Umstieg auf anderes Image (PurE2?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstieg auf anderes Image (PurE2?)

      Hallo,

      Da VTi ja offenbar keine Updates mehr bekommt, habe ich mich mal umgesehen, was es noch so gibt. Gestoßen bin ich auf OpenATV und PurE2. PurE2 finde ich optisch recht ansprechend, auf den Screenshots sieht das aus wie Kodi.
      Mein Gerät ist ein Duo 4k SE.

      Nun erst mal 3 Fragen:

      1. Wie kann ich sicherstellen, dass ich wieder zurückkomme auf mein VTi inkl. aller Settings? Ich habe mit der BakupSuite folgende Dateien angelegt:

      Brainfuck-Quellcode

      1. Mode LastWriteTime Length Name
      2. ---- ------------- ------ ----
      3. -a---- 19.03.2024 11:45 432920 configuration_ver_c_20240319_11-37_duo4kse.auto.tar.gz
      4. -a---- 19.03.2024 11:45 432934 configuration_ver_c_20240319_11-42_duo4kse.tar.gz
      5. -a---- 19.03.2024 11:45 2682 pluginlist_20240319_11-37_duo4kse.auto.lst
      6. -a---- 19.03.2024 11:45 2682 pluginlist_20240319_11-42_duo4kse.lst
      7. -a---- 19.03.2024 11:45 37885 settings_20240319_11-37_duo4kse.auto.tar.gz
      8. -a---- 19.03.2024 11:45 37885 settings_20240319_11-42_duo4kse.tar.gz
      Reicht das, um den aktuellen Zustand wiederherzustellen inkl. OSCam etc?

      2. Meine meistgenutzte Funktion ist Quad PiP Channel. Ich habe die Senderlisten händisch bearbeitet, um da auch einen Radiosender unterbringen zu können. Ist das auch mit PurE2 möglich?

      3. Habt ihr irgendwelche generellen Tipps zum Umstieg oder würdet sogar davon abraten? Warum?

      Danke im Voraus.
    • Den aktuellen Zustand, kannst du am Schnellsten mit einem Backup des gesamten Image wieder herstellen.
      Gruß
      Databox
    • bamf schrieb:

      Wie kann ich sicherstellen, dass ich wieder zurückkomme auf mein VTi inkl. aller Settings?
      Das geht mit einem Image-Backup, nicht mit der Backup-Suite.
      Im Image-Backup ist alles komplett eins-zu-eins enthalten, wie es jetzt im Flash ist.
      Dieses Image-Backup kannst Du dann wieder flashen, wenn Du auf VTI zurück möchtest.


      bamf schrieb:

      Meine meistgenutzte Funktion ist Quad PiP Channel. Ich habe die Senderlisten händisch bearbeitet, um da auch einen Radiosender unterbringen zu können. Ist das auch mit PurE2 möglich?
      Tja, da musst Du wohl im PurE2-Forum nachfragen. Das weiß hier vermutlich keiner, weil dies hier das VTI-Forum ist und die meisten hier VTI auf der Box haben und kaum einer PurE2 kennt.

      bamf schrieb:

      Habt ihr irgendwelche generellen Tipps zum Umstieg oder würdet sogar davon abraten? Warum?
      Du kannst es ja einfach ausprobieren. Wie Du gegebenenfalls wieder auf VTI zurückkommen kannst, habe ich ja beschrieben.

      Ich hatte vor einiger Zeit OpenATV ausprobiert. Das hat grundsätzlich funktioniert, aber einige der Hardware-Eigenschaften der Vu+-Box nicht wirklich ausnutzen können. So funktioniert z.B. das FCC mit OpenATV nicht wirklich. Das liegt daran, dass die Open Images auf allen möglichen Boxen von verschiedenen Herstellern laufen sollen. Die Besonderheiten eines bestimmten Modells werden dann manchmal nicht berücksichtigt. Darum bin ich dann wieder auf VTI zurück.
    • Keine Ahnung, aber was erwartest Du im VTi-Forum? :)

      Mit einem Image-Backup bist Du sofort wieder da, wo Du jetzt bist.
      Nicht zu verwechseln mit BackupSuite.

      Edit: Ups, solange habe ich doch gar nicht getippt. ;rolleyes:
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • wie du zurück kommst, wurde dir geschrieben.
      Probier blos kein Multiboot - da wirds etwas komplzierter.

      Open ATV nutzen auch hier einige meist auf z.b. Zweitboxen.
      Da die nicht endgültig oder komplett wechseln, kann es nicht ssso viel besser sein.
      Und viele tägliche Updates sind für mich auch kein Pluspunkt ;)
      Aber da können die mehr zu sagen.

      PUR E2 sinds sicher weniger hier.

      Ich persönlich hatte noch keinen Grund gefunden, zu wechseln.

      Und gerade jetzt tut sich hier ja wieder ne ganze Menge.
      Einige Fleissige basteln neue sinnvolle Plugins oder Fixes für vorhandene.

      Aber die Kirschen in Nachbars Garten .... ;)

      Entscheiden musst du selber, ob du was vermisst und den Aufwand der Neueinrichtung un Einarbeitung betreiben möchtest .
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Aah Image-Sicherung. Das hab ich völlig übersehen. Das ist ja, was ich gesucht habe. Das kann ich dann auf einen USB-Stick packen und damit die Box wiederherstellen?

      satt-seher schrieb:

      Ich persönlich hatte noch keinen Grund gefunden, zu wechseln.

      Also ich hatte das hier so aufgenommen, dass VTi keine Updates mehr bekommt und man sich so früher oder später sowieso nach einer Alternative umsehen muss. Ist dem nicht so?
    • Nö, die Aufgaben, wofür sie geschaffen wurde, macht sie mit VTi perfekt.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Na-was funktioniert bei VTI nicht-was fehlt Dir?

      Dazu gibt es hunderte Beiträge - Umsteigen "muss" niemand.....
    • OT & Allgemein
      Bei mir mit VTI noch alles im dunkelgrünen Bereich. Fleißige Programmierer bieten dafür immer wieder zusätzlich was Neues. :) Man muss sich aber selbst einlesen und kümmern. Ich kaufe aktuell kein Elektroauto, nur weil alle Anderen irgendwann verboten sein könnten. Ein Verbot weiter VTI zu nutzen gibt es glücklicherweise nicht. :D Entscheiden tut aber jeder für sich.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bei OpenATV hatte ich regelmäßig 80 Updates alle zwei Tage. Das liegt daran, dass pausenlos alle Images automatisch neu gebaut werden und dabei jeweils die aktuellen Änderungen aus dem Source-Code git übernommen werden.

      Wenn dann mal irgendetwas geklappt hat, hatte man mit Glück einige Tage später einen Fix dafür. Allerdings hat man sich mit den neuen Updates dann wieder ein paar andere Fehler an anderer Stelle eingefangen.

      Das es laufend regelmäßig Updates gibt, heißt nicht, dass etwas besser funktioniert. So, wie es bei OpenATV derzeit läuft, ist alles erheblich instabiler und unzuverlässiger. Dort wird aktuell mit grundlegenden Dingen gekämpft, z.B. dass bestimmte Services falsch gestartet werden, weil das Netzwerk zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar ist. Das ist leider derzeit eine ziemliche Bastelbude.
    • Kann ich mir jetzt auch nicht verkneifen: das mit den Fixes hier im Forum funktioniert seit langer Zeit auch nur noch sehr schleppend, wenn überhaupt. ;)

      Aber diese mein-geschreibsel-lese-ich-mir-vor-dem-posten-jetzt-aber-nicht-mehr-durch-Fehler sind manchmal schon echt nett :D
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • bamf schrieb:

      hier so aufgenommen, dass VTi keine Updates mehr bekommt
      Ja, das stimmt wohl, aber das liegt wohl auch hauptsächlich daran, das es von VU keine Updates mehr gibt.
      Mir ist bis jetzt auch nichts bekannt, was z.B. OpenATV neues entwickelt/erfunden hat, wofür man wechseln sollte/könnte.
      Ich glaube sogar, das VTI das stabilste Image ist, was ich aber nur gelesen habe, da ich noch nie ein anderes Image ausprobiert habe. Und die Aussage von @RickX bestärkt mich darin, es auch weiterhin nicht zu tun.


      bamf schrieb:

      sich so früher oder später sowieso nach einer Alternative umsehen muss.
      Natürlich kann man sich nach einer Alternative umschauen und wenn dir ein anderes Image besser gefällt, warum nicht. Aber nur wechseln, weil es Gerüchte gibt, das VTI sein Tod, nein.

      Meine alte VU DUO läuft immer noch hervorragend mit dem VTI 11, daran ändert sich auch nichts bis sie Elektroschrott wird. Okay, der Vergleich hinkt ein wenig, aber Grundsätzlich stimmt es. ;)


      rdamas schrieb:

      Aber diese mein-geschreibsel-lese-ich-mir-vor-dem-posten-jetzt-aber-nicht-mehr-durch-Fehler sind manchmal schon echt nett
      :thumbsup:
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • RickX schrieb:

      Bei OpenATV hatte ich regelmäßig 80 Updates alle zwei Tage. Das liegt daran, dass pausenlos alle Images automatisch neu gebaut werden und dabei jeweils die aktuellen Änderungen aus dem Source-Code git übernommen werden.
      Dauert dann vermutlich nicht lange, bis der eMMC Flash das Zeitliche segnet =O

      Ihr habt mich überzeugt, ich bleibe erst mal bei VTi. Danke für eure Antworten :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bamf ()

    • Auch wenn du vorerst nicht wechselst,.....Backup machen. ;)
      Gruß
      Databox