei uns hier auf dem Lande z.B. kommt es mind 1x im Jahr zu einem Stromausfall, der dann ganze Siedlungen oder Stadtteile lahm legt. Auch sehr kurze Stromausfälle oder sehr starke Stromschwankungen, wobei man sieht, das das Licht dunkler und und heller wird, gibt es hier.
      Auch die Sicherung ist schon mal rausgeflogen, durch einen zu hohen Anlaufstrom einer Maschine. :D

      Aber unsere VUs haben das immer ohne weiteres überstanden, selbst Aufnahmen wurden wieder fortgesetzt, wenn der Strom wieder da war.

      Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, warum die VU von @badboy0825 so zickig ist.

      EDIT:


      badboy0825 schrieb:

      also schaltete ich den Receiver am Netzschalter aus,
      Ohne die VU runter zu fahren also auszuschalten?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Wenn die Box einfriert geht fast immer noch der "Softboot".
      Also ca. 10 Sekunden die Powertaste der Fernbedienung drücken.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • badboy0825 schrieb:

      Das war bei der VU Uno auch nie notwendig
      Naja, falls du das öfters gemacht hast, könnte sowas dazu beitragen, das die Box komplett den Geist aufgibt. Es gibt hier noch einige User, die eine so "alte" Box noch im Betrieb haben.

      Zudem hat es sich gezeigt, das die Netzschalter nicht dafür gemacht sind, das man sie sehr häufig betätigen sollte. Es gibt hier mehrere, denen der Netzschalter kaputt gegangen ist, weil er zu oft benutzt wurde.

      Zum neustart, wenn die Box mal hängt, hilft idR die Powertaste der FB für 10-20 sek drücken, wie schon jemand sagte.

      Netzschalter zum Stromsparen weiß ich nicht, ob sich das lohnt, denn das Netzteil ist vor dem Schalter, also steht dann weiterhin unter Strom. Dann lieber eine schaltbare Steckdose.

      Evtl die epg.dat von der Platte in den Flash legen, unter etc/enigma2/
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Die epg.dat kann und sollte man auch nur über das EPG Menü löschen.

      EDIT

      Menü -> VTI -> Einstellungen EPG -> ganz unten
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Soooo, Sachverhaltserweiterung.

      Soeben habe ich die Box über das Menü Neustarten wollen.

      Die Box ging aus, und nicht wieder an.
      Ich musste den Netzschalter betätigen.

      Die Box fährt nun wieder hoch bis zur grünen Damen und dem blinkendem Display. Nichts weiter passiert.
      Die Standytaste an der FB ist die einzige mit Funktion (langes Festhalten löst Neustart aus).
      Dann gehts wieder bis zur grünen Dame.
      Hat irgendwer einen Tipp für mich?

      Ich habe nichts weiter installiert, nichts gelöscht, keine Veränderungen am VTI Image 15.x (das neueste) vorgenommen.
      Ratlos, planlos und leider auch enttäuscht.

      Gruß bb