VU+ Solo4k: Probleme mit Aufnahmen nach HDD Tausch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Solo4k: Probleme mit Aufnahmen nach HDD Tausch

      Liebe Community, vielleicht kann mir ja jemand einen Hinweis geben.
      Seit einem Flashen (mit Restore der gespeicherten Einstellungen) und Festplattentausch habe ich Probleme mit Aufnahmen. Erstens negiert die Box den eingestellten 3 Minuten Vorlauf der Aufnahme und zweitens werden ab und an nur ca. 6 Minuten (ca 512 MB) einer Aufnahme gespeichert (sieht so aus als ob es nicht auf die HD kommt sondern in einen Speicher...). Dies unabhängig vom aufzunehmenden Sender (ARD, ORF). Habe das standard VU+ 1080p Skin und natürlich die letzte Version des OS.
      Wo könnte ich da noch suchen? Vielen Dank für sachdienliche Hinweise ;)
    • VTI-Datenbank und Überprufung freier Speicherplatz mal deaktivieren und testen!
    • Wie ist denn die Festplatte formatiert?
      Im Gerätemanager richtig eingehängt?

      Drück mal lange die gelbe Taste, und lade bitte das Bild als Screenshot hoch.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Danke für die raschen antworten. Scheint mit dem Einhängepunkt ein Problem zu sein? Sollte doch: medie\hdd sein?
      @schakal007: wo unter VTI finde ich diesen Punkt zum de/aktivieren?
      Dateien
    • @Otto B

      Einhängepunkt /media/hdd ist in Ordnung, sofern auch die Aufnahmepfade so eingestellt sind (was standardmäßig der Fall ist).

      Die von dir erwähnte kurze Aufnahme könnte sich tatsächlich im Flashspeicher befinden. Das kannst du herausfinden (und beheben), indem du die Festplatte vorübergehend wieder aushängst.

      Schalt mal ggf. in den Timer-Einstellung "Aufnahmezeiten an EPG Daten anpassen" aus, sofern es nicht schon so ist. Und VPS könnte auch sich auch ungünstig auswirken.

      Einstellungen - Timer – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Otto B schrieb:

      negiert die Box den eingestellten 3 Minuten Vorlauf der Aufnahme
      Das wird an folgernder Einstellung liegen


      Dibagger schrieb:

      Timer-Einstellung "Aufnahmezeiten an EPG Daten anpassen"
      Diese Option ignoriert idR einen vorhandenen Vorlauf, da die Sendung, ähnlich wie VPS, die Aufnahme mit Sendungsbeginn startet.
      Bei manchen User funktionierts, bei anderen nicht wirklich und wieder andere stört es nicht, wenn ständig am Anfang 5-10 Sekunden fehlen.
      Man sollte mWn auch diese Option nicht gleichzeitig mit VPS an einem Timer aktiv haben.


      Du hast direkt nach dem Flashen nur noch 2,66 GB freien Flashspeicher. Bei mir sind es noch 3,05 und glaube kaum, das es nur an dem anderen Boxtype liegt.
      Hast du noch viel nachinstalliert?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • An der Solo4K liegt es nicht, ich habe trotz einiger Skins, Picons etc ca. 2,8GB frei und seit Ewigkeiten nicht neu geflasht.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Vielen Dank für Eure zahlreichen Tips. Den Vorlauf bei Aufnahmen habe ich wieder hinbekommen, aber die willkürlichen Aufnahmestops leider nicht. Ich vermute, dass die 2TB HD nicht wirklich reibungslos läuft. Sie scheint ab und an als nicht eingehängt auf. Ein- und Aushängen läuft auch nicht reibungslos. Der Ladevorgang hängt sich permanent auf (siehe screenshot). Werde mir ene neue 1TB HDD oder SSD zulegen. Preise sind ja mittlerweise fast ident. Mit welcher Utility /Erweiterung kann man die Aufnahmen am effizientesten zwischen den drives hin- und herschaufeln? Danke im Voraus.
      Dateien
    • @Otto B

      Handelt es sich etwa um eine externe USB Festplatte?

      Für das "Schaufeln" kannst du am Besten den VTI Dateibrowser verwenden, sofern beide Festplatten an der Box hängen. Vorausgesetzt natürlich, dass beide ausreichend funktionieren.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Anbei der aktuelle Status-ich habe auch gerade eine Aufnahme ans NAS laufen... Die externe HDD habe ich ab und an in Betrieb, ist ebenfalls eine 2TB Seagate SATA. Sorry für die Konfusion.
      Dateien
    • Otto B schrieb:

      die 2TB HD nicht wirklich reibungslos läuft.
      Ist das die interne HDD?
      Wenn das Einhängen wirklich länger dauert, liegt es entweder am System oder an der Platte.

      Otto B schrieb:

      neue 1TB HDD oder SSD zulegen
      Wenn möglich, würde ich zu einer internen 1TB SSD raten.

      Otto B schrieb:

      am effizientesten zwischen den drives hin- und herschaufeln?
      Du meinst jetzt zwischen interner Platte und angehängter USB Platte?
      Ich hoffe, du meinst jetzt nicht wirklich hin und her, sondern nur von intern nach USB Platte. Anders herum würde für mich keinen Sinn ergeben.

      Aufnahmen sollten mMn auf der internen erfolgen und dann kann man diese zum Archivieren oder Platz schaffen auf die USB Platte kopieren.
      Abspielen kannst du ja von beiden Medien und sofern noch Netzwerkplatten vorhanden, auch von denen.

      EDIT:
      Gerade deinen Post über mir gesehen.
      Aufnahmen aufs NAS gehen, aber nicht immer bei jedem, musst du testen.
      Aufnahmen auf USB ist mMn nur selten gut.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • @Marti_win7: Danke f d Tips - genau so war es gemeint.
      @tonskidutch: ursprüngliches und nach wie vor Problem, dass Aufnahmen auf die interne HDD (manchmal, nicht vorhersehbar) nach ca 6 Min (od 512MB) und gestern ausnahmsweise mal nach 14 Min abbrechen und die Box in der Früh 'hängt'... also nehme ich an, dass die Aufnahme auf Grund eines HDD Fehlers in ein HW (cache) memory schreibt ???
      Wie auch immer, werde die Aufnahmen der suspekten internen HDD auf eine externe HDD kopieren und dann versuchen die interne HDD neu zu initialisieren /formatieren usw... und wenn das nicht hilft eine neue 1TB SSD zulegen...
    • Otto B schrieb:

      nach ca 6 Min (od 512MB) und gestern ausnahmsweise mal nach 14 Min abbrechen
      Dann müsstest du "nur" noch sagen, ob das der Anfang oder das Ende der aufzunehmenden Sendung ist, mit oder ohne Vorlauf/Nachlauf.

      Otto B schrieb:

      dass die Aufnahme auf Grund eines HDD Fehlers in ein HW (cache) memory schreibt ???
      Wenn die interne HDD nicht erreichbar/eingehängt ist, landen die Aufnahmen idR im Flash, aber dann mWn so lange, bis dieser voll ist und nicht begrenzt auf 512MB.
      Andere Möglichkeit wäre, die Platte streikt während der Aufnahme, was dann passiert, weiß ich nicht.

      Ich würde das VTI Debug Log aktivieren und mitlaufen lassen. Falls du jemand sein solltest, der seine Box 24/7 laufen lässt, dann bitte die Box 1x am Tag neu starten (GUI reicht), damit das Log nicht ellen lang wird, denn es wird bei jedem Boot ein neues Log begonnen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Otto B schrieb:

      also nehme ich an, dass die Aufnahme auf Grund eines HDD Fehlers in ein HW (cache) memory schreibt ???
      Das kannst Du leicht feststellen.
      Du hängst die beiden Festplatten aus, und was da dann noch im Verzeichnis /media/hdd und /media/hdd1 ist, ist dann der Flashspeicher.
      Kann nicht viel sein, aber es fehlt aber ein wenig bei /dev/root

      Probleme beim Aushängen kenne ich auch. Irgendwas wird dann gerade benutzt.

      Thema HDD,...könnte ja auch mit SMR/CMR zu tun haben.
      Bei mir kommen auch nur SSD´s in die VU´s. Was ich behalten will, schiebe ich dann auf´s NAS.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()