WLan verbindet sich nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WLan verbindet sich nicht

      Hallo
      Ich betreibe seit Jahren eine VU+Duo 4K an 2 Wohnsitzen.
      Bei Sitz a habe ich kein Lan-Kabel, also betreibe ich hier normalerweise die Box für Update und den Zugriff vom PC per WLan.
      Bei Sitz b habe ich die Box im Vorjahr bis zum Jahresende per Lan-Kabel versorgt und alle Update durchgeführt.
      Nach Wechsel auf Sitz a kann ich heuer die Box nicht mehr per WLan (am selben Router bei dem sich nichts geändert hat) verbinden.
      Es werden wohl beide WLan gefunden, kann sie auswählen, sind richtigt konfiguriert, aber beide WLan (2,4 und 5 Ghz) können sich nicht mehr verbinden.
      Habe alles versucht, mit DHCP, ohne, Neustart per Menü, egal immer das gleiche Ergebnis: nicht verbunden. Beide WLan werden mit -53db Pegel angezeigt, also brauchbar.
      Habe mal beim Router nachgesehen ob da beim Start der Box diese mal kurz auftaucht, Fehlanzeige. Am Router hat sich nichts geändert seit dem Vorjahr und da hat es noch funktioniert. Da ich keine Verbindung vom PC zur Box schaffe, kann ich auch auf irgendeine Datei (zu einer allfälligen Änderung) nicht zugreifen.
      Kann mir dazu jemand einen Tipp geben ?
      Im Voraus Danke
    • WLAN-Passwort stimmt und enthält keine unzulässigen Sonderzeichen?
      LAN ist ausgeschaltet?
      Irgendwelche Einschränkungen im Router (welcher?), die die Anmeldung verhindern?
    • Hallo hgdo
      WLan Passwort ist gleich geblieben, hat sich nicht geändert und stimmt, Sonderzeichen wie vorher -_ beide Zeichen haben funktioniert.
      Habe Lan ausgeschaltet, eingeschaltet, also beide in Betrieb, es ändert sich nichts
      Es gibt keine Einschränkungen am Router, habe 2 Handy in Betrieb, alle funktionieren.

      Was ich noch nicht geschrieben habe: Beim WLan-Test wird die erste Meldung (der eigene Adapter) angehackt und grün angezeigt, ebenso DHCP, leider in jedem Zustand "Keine Verbindung)

      Das war's
    • Ich würde versuchsweise nach Imagesicherung neu flashen und es dann nochmal versuchen.

      Ein Workaround wäre, einen WLAN-Repeater per LAN an die Box anzuschließen.
    • frobi schrieb:

      also beide in Betrieb
      Das würde ich vermeiden, denn LAN und WLAN gleichzeitig gibt oft Probleme. Also immer nur eines von beiden aktivieren.

      Ansonsten wenn möglich, die Box temporär mal mit LAN Kabel verbinden.
      Oder halt so, wie @hgdo schon sagte, mit WLAN Repeater.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hallo
      Ich verwende als Router (Huawei-B535-333), dieser kommt im Standort a wie in b zum Einsatz, ohne jegliche Änderung.
      Klar wurde der Router mehrfach (jedenTag) aus-eingeschaltet.
      Nur 1 Netzwerk auswählen, kein Problem, hab ich ja gemacht, aber bitte warum wird man anschließend im Dialog gefragt ob man das 2. in Betrieb lassen will ?
      Und warum hat mein WLan seit 2020 bis incl. 2023 funktioniert ?
      Genau dies möchte ich wiederherstellen, es gab 2023 ja mal ein Update der Box das ich inst. habe, aber ob dabei das WLan betroffen war ...
      Vermutet Ihr (wg. neu flashen) dass im Flash ein Bit umgefallen ist ?

      Mir ist völlig unklar warum findet die Box beide WLan-Kanäle, aber er kann sich partout nicht damit verbinden !
      Dateien löschen das könnte ich ja, aber ich kann nicht hineinschauen was da drinnen steht.
      Welche Datei bzgl. WLan-Einstellungen ist dafür zuständig ?
      Kann man die ohne Probleme löschen und eben neu konfigurieren ?
      Oder auch nur woanders hinschieben ?

      Ich habe schon einen WLan-Repeater aber im Augenblick im Standort a in Betrieb, einen solchen deshalb zus. verwenden weil meine Box zickt, halte ich für nicht richtig, liegen schon genug solche Dinger herum, möchte nicht mehr wegen dem Problem.
      Hat noch jemand eine Idee wie man wieder zu einem funktionierendem WLan mommt ?
      frobi

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von frobi ()