Probleme u.a. mit EPG, Movie-Liste

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme u.a. mit EPG, Movie-Liste

    Hallo Forum,

    seit einiger Zeit habe ich immer wieder Probleme mit meiner UNO4KSE.
    Angefangen hat es vor ein paar Wochen, als sich aufgenommene Filmer nicht mehr löschen ließen. Das lag vermutlich an zu vielen Prozessen, die auf der Box liefern. Irgendwie hab ich das Problem lösen können und danach lief alles erstmal wieder problemlos.
    Jetzt habe ich aber seit einigen Tagen Probleme mit dem EPG bzw. mit dem EPG-Refresh, der normalerweise jeden Tag gestartet wird. Jedenfalls sind die epg-Daten meist nur unvollständig bis gar nicht vorhanden, manchmal funktioniert es aber einwandfrei.
    Wenn ich den Refresh manuell anstoße, läuft der zwar durch, aber in der Senderliste werden trotzdem keine Informationen angezeigt.
    Ein zusätzliches Problem ist, dass sich die Box aufhängt, wenn man sich eine Aufnahme ansieht und dieses dann beenden möchte. Dann erscheint links oben der Spinner und es hilft nur noch komplett ausschalten. Danach funktioniert es zwar manchmal wieder normal, aber eben nicht immer.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, an was das liegen könnte. Bin für jeden Tipp dankbar.
  • Als erstes würde ich die VTI SQL Datenbank deaktivieren.
    Danach über das VTI Menü die epg.dat löschen und die Box neu starten, dann wird die neu erstellt, denn die könnte defekt sein.

    Danach EPG Refresh laufen lassen.

    Was für eine Platte ist drin/dran?
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • slottie63 schrieb:

    2TB Festplatte
    Also keine SSD und somit könntest du u.a. , sofern die schon gut gefüllt ist, das leidige SMR Problem haben. Sofern es keine CMR HDD ist, gibt es Performance Probleme ab einem Füllgrad von ca. 50%. Je voller die Platte und je mehr gelöscht wird, desto schlimmer werden die Probleme.
    Muss nicht sein, kann aber.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Modell der Festplatte weiß ich nicht sicher, müsste aber eine Seagate Barracuda sein. Die Platte war vor kurzem zu ca. 35% belegt, bevor ich eine Menge Dateien gelöscht habe.

    Ich habe gerade sie SQL-DB über die System-Einstellungen deaktiviert und über die VTI-EPG-Einstellungen, die EPGDAT gelöscht.
    Danach habe ich den epgrefesh gestartet und über PIP verfolgen können, wie die Sender durchlaufen werden. Die Box ist danach, wie konfiguriert, runter gefahren. Nach dem Wieder-Einschalten, sind die epg-Daten wieder nur sehr rudimentär vorhanden.
    Die epg.dat im hdd-Verzeichnis im Flash-Speicher ist ca. 10 MB groß und zeigt das aktuelle Aktualisierungs-Datum und -zeit.
    Soll ich die epg.dat evtl. mal physisch löschen oder den Speicherort ändern (evtl. auf die Festplatte)?
  • @slottie63

    Sind die Epg Daten denn vollständig, wenn du auf dem Sender bist?

    Wieviel Flashspeicher ist noch frei?
    Wenn du nicht weißt, wo man das sieht, dann poste einen Screenshot von "Gelb lang".
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Es kommt vor, dass im EPG der Box korrupte Daten sind.
    Die können dazu führen, dass neue Daten nicht mehr geladen werden können.

    Diese fehlerhaften Daten wird man los, indem man die Datei epg.dat per Menu löscht.

    Das Löschen der Datei von der Platte hilft nicht, da die Box beim Runterfahren die fehlerhaften Daten dann wieder in die Datei schreibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • Ich habe die epgdat bisher versucht auf zwei Arten zu löschen:
    - VTI - Einstellungen - epg - ungültige epgdat löschen
    - über den VTI-Dateimanager

    Danach habe ich jeweils den epg-Refresh laufen lassen. Der Erfolg bei beiden Versuchen war der gleiche: hat nicht funktioniert.

    Wenn ich auf einem Sender bleibe, sind die epg-Daten für diesen Sender erstmal vorhanden.

    Wie ich den Flash-Speicher abfrage weiß ich nicht genau. Gelb-Lang habe ich leider anders belegt.
    Über die VTI-System-Information - Speicherabfrage sehe ich bei dev/root eine Auslastung von 100%. Der Sreenshot ist hoffentlich der Richtige.
    Dateien
  • Von 4 Gigabyte Flash nur mehr 10 Megabyte frei lässt eine Aufnahme im Flashspeicher vermuten. Mal in diese Richtung ermitteln.
    Im Gegenzug die Festplatte "HDD 1" fast leer. Normalerweise sollte das HDD ohne die 1 sein. Hast Du mit Festplatten rumgefuhrwerkt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • @slottie63

    Dein Flashspeicher hat nur noch gut 10 MB frei, was definitiv zu wenig ist. Möglicherweise ist der Grund, dass du die vorhandene Festplatte als /media/hdd1 eingehängt hast, statt als /media/hdd, wie es standardmässig ratsam wäre.

    Dadurch können zu verschiedenen Anlässen ungewollt Daten in den Flash geschrieben werden.

    Maßnahmen zur Abhilfe: Ggf. Permanten Timeshift bis auf Weiteres ausschalten. Alles, was jetzt unter /media/hdd (und damit im Flashspeicher) liegt, entweder auslagern und/oder löschen und danach die Festplatte als /media/hdd einhängen. Außerdem die Aufnahmepfade überprüfen.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Auf der der Festplatte ist im Moment tatsächlich nicht viel drauf, da ich erst vor kurzem einiges gelöscht habe.
    Wie kann ich denn herausfinden, ob und wo eine Aufnahme im Flashspeicher gelandet ist?

    Danke für Eure Hilfe bis hierher. Ich werde morgen oder am Sonntag weiter forschen und wieder berichten.
  • Hab ich schon nachgeschaut.
    Aber in Media/hdd stehen ein paar Crashlogs und die epg-datei. Aber halt nichts außergewöhnliches großes. Deswegen meine Nachfrage.
    Aber ich werde das alles mal löschen und nochmal versuchen.
  • slottie63 schrieb:

    Aber in Media/hdd stehen ein paar Crashlogs
    Dann hat deine Box auch mehrmals gecrasht, dem solltest du auch auf den Grund gehen, aber liegt wahrscheinlich alles an zu wenig Flash.
    Crashlogs würde ich, sofern die nicht schon Wochen alt sind nicht löschen, sondern untersuchen.

    slottie63 schrieb:

    ber halt nichts außergewöhnliches großes.
    Dort sollte es ggf einen Ordner movie geben, wo die Aufnahme(n) drin sind.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • RickX schrieb:

    Wenn über 3 GB im Flash belegt sind, ist bestimmt etwas in den Flash gelaufen.
    In der Größenordnung ist das eine Aufnahme oder Timeshift-Dateien.
    Sieh doch in /media/hdd nach, was da alles liegt.
    Warum soll er unter /media/hdd nachschauen, wenn die Festplatte unter /media/hdd1 eingehängt ist? Und müsste er die Platte nicht vorher unmounten?
  • @charly700

    Weil, wenn die Festplatte unter /media/hdd1 eingehängt ist, dann /media/hdd im Flash liegt. Und darum geht's hier.

    Und wenn er die Festplatte aushängt, dann liegt beides im Flash. Könnte auch interessant sein.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()